Zum Inhalt springen

(Ehe-) Frau und Bildung


Zeynep_Zehra

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Du sagst es... Eben weil die Ehe u.a. nicht immer so funktioniert, wie sie funktionieren sollte, gibt es das Islamische Recht, diese Absicherungen und die Rechte, die Probleme beseitigen oder vielleicht erst garnicht entstehen lassen sollen. Aber eine ideale islamische Ehe bedarf dieser Rechte nicht, weil eine Ehe, die auf Liebe, Verständnis etc. aufgebaut ist, frei von Regeln ist. Einem Mann, der von sich aus die Familie versorgen möchte, muss man durch das Islamische Recht nicht dazu zwingen, er tut es ja von sich aus (als Bsp.). Und man strebt als erstes das Ideal an, oder?

Den letzten Teil deines Beitrags habe ich nicht so ganz verstanden.

 

;-)

 

 

#salam#

 

Vielleicht ist das Ideal, was gesetzt wurde, für manche zu anspruchsvoll. Schließlich ist es angenehmer sich von seiner Frau bedienen zu lassen. Wie soll etwas auf Liebe und Verständnis aufgebaut werden, wenn man das nicht im richtigen Maß besitzt? Denn das ist doch der Grund, für diese fehlerhaft Ehe. Für manche passiert Liebe nur im Schlafzimmer. Und Verständnis für ein bestimmtes zusammengepresstes Klischee. Und hier besteht Aufklärungsbedarf und hier sollten die Rechte zur Sprache kommen, denn die sind aufkeinenfall bekannt.

Außerdem meinte ich nicht diese Rechte, die auf ein Papier stehen. Es gibt auch Recht auf wahre Liebe, Verständnis, Ehrlichkeit, Wahrhaftigkeit.

 

Solange sowas nicht besteht, kann man nicht nur von dem Ideal sprechen. Und ich finde, als erstes sollen die Rechte bewusst sein, bevor man ein Ideal anstrebt.

 

Der zweiten Teil meines vorherigen Beitrags war ironisch gemeint.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Eigentlich sollte man erstmal verstehen, was Bildung überhaupt bedeutet. Die Menschen streiten sich eigentlich selten über die wahrhaftigen Worte und Begriffe sondern über ihre Bedeutungen. Gleichberechtigung, Gerechtigkeit, Freiheit, Bildung, Selbstbestimmungsrecht, Würde des Menschen usw usf. Alle Menschen akzeptieren diese Begriffe aber was bedeuten sie? Hier fängt man an zu streiten. Man sollte sich selbst fragen: Was sind die Prioriäten? Was hat uns Allah beauftragt? Was sind meine Aufgaben als Ehemann? Was sind meine Aufgaben als Ehefrau? Was sind meine Aufgaben als Mensch? Was sind meine Aufgaben als Muslim, als Tochter, als Sohn, als Schwester, als Bruder, als Vorsitzender, als Präsident, als Wali-ul-Faqih, als Gelehrter usw usf. Das Problem beginnt also nicht beim Wort an sich, sondern bei der Festlegung der Aufgaben und der Bedeutungen. Oder m.a.w. das Problem ist nicht der Name sondern das Genannte.

 

Ein wissender Mensch kann überall herausragen, auch wenn er gefesselt in einem dunken Gefängnis unter der Erde sitzt. In jedem Moment und in jeder Situation kann ein wissender Mensch, der den Islam verinnerlicht hat, seine Aufgabe perfekt verrichten und Allahs Nähe dadurch suchen und diese erreichen. Es kommt auf die Einstellung an und auf das Setzen der richtigen Prioritäten, die daraus resutliert, dass man die göttlichen Gebote mit voller Akzeptanz und Zufriedenheit begegnet. Egal wo man ist, kann man viel leisten, wenn man wissend ist und den Entschluss fasst. Und egal wo man ist, kann man die Schönheit der göttlichen Anwesenheit in seinem Wirken sehen.

