Zum Inhalt springen

Schwarz fahren haram?


Zeynab ul Kubra

Empfohlene Beiträge

#salam#

#salam#

 

InshaAllah geht es euch gut.

 

Ich war vor einiger Zeit mit Freunden unterwegs und man sagte einer meiner Freundinnen, dass sie ein Ticket kaufen soll, weil Schwarz fahren haram ist. Ich hab das früher auch manchmal gemacht und wollte gerne wissen, ob dass denn wirklich haram ist?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ja, denn Du gehst einen Vertrag ein mit der BVG (in Berlin). Sie garantieren Dir den Transport von A nach B, dass dies nicht aus reiner Nächstenliebe gemacht wird versteht sich von selbst. Und mal ehrlich, würdest Du ein Transportunternehmen haben, fändest es auch nicht toll, wenn jemand deine Leistung, obwohl Du es für Verboten erklärt hast umsonst in Anspruch nimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Ausländer sind auch unmöglich. Wie wäre es, wenn du das Geld den zurückgibst, den es zusteht?

 

wassalam

 

#salam#

#salam#

 

Ausländer sind möglich. Du holst einfach paar Menschen aus dem Ausland...tata Ausländer. xD haha

 

Wie soll ich denn bitte wissen, wie oft ich Schwarz gefahren bin? Ich hab das nicht aufgeschrieben...

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Ausländer sind möglich. Du holst einfach paar Menschen aus dem Ausland...tata Ausländer. xD haha

 

Wie soll ich denn bitte wissen, wie oft ich Schwarz gefahren bin? Ich hab das nicht aufgeschrieben...

 

#salam#

 

 

:)

 

Sooft wie du es halt weißt. Bitte ich finde es ehrlich garnicht in Ordnung, dass auch in Witz, die Ausländer hier als so reinzieht, als würden die das immer machen.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Ausländer sind möglich. Du holst einfach paar Menschen aus dem Ausland...tata Ausländer. xD haha

 

Wie soll ich denn bitte wissen, wie oft ich Schwarz gefahren bin? Ich hab das nicht aufgeschrieben...

 

#salam#

 

Salam aleykum,

 

wusstest du dass dass haram ist, nein..also wieso sollst du jetzt dafür was bezahlen?

 

kauf dir fleissig tickets und jut ist ...du wusstest es ja damals nicht besser

 

Schwester Jasmina: hasst du einen Beweiss dafür dass sie dass zurückzahlen muss, denn sie wusste es ja nicht dass es haram war

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Eine Reue wird erst dann von Allah swt akzeptiert, wenn man demjenigen dem man Unrecht getan hat, sein Recht zurückgibt. Ich erinnere mich an eine Fatwa von Imam Khamenei, bei der ein Bruder sagte, er habe ausversehen vergessen ein Ticket zu kaufen, und die Antwort war, er soll ein Ticket kaufen, jedoch ohne es zu benutzen, und so hat er seine Schuld bei der Bahn ausgeglichen.

 

Da die Schwester nicht weiß, wie oft sie gefahren ist, nimmt sie die mindest Zahl an, an die sie sich erinnern kann, aber besser wäre es, sie rundet die Summe ein wenig auf - sicherheitshalber.

 

@Bilo: Alles was gegen das deutsche Gesetz spricht ist ausdrücklich haram und muss eingehalten werden, außer es spricht gegen die islamischen Richtlinien.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

am Anfang dachte ich dieser Thread ist ein Witz. Aber jetzt wo ich ihn gelesen habe #salam# . Also, ob man ohne Führerschein fährt, ist denke ich etwas anders. Hattest du damals schon deinen Führerschen und hattest ihn nur zuhause vergessen? Dann ist es ja egal, aber wenn du keinen hattest, dann ist es logischerweise verboten. Ein Verstoß gegen das Gesetz. Wir sind Muslime und müssen uns an Gesetze halten, es sei denn sie fordern uns dazu auf unsere Religion zu vernachlässigen.

Wenn Schwester Zeynab ul Kubra sich eine 5er Mehrfahrkarte kauft dann ist denke ich das Problem gelöst. Das sind 5 Fahrten, ich denke nicht dass du so oft schwarz gefahren bist. Es kostet 10 Euro mehr nicht. Du musst nur den Schaden wieder gut machen, nicht 40Euro Strafe zahlen.

