Zum Inhalt springen

Welche Stellung haben Muawiyah und Yazeed bei der Ahlu sunnah wal jamaa


Latif

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Mu3awiya wird als ein Sahabi angesehen.Er wird genauso verehrt wie viele andere Sahabis auch.

 

Yazid wird nur von den Salafis akzeptiert.Und langsam auch von normalen Sunniten.

Aber von den meisten wird er nicht geliebt und nicht gehasst.Er wird nur geduldet, da er ein Kaliph war.

 

es gibt aber auch Sunniten die Yazid verachten walhamdulillah

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Viele Sunniten die ich kenne lieben Muawiya sowie auch Yazid.

Und als ich sie mit dem Thema Ashura konfrontierte argumentierten sie das es nicht Yazids schuld sondern

die schuld eines Generals gewesen wäre das Imam HUssein as derartig zugerichtet wurde.

 

wasalm #salam#

 

PS: Echt traurig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

So weit ich weiß, wird es damit gerechtfertigt, dass Yazid ibn Muawiya und Imam Hussein #salam# zwei verschiedene politische Denkweisen hatten; ihre Aqidah aber dieselbe war (weshalb manche Sunniten & Salafis auch Yazid Allahs Frieden wünschen). Und das Muawiya's Wahl auf seinen Sohn fiel, kam auch nicht einfach so: Da Imam Hassan #salam# vor Muawiyas Wahl gestorben ist, hat er seinen Sohn Yazid gewählt (?). Dies kann, könnte man so betrachten, wenn man alle Sahabis als fair und liebevoll und gottesfürchtig betrachtet, was die Schi3a nicht tut.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Muawiya's Wahl auf seinen Sohn fiel, kam auch nicht einfach so: Da Imam Hassan #salam# vor Muawiyas Wahl gestorben ist, hat er seinen Sohn Yazid gewählt (?). Dies kann, könnte man so betrachten, wenn man alle Sahabis als fair und liebevoll und gottesfürchtig betrachtet, was die Schi3a nicht tut.

 

 

#bismillah#

#salam#

 

Dies kann niemals der echte Grund gewesen sein, weil die Umayyaden das Kalifat immer weiter an ihre Söhne weiter vererbt haben, sie hatten nie die absicht, das Kalifat ab zu geben.

Aber auf der anderen Seite argumentieren die Sunnitischen Zweige, das das Kalifat nicht weiter vererbt werden kann.

 

Ein Widerspruch in sich.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Was ich dazu sagen kann ist,ich habe mal einer Gruppe von Sunniten die Geschichte des Märtyrum von Imam Hussain #salam# gedruckt und gezeigt.Mit Muawiye konnten sie was anfangen aber mit Yazid irgendwie nicht.Sie meinten damals zu mir,dass Muawyie als Muslim gestorben ist,aber als sündiger Muslim,da er ein schlechter Herrscher war und die Frauen von Mekkah mit seinen Männern vergewaltigt hat( wal iyazu billah) und solche Sachen.

 

Denke das unterscheidet sich von Sunniten zu Sunniten,

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

hmm, da wurde wohl glatt aus dem "nichtweitervererbbaren kalifat" eine dynastie..

ich verstehe ehrlich gesagt auch überhaupt nicht, warum alle gefährten(sahabi) des propheten so geerht werden muss, und wenn man mit deren eigenen überlieferungsquellen auch noch aufzeigt, dass der und der gefährte einen fehler gemacht hat, wird gesagt, dass das schon seinen grund gehabt haben soll...das erinnert mich da an die unfehlbarkeit, die seitens der shia gewissen 14 leuten zugesprochen wird^^..aber zeitgleich gibt es widerum sunniten(nicht alle), die genau diese unfehlbarkeit der imame kritisieren..?!?

es ist doch im prinzip das gleiche im grünen-.-

 

und das mit den zwei politischen denkweisen habe ich auch schonmal von einem sunniten bzgl. des streites zwischen mu'awiyah und imam ali gehört..eine frage wäre da aber berechtigt: warum mussten wegen eines politischen streites so viele menschen in den krieg und sterben? dieser "politische streit" war also so stark, dass man krieg führen musste, um diesen zu lösen, OBWOHL beide die gleihce aqidah, also im prinzip die gleiche religion haben? die religion, die ihnen sagt, dass sie sich friedvoll beraten sollen und keinen krieg, es sei denn zu verteidigungszwecken, führen soll?

gleiches prinzip findet sich auch im kampf von kerbala wieder(so ein zufall, wenn man sich mal die blutsverwandtschaft beider führer anschaut^^), aber der ausgang des krieges waren etwas dramatischer..

