Zum Inhalt springen

„Heirate nicht den, den du liebst, liebe den, den du heiratest."


Aziza

Empfohlene Beiträge

Salam Aleykum liebe Geschwister,

 

inshallah gehts euch allen gut..#salam#

 

 

Alsoo ich habe letztens folgenden Ausspruch gehört : „Heirate nicht den, den du liebst, liebe den, den du heiratest."

Ich glaube jenes hat Imam Sadiq #schaem# gesagt..bin mir aber nicht sicher..

 

Und naja ich verstehe das nicht ganz..hmm..

Nehmen wir mal an, dass z.B ich einen Mann liebe und er mich auch liebt,aber wenn wir nach Imam Sadiq's Ausspruch handeln würden,dann sollte ich ihn ja nicht heiraten..

Ich finde dass ehrlich gesagt ein wenig unlogisch..wieso sollte man nicht den Mann/ die Frau die von einem geliebt wird heiraten?

 

Den Teil "liebe den, den du heiratest." bringe ich irgendwie sehr mit arrangierten Ehen in Verbindung...den Teil verstehe ich auch..#salam#^^

 

Es kann auch sein ,dass ich vllt alles ganz falsch verstanden habe..

Ich würde mich auf Antworten freuen..einfach auf eure Meinung..

 

Wa Alekum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

#salam#

 

Ich fragte mich auch immer, wieso ich nicht den heiraten soll, den ich liebe. Es ist ganz einfach: Den, den du liebst, hast du schon kennengelernt und deswegen liebst du ihn. Meiner Meinung nach ist das falsch. Ich habe oft gesehen, dass sowas schief gelaufen ist. Die Kennenlernphase sollte erst IN der Heirat sein. Nur weiß ich nicht, was jeder unter "Kennenlernphase" versteht. Natürlich sollte man sich informieren wie der Junge/das Mädchen ist aber viele Monate kennenlernen hat wenig Sinn, weil man dann vielleicht doch nicht heiratet.. Außerdem KANN man den lieben, den man heiratet. Sowas ist möglich, vielleicht sogar besser.

 

Stell dir vor, wie es ist verliebt zu sein. Ganz frisch. Das passiert bei dir während der Heirat. Das würde total schön sein. Viel besser, als wenn du vor der Heirat schon alles "Schöne" getan hast. Das ist meine Meinung dazu. :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

Nehmen wir mal an, dass z.B ich einen Mann liebe und er mich auch liebt,aber wenn wir nach Imam Sadiq's Ausspruch handeln würden,dann sollte ich ihn ja nicht heiraten..

Ich finde dass ehrlich gesagt ein wenig unlogisch..wieso sollte man nicht den Mann/ die Frau die von einem geliebt wird heiraten?

 

Wenn man sich vorher in jemanden verliebt hat, dann ist jut, nur gilt dieser Satz für die Leute, die drauf beharren nur einen Mann /Frau zu heiraten den sie lieben.

Denn ich habe oft Frau/Mann gehört wie sie der Meinung waren, niemals eine Person zu heiraten den sie nicht lieben, egal ob es die/der richtige ist oder nicht denn das war für diese Personen irrelevant

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehehe

 

#schaem# erstmal

 

also ich verstehe es ganz anders als du (ich würde auch mal sagen du hast es eher falsch verstanden..)

 

ich würde sagen damit ist gemeint..

auch wenn du jemanden liebst muss es nicht sein das er gut für dich ist...

 

und wenn du zb jemand liebst..er aber nicht religiös ist..dann solltest du einen mann vorziehen der religiös ist aber den du "noch" nicht liebst

 

ich denke gemeint ist einfach...das man nicht liebe über alles andere stellen sollte...weil manche menschen denken oh ich liebe ihn so sehr...und schauen wir mal in manche ehen rein..sie werden geschlagen die frauen und trennen sich dennoch nicht vom mann weil sie ihn lieben ..(ich rede hierbei von nicht muslimen)

 

also nach meiner interpretertion sage ich mal heirate jemand der gut ist..Allahs geboten folgt..und gut zu dir und deinen kindern ist..deiner familie..mit guten charackter...der ehrbar ist...und lernen ihn lieben

 

und heirate nicht den den du liebst...aber viele negative dinge hat...lass also nicht deine liebe (die vergänglich ist) über dem sinn und der güte stehen

 

es kann natürlich auch sein das den den man liebt alle gute eigenschaften auffweist...ich denke nicht das gemeint war..heirate bloß niemanden den du liebst...sondern eher ..stelle liebe nicht über wichtigeres ..wenn es denn der fall ist..