 

Der Frau zu sagen, du bist das Immunsystem der Gesellschaft und die Medizin der Familie, die das Rückgrat der Gesllschaft darstellt, ist auf keinen Fall eine Erniedrigung sondern eine Erhebung und vor allem eine weise Zuordnung ihrer Hauptaufgabe in ihrem sozialen Wirken. Sie ist die Person, die in der Lage ist das Herz des Islams in das Herz ihres Kindes einzupflanzen. Sie verrichtet eine Arbeit, die oft unterschätzt wird, weil sie meist hinter den Kulissen geschieht, doch das wichtigste ist doch, dass man bei Allah angesehen ist und nicht bei den Mernschen. Sie ist diejenige, die den Stamm des Guten schützt, pflegt und betreut, bis dass die Zweige des Guten in den Himmel reichen und die Früchte über die Jahre, Jahrzehnte und Jahrhunderte hinweg sichtbar werden. Wenn wir verstehen, welche Rolle die Frau spielt, vor allem wenn sie islamisch gebildet ist, dann würden wir verstehen, dass sie unabdingbar ist und dann würde jede Frau , mehr als alles andere in der Welt, stolz darauf sein, eine Mutter, eine Tochter und eine Schwester zu sein

 

Das Problem ist, dass wir die falsche Umsetzung des Islams durch die Muslime mit dem Islam vermischen und dass wir verfälschungen der Begriffe, die die führenden Kulturen unternehmen als richtig postulieren. Wären wir objektiv, würden wir verstehen, wie naturgetreu der Islam doch ist und wie seine Gesetze zur Zufriedenheit und zur Entwicklung der Menschheit führen. Ich beobachte oft, dass einige Muslime bewusst oder unbewusst versuchen, den Islam an die herrschende oder an die eigene Denkweise anzupassen, dabei ist der Jihad des Menschen genau umgekehrt. Er muss sich an die göttlichen Gesetze und an die islamische Sichtweise anpassen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab
#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Eigentlich sollte man erstmal verstehen, was Bildung überhaupt bedeutet. Die Menschen streiten sich eigentlich selten über die wahrhaftigen Worte und Begriffe sondern über ihre Bedeutungen. Gleichberechtigung, Gerechtigkeit, Freiheit, Bildung, Selbstbestimmungsrecht, Würde des Menschen usw usf. Alle Menschen akzeptieren diese Begriffe aber was bedeuten sie? Hier fängt man an zu streiten. Man sollte sich selbst fragen: Was sind die Prioriäten? Was hat uns Allah beauftragt? Was sind meine Aufgaben als Ehemann? Was sind meine Aufgaben als Ehefrau? Was sind meine Aufgaben als Mensch? Was sind meine Aufgaben als Muslim, als Tochter, als Sohn, als Schwester, als Bruder, als Vorsitzender, als Präsident, als Wali-ul-Faqih, als Gelehrter usw usf. Das Problem beginnt also nicht beim Wort an sich, sondern bei der Festlegung der Aufgaben und der Bedeutungen. Oder m.a.w. das Problem ist nicht der Name sondern das Genannte.

 

Ein wissender Mensch kann überall herausragen, auch wenn er gefesselt in einem dunken Gefängnis unter der Erde sitzt. In jedem Moment und in jeder Situation kann ein wissender Mensch, der den Islam verinnerlicht hat, seine Aufgabe perfekt verrichten und Allahs Nähe dadurch suchen und diese erreichen. Es kommt auf die Einstellung an und auf das Setzen der richtigen Prioritäten, die daraus resutliert, dass man die göttlichen Gebote mit voller Akzeptanz und Zufriedenheit begegnet. Egal wo man ist, kann man viel leisten, wenn man wissend ist und den Entschluss fasst. Und egal wo man ist, kann man die Schönheit der göttlichen Anwesenheit in seinem Wirken sehen.

 

Der Frau zu sagen, du bist das Immunsystem der Gesellschaft und die Medizin der Familie, die das Rückgrat der Gesllschaft darstellt, ist auf keinen Fall eine Erniedrigung sondern eine Erhebung und vor allem eine weise Zuordnung ihrer Hauptaufgabe in ihrem sozialen Wirken. Sie ist die Person, die in der Lage ist das Herz des Islams in das Herz ihres Kindes einzupflanzen. Sie verrichtet eine Arbeit, die oft unterschätzt wird, weil sie meist hinter den Kulissen geschieht, doch das wichtigste ist doch, dass man bei Allah angesehen ist und nicht bei den Menschen. Sie ist diejenige, die den Stamm des Guten schützt, pflegt und betreut, bis dass die Zweige des Guten in den Himmel reichen und die Früchte über die Jahre, Jahrzehnte und Jahrhunderte hinweg sichtbar werden. Wenn wir verstehen, welche Rolle die Frau spielt, vor allem wenn sie islamisch gebildet ist, dann würden wir verstehen, dass sie unabdingbar ist und dann würde jede Frau , mehr als alles andere in der Welt, stolz darauf sein, eine Mutter, eine Tochter und eine Schwester zu sein

