Zum Inhalt springen

Meinungsverschiedenheiten bei Shia Gelerte?!


jobber2001

Empfohlene Beiträge

as salamu alaikum liebe brüder und schwestern.

ich habe eine für mich sehr wichtige frage.

 

wie wir alle wissen gibt es auch bei den gelerten der shia meinungsverschiedenheiten.

 

meine frage ist, welche "großen" meinungsverschiedenheiten gibt es da und welcher schehk hat welche meinung?

 

ich weiss nur das u.a. einer das rauchen für haram und der andere für makruh erklärt hat!?

 

ich würde mich sehr über viele antworten freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

In welchen Themen genau ? Also, ich kann dir paar Themen sagen, z.B.:

 

  • Fadak: So weit ich weiß, sind sich alle einig über dieses Ereignis. Lediglich Ayatollah Fadlallah (H) sieht dies geschichtlich gesehen bedenklich.
  • Rauchen: Wenn Schäden befürchtet werden, darf man nicht rauchen. Fadlallah verbietet es ganz.
  • Verschränken der Arme + Amin: Sy. Fadlallah erlaubt es, aber nur, wenn man es aus Demut macht (und nicht aus Pflicht).
  • usw. usf.

Ich denke, du musst paar Themen vorgeben, sonst wird es schwierig ...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke dir für deine schnelle antwort!

 

themen würden mir da 1000 einfallen:)

 

z.b.

 

lügen? welcher sheikh erlaubt und wer nicht? und mit welcher begründung?

gemeinschaftsgebet(pflichtgebet)?

wudu? gibt es da verschiedebe meinungen oder sind sich alle da einig? ich habe z.b. zum thema füsse waschen/reinigen einige versionen gehört...wer sagt was?

verschränken der arme + amin: wer verbietet das?

gebet draußen auf der strasse verrichten?

gebet mit schuhen verrichten? wer sagt was?

 

und gibt es sonst noch irgend welche "großen" meinungsverschiedenheiten die man kennen sollte?

 

barakallahu fik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Unter den bekannten Maraji' gibt es kaum große Meinungsverschiedenheiten, der höchste Unterschied zwischen den verschiedenen Gelehrten liegt bei "halal-mustahab" oder "haram-makruh", auf jeden Fall keine sehr großen Unterschiede; die einzige mir bekannte Ausnahme stellt S. Fadlallah mit seinen Fatwas dar.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und im bezug auf meine fragen?

die sind ja eigentlich alle aus heutiger sicht/zeit!?

 

kannst du mir da weiter helfen?

 

 

hmm ein unterschied ist zm beispiel das manche ulema für ramadan beginn und ende eine regionale sichtung vorraussetzen,während andere sagen eine globale metereologische sichtung wäre korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

:D

 

lügen? welcher sheikh erlaubt und wer nicht? und mit welcher begründung?

 

Meinst du Notlügen?

 

gemeinschaftsgebet(pflichtgebet)?

wudu? gibt es da verschiedebe meinungen oder sind sich alle da einig? ich habe z.b. zum thema füsse waschen/reinigen einige versionen gehört...wer sagt was?

verschränken der arme + amin: wer verbietet das?

gebet draußen auf der strasse verrichten?

gebet mit schuhen verrichten? wer sagt was?

 

In Angelegenheiten des Gebets gibt es kaum oder fast keine nennenswerte Unterschiede. Und damit meine ich Unterschiede, bei denen die Gültigkeit des Gebets von Bedeutung ist. Dass Sayyid Fadlallah das Verschränken der Arme erlaubt ist mir neu, nach den anderen Gelehrten ist es verboten und macht das Gebet ungültig. Und "Amin" darf man sagen, wenn man mit Sunniten zusammen betet und die Situation es erfordert. Das Gebet darf man nicht mit Schuhen verrichten, wenn man draußen beten möchte, muss man sie ausziehen.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rauchen: Wenn Schäden befürchtet werden, darf man nicht rauchen. Fadlallah verbietet es ganz.

 

:)

:D

 

Das finde ich wirklich richtig, das er das rauchen als vollkommen Haram sieht, aber er ist der Meinung, das rauchen nicht das Fasten bricht. Das sehe ich persönlich als widersprüchlich.

 

Aber naja jedem das seine.

 

Bi aman Allah

 

:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

:D

 

Wenn er das Rauchen verbietet, weil es dem Körper sehr schadet und die anderen Gelehrten sagen, dass man nicht rauchen darf, wenn es dem Körper erhebliche Schaden zufügt, dann erkennt man keinen bemerkenswerten Unterschied zwischen den Meinungen, außer dass z.B. Imam Khamenei die Beurteilung dessen seinen Muqallideen überlässt, da einmal an einer Zigarette ziehen, dem Körper keinen bemerkenswerten Schaden zufügen würde und daher nicht verboten werden könnte.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

:D

 

Das finde ich wirklich richtig, das er das rauchen als vollkommen Haram sieht, aber er ist der Meinung, das rauchen nicht das Fasten bricht. Das sehe ich persönlich als widersprüchlich.

 

Aber naja jedem das seine.

 

Bi aman Allah

 

:D#rose#

 

#salam#

 

Er (h.a.) ist der Meinung, dass das Rauchen generell haram ist. Wenn man aber vorher nichts davon wusste, ist es sozusagen "halal", da der Körper die Umstellung in der Regel nicht verkraftet. Entzug ist nämlich auch sehr schädlich. :D .... also kannst du auch fragen (ohne diesen bitteren Geschmack dazuzutun).

