Zum Inhalt springen

Gebete nachholen nach der Arbeit


Israa_Ma

Empfohlene Beiträge

as salamu alaikum liebe geschwister,

 

ich bin noch nicht sehr lange konvertiert und möchte umso mehr alles richtig machen, daher meine frage und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

 

ich arbeite 6 tage die woche. oft muss ich um 11 uhr aus dem haus und gehe dann zur arbeit. meist komme ich nicht vor 20.30 uhr wieder heim. da ich in einem cafe arbeite. das heißt dieses cafe befindet sich direkt in einem großen sportgeschäft. ich habe keine möglichkeit in einem büro zu beten, da wir keines haben. das cafe ist nicht seperat, sondern direkt im geschäft sichtbar.

 

da ich oft alleine arbeite und es kaum machbar ist eine pause zunehmen, kann ich meine gebete nicht einhalten.

wir haben zwar ein lager, aber dieses befindet sich mit in dem großen lager von dem sportgeschäft, dass heißt ich habe keine seperate oder ungestörte ecke wo ich mein gebet vollrichten kann. das lager ist auch nicht richtig sauber.

 

nun ist meine frage:

ist es haram, wenn ich am abend meine gebete komplett nachhole?

darf ich sie überhaupt am abend komplett nachholen? oder gibt es irgendwelche bestimmungen die ich einhalten muss?

muss ich am morgen schon die absicht machen, dass ich meine gebete nachholen werde, nach vollrichten meiner arbeit? (da ich ja weiß das ich keine möglichkeit habe)

 

ich habe von verschiedenen leuten gehört ( es waren sunniten) das ich meine gebete nicht alle auf einmal nachholen darf. ich sollte nur das mittagsgebet mit dem nachmittagsgebet nachholen und das abendgebet mit dem nachtgebet zusammen. ist das so richtig?

 

dann habe ich auch gehört, wenn man weiß das man z.B. nur das mittagsgebet machen kann, danach einen termin hat und nicht die möglichkeit hat das nachmittagsgebet zu machen, dass man dieses vorziehen kann zum mittagsgebet.

ist das richtig oder falsch?

 

ich bitte um entschuldigung das ich so viele fragen auf einmal habe, aber es ist mir sehr wichtig, alles richtig zu machen.

 

 

ich danke euch für eine antwort.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Es gibt nur eine Situation, wo man vom Gebet befreit ist, und das ist wenn man sich im Koma befindet...

Inschallah finden für dein Problem eine Lösung :)

 

ich arbeite 6 tage die woche. oft muss ich um 11 uhr aus dem haus und gehe dann zur arbeit. meist komme ich nicht vor 20.30 uhr wieder heim. da ich in einem cafe arbeite. das heißt dieses cafe befindet sich direkt in einem großen sportgeschäft. ich habe keine möglichkeit in einem büro zu beten, da wir keines haben. das cafe ist nicht seperat, sondern direkt im geschäft sichtbar.

 

da ich oft alleine arbeite und es kaum machbar ist eine pause zunehmen, kann ich meine gebete nicht einhalten.

wir haben zwar ein lager, aber dieses befindet sich mit in dem großen lager von dem sportgeschäft, dass heißt ich habe keine seperate oder ungestörte ecke wo ich mein gebet vollrichten kann. das lager ist auch nicht richtig sauber.

 

Du hast keine Pause?

 

#salam#

 

Ps.: Deine Signatur ist viel zu groß und wurde daher entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

 

Danke für deine Antwort, habe aber das Gefühl das mir damit nicht geholfen ist. Leider ist meine Arbeitssituation wirklich nicht so einfach. Ich bin sehr dankbar dafür eine Arbeit zu haben, aber richtig glücklich macht mich diese Situation nicht.

Meine Pausen sehen so aus, dass wenn ich nicht alleine arbeiten sollte, dass ich auf Abruf da sein muss, also sitze ich vielleicht mal 5 Minuten und muss wieder einspringen, da die Gäste nun mal kommen wie sie Lust haben, was ich nicht beeinflussen kann. Leider gibt es für Wudu auch keine richtige Möglichkeit. Das heißt es gibt Kundentoiletten, die ich so nicht nutzen kann. Wenn ich 8-9 Stunden arbeite, muss eben vielleicht mal schnell zur Toilette und somit muss ich Wudu machen, bevor ich mein Gebet vollziehen kann.

 

 

 

Entschuldige wenn meine Signatur zu groß war, werde mir etwas kleineres suchen.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Du kannst Wudu' machen, bevor du das Haus verlässt. Und wenn du dann eine kurze Pause hast, dann musst du versuchen zu beten. Wenn dir deine Arbeitstelle es nicht ermöglicht deinen religiösen Pflichten nachzugehen, dann musst du dir eine andere Stelle suchen.. Wie gesagt gibt es für das Auslassen des Gebetes nur eine Entschuldigung, und das ist wenn du bewusstlos bist, ansonsten bist du in jeder Lage, in jeder Situation dazu verpflichtet zu beten, auch wenn es nur im Stehen, nur im Sitzen, Liegen oder durch Bewegung der Augen möglich ist. Es darf kein einziges Gebet verpasst werden.