Aber die Karten dann nicht benutzen, sondern wegschmeissen und zerreisen, damit das Geld wieder reinkommt. Wenn du vor langer ZEit schwarz gefahren bist, dann ist es auh vom Preis her anders, damals waren Tickets noch billiger. Z.B. weiss ich noch ganz genau als ich 11 war hat ein Ticket 1.60 gekostet, jetzt kostet eins 3.20

 

Wsalam,Mahdi

 

ps. glaubt mir das hat nichts mit Ausländer sein zu tun, schaut euch doch mal an wie viele Deutsche sowas tun...nicht wenige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

@ zeinab ul kubra

 

also ich weiß im islam her heißt es ungefähr.."man soll das was man gestohlen hat zurück geben ..auch wenn es nach 100 Jahren ist" ..ich glaube das ahbe ich einen Sheikh mal sagen hören..

 

also solltest du die sache ernst nehmen...und nicht auf die leichte schulter..auch wenn es in deinen augen nur eine kleinigkeit ist...trotzdem gebe das geld lieber zurück..

 

ich würde dir empfehlen..einen wert zu überschalgen der etwa mit dem hinkommt wie oft du schwarz gefahren bist..und dann zb fahrkarten in diesem wert kaufst..und die karten zerreist und nicht benutzt....das wäre als hättest du für die damaligen karten jetzt im nachinein bezahlt...finde ich

 

Auf jeden fall ..egal wie du es der BVG zurückzahlst...es ist deren Recht..

 

Mal abgesehen davon heißt es auch man soll sich an die Gesetzte des Landes halten in dem man lebt..also ist Schwarz fahren und auch alles andere was die Gesetzte bricht..haram für uns als muslime..

 

InshaAllah verzeiht dir Allah sehr schnell...denn wer bereut..vom Herzen ..dem vergibt Allah

 

InshaAllah ist es bei dir so schwester #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

wusstest du dass dass haram ist, nein..also wieso sollst du jetzt dafür was bezahlen?

 

kauf dir fleissig tickets und jut ist ...du wusstest es ja damals nicht besser

 

Schwester Jasmina: hasst du einen Beweiss dafür dass sie dass zurückzahlen muss, denn sie wusste es ja nicht dass es haram war

 

wasalam

 

 

#salam#

 

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Das passt in diesem Fall ganz gut. Denn sie hat etwas benutzt, wozu sie nicht berechtigt war. Es ist so als würde sie von deinem Laden ganze Zeit Schokolade nehmen, weil sie denkt, das kostet nichts oder nicht weiß, dass es haram ist. Würdest du das Geld dann nicht dafür fordern?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

noch was ganz wichtiges, das ist mir grade nebenbei eingefallen.

 

War die Schwester als sie schwarzfuhr schon balugh? Denn das bedeutet wenn sie es nicht war, dass sie nicht für diese Taten zu der Zeit zur Rechenschaft gezogen wird, sie war ja noch nicht balugh, ist das nicht so?

Ich weiss nur ab dem Zeitpunkt an dem jemand balugh wird, ist es für ihn oder sie wajeb sich an diese Gesetze zu halten.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Sooft wie du es halt weißt. Bitte ich finde es ehrlich garnicht in Ordnung, dass auch in Witz, die Ausländer hier als so reinzieht, als würden die das immer machen.

 

Nein, Schwester Jasmina. Es war ein Scherz und dahinter steckt gar nichts. Tut mir leid.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Egal ob sie zu der Zeit baligh war oder nicht, sie muss die Schuld bei der Person/der Bahn nachträglich begleichen.

 

#rose#

 

um nochmal auf das eigentliche thema zurück zu kommen..

 

wie bruder muhsin gesagt hat..man sollte es zurück zahlen..egal wie aber dem rechtmäßigen besitzer..in diesem fall der bvg

 

ein zu schlechtes gewissen sollte man nicht unbedingt haben..da es ja nicht bewusst als harame tat gemacht wurde..

aber trotzdem in zukunft bei dingen bei denen man sich nicht sicher ist..ob es haram oder halal ist vorher informieren und dann hat man später auch keine probleme inshaAllah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...