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

 

 

  • Verschränken der Arme + Amin: Sy. Fadlallah erlaubt es, aber nur, wenn man es aus Demut macht (und nicht aus Pflicht).

:D

 

:)

:D

 

Akhi...Sayyid Fadlallah erlaubt das nicht.Ist mir jedenfalls nicht bekannt.

 

Kannst du mir die Quelle nennen woher du das hast?

 

Barakallahu feek

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

:D

 

Akhi...Sayyid Fadlallah erlaubt das nicht.Ist mir jedenfalls nicht bekannt.

 

Kannst du mir die Quelle nennen woher du das hast?

 

Barakallahu feek

 

:D

 

:D

 

Das ist erlaubt (aus Demut). Habe ich aus seiner Resala ...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Das ist erlaubt (aus Demut). Habe ich aus seiner Resala ...

 

:D

 

:)

:D

 

Wo finde ich diese Risala?

 

Denn ich hab mal von ihm gelesen das es nur erlaubt ist, wenn es die umstände verlangen.

 

Könnte mich auch irren.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Er (h.a.) ist der Meinung, dass das Rauchen generell haram ist. Wenn man aber vorher nichts davon wusste, ist es sozusagen "halal", da der Körper die Umstellung in der Regel nicht verkraftet. Entzug ist nämlich auch sehr schädlich. :) .... also kannst du auch fragen (ohne diesen bitteren Geschmack dazuzutun).

:D

 

:D

 

das war garkeine Frage.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

 

Diese Schlussfolgerung stammt aber von dir, oder?

 

:D

 

:D

 

Nein, das habe ich aus seinen Reden entnommen. Hier im Forum findet man viel davon. Der Sayyid geht nach der Wissenschaft. Da der Islam alles Schädliche verbietet, verbietet er das Rauchen (seine Meinung).

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

ich weiß. ich habe gesagt, dass du fragen kannst.

 

:D

 

:)

:D

 

Dann habe ich dich wohl falsch verstanden Bruder, tut mir leid.

 

Jedoch sehe ich immer noch einen Widerspruch darin,

da der Körper auch von Essen und Trinken abhängig ist,

und es daher auch eine Umstellung darstellt, wenn man dies unterlässt.

 

Zum Aspekt der Unwissenheit, müssten dann nicht auch und andere Dinge die das Fasten brechen entschuldigt werden?

weil es Leute gibt, die aus Unwissenheit vieles tun, was das Fasten brechen würde.

 

Daher sagte ich ja schon, "jedem das seine", Habibi. jeder kann die Dinge anders sehn.

du solltest es nicht direkt als "bitter" betrachten #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

ja, aber das rauchen kann ich nicht mit pommesessen vergleichen xD ... wir haben zwei meinungen: davon geht die welt nicht unter.

 

Zum Aspekt der Unwissenheit, müssten dann nicht auch und andere Dinge die das Fasten brechen entschuldigt werden?

weil es Leute gibt, die aus Unwissenheit vieles tun, was das Fasten brechen würde.

Dazu müsste man ihn ja explizit fragen, denke ich mal ...

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

 

Er (h.a.) ist der Meinung, dass das Rauchen generell haram ist. Wenn man aber vorher nichts davon wusste, ist es sozusagen "halal",

 

So kenne ich das auch.

 

Nun meine Frage ist ob das

da der Körper die Umstellung in der Regel nicht verkraftet. Entzug ist nämlich auch sehr schädlich.

 

der Grund ist weshalb Halal ist oder wird. Oder lediglich deine Meinung ist.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Wenn man es vorher nicht wusste, kann einem keine Schuld treffen. Ich habe extra "Halal" in Anführungszeichen geschrieben, da nicht jeder einen Entzug aushalten kann.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich wirklich richtig, das er das rauchen als vollkommen Haram sieht, aber er ist der Meinung, das rauchen nicht das Fasten bricht. Das sehe ich persönlich als widersprüchlich.

 

Aber naja jedem das seine.

 

:)

 

Ist das wirklich so schwer zu verstehen lieber Bruder?

 

Das Rauchen ist schädlich und daher haram, aber es bricht das Fasten nicht. Das ist kein Widerspruch!

Denn wenn du ihn fragst: "Darf ich rauchen, wärend ich faste?" Wird er nein antworten, da es haram ist und du wärend des Fastens ja auch kein haram machen darfst. Nicht nur dein Mund soll fasten, sondern alle deine Körperteile. Deine Augen, deine Ohren, ...

 

 

w :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Ist das wirklich so schwer zu verstehen lieber Bruder?

 

Das Rauchen ist schädlich und daher haram, aber es bricht das Fasten nicht. Das ist kein Widerspruch!

Denn wenn du ihn fragst: "Darf ich rauchen, wärend ich faste?" Wird er nein antworten, da es haram ist und du wärend des Fastens ja auch kein haram machen darfst. Nicht nur dein Mund soll fasten, sondern alle deine Körperteile. Deine Augen, deine Ohren, ...

 

 

w :D

 

:D

 

Danke für den Hinweis lieber Bruder, aber ich denke das wir dies in der Diskussion schon geklärt haben.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...