Zum Inhalt springen

Altmodisch-Modern-Zeitlos? Fragen zu Logos,Substanz,Akzidens


Empfohlene Beiträge

#augenroll#

#salam#

 

Gelobt sei Allah, der mich zu dem Studium am IIB führte, was ich jetzt begonnen habe. Dank Seiner Führung genieße ich es, wieder frei denken zu können und von einem Text inspiriert zu werden, anstatt nur Dinge auswendig lernen zu müssen, wie in meinem vorherigen "Studium".

 

So entstand auch gleich meine erste Frage:

 

In der islamischen Philosophie trifft man immer wieder auf die alten Begriffe Logos, Substanz und Akzidens. Diese Begriffe stammen aus der Antike, genauer gesagt baute Aristoteles darauf seine Philosophie auf. Sie wurden auch später noch einige Jahrhunderte verwendet, so wurde zum Beispiel der Begriff Akzidens noch von Husserl im 20. Jahrhundert in seiner Phänomenologie verwandt.

Ansonsten sind diese drei Begriffe jedoch aus der aktuellen Philosophie verschwunden, so weit ich das überschauen kann.

 

Nun meine Fragen:

 

1. Woher nehmen diese drei Begriffe in der heutigen islamischen Philosophie ihre Berechtigung? Laufen sie nicht Gefahr verstaubt zu sein?

 

2. Gibt es Differenzen zwischen dem aristotelischen Verständnis dieser Begriffe? Wenn ja, welche?

 

3. Werden diese Begriffe in der sunnitischen Glaubenslehre auch verwendet? Wenn ja, in der gleichen Bedeutung?

 

Wa salam

Schafik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...