Zum Inhalt springen

Etylalkohol im Pizzateig


Al_Hawra_Zainab

Empfohlene Beiträge

Al_Hawra_Zainab

#salam#

 

 

 

Letztens hab ich gelesen, dass sich im Fertigpizzateig Etylalkohol befindet. Ethylalkohol ist ein synonym für das "normale" Alkohol (Ethanol). Da Alkohol ein Siedepunkt bei etwa 80 °C hat, müsste es beim Backen sieden und somit darf sich dann in meiner Pizza kein Alkohol mehr befinden (da man eine Pizaa bei ca. 150°C backt).

 

Meine Frage an dieser Stelle wäre, ob man die Pizza dann trotzdem verspeisen dürfte?!?!

 

Barak allah fikon und danke für jede Antwort.

 

W #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens hab ich gelesen, dass sich im Fertigpizzateig Etylalkohol befindet.

 

salamat schwester,

 

gilt das für alle Fertigpizzen? Oder sind es nur bestimmte Hersteller? Haste hier Details, vielleicht einen Link?

 

Zu Deiner Frage an sich könnte Dich das hier interessieren:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?s=&...st&p=167746

 

Hatte eine Anfrage im Büro vom Sayyed Muhammad Hussein Fadlallah zum Thema Alkohol und Verdampfen. Im link fehlt nur die ursprünglich angehängte Fatwa. Aber da weiss Schwester Naynawa sicher wo die sein könnte. Ansonsten hab ich das gute Stück noch hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al_Hawra_Zainab

Salamat,

 

erstmal danke für eure klare Antwort.

 

Seelensturm, ich weiß leider nicht genau, ob das für alle fertigteigpizzen gilt. Aber meines Wissens dient Etylalkohol allgemein zur Frischhaltung von Lebensmittel, deshalb denke ich, dass es in allen Fertigteigpizzen drin sein müsste, aber alluhu a3lam.

 

W salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

Said Sistani

 

Es wurde an einer anderen Stelle erwähnt, dass alle Arten von Alkohol, ob nun aus Holz oder anderen Quellen gewonnen, tāhir sind. Man unterscheidet zwischen Spirituosen (chamr), welche berauschende Getränke sind oder etwas, das in Rauschzustände versetzt (Haschisch) und Alkohol als ein Stoff der Alkanole. Daher ist das Essen, zu dessen Zubereitung Alkohol verwendet wurde tāhir. Die Flüssigkeiten, in denen Alkohol gelöst wurde, sind ebenso tāhir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Said Sistani

 

Es wurde an einer anderen Stelle erwähnt, dass alle Arten von Alkohol, ob nun aus Holz oder anderen Quellen gewonnen, tāhir sind. Man unterscheidet zwischen Spirituosen (chamr), welche berauschende Getränke sind oder etwas, das in Rauschzustände versetzt (Haschisch) und Alkohol als ein Stoff der Alkanole. Daher ist das Essen, zu dessen Zubereitung Alkohol verwendet wurde tāhir. Die Flüssigkeiten, in denen Alkohol gelöst wurde, sind ebenso tāhir.

 

Salamat,

 

also "andere Quellen" könnten ja auch Kartoffeln, Trauben, Mandeln, Äpfel, Mirabellen und viele mehr sein. Dann hätten wir aber auch schon wieder die Spirituosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Lieber Bruder,

 

was Du gelesen hast bezog sich auf die Entstehung des Alkohols bei dem Prozess mit der Hefe. Dies gibt es auch im Brot. Die Hefis wandeln den Zucker (in Form von Stärke vorliegend) in Alkohol und anschließend in Essig. Deshalb wird der Teig leicht sauer. Dabei entsteht auch das Gas Kohlendioxid. Dies führt zum Aufblähen des Teigs.

 

Da der Teig durch diese Umwandlungsprozess nicht berauchend ist, ist es nicht haram und unrein. Anders wäre, wenn jemand auf die Idee kommen würde Alkohol reinzuschütten, wie es bei Rumkuchen der Fall ist. Hier berührt ein Unreines das Reine und verunreinigt es. Also Najis in Tahar ==> Tahar wird Najis. (klingt fast mathematisch #rose# ).

