Zum Inhalt springen

Instrumente spielen


Empfohlene Beiträge

Gast Syed Asad ALi Zaidi

#bismillah#

#sas#

 

 

Ich kenne es so das Musik bei uns Haram ist. Aus den Quran und aus manchen Hadithen kann man es erfahren das Musik verboten ist. Hazrat Imam Jafar Sadiq #as# sagte dass In einen Haus wo Musik gehört wird sind immer Teufels Freunde zuhause und füllen ich da wohl und die Duas die aus diesen Haus raus gehen werden nicht erhört noch kommen da die Engeln der Barmherzigkeit. Hazrat Mohammad #as# sagte das singen anfang von Zina ist. Hazrat Imam Mohammad Baqar #as# sagt das Musik zu machen hören oder singen ist einer der Tätigkeiten wofür Allah die Hölle versprochen hat. Hazrat Imam Jafar Sadiq #as# sagt das Musik schlimmer ist als Zina und das singen, oder instrumente zu spielen oder zu hören alles ist Haram.

2 Ayat die ich im Quran gefunden habe: Sura HAJJ 22:30 kommt das wort 'lazor' vor was im Arabischen nicht nur für Lüge steht sondern auch für Musik oder Shirk.

 

Sura Luqman. 31:6 = Doch unter den Menschen gibt es manch einen, der sich belustigende Geschichten besorgt, um ohne ordentliches Wissen in die Irre zu führen, weg von Allahs Weg, und darüber zu spotten. Solche trifft schämliche Strafe.

 

Ich habe diese Ayat im Tafsir gelesen und man kann da auch ohne Tafsir die bedeutung raus finden, wenn man es will.

 

Eins muss ich noch sagen ich höre selbst Musik und habemich öfters gefragt warum es denn verboten ist aber um so älter ich werde um so mehr lerne ich, langsam begreife ich es.

 

#sas#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
#sala#

 

um so älter ich werde um so mehr lerne ich, langsam begreife ich es.

 

Nur schade, dass man es vorher nicht begreift.

Damit spreche ich alle inklusive mir selbst an. Bezogen auf ALLE Bereiche.

 

#sas#

 

Also wir hatten wirklich schon hunderte von Musik. Threads, ich weiß wirklich nicht, warum das immer so ein heißes Thema ist. #bismillah#

 

Was verbotene Musik ist und was nicht, ist hier nach zulesen:

 

http://islam-pure.de/risala2/musik_und_gesang.htm

 

Dass jede Art von Musik verboten ist, ist nicht korrekt, und Imam Sadiq (a.s) hatte dabei sicherlich die verbotene Art gemeint.

 

wa salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

ich denke, jeder der nur ein wenig nachdenkt, wird zwischen erlaubter und verbotener Musik leicht unterscheiden können.

 

Man spürt es doch auch im Innersten, ob es ablenkt und die Gedanken auf unsinnige Gegenstände bringt, oder ob man durch die Musik zum Beispiel seelisch näher an das Staunen und die Ehrfurcht über Allahs Schöpfung gelangt ...

 

Wassalam

Rajaa

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
#bismillah#

#sas#

 

.....oder instrumente zu spielen oder zu hören alles ist Haram.

#sas#

 

Salam

 

also sagst du das es haram ist! Ich kenne einen Imam der selber Musik hoert das mit der Gitare gespielt wird und ich habe ihm gefragt ob es erlaubt ist zu spielen er sagte das es nicht verboten ist.

 

Wassalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum

 

Also, ich steh immer noch auf der Leitung...

 

Fatima, ich habe auch die Suchfunktion benutzt, aber nicht das gefunden, was ich wollte...

 

Deinen Link hatte ich auch gefunden, aber irgendwie kapier ich´s net ganz... #augenroll##salam#

 

Wa Salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

kurz gesagt sind die Kriterien für verbotene Musik, dass es gewisse Sinne stimuliert, also Liebeslieder usw., dass sie geeignet sein muss, bei Parties, in Discos, Kneipen usw. gespielt zu werden, "in den Veranstaltungen des Ungehorsams", wie Imam Khamenei sagt.

 

Wie die Musik letztendlich auf einen wirkt, muss jeder selber entscheiden.

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Imam Khamanei antwortet:

 

Q: What are the criteria by which one can distinguish h alāl from h arām music? Is classical music h alāl?

 

A: Any music which is lahwī and mutrib in the common view — i.e., suitable for gatherings of merry making — is harām whether it is classic or not. To distinguish the subject of a ruling depends on the view of the mukallaf as a part of common people. There is no objection to other kinds of music in itself.

 

Q: How do you define ghinā’? Is it just the human voice or does it cover the sound of musical instruments?

 

A: Ghinā’ is the voice of the human being, which is produced in a rise and fall pattern to create the effect of rapture that is suitable for the gatherings of merry making and sin. It is harām to engage in this type of singing; as well as to listen to it.