 

ich weiß, dass historische überlieferungen, erst recht bei solch einem zeitraum, keine hundertprozentige genauigkeit haben können..aber dass die personen, die laut dieser überlieferungen gekämpft haben gegen eine minderheit aufgrund "politischer streitigkeiten", und dann auch noch so viele leute starben, nur weil zwei führer sich angeblich nicht einigen konnten..

was soll man denn davon halten? und dann wird derjenige, der aus derselben quelle nachweislich der schudlige an diesem krieg ist, in schutz genommen? das muss man nicht verstehen..

 

aber wichtig ist immer, dass man nicht verallgemeinern darf..ich mein es gibt auch schiiten, die sagen, dass in ayatul-kursy im letzten satz "..wa hual-'alyyul-'athim" imam ali gemeint ist..defintiv teilen diese ansicht nicht alle schiiten, zb.

 

genauso sagt nicht jeder sunnite "mu'awiyah r.a.", oder "yazeed r.a.", etc.

aber wenn das einer sagt, muss man ihn ja nicht direkt darauf ansprechen, aber man kann ihn dazu auffordern, seine einstellung bzgl. diesen persönlichkeiten zu begründen..DANN kann man dies schön kritisieren, aber mit verstand bitte..manchmal neigen halt menschen dazu, mehr subjektiv als objektiv zu sein, und das hat ja bekanntlich in einer diskussion nicht viel zu suchen..

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

1. kann man Imam Ali a.s. nicht mir Muawiya la. vergleichen, weil Imam Ali a.s. nicht einfach irgend ein politischer Führer ist.

 

2. war es Muawiya la., der sich gegen Imam Ali a.s. aufgelehnt hat, es war kein Streit ums Kalifat, der von beiden Seiten ausging.

Imam Ali a.s. war schon der Kalif.

 

Merkwürdig ist nur, das die Salafiten und einige Sunniten über Imam Hussein a.s. sagen, das dem Kalifen vollkommene treue zu zeigen ist und man nicht gegen ihn Kämpfen darf, wieso durfte es dann Muawiya la.??

 

Das ist wieder so ein Widerspruch.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum,

 

bei Muawiyah sagt man dass er fehler hatte aber als muslim gestorben ist bei yazid gibt es Meinungsunterschiede..und generell werden die sahaba weder verflucht noch geschmäht da es eine hadith gibt wo rasulallah s.a.v. seine sahaba gelobt hat und diese nicht erlaubte..die ahlu sunnah verflucht keine Sahaba und beiden jenigen die Fehler hatten sagen wir dass Allah swt es besser weiss da es nicht die Aufgabe dess otto normalo muslims ist sahabas zu verfluchen sondern in seinem deen weiter zu kommen und allah swt zu dienen..dass ist mein bisheriger Kenntnisstand und allah swt weiss es am besten

Aber es wird auch offen gesagt dass sie durchaus fehler hatten da sie Menschen waren

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich bin der Meinung, wenn ein jeder Muslim sich *mit Verstand* ein wenig der geschichte des Islams zuwendet, wird er einsehen müssen, dass die Sahabis die grausame und schreckliche Verbrechen begangen haben einfach keine Sahabis sind!

Mein Verstand sagt mir schon, dass meine Wertschätzung und Anerkennung nur den Leuten gebührt, die dem Propheten (saas) nicht nur auf Schritt und Tritt gefolgt sind, oder ihn gesehen haben, sondern sein (saas) Wissen, Verhalten, ect angenommen haben und dies auch lebten.

 

Yazid wird nur von den Salafis akzeptiert.Und langsam auch von normalen Sunniten.

 

ich habe sowieso langsam das Gefühl, als käme es zu einer stillen Salafisierung...