 

Als was genau arbeitest du im Cafe? (Wenn es nicht zu persönlich ist.)

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Was ist denn, wenn du mal so auf Toilette musst? Da kannst du ja auch nicht auf Abruf da sein. Kannst du nicht im Sportgeschäft fragen, ob die ein kleines Büro oder Räumchen haben, wo du ungestört beten kannst?

 

Ist es nicht gesetztlich vorgeschrieben, dass man eine feste Pause hat?

 

EDIT:Eine Ruhepause im Sinne des Arbeitszeitgesetzes (§ 4 ArbZG) liegt nur dann vor, wenn

 

1. die Ruhepause mindestens 15 Minuten beträgt und

 

2. die Beschäftigten über diese Zeit frei verfügen können und

 

3. der Zeitpunkt der Ruhepause bzw. zumindest ein Pausenkorridor innerhalb der die Ruhepause liegt (z.B. bei Pflegeberufen), vor Aufnahme der Arbeitsschicht festliegen.

 

 

 

Wenn der Arbeitgeber eine der drei v.g. Randbedingungen nicht gewährleistet, liegt keine Pause im Sinne des Arbeitszeitgesetzes vor. Der Arbeitgeber muss daher in Ihrem Fall gewährleisten, dass Sie Ihre Pause ungestört von Kunden, Publikumverkehr oder sonstigen Störungen wahrnehmen können.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Was ist denn, wenn du mal so auf Toilette musst? Da kannst du ja auch nicht auf Abruf da sein. Kannst du nicht im Sportgeschäft fragen, ob die ein kleines Büro oder Räumchen haben, wo du ungestört beten kannst?

 

Ist es nicht gesetztlich vorgeschrieben, dass man eine feste Pause hat?

 

EDIT:Eine Ruhepause im Sinne des Arbeitszeitgesetzes (§ 4 ArbZG) liegt nur dann vor, wenn

 

1. die Ruhepause mindestens 15 Minuten beträgt und

 

2. die Beschäftigten über diese Zeit frei verfügen können und

 

3. der Zeitpunkt der Ruhepause bzw. zumindest ein Pausenkorridor innerhalb der die Ruhepause liegt (z.B. bei Pflegeberufen), vor Aufnahme der Arbeitsschicht festliegen.

 

 

 

Wenn der Arbeitgeber eine der drei v.g. Randbedingungen nicht gewährleistet, liegt keine Pause im Sinne des Arbeitszeitgesetzes vor. Der Arbeitgeber muss daher in Ihrem Fall gewährleisten, dass Sie Ihre Pause ungestört von Kunden, Publikumverkehr oder sonstigen Störungen wahrnehmen können.

 

 

wassalam

 

Nein, leider ist es nicht möglich und leider muss ich feststellen, dass wenn man seinen Religiösen Verpflichtungen nachgehen möchte, dass kein Verständnis da ist. Und ich werde mir jetzt schnellstmöglich eine neue Arbeit suchen müssen, ansonsten kann ich nicht meine Gebete verrichten.

 

Um auf deine Frage zurück zu kommen, wenn ich mal zur Toilette möchte bzw. muss ist es nicht so einfach. Ich kann meistens erst gehen, wenn fast Feierabend ist und die Gäste nicht mehr da sind.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Du kannst Wudu' machen, bevor du das Haus verlässt. Und wenn du dann eine kurze Pause hast, dann musst du versuchen zu beten. Wenn dir deine Arbeitstelle es nicht ermöglicht deinen religiösen Pflichten nachzugehen, dann musst du dir eine andere Stelle suchen.. Wie gesagt gibt es für das Auslassen des Gebetes nur eine Entschuldigung, und das ist wenn du bewusstlos bist, ansonsten bist du in jeder Lage, in jeder Situation dazu verpflichtet zu beten, auch wenn es nur im Stehen, nur im Sitzen, Liegen oder durch Bewegung der Augen möglich ist. Es darf kein einziges Gebet verpasst werden.

 

Als was genau arbeitest du im Cafe? (Wenn es nicht zu persönlich ist.)

 

Ich arbeite als Barista in diesem Cafe ( ich leite dieses Cafe )

 

Aber wie du mir auch schreibst. Ich werde mir jetzt was neues suchen, da ich nicht glücklich damit bin.

 

InshaAllah werde ich schnell was neues finden, wo ich auch meinen religiösen Pflichten nachgehen kann.

 

Vielen Dank für deinen Ratschlag.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...