 

Das Problem ist, dass wir die falsche Umsetzung des Islams durch die Muslime mit dem Islam vermischen und dass wir verfälschungen der Begriffe, die die führenden Kulturen unternehmen als richtig postulieren. Wären wir objektiv, würden wir verstehen, wie naturgetreu der Islam doch ist und wie seine Gesetze zur Zufriedenheit und zur Entwicklung der Menschheit führen. Ich beobachte oft, dass einige Muslime bewusst oder unbewusst versuchen, den Islam an die herrschende oder an die eigene Denkweise anzupassen, dabei ist der Jihad des Menschen genau umgekehrt. Er muss sich an die göttlichen Gesetze und an die islamische Sichtweise anpassen.

 

Wassalam

 

 

du hast schöne dinge gesagt bruder, ich kann dir grundsätzlich nur beipflichten..und nur noch mal unterstreichen was so wichtig ist an den makieten aussagen..

 

und zwar ist es wichtig das Allah uns liebt und uns als hoch und wertvoll ersieht..und nicht die menschen oder die gesellschaft..wie würde Allah swt über uns denken wenn wir die meinung der gesellschaft über seiner swt stellen würden?!

wir sollten nach wissen streben, und wissen ist nur dann wertvoll wenn es angewandt wird...

nicht etwas was in der "schublade" des gehirns verstaubt..sondern nur wenn man es auch im leben umsetzen kann..und einen nutzen daraus ziehen kann..

 

da kommen wir auch schon zur zweiten makierten stelle..und zwar sagtest du "islamisch gebildet" ..das ist ja auch das wichtigste ..natürlich soll man auch alle wichtigen dinge des lebens erlernen und erforschen..aber am wichtigsten im leben ist nun mal der glaube an Allah (swt) und den Gesandten (saww) und auch unsere Ahlul Beit (as) und alle Propheten allgemein (as) und die umsetzung deines glaubens in deinem leben..

 

es wäre für mich beschämend am tag der auferstehung wenn Allah mich fragen sollte "was hast du geleistet auf der erde" oder "welches wissen hast du dir angeeignet" und dann antworten zu müssen (ich kann die wurzel aus xyz zxy ziehen und ich kann einen bericht schreiben basierend auf xyz usw usw usw) ABER ich hatte nicht mehr die zeit und die kraft bzw die lust und die geduld dazu mir das wichtigste wissen der welt anzueignen..für meinen Glauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wäre für mich beschämend am tag der auferstehung wenn Allah mich fragen sollte "was hast du geleistet auf der erde" oder "welches wissen hast du dir angeeignet" und dann antworten zu müssen (ich kann die wurzel aus xyz zxy ziehen und ich kann einen bericht schreiben basierend auf xyz usw usw usw) ABER ich hatte nicht mehr die zeit und die kraft bzw die lust und die geduld dazu mir das wichtigste wissen der welt anzueignen..für meinen Glauben

 

das ist auch kein Kunstwerk #bismillah#

 

(lasst euch nicht aufhalten^^, das war nur nebenbei #salam# )

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab
das ist auch kein Kunstwerk #salam#

 

(lasst euch aufhalten^^, das war nur nebenbei ;-))

 

ws

 

 

#bismillah#

 

ich meinte damit eine 3 bis 6 stellige zahl..ich glaube nicht das jeder das kann #salam#

 

damit wollte ich nur deutlich machen..das viele dinge die man lernen kann sehr schwierig sein können (und die gesellschaft es anerkennt) ..aber die einen keinen nutzen bringen und unwichtig sind

 

denn schwer und kompliziert ist nicht unbedingt = wichtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Wissen über Mathematik, Medizin und was man noch so studieren bzw. lernen kann, sind für uns Muslime eine hinreichende Pflicht. Somit verstehen wir die Welt viel besser und ist für unseren Glauben auch nützlich.

