Zum Inhalt springen

Waschmaschienen nejes?!


walaa_fatima

Empfohlene Beiträge

#salam#

#salam#

 

Es kommt auf die Waschmaschine an bzw. auf das Waschprogramm.

 

Hier eine Fatwa von Imam Khamenei:

 

F. 304: Werden die Kleidungen, die mit der vollautomatisch betriebenen häuslichen Waschmaschine gewaschen werden, rituell rein ? Diese Maschine funktioniert folgendermaßen: Beim ersten Waschgang werden die Kleidungen mit dem Waschpulver gewaschen, und ein geringer Teil des Wassers und des Waschmittelschaums spritzt auf das Türglas der Maschine und auf die Gummidichtung (der Tür), die ihn umgibt. Und anschließend zum zweiten Waschgang wird das Wasser herausgepumpt, um (danach mit neuem Wasser) zu waschen, und der (restliche) Schaum des Waschmittels benetzt die Waschmaschinentür und die Gummidichtung, die sie umgibt, vollständig. Und in den nächsten Phasen (Waschgängen) wäscht die Maschine die Kleidung drei Mal mit wenigem Wasser. Anschließend wird das Wasser der Waschmaschine nach außen gepumpt. Wir bitten um die Verdeutlichung: Ist die Kleidung, die nach dieser Methode gewaschen wird, rituell rein?

 

A: Wenn nach der Entfernung der ursächlichen Unreinheit das über die Zuleitung einfließende Wasser im Inneren der Maschine alle Kleidungen und alle Seiten innerhalb der Maschine erreicht, und anschließend davon getrennt wird und herausfließt, dann sind diese (Kleidungen) als rituell rein zu beurteilen.

 

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...en_reinheit.htm

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

salam

ich weiss z.B. gar nicht wie meine Waschmaschine arbeitet.Und bisher hatte ich mir gar keine Gedanken darüber gemacht, weil ich dachte,dass alles Nejes, was die Waschmaschine wäscht, rein wird.Doch letztens habe ich von einer Freundin gehört, dass man nejes Sachen erst in der Hand waschen muss und erst danach in die Waschmaschine tun kann.Wenn das stimmt, sind jetzt all unsere Kleider, Handtücher, unser Wäscheständer u.s.w. alles nejes?Ich habe das aus der obigen Antwort nicht herausinterpretieren können.Ich denke mal, dass heutzutage fast jede Waschmaschine dieselbe Waschreihenfolge hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...