 

Und als ich sie mit dem Thema Ashura konfrontierte argumentierten sie das es nicht Yazids schuld sondern

die schuld eines Generals gewesen wäre das Imam HUssein as derartig zugerichtet wurde.

 

Dann bleibt noch die Verantwortungsfrage offen. Den wer hat letztendlich die Verantwortung zu tragen?

Es ist doch immer der Oberbefehlshaber. Kein Mensch könnte mir erzählen es wäre nicht die schuld von Yazid la. sondern von seinem General gewesen. Das ist doch Quatsch

 

Ich habe allerdings bislang auch nicht viele Sunnitische Brüder gesehen, die viel für Muawiyah oder etwas für Yazid übrig hatten, bis auf einmal, als in einer Moschee zu jedem Tag von Ramadan eine Person geehrt wurde. Dies begann mit dem Propheten (saas), den ersten 3 Khalifen, Imam Ali (as) ... verlief über Muawiyah, .. zu Yazid und schliesslich zu Imam Hassan (as) und Imam Hussein (as).

 

Ich war geschockt über die Reihenfolge.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

naja nicht alle sahabas des propheten kamen nach seinem tod auf die falsche schiene..aber die mentalität "einmal sahabi, immer sahabi" ist einfach nur naiv-.-

aber was macht es für einen sinn, dass man die unbedingt sooo toll reden muss, trotz der fehler?

und evtl. gab es einen hadith, bei dem der prophet über seine gefährten gesagt hatte, sie seien gut und man solle sie nicht schmähen..aber der prophet besaß ja kein wissen über die zukunft, von daher muss dies wenn dann als zeitabhängige aussage angesehen werden, nicht als eine für alle zeit geltende..in einem quranvers wird doch soweit ich weiß angedeutet, dass die gefährten des propheten nach seinem tod kehrt machen können..?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

nunja man muss es nicht andauernd wiederholen dass die geschichtlichen Ereignisse aauf beiden Seiten anders dargelegt wird. Man muss nicht andauernd von vorne anfangen..jeder glaubt an seine Quellen..ausserdem hat einer hier behauptet dass yazid von den meisten Sunniten akzeptiert wird und auch gelobt, nein dass stimmt nicht..sondern eher der Gegenteil ist der fall nur man redet nicht tagtäglich über yazid wieso auch? im yaum al qiyamah wird Allah swt mich nicht als erstes nach yazid Fragen sondern nach meinem deen in wieweit ich es ausgelebt habe..kheir...wie läuft es denn bei shiitischen moscheen ab, Vortraege ? wird dort etwa nur über diese Themen gesprochen?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

nunja man muss es nicht andauernd wiederholen dass die geschichtlichen Ereignisse aauf beiden Seiten anders dargelegt wird. Man muss nicht andauernd von vorne anfangen..jeder glaubt an seine Quellen..ausserdem hat einer hier behauptet dass yazid von den meisten Sunniten akzeptiert wird und auch gelobt, nein dass stimmt nicht..sondern eher der Gegenteil ist der fall nur man redet nicht tagtäglich über yazid wieso auch? im yaum al qiyamah wird Allah swt mich nicht als erstes nach yazid Fragen sondern nach meinem deen in wieweit ich es ausgelebt habe..kheir...wie läuft es denn bei shiitischen moscheen ab, Vortraege ? wird dort etwa nur über diese Themen gesprochen?

 

wasalam

 

 

die geschichtliche sachen werden nicht anders dargelegt auf beiden seiten. Wenn du zb mal das sunnitische historik werk von tabari studierst wirst du geschockt sein. auch andere sunnitische geschichtswerke sprechen eindeutig die sprache der shia. Es gibt im tarik al tabari zig überlieferungen wie mouawia das verfluchen von ali befahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies kann niemals der echte Grund gewesen sein, weil die Umayyaden das Kalifat immer weiter an ihre Söhne weiter vererbt haben, sie hatten nie die absicht, das Kalifat ab zu geben.

Aber auf der anderen Seite argumentieren die Sunnitischen Zweige, das das Kalifat nicht weiter vererbt werden kann.