 

 

Der liebe Bruder 3aliy schrieb in seinem mashallah schönen Beitrag, dass man bestrebt darum sein soll bei Allah angesehen zu sein, und nicht vor der Gesellschaft. Aber hier bei der Beziehung zwischen Mann und Frau, wobei die Frau eine bestimmte Anerkennung seitens des Mannes für ihre Arbeit fordert, ist auch nicht gerade unwichtig. Ein abweichendes Verhalten wichtiger Person im Leben damit zu rechtfertigen, dass man bei Allah nur die wahre Anerkennung findet, geht ganz schön auf die Geduld. Alhamdulillah ich bin froh, dass meine Mühen und Anstrengungen, die ich vorallem als Mutter inshallah aufbringen muss, von Allah im höchsten Maße anerkennt werden, aber wenn der Mann es auch zu schätzen weiß, dann wäre es auch nett und erleichternd.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalamu Alaikum,

 

Ja klar sollte man auf diesen Themenbereich auf Rechte beharren, vorallem wenn die Ehe nämlich nicht so ist, wie sie sein soll. Klar sollte eine Ehe immer auf Verständnis, Liebe usw. aufbauen. Aber die Realität bestätigt dies nicht immer. Und das sollte man hierbei bedenken. Viele haben auch nicht genügend Wissen eine Ehe zu führen, und alles was der Wissende dann sagt, glaubt man halt, denn es ist ja auf Vertrauen und Liebe aufgebaut #bismillah# . Sobald man ein Vorteil haben möchte, dann werden ganz viele Situation unbewusst ausgenutzt.

 

 

Wenn die Ehe nicht so ist, wie sie sein soll, dann kann man ja auch auf Rechte beharren. Da sagt keiner was. Aber schon mit so einer Einstellung eine Ehe führen zu wollen und gleich über Rechte zu reden, ist nicht richtig. Überhaupt, wenn man einen Menschen liebt, dann redet man doch mit ihn über die Zukunft und darüber, dass man glücklich ist und Kinder mit diesem Menschen haben möchte usw usf. Ansonsten jemand, der die Oberhand haben möchte und sozusagen "Macht" und "Rechte" haben möchte, ist zu egoistisch.

 

Ansonsten was Bildung angeht, hat br. 3aliy mashaAllah schon richtig geantwortet bzw geschrieben. Manche verstehen unter Bildung nur Architekt oder Arzt usw. Man vergisst, dass die schönste Bildung, die Bildung des Islams ist.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

 

 

 

Wenn die Ehe nicht so ist, wie sie sein soll, dann kann man ja auch auf Rechte beharren. Da sagt keiner was. Aber schon mit so einer Einstellung eine Ehe führen zu wollen und gleich über Rechte zu reden, ist nicht richtig. Überhaupt, wenn man einen Menschen liebt, dann redet man doch mit ihn über die Zukunft und darüber, dass man glücklich ist und Kinder mit diesem Menschen haben möchte usw usf. Ansonsten jemand, der die Oberhand haben möchte und sozusagen "Macht" und "Rechte" haben möchte, ist zu egoistisch.

 

Ansonsten was Bildung angeht, hat br. 3aliy mashaAllah schon richtig geantwortet bzw geschrieben. Manche verstehen unter Bildung nur Architekt oder Arzt usw. Man vergisst, dass die schönste Bildung, die Bildung des Islams ist.

 

Wassalam

 

#salam#

 

Habibt albi, ich habe nicht gesagt, dass die Ehe wie im bürokratischen Arbeitsamt (ja ja ich weiß, es heißt "Bundesagentur für Arbeit") ablaufen soll. Sobald man von Rechten spricht, heißt es sofort, dass es kein Vertrauen, keine Liebe usw. gibt. Wisst ihr von welchen Rechte ich überhaupt rede? ;-)

 

Und ja, ich werde in meiner Ehe eingehen, mit der Einstellung, dass ich von meinem Ehemann Liebe, Verständnis, Offenheit usw. fordere. Es als Selbstverständlichkeit abzutun kann sehr gefährlich werden. Und ich werde mit großer Wahrscheinlichkeit einen Ehevertrag mit bestimmten Punkten schreiben, inshallah. Es hat nichts mit mangelnden Vertrauen zu tun, sondern mit einer gewissen Sicherheit, die Allah mir bzw. uns gewährt hat.