 

 

ich hoffe du hast mich verstanden..hehe und das ich mit meiner interpretation nicht so wit weg vom thema bin ^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

#salam#

 

Imam Jaafar :) sagte: „Heirate nicht den, den du liebst, liebe den, den du heiratest."

 

„Heirate nicht den, den du liebst,

 

Liebe vor der Heirat gehört nicht zu den Voraussetzungen oder Bedingungen für eine erfolgreiche Ehe. Wie kann man auch wahre Liebe zu einem Nichtmahram entwickeln? Es sollte schon eine Sympathie vorhanden sein, aber wahre Liebe ist etwas, was nur zwischen Verheirateten vorhanden sein kann, denn man müsste der Person dafür näher kommen. Es gibt welche, die denken, dass die Person, in die sie sich verliebt haben, sie glücklich machen würde. Aber wieviele haben nur aus Liebe geheiratet und sind wirklich glücklich geworden?

 

liebe den, den du heiratest."

 

Wenn man seinen Lebenspartner nach Deen & Dunya (Religion & Lebenswelt) aussuchte und bei der Wahl auf die Werte geachtet hat, die zu einer erfolgreichen und segensreichen Ehe führen, dann wird man seinen Partner lieben, auch wenn vor der Heirat noch keine Liebe vorhanden gewesen ist. Denn achtet man auf islamische Werte und die Ratschläge, die uns die Ahl-ul-Bayt #as gegeben hat, dann wird man seinen Partner für Allah (swt) lieben. Im Quran heißt es, dass Allah (swt) die Liebe (Mawaddah) zwischen die Ehepartner setzt, und was ist segensreicher und schöner als göttliche Liebe?

 

Das ist meine persönliche Interpretation...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum,

 

erst mal vielen Dank für die Antworten..#salam#

 

Naja ich habe nur gefragt,weil z.B eine Bekannte von mir demnächst heiratet..

Den Mann kennt sie schon seit sie ein Kind ist..die zwei lieben sich und sind beide alhamdullilah gläubige Shiiten..

Mir erschien es unlogisch,warum z.B diese zwei Personen nicht heiraten sollten..und ich glaub dies ist auch nachzuvollziehen..#salam#

 

Zitat:"Die Kennenlernphase sollte erst IN der Heirat sein."

 

Aber was ist,wenn eine Frau einen Mann heiratet..ohne ihn zu lieben und wirklich zu kennen..der Mann sich während der Kennenlernphase als lieb,gläubig,

nett,freundlich,hilfsbereit etc. ausgibt und dann am Ende rauskommt ,dass dies alles nur gespielt war..also das der Mann vllt. doch kein so guter Mensch ist..und man mit diesem Mann verheiratet ist..

Was soll man dann machen? Viele trennen sich dann natürlich..

Und ich glaub ,dass es klar ist,dass eine schon mal verheiratete und dann wieder getrennte Frau es sehr schwer hat in eine neue Ehe einzugehen..egal wie rein ihr Herz ist...das ist zwar sehr ungerecht und traurig..aber es ist halt leider so..

 

Deshalb meine ich,dass es eben besser wäre eine Person zu heiraten,die man kennt und liebt..

Und nicht eben eine Person heiratet und die dann lieben lernt..

 

 

Wa Aleykum Salam..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum wa rahmetullah.

 

Ich kenn einige Mädchen, die der Meinung sind, dass sie einen heiraten möchten, den sie lieben.

Sie wollen nicht einen an ihrer Seite haben, den sie nicht lieben.

 

Wie kann man eine Frau beeinflussen, dass das falsch ist, was sie sagen.

