Zum Inhalt springen

Zeugen nach dem Propheten s.a.a.


Gast

Empfohlene Beiträge

Sura 9, Ajah 105:

 

„Und sprich: "Wirkt! Allah wird euer Wirken sehen, und so (auch) Sein Gesandter und die Gläubigen. Und ihr sollt zu dem Kenner des Verborgenen und des Offenbaren zurückgebracht werden; dann wird Er euch verkünden, was ihr zu tun pflegtet."“

 

Diese Ajah spricht davon, dass es Gläubige gibt, die alle Leute kennen. Hier geht es nicht um all Gläubigen, denn das entspricht einfach nicht der Realität.

 

Sura 2, Ajah 143:

 

Und so machten Wir euch zu einer Gemeinde von redlicher Gesinnung, auf dass ihr Zeugen seiet über die Menschen und auf dass der Gesandte Zeuge sei über euch. Und Wir haben die Qibla, nach der du dich bisher gerichtet hattest, nur gemacht, damit Wir denjenigen, der dem Gesandten folgt, von demjenigen unterscheiden, der auf seinen Fersen eine Kehrtwendung macht; und dies war wahrlich schwer, außer für diejenigen, die Allah rechtgeleitet hat. Und es ist nicht Allah, Der euren Glauben verloren gehen lässt; wahrlich, Allah ist gegenüber den Menschen Mitleidig, Barmherzig.“

 

Mit dieser Gemeinde ist nach schiitischer Auffassung (vordergründig) eine ganz bestimmte gemeint, nämlich die Aimmah a.s.

Die meisten Muslime beziehen diese Ajaht auf die gesamte Muslimische „Ummah“, was aber auch realitätsfremd ist, da sich viele Muslime nicht einmal gegenseitig als Muslime akzeptieren und sich weder aufrichtig noch islamisch genug benehmen über irgendetwas Zeuge sein zu können.

Um Zeuge ( oder Bezeuger) sein zu können bedarf es bestimmter Qualitäten und erst Recht, wenn sie (die Zeugen) über alle Menschen sein sollen!

 

Sura 4, Ajah 41:

 

Und wie, wenn Wir aus jedem Volk einen Zeugen herbeibringen und dich als Zeugen gegen diese herbeibringen?“

Sura 13, Ajah 43:

 

Und die Ungläubigen sagen: "Du bist nicht entsandt worden." Sprich: "Allah genügt als Zeuge gegen mich und euch und auch derjenige, der die Kenntnis der Schrift hat."“

 

Laut As -Suyutie ist mit dem, der das Wissen der Schrift besitzt Imam Ali. Was bei dieser Ajah noch aufschlussreich ist, dass dort Wissen der Schrift hat. In Sura 27, Ajah 38, 39, 40 finden wir folgende Ajah:

 

Er sagte: "O ihr Vornehmen, wer von euch bringt mir ihren Thron, bevor sie in Ergebenheit zu mir kommen?"

Da sprach ein kraftvoller (Riese) von den Dschinn: "Ich will ihn dir bringen, ehe du dich von deinem Feldlager erhebst; wahrlich, ich habe die Stärke dazu und bin vertrauenswürdig."

Da sprach einer, der Kenntnis von der Schrift besaß: "Ich bringe ihn dir innerhalb eines Augenzwinkerns von dir." Und da er ihn vor sich stehen sah, sagte er: "Dies geschieht durch die Gnade meines Herrn, um mich zu prüfen, ob ich dankbar oder undankbar bin. Und wer dankbar ist, der ist dankbar zum Heil seiner eigenen Seele; wer aber undankbar ist - siehe, mein Herr ist auf keinen angewiesen, Großzügig."

 

Hier geht es um einen Waliyy zur Zeit von Sayyidina Suleiman a.s., der Wissen aus der Schrift besaß. Über Imam Ali a.s. steht jedoch, dass er das Wissen der Schrift besaß. Das bedeutet, dass er von der ganzen Schrift (allen Büchern Allahs) Wissen hatte.

Am Rande sei erwähnt, dass die meisten Sunnie Gelehrten, wie Bucharie der Meinung sind, dass hier Abdullah ibn Salam gemeint sei. Dieser Sahabie war ein Jude, der zum Islam übertrat. Sein Sohn ging damals an die Öffentlichkeit, um die Leute davon zu überzeugen, dass hier sein Vater und nicht Imam Ali a.s gemeint sei. Was eigentlich sehr deutlich zeigt, dass damit Imam Ali gemeint ist und die Leute sich damals dessen bewusste waren.