Entschuldigt, aber ich habe zuvor die Ehe immer schön blauäugig betrachtet und war mir immer sicher, dass es alles wunderschön sein wird, und mein Zukünftiger ganz sicher der beste Mann ist, der mir das schönste Leben bereiten wird. Aber die Ehe ist eine harte Angelegenheit, die sehr viel Verantwortung, Pflichten und vorallem Verständnis und eine ganz bestimmte Portion Selbstlosigkeit voraussetzt. Vorallem für die Männer ist es schwer. Man sollte die Ehe nicht als eine Sache betrachten, die man nebenbei im Leben so machen kann. Subhanallah nicht umsonst hat Allah der Ehe so ein hohen Wert gegeben. Alhamdulillah. Und jetzt werden es wieder Beiträge regnen: Ja aber wenn man alles auf Liebe und Verständnis aufbaut, dann ist es garnicht so schwer... #salam# Ja vielleicht, aber ich betrachte es momentan dennoch mit Vorsicht.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Mein Beitrag war auch nicht direkt auf deinen bezogen Habibti sondern allgemein.

Man sollte doch (das betrifft natürlich Frau und Mann) ein bisschen Verständnis füreinander haben. D.h., dass man bei Meinungsverschiedenheiten ein bisschen nachgeben kann. Wenn jeder kommt und sagt: "Dies und das ist mein Recht.." usw usf., bringt es einem nicht wirklich weiter. Denn so wird keiner nachgeben und jeder wird versuchen, den anderen einen Strich durch die Rechnung zu machen. Das ist leider die Realität. Ich rede jetzt von den Rechten in einer Ehe, damit das auch klar ist. Man muss sich das so vorstellen. Die Ehefrau geht zu ihrem Mann, weil sie sich z.B. ein neues Kleid kaufen will. Es ist ihr Recht sich etwas zum Anziehen zu kaufen. Aber es ist ein Unterschied wenn sie zu ihrem Mann geht und ihm sagt: "Es ist mein Recht Geld von dir zu bekommen, damit ich mir etwas neues zum Anziehen kaufe", oder wenn sie zu ihm geht und sagt: "Schatzi Batzi, könntest du mir bitte Geld geben, weil ich etwas neues zum Anziehen brauche" #salam# Was kommt besser an? Ich hoffe du weißt wie ich es meine.

 

Und ich werde mit großer Wahrscheinlichkeit einen Ehevertrag mit bestimmten Punkten schreiben, inshallah.

 

Dann bin ich mal gespannt welcher Mann dies mitmachen wird #rose# Auf jeden Fall wünsche ich dir einen, der so ist, wie du ihn gern hättest #heul#

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye
#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Mein Beitrag war auch nicht direkt auf deinen bezogen Habibti sondern allgemein.

Man sollte doch (das betrifft natürlich Frau und Mann) ein bisschen Verständnis füreinander haben. D.h., dass man bei Meinungsverschiedenheiten ein bisschen nachgeben kann. Wenn jeder kommt und sagt: "Dies und das ist mein Recht.." usw usf., bringt es einem nicht wirklich weiter. Denn so wird keiner nachgeben und jeder wird versuchen, den anderen einen Strich durch die Rechnung zu machen. Das ist leider die Realität. Ich rede jetzt von den Rechten in einer Ehe, damit das auch klar ist. Man muss sich das so vorstellen. Die Ehefrau geht zu ihrem Mann, weil sie sich z.B. ein neues Kleid kaufen will. Es ist ihr Recht sich etwas zum Anziehen zu kaufen. Aber es ist ein Unterschied wenn sie zu ihrem Mann geht und ihm sagt: "Es ist mein Recht Geld von dir zu bekommen, damit ich mir etwas neues zum Anziehen kaufe", oder wenn sie zu ihm geht und sagt: "Schatzi Batzi, könntest du mir bitte Geld geben, weil ich etwas neues zum Anziehen brauche" #salam# Was kommt besser an? Ich hoffe du weißt wie ich es meine.

 

 

 

Dann bin ich mal gespannt welcher Mann dies mitmachen wird #rose# Auf jeden Fall wünsche ich dir einen, der so ist, wie du ihn gern hättest #heul#

 

Wassalam

 

Salam,

 

Ich glaube .... wäre nicht so begeistert von " Schatzi Batzi" 7abibte #heul##heul##heul#

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

Assalamu Alaikum,

 

Mein Beitrag war auch nicht direkt auf deinen bezogen Habibti sondern allgemein.