 

Ich stimme der Meinung von Schwester Naynawa.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Salam,

 

Ich finde es gut wenn man den Patner kenenlernt und niicht lange zögert und dann Katbkteb macht so ensteht auch Liebe den man macht nichts Harames mehr wenn man sich näher kommt genau wie Sr. Naynawa gesagt. Liebe kommt nicht vor der Ehe. Man lernt den Partner nach dem man wirklich Länger zusammen verheiratet ist. Als ich geheiratet habe habe ich meinen Mann einen Monat gekannt das war sogar weniger als ein Monat haben Katbkteb (Islamische heirat) gemacht und nach drei Monaten haben wir richtig geheiratet. So habe ich meinen Mann besser kennengelernt und wie man sieht hamdellah es gibt nichts was uns Trennen würde Al hamdullilah.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Erst mal, der Interpretation von Schw. Naynawa stimme ich zu. So verstehe ich diese Hadith auch.

 

Vor der Heirat sollte natürlich Sympathie und Gefallen da sein. Aber dies sollte sich nicht auf das Äusserliche beziehen, sondern auf die inneren Werte. Daher ist es auch empfohlen, dass entweder die Eltern nach einem geeigneten Ehepartner Ausschau halten, oder man sich durch den Verwandten- oder Bekanntenkreis vorgestellt wird. Wenn andere, die selbst gläubig sind und einen guten Charakter haben, einen gut kennen, dann sind sie auch in der Lage, einen guten Partner zu finden und vorzustellen. Inschaallah wird es der oder die Richtige sein.

 

Doch viele, und davon sind leider viel zu oft Frauen betroffen, lassen sich von Gefühlen leiten, lassen sich von Schönrederei eines unehrlichen Mannes beeinflussen oder sind "blind vor Liebe". Was natürlich auch einem Mann passieren kann... Doch genau da greift diese Hadith. Man sollte sich in erster Linie nicht von seinen Gefühlen oder Begierden leiten lassen (wie in allen anderen Dingen eben auch nicht) und den heiraten, für den man Hals über Kopf Gefühle und auch Liebe entwickelt, sondern von der Vernunft: passt dieser Mensch zu mir, ist er gläubig, wird er mich und unsere zukünftigen Kinder gut behandeln, wird er die Familie versorgen, wird sie für die Familie sorgen, haben wir die gleichen Ziele usw. usf.

Wenn all diese Punkte passen und man sich sympatisch findet oder sogar schon das erste zarte Pflänzchen der Liebe anfängt zu wachsen, dann ist diese Ehe inschaallah gesegnet. Dann kann aus dem zarten Pflänzchen ein starker, tiefverwurzelter Baum werden. Doch dies eben erst IN der Ehe. So wie es die Hadith sagt, liebe den, den du heiratest.

 

Dazu gibt es noch zwei wunderschöne, sehr passende Zitate von Antoine de Saint-Exupéry:

 

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

 

"Die Erfahrung lehrt uns, daß Liebe nicht darin besteht, daß man einander ansieht, sondern daß man gemeinsam in gleicher Richtung blickt."

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Salamu alaykum wr wb,

 

also die Ehe an sich ist kein einfaches Thema, viele unterschätzen es.

Ich denke es wäre besser wenn man vor der Ehe nicht verliebt ist (bzw. liebt), weil wenn man nicht verliebt ist, dann sieht man die "Fehler"(damit ist nicht gemeint, dass die Person eine Sünde begeht) der Person. Man akzeptiert die Person mit all ihren Eigenschaften. Außerdem kann man, wenn man nicht verliebt ist, besser abwägen, ob man mit Eigenschaft X leben kann oder nicht.