 

Ein Widerspruch in sich.

 

#salam#

 

Die Schi3a, und auch die Sunniten, betrachten es kritisch, habe ich doch gesagt. Muawiyas Zögern kann man auch kritisch betrachten. Er wollte scheinbar eine "Herrscherfamilie" gründen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Die Schi3a, und auch die Sunniten, betrachten es kritisch, habe ich doch gesagt. Muawiyas Zögern kann man auch kritisch betrachten. Er wollte scheinbar eine "Herrscherfamilie" gründen.

 

:)

 

#salam#

:)

 

Muawiya war kein sunnitisches Phänomen, das Kalifat wurde sogar in den Zeiten der Osmanen weitervererbt.

Ich habe ihn nur als Beispiel benutzt,

weil gegen Imam Ali a.s. und die Enkelkinder des Propheten saas. als Argument genutzt wird, das man das Kalifat nicht weiter vererben könnte.

 

Und gegen den anderen Widerspruch kann man auch nichts sagen.

Ich denke niemand aus der Shia sieht die Sache mit Muawiya la. kritisch. Da gibt es auch nichts kritisch zu sehn Muawiya war ein Ungläubiger und unsere Imame a.s. sagen auch nur negatives über ihn. Er führte Krieg gegen Imam Ali a.s. und das ist schon der größte Unglaube.

 

Da gibt es nichts mehr kritisch zu sehn.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

aber was macht es für einen sinn, dass man die unbedingt sooo toll reden muss, trotz der fehler?

Das ist ganz einfach, Bruder. Wenn sie das nicht bei allen Sahabas machen, dann sind sie nicht mehr unantastbar. Und wenn sie nicht mehr unantastbar sind, könnte jemand auf den Gedanken kommen z.B. zu kritisieren wie Abu Bakr Imam Ali das Khalifat genommen hat? Oder Abu Bakr sich für intelligenter als Sayyidati Nisa al Alamin Fatima (a.) empfand und ihr Fadak klaute usw. usf. Sobald man diese Unantastbarkeit von der Sahaba entfernt oder von einigen Sahaba, begeben sich unsere sunnitischen Geschwister auf dünnes Eis, denn dadurch kann man ganz einfach diesen Glauben an ein menschlich gewähltes Khalifat widerlegen. Aber da es nicht der Fall ist, zu mindest bei den meisten, sind Muwaiya und Yazid eben rechtschaffene gläubige Leute, die zwar Alkohol tranken, Zina begangen haben und unschuldige rechtschaffene Seelen getötet haben, aber das interessiert hier nicht, denn sie sind Sahaba, und Sahaba begehen keinen großen Fehler, sie täuschen sich nur, und täuscht sich nicht jeder Mensch? Auch wenn diese Täuschung im Endeffekt bedeutet den Enkelsohn des Propheten (s.) zu töten. :)