Man sollte doch (das betrifft natürlich Frau und Mann) ein bisschen Verständnis füreinander haben. D.h., dass man bei Meinungsverschiedenheiten ein bisschen nachgeben kann. Wenn jeder kommt und sagt: "Dies und das ist mein Recht.." usw usf., bringt es einem nicht wirklich weiter. Denn so wird keiner nachgeben und jeder wird versuchen, den anderen einen Strich durch die Rechnung zu machen. Das ist leider die Realität. Ich rede jetzt von den Rechten in einer Ehe, damit das auch klar ist. Man muss sich das so vorstellen. Die Ehefrau geht zu ihrem Mann, weil sie sich z.B. ein neues Kleid kaufen will. Es ist ihr Recht sich etwas zum Anziehen zu kaufen. Aber es ist ein Unterschied wenn sie zu ihrem Mann geht und ihm sagt: "Es ist mein Recht Geld von dir zu bekommen, damit ich mir etwas neues zum Anziehen kaufe", oder wenn sie zu ihm geht und sagt: "Schatzi Batzi, könntest du mir bitte Geld geben, weil ich etwas neues zum Anziehen brauche" :D Was kommt besser an? Ich hoffe du weißt wie ich es meine.

 

Das meine ich auch garnicht. Ich werde es nur im Vertrag erwähnen, aber ihm bestimmt nicht sagen: Nach Absatz 3, Artikel 24 unseres Ehevertrages habe ich das Recht von dir Geld zu verlangen. #bismillah# Das brauche ich da nämlich garnicht zu erwähnen, dass ist seine Pflicht, ob er will oder nicht. :)

Wenn ich Geld möchte, dann sage ich ihm das in lieblichen Worte. Und auch wenn mir etwas nicht gefällt, dann rede ich mit ihm vernünftig. Aber in der Ehe läuft nichts "Auf gut Glück". Man muss sich anstrengen, in dem man sich immer an die Rechte (wie z.B. geliebt und verstanden zu werden) des anderen erinnert und ihn diesen Respekt erweist. So meinte ich das.

 

 

Dann bin ich mal gespannt welcher Mann dies mitmachen wird :D Auf jeden Fall wünsche ich dir einen, der so ist, wie du ihn gern hättest #rose#

Du tust ja so als wäre das Schlecht :D . Männer muss man immer herausfordern, um ihre Grenzen und Bereitschaft zu testen #heul#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ich von meinem Ehemann Liebe, Verständnis, Offenheit usw. fordere. Es als Selbstverständlichkeit abzutun kann sehr gefährlich werden.

 

Assalamun Alaykum.

 

Schwester

 

Forderungen stellen generell keine gute Basis für Partnerschaften.

Forderung nach Verständnis und Offenheit ist ein Paradoxon: Ein Ein-Fordern erzeugt gewöhnlich beim Gegenüber Abwehr und Vermeidungshaltung.

Das heißt gerade verständnis und Offenheit werden durch das Einfordern eher blockiert.

 

wenn jemand Verständnis und Offenheit bei seinem Partner erreichen möchte,

so ist die unbedingte Voraussetzung dafür, daß man Verständnis und Offenheit zu seinem Partner ausübt.

 

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum

 

Ich finde das muss jede Frau selber wissen ob sie arbeiten will oder nicht.

Zwingen würde ich sie nicht und zwingen Zuhause zu beliben würde ich auch nicht.

 

Meiner Frau würde ich sagen soll sie selber wissen was sie dnekt was am besten für sie ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalamu Alaikum,

Das meine ich auch garnicht. Ich werde es nur im Vertrag erwähnen, aber ihm bestimmt nicht sagen: Nach Absatz 3, Artikel 24 unseres Ehevertrages habe ich das Recht von dir Geld zu verlangen. #bismillah# Das brauche ich da nämlich garnicht zu erwähnen, dass ist seine Pflicht, ob er will oder nicht. #salam# Wenn ich Geld möchte, dann sage ich ihm das in lieblichen Worte. Und auch wenn mir etwas nicht gefällt, dann rede ich mit ihm vernünftig.

 

Du sagst es. Im Islam hat die Frau doch sowieso ihre bestimmten Rechte, d.h., dass der Mann zu bestimmten Dingen verplichtet ist, wie z.B sie zu ernähren. Wenn der Mann solche wichtige Plichten vernachlässigt, hat sie dann das Recht etwas dagegen zu tun,z.B die Scheidung verlangen, ob sie das nun in den Ehevertrag festlgelegt hat oder nicht.