 

Darunter fallen alle westlichen Musikkategorien von Rock bis Pop. #sauer#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Syed Asad ALi Zaidi

Wenn ihr nicht lesen tut was ich schreibe dann ist das nicht meine schuld.

Ein Imam der Musik hört und Gitarre spielt. wow Freut mich sehr. Aber Musik ist in jeder weise haram außer du singst über den Islam fertig. Das siehe ich so aus den Hadithen und Quran, mehr brache ich nicht. Nach meinen Marja ist es auch Haram.

 

 

Music [ 3 ]

1

 

§ Question : Can a Muslim listen to music?

 

§ Answer : Music that is permissible is the music that does not entail entertainment in gatherings held for that purpose. Forbidden music is the music that is suitable for entertainment and amusement gatherings.

The expression “the music or the song that is suitable for entertainment and amusement gatherings” does not mean that the music or the song’s tune amuses the heart or changes the mental state because there is nothing wrong in it. The expression actually means that the person listening to the music or the song’s tune - especially if he is an expert in these matters - can distinguish that this tune is used in the entertainment and amusement gatherings or that it is similar to the tunes used therein.

 

 

 

2

 

§ Question : Please specify if any music is allowed in Islam?

 

§ Answer : Music is an art that has spread far and wide during these days. Some varieties of this art are permissible while others are forbidden; therefore, it is permissible to listen to the first while it is forbidden to listen to the latter.

 

 

 

 

3

 

§ Question : Is it haram for a Muslim to listen to music? If yes , why please explain?

 

§ Answer : Frivolous and licentious music is haram. The crucial line is in it [music] being commensurate with the gatherings of entertainment and moral depravity.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Salam Aleikum,

 

ich hätte mal eine Frage:

 

Darf man mit Musikinstrumenten spielen? Z. B. Gitarre, Klavier?

 

Wa Salam

 

#sauer#

 

 

Also, die Frage war ja "darf man mit Musikinstrumenten spielen? z.b. Gitarre, Klavier?

 

Wenn ich jetzt z.b. auf meinem Klavier ein klassisches Stück spiele von Chopin, ist das haram?

 

Wäre sehr dankbar für eine genaue Antwort.

 

#salam# wa Rahmatullah

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Salam Aleikum,

 

ich hätte mal eine Frage:

 

Darf man mit Musikinstrumenten spielen? Z. B. Gitarre, Klavier?

 

Wa Salam

 

#salam#

 

 

Also, die Frage war ja "darf man mit Musikinstrumenten spielen? z.b. Gitarre, Klavier?

 

Wenn ich jetzt z.b. auf meinem Klavier ein klassisches Stück spiele von Chopin, ist das haram?

 

Wäre sehr dankbar für eine genaue Antwort.

 

:? wa Rahmatullah

 

Salam Aleikum

 

Genau das wollte ich auch grad schreiben.

 

Ich habe gefragt, ob man Instrumente spielen darf und nicht ob Musik haram ist oder nicht. Da hatten wir schon zig Threads...

 

@ Syed Asad Ali Zaidi

Wie wärs, wenn man erst die Frage durchliest...??? #sauer##salam#

 

Also, darf ich nun weiter Gitarre spielen (ohne Gesang) :D:

 

Und wenn man spielen darf, dann natürlich keine Rocklieder...oder?

 

Wa Salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

der Link ist doch da, man muss halt alles einmal durchlesen!!

 

F. 54: Was ist gemeint mit Musik und Gesang [Ÿ in~ ’]?

 

A: Gesang [Ÿ in~ ’] ist das Stimulierende der Stimme in einer Art die für Vergnügungsveranstaltungen geeignet ist, und dieser (Gesang) gehört zu den Ungehorsamkeiten und zu dem Verbotenen für Sänger und Zuhörer. Aber Musik ist das Spielen auf den Instrumenten dafür, so dass, falls diese (Musik) nach der üblichen Form in Vergnügungs- und Ungehorsamkeitsveranstaltungen erfolgt, diese dann verboten ist für ihren Musizierenden und auch (für ihren) Zuhörer. Falls diese (Musik) aber nicht von dieser Art ist, dann ist diese (Musik) an sich erlaubt und zulässig.

 

F: 68: Wie ist das Urteil zum Kauf und Verkauf von Musikinstrumenten, und was sind die Grenzen für ihre Verwendung?

 

A: Der Kauf und der Verkauf von herkömmlichen Instrumenten für das Spielen von Musik, die nicht vergnügend ist, ist für erlaubte Zwecke zulässig, und das Zuhören zu dieser ist (auch) zulässig.

 

Ich nehme an, dass Gitarre oder Klavier unter "herkömmliche" Instrumente fallen, und es steht auch in den Texten drin, dass man Orchesterinstrumente kaufen kann, selbst wenn damit verbotene Musik gespielt werden könnte, solange das nicht der Zweck des Kaufes ist, dass revolutionäre Gesänge erlaubt sind, und dass Frauen auf Frauenveranstaltungen singen können usw.

 

Wassalam,

Rajaa

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...