Es gibt kein Hadith, dass die Meinung für Abdullah ibn Salam unterstützen würde. Lediglich, dass er Jude war und somit Wissen der Schrift besäße ist für die Gelehrten der Grund dies anzunehmen.

Wenn er aber nun Wissen über die Schrift hatte, wie kam es dazu dass er Jude war und nicht Jesus folgte?

Ein weiterer Punkt, der in ihren Augen gegen Imam Ali a.s. spricht ist, dass er nicht unparteiisch sein könnte, weil er zum Propheten gehöre. Aber was ist dann mit Abdullah ibn Salam, er gehörte doch auch zum Propheten, wenn er Muslim war?

 

 

 

Sura Hud 11, Ajah 17:

 

„Kann denn der, der einen deutlichen Beweis von seinem Herrn besitzt und dem Sein Zeuge folgen soll und dem das Buch Moses' als Führung und Barmherzigkeit vorausging (, ein Betrüger sein)? Diese werden an ihn glauben, und wer von den Gruppen nicht an ihn glaubt - das Feuer soll sein verheißener Ort sein. Sei daher darüber nicht im Zweifel. Dies ist die Wahrheit von deinem Herrn; jedoch die meisten Menschen glauben es nicht.“

 

أَ فَمَنْ كانَ عَلى بَيِّنَةٍ مِنْ رَبِّهِ وَ يَتْلُوهُ شاهِدٌ مِنْهُ وَ مِنْ قَبْلِهِ كِتابُ مُوسى إِماماً وَ رَحْمَةً أُولئِكَ يُؤْمِنُونَ بِهِ وَ مَنْ يَكْفُرْ بِهِ مِنَ الْأَحْزابِ فَالنَّارُ مَوْعِدُهُ فَلا تَكُ فِي مِرْيَةٍ مِنْهُ إِنَّهُ الْحَقُّ مِنْ رَبِّكَ وَ لكِنَّ أَكْثَرَ النَّاسِ لا يُؤْمِنُونَ

 

Hier steht ganz deutlich, dass dem Propheten ein Schahid folgen soll. Es wird hier zwar mit Zeuge übersetzt heißt aber in diesem Zusammenhang eher Bezeuger. (siehe Sura 9, Ajah 105).

 

Hierzu gibt es ein bekanntes Hadith, in dem der Prophet s.a.s. Abu Bakr mit einer Botschaft nach Mekka schickte. Als Abu Bakr schon auf dem Weg war, kam Gabriel und erklärte dem Propheten, dass diese Aufgabe der Prophet selbst oder jemand von ihm erledigen dürfe (Minhu). Er rief Abu Bakr zurück und beauftragte Imam Ali, als ihn Abu Bakr fragte, warum er dieses getan habe, antwortete er s.a.s.: „ Ich oder einer von mir!“

 

Hier fällt im arabischem die Parallele in der Wortwahl auf, den es steht ein Zeuge VON ihm (Minhu)

 

Eine weitere Brücke bildet die Ajah 61 in Sura 3, die Ajahtul- Mubahalah genannt wird und wissenden Muslimen wohlbekannt sein wird und in der Imam Ali als Nafs des Propheten beschrieben wird:

 

Und wenn sich jemand mit dir über sie streitet, nachdem das Wissen zu dir kam, so sprich: "Kommt her, lasset uns rufen unsre Söhne und eure Söhne, unsre Frauen und eure Frauen und unsre Seelen und eure Seelen. Alsdann wollen wir zu Allah flehen und mit Allahs Fluch die Lügner bestrafen."

 

فَمَنْ حَاجَّكَ فِيهِ مِنْ بَعْدِ ما جاءَكَ مِنَ الْعِلْمِ فَقُلْ تَعالَوْا نَدْعُ أَبْناءَنا وَ أَبْناءَكُمْ وَ نِساءَنا وَ نِساءَكُمْ وَ أَنْفُسَنا وَ أَنْفُسَكُمْ ثُمَّ نَبْتَهِلْ فَنَجْعَلْ لَعْنَتَ اللَّهِ عَلَى الْكاذِبِينَ „

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...