 

 

Aber in der Ehe läuft nichts "Auf gut Glück". Man muss sich anstrengen, in dem man sich immer an die Rechte (wie z.B. geliebt und verstanden zu werden) des anderen erinnert und ihn diesen Respekt erweist. So meinte ich das.

 

Willst du denn einen Mann, der dich gut behandelt, weil er dich liebt oder, weil er sich daran erinnert hat, dass es dein Recht ist gut behandelt zu werden?

 

Ich denke, dass sich eine Frau, dass eher aus Liebe wünscht...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Salam geehrte Geschwister,

falls ich meine Meinung auch noch mit reinwerfen darf #salam#

 

Schwester alles was wir lernen, lernen wir für uns auch wenn wir in diesem

Fachbereich den wir angestrebt haben keinen Beruf erzielen haben wir dennoch Erfahrungen gemacht..und wissen angesammelt...

 

Lernen ist nie Falsch und es gibt soviel was wir noch lernen müssen #salam#

Der Mensch hört im Prinzip nie auf zu Lernen..

 

Ich persönlich finde es schön wenn man sein Abi macht und studieren will.

Jedoch ist es gewiss was sich eine jede Frau oder jeder mann wünscht oder fast jeder,

Heiraten zu wollen...

 

Ich empfehle Schwester, deinen Weg zu gehen und offen für alles zu sein was

auf deinem Weg auf dich zukommt und Inshalla kommt der richtige und egal was passieren

sollte ilhamdila hast du dann ein Zeugniss und dein wissen was du überall anwenden kannst...

 

Inshalla war das ok :D viele grüße

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalamu Alaikum,

 

 

Du sagst es. Im Islam hat die Frau doch sowieso ihre bestimmten Rechte, d.h., dass der Mann zu bestimmten Dingen verplichtet ist, wie z.B sie zu ernähren. Wenn der Mann solche wichtige Plichten vernachlässigt, hat sie dann das Recht etwas dagegen zu tun,z.B die Scheidung verlangen, ob sie das nun in den Ehevertrag festlgelegt hat oder nicht.

 

 

 

 

Willst du denn einen Mann, der dich gut behandelt, weil er dich liebt oder, weil er sich daran erinnert hat, dass es dein Recht ist gut behandelt zu werden?

 

Ich denke, dass sich eine Frau, dass eher aus Liebe wünscht...

 

Wassalam

 

 

#salam#

 

Missverstehst du mich extra? :D

 

Natürlich aus Liebe, ich will ja kein Roboter heiraten. :D Zu Liebe gehört halt auch, dass er mich und meinen Wert erkennt. Ich habe es nur zu bürokratisch erklärt, verzeih hehe #salam#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

es überrascht mich sehr, dass dieses thema so heikel ist.

Ich finde es auch schrecklich, dass viele Mädchen nach der Heirat ohne Ausbildung und Studium einfach zu Hause bleiben und dann vom staat abhängig sind.

Ich meine, wenn der Mann gut verdient so, dass es auch für die ganze Familie reicht, denn kann die Frau sich vielleicht einen Minijob suchen oder aber Doch zu hause bleiben, ganz wie sie mag.

Aber was mich jetzt an der Diskussion stört ist einfach nur, dass sehr viele BRüder und SChwestern der Meinung sind da die HEirat eine Pflicht ist und somit, dass zu hause bleiben auch eine "Pflicht" ist.

Aber was ich persönlich miterlebe und das mehr als oft, ist einfach, dass das Jobcenter einem Studium oder einem Ausbildungsplatz vorgezogen wird.

Das finde ich echt nicht in Ordnung.

Vorallem die Leute die andauernd sagen, ja es ist Pflicht, der Islam sagt dies und das u.a über Ehe, Mutter und Hausfrau, kassieren nebenbei Geld vom Staat, das u.a ja u.a von der ALkoholsteuer und anderen ziemlich unislamischen Steuern finanziert wird.

WAs den Ehepartner angeht, die müssen sich schon vorher einigen ob dies das so oder so machen wollen.

Im Nachhinein kannst du keinen Menschen der einen Apfel als bitter sauer empfindet davon überzeugen dass er süß ist.

Aber ich finde es echt traurig , dass viele unsere MÄnner so denken.

Ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, es ist möglich, ich führe einen 3-Personen-Haushalt u.a mit Kleinkind und studiere nebenbei und das geht und ich fände es sehr traurig wenn, all unsere Mädels nach der Heirat zuhause bleiben

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...