 

Wenn man vor der Ehe die Person "liebt", dann denkt man sich: "Ach ich akzeptiere die Person so wie sie ist." Aber das stimmt nicht ganz, denn wenn man verliebt ist, oder liebt, dann kann man wie schon oben erwähnt nicht mehr abwägen. Man ist geblendet sag ich mal.(Rosa-rote-Brille ^^)

 

Außerdem müssen wir wissen was mit der Liebe gemeint ist. Ich glaube viele sind nicht in der Lage zu unterscheiden zwischen verliebt sein und mögen. Machmal mag man nur eine Person, aber man denkt es ist Liebe. Zudem muss gesagt werden, dass die Liebe, so sehe ich das, erst entsteht wenn man die Person 100% kennt und man kann eine Person nur wenn man Jahre mit der Person verbracht hat. Allgemein gilt, dass man erst wirklich liebt, wenn man die Person wirklich sehr gut kennt und trotz Eigenschaften, die man selber als nicht so gut ansieht, akzeptiert und sich ein Leben nur an der Seite seines Paterns vorstellen kann.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ja da kann man schwester naynawa nur zustimmen..wirklich schön gesagt..

 

Aber ich muss dazu sagen..dass man auch den man "noch" nicht liebt..gut kennelernen sollte..und sicher sein sollte das er wirklich diese guten Charackterzüge hat und wirklich ein wahrer, guter und gläubiger moslem ist..

und nicht einfach sagen..ach ich kenn ihn einen tag..und mache katab kteb...und überstürze alles..

also ich weiß nicht..ich würde lieber sicher gehen das ich den richtigen heirate (so weit es möglich ist und in unseren händen liegt) auch wenn ich ihn vllt "noch" nicht liebe,,,

 

überstürzen sollte trotzdem nichts..ich finde man kann sich in jedem menschen täuschen und sollte mehr als 1 mal über eine heirat nachdenken..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich glaube es geht in dem Hadith nicht darum, dass man nicht den heiraten sollte den man liebt. Verlieben kann man sich immer wieder aber die Kunst ist es diese Liebe zu erhalten und zu pflegen, deswegen sollte man vor allem in der Ehe den Menschen lieben, nur so kann eine Ehe bestehen.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Ich glaube es auch zu verstehen, denn wie es erwähnt wurde, das wenn man sich liebt, und dann heiratet, es nicht mehr wie am anfang ist, es kann aber natürlich auch anderst kommen, das man den nimmt den man liebt und er diese liebe erwidert und mann heiratet und trotzdem glücklich ist, es muss nicht unbedingt negativ enden.

 

Aber oft hab ich von leuten gehört das als man geheiratet hat sich nicht geliebt hat, doch dann entwickelte sich die liebe in der ehe und sie haben zueinander gefunden, und das ist schön so, aber es muss auch nich unbedingt so kommen, es kann auch anderst sich entwicklen z.B schlechter, man hat dann gar keine interesse aneinder, das ist doch dann auch schwer, das man mit dieser ehe leben muss.

 

Man kann sozusagen eigentlich sich nie 100%tig sein, es liegt in Allah s.w.t händen, wie er es für uns vorgeschrieben hat und für uns so möchte, aber eines wird wichtig bleiben und hauptsächlich, nämlich seine gesetze zu befolgen, am besten ist es das man eine/n fromme/en person nimmt, wo man sich eines wenigstens sicher ist bzw. muss, das sein/ihr herz rein ist, und derjenige für seinen weg strebt zu dem allmächtigen.

 

man sollte z.B auch nicht wählerich sein, und den jenigen ablehnen der eigentlich gut ist, denn wer weiss ob allah s.w.t einen nochmals die chance gibt so einen menschen kennenlernen zu dürfen?!

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich hab das Hadith mal einen jungen Gelehrten mal gefragt. Er hat gelacht und gesagt, dieses Hadith habe sehr viele Bedeutungen. Und weiter hat er nichts mehr gesagt. Und ich hab auch nicht mehr gefragt #salam#

 

Ich habe vor kurzem das Buch "Fatima ist Fatima" in der neuen Auflage von m-haditec gelesen.

In einem Kapitel ist die Ehe beschrieben, wie wir sie manchmal aus dem Westen her kennen. Da wird gesagt, dass die Ehe keine besondere Sache darstelle großartig.

Die Frau befinde sich auf vielen verschiedenen Tanzflächen in ihrerer Jugend, erlebt viel, kennt viele. Irgendwann, wenn es ruhig um sie wird, merkt sie, dass sie alleine ist und einen Partner fürs Leben brauche. Dann heirate sie.