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich dachte, Muawiya hat sich noch i r g e n d w i e an die islamischen Gesetze gehalten, also wie heutige Kulturmuslime, wenn man es so betrachten will; und das sein Sohn ihn mit der Trinkerei und den schlimmen Sachen um einiges übertroffen hat.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Der einzige Unterschied zw. Muawiya und Yazid waren, dass Muawiya alles versteckt gemacht hat, ohne dass die Öffentlichkeit Kenntnis erlangt, und Yazid es mehr oder weniger egal war, und öffentlich betrunken durch die Straßen lief.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Wie können Schiiten bloß nicht verstehen was (manche) Sunniten sagen wollen? Saddam und Söhne waren auch Sa7abe, möge Allah (swt) sie aufgrund ihrer Treue mit Mu3awya und Yazid vereinen. Qusay und Uday haben zwar auch getrunken, gefoltert und vergewaltigt, nur hatten sie sich getäuscht, was sicherlich verziehen wird, bei Allah (swt) sind nur Nichtmuslime schlecht, oder Kurden, oder Schiiten, oder Feinde der Zionisten, Palästinenser oder eben Freunde von Imam Hussein (as). Und die Bomben auf unzählige Kurden und Schiiten, da hatte ein Sandsturm die Richtung angegeben, denn eigentlich waren es nur Tests um die Genauigkeit zu analysieren, was leider etwas schief ging, was passieren kann. Im Quran steht zwar für alle erkennbar, dass man einen Menschen nicht töten darf, aber passiert, Gründe und Fatwas gibt es immer. Zwar sagt man, dass man erst seinen Glaubensbruder zur Seite stehen soll, aber bei derart vielen Menschen heute kann man sich leicht vertun. Vorbereitet waren die Bomben übrigens um die gesamte Umma und sich gegen den zionistischen Feind zu verteidigen, sowie es heute Saudi-Arabien macht. Wo übrigens der König zwar auch trinkt, foltern lässt und unzählige islamische Partys mit leicht bedeckten 7irmeyet feiert, dem Westen zu Füßen liegt und unfassliche Summen für Geschenke an Freunden von Feinden der Umma ausgibt, wobei sein Volk in einem der reichsten Länder unterdrückt bleibt, aber solange kein Großgelehrter alles kritisch betrachtet, befindet man sich auf dem richtigen Weg, wo Mu3awya und Yazid sich auch befanden. Nicht zu vergessen ist die große Hilfe der sunnitischen Länder für die Palästinenser, die Al7amdulillah wieder ein normales und glückliches Leben führen. Nicht vorzustellen was passiert wäre, wenn diese Länder nicht geholfen hätten. Und ein Dank an Prä. Mubarak, der sich ebenso ins Zeug legt für seine Geschwister, möge auch hier Allah (swt) ihn mit Mu3awya und Yazid vereinen. Die Kritik an Iran, Libanon, Syrien und Irak ist mehr als berechtigt, denn die Völker dieser Länder haben den Islam nicht verstanden. Wo bitte steht im Quran, dass man versuchen soll Frieden zu stiften, eine Einheit zu bilden, Gerechtigkeit walten zu lassen, füreinander da zu sein, gemeinsam alles anpacken...Und das haben diese Länder jetzt davon, sie sind isoliert und von allen Seiten bekämpft. Ein Grund, warum sunnitische Länder nicht helfen können, weil sie eben isoliert sind. Und dieses Szenario kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Lasst mich kurz überlegen wo ich sowas kürzlich erst gesehen habe. Richtig, an Ashura. Denn hätte ein Imam Hussein (as) die Treue geschworen, wäre all das nicht passiert. Genau, und dann wird auch noch getrauert, worüber eigentlich? Über die Tatsache, dass alles nicht passiert wäre und die Welt Frieden hätte, wenn doch der Imam (as) nur die Treue geschworen hätte. Überhaupt, wie kann man da über jemanden trauern, der vor 1400 Jahren durch Freunde des Propheten (sas) auf eine unvergleichliche Art und Weise getötet wurde? Wenn heute ein Diktator, ein Schauspieler, ein Musiker, Sportler oder Bush sterben, dann trauert man auch nicht, man gedenkt auch nicht bis zum Lebensende, jedes Jahr. Und ihr alle, jene die an Ashura nicht gedenken, habt recht, euch ist zu sagen: Richtig, all das wäre nicht passiert und ihr würdet auch nicht existieren, denn in Wirklichkeit hätte die Welt keinen Sinn. Und euch allen wünsche ich vom ganzen Herzen, dass ihr aufgrund eurer Liebe und Treue zu Mu3awya und Yazid, manche zu Saddam und King Abdulllah, Mubarak und Barack Obama, alle samt mit ihnen vereint werdet, Allah (swt) Karim. Allen anderen wünsche ich dann eben dass sie mit Imam Hussein (as) vereint werden.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

 

Das stimmt nicht, das Muawiya und Yazid von der Mehrheit der Ahlu Sunnah geliebt werden. Sie werden nur von den Sekten der Salafisten bzw. der Wahhabisten geliebt.

 

Die Wahabbiten gehören nicht zur Ahlu Sunna, sie sind die Nachfolger des verfluchten Muawiyya und seinem verfluchten Sohn Yazid.

 

Man muss sich einmal die Wahabbiten anschauen: Sie alle leben ein verschwenderisches, verräterisches Leben, indem sie sich an der Seite der USA und Israel stellen.

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...