Der Mann hingegen komme in der Welt der Liebe viel rum und alles verliere seinen Reiz für ihn. Dann heiratet er und stellt Vergleiche an mit seinen früheren Freundinnnen.

Die Ehe sei nichts mehr besonderes. Beide hätten soviel erlebt und sovieles durchgemacht. Es gebe nichts, was sie noch in der Ehe besonderes machen könnnten.

Oder er beschreibt, dass sie sich lieben, ohne zu heiraten. Zusammenleben jahrelang und irgendwann sich trauen lassen. Wo ist der Reiz geblieben?

 

Ich erzähle mal etwas aus der Realität. Eine Bekanntin hat mir vor einem Monat mal was erzählt. Sie meinte, sie saßen beim Essen mit den Eltern ihres Freundes an einem Tisch. Und haben dann so geredet. Mit dem Freund sind die seit Jahren zusammen. Dann hätten sie gesagt, wir haben uns entschlossen, uns zu verloben. Die Eltern hat es gar nicht groß interessiert. Und die hatte sich so groß aufgeregt, meinte, die hat es nicht interessiert einmal. Die haben fast nichts gesagt. Und er hat mir ein Verlobungsantrag gemacht aber. usw... halt. Innerlich dachte ich mir, ja die haben recht, was ist dran so besonders. Die kennen sich seit Jahren, leben fast zusammen, haben alles miteinander gemacht, waren im Urlaub. Was soll noch so toll sein an Verlobung? Vor allem redete sie noch über Heiraten in zwei Jahren. Ich musste innerlich lachen fast. Sowas wie Heirat verliert doch seinen Reiz, wenn man alles mit dem Partner gemacht hat schon.

Ein Verwandter von mir, der Gelehrte ist meinte auch, dass sei vielleicht schöner und besser und würde eine Beziehung, Ehe noch stärker zusammenhalten, wenn man nichts großartiges miteinander macht und so wäre der Moment viel schöner, wenn man heiratet. Es gibt eben Liebe und Liebe.

Das wäre mein Kommentar dazu. Wer weiß, was das Hadith wirklich ganz bedeutet.

 

Wasselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum,

 

oh jetzt sehe ich den Hadith ganz anders..

Also zuerst habe ich ihn so verstanden,dass man die Person,die man liebt, nicht heiraten solle..deshalb habe ich auch mal nachgefragt,weil jenes mir so unlogisch erschien..

 

Aber jetzt glaube ich,dass ich ihn verstanden habe..

Gemeint ist also,dass man die Liebe z.B nicht über alles stellen sollte..und dass man sich nicht so festlegen sollte (also "Ich heirate nur jemanden,den ich liebe"),sodass man niemals heiratet,falls man "die grosse Liebe" nicht gefunden hat..und alle "Bewerber",damit meine ich die Personen,die um die Hand dieser Person angehalten haben,nicht akzeptiert..obwohl diese zwei Menschen vielleicht ein sehr gutes Ehepaar geworden wären...wer weiß..(:

 

Der Prophet (s.a.a.s.) sagte ja: „Wer immer heiratet, hat die Hälfte seiner Religion bewahrt."

 

 

Ich glaube es geht in dem Hadith nicht darum, dass man nicht den heiraten sollte den man liebt. Verlieben kann man sich immer wieder aber die Kunst ist es diese Liebe zu erhalten und zu pflegen, deswegen sollte man vor allem in der Ehe den Menschen lieben, nur so kann eine Ehe bestehen.

 

@ Schwester Zouzou : Echt schöön gesagt.. #salam#

 

 

WaSalam...und vielen Dank nochmal..(;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vollblutshiitin

eine logische von mir erbrachte aussage diesbezüglich ist:

wenn man den heiratet, den man liebt, wird man auch den lieben, den man heiratet.

 

ich hoffe, ihr versteht was ich meine #bismillah#

 

ich meine, imam ali (3) hatte ja auch die tochter des propheten geheiratet, weil er sie liebte.

und während sie verheiratet waren, liebte er sie ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...