 

Dazu gibt es eine Fatwa von Sayyid al-Qaid, den ich mal hier zur Verfügung gestellt habe. Link weiß ich jetzt nicht.

 

Mit isl. Grüßchen #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

Said Sistani

 

Daher ist das Essen, zu dessen Zubereitung Alkohol verwendet wurde tāhir. Die Flüssigkeiten, in denen Alkohol gelöst wurde, sind ebenso tāhir.

 

Das hat mich verwundert, daher habe ich eine Anfrage an das Büro von Sayyid Sistani geschickt und gefragt, ob Essen, das mit Alkohol zubereitet wurde wirklich rein ist und als Antwort erhalten:

 

"Yes, it is but it does not mean that it is permissible to eat"

 

"Ja, ist es, aber das bedeutet nicht, dass man es essen darf."

 

Das ist wichtig hier mit zu erwähnen :D

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 "Ja, ist es, aber das bedeutet nicht, dass man es essen darf."

#bismillah#

 

#salam#

 

Tut mir leid, aber das versteh ich jetzt nicht... Also das Essen ist rein, aber es ist uns nicht erlaubt (haram) es zu essen, richtig?!  #wasalam#

Und wenn es doch rein ist, warum dürfen wir es nicht essen?

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Tut mir leid, aber das versteh ich jetzt nicht... Also das Essen ist rein, aber es ist uns nicht erlaubt (haram) es zu essen, richtig?! #wasalam#

 

Ja, so sieht's aus..

 

Und wenn es doch rein ist, warum dürfen wir es nicht essen?

 

Das weiß ich nicht. Ich habe dieselbe Frage eben an das Büro von Imam Khamenei gesendet.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam..

 

hmm das verwirrt mich etwas..was ist nun mit taher gemeint wenn man es gar nicht essen darf..auch komisch..es ist ja auch irgendwie kompliziert ausgedrückt..

 

ich hoffe das jemand etwas genaueres findet..damit es nochmal deutlich wird .."wieso, weshalb, warum.."

und wie man das ganze jetzt verstehen soll..

 

nshallah versteht ihr was ich meine..

 

aber schonmal danke an schwester naynawa ^^ bist immer schön fleißig beim korrigieren, #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Geschwister

 

wie ich es weiß und so gelernt habe gibt es in vielen produkten alkohol die aus ziffern bestehen damit sie nicht ausfürhliche beschrieben sind

aber darauf achten die meisten islamischen menschen nicht.

es ist grundsätzlich harram etwas zu essen oder zu trinken was alkohol enthält egal welches. alkohol ist alkohol so muss man das einfach sehen und verstehen

 

wie gesagt sobald man in kontakt mit alkohol kommt ist man 40 tage unrein und man darf auch nicht betten

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#salam#

 

Hier eine Fatwa von Imam Khamenei:

 

59691e

 

Frage: Wenn ich Alkohol zum Essen hinzugebe und es verkoche bis kein Alkohol mehr vorhanden ist, wird das Essen dann rein?

Antwort: Wenn der genannte Alkohol übersprünglich berauschend und flüssig ist, dann ist es nach verpflichtender Vorsichtsmaßnahme unrein und haram es zu essen. Das, was in der Frage angesprochen wird macht das Essen nicht rein und das Konsumieren dessen nicht halal.

 

Frage: If I add alcohol to food and then cook it, until the alcohol is removed, would the food become pure?

 

Antwort: If the said alcohol is intoxicant and liquid in origin, it is — by obligatory caution — najis and eating it is haraam. what is stated in the question does not render the food pure and halaal to eat.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#salam#

 

Hier eine Fatwa von Imam Khamenei:

 

59691e

 

Frage: Wenn ich Alkohol zum Essen hinzugebe und es verkoche bis kein Alkohol mehr vorhanden ist, wird das Essen dann rein?

Antwort: Wenn der genannte Alkohol übersprünglich berauschend und flüssig ist, dann ist es nach verpflichtender Vorsichtsmaßnahme unrein und haram es zu essen. Das, was in der Frage angesprochen wird macht das Essen nicht rein und das Konsumieren dessen nicht halal.

 

Frage: If I add alcohol to food and then cook it, until the alcohol is removed, would the food become pure?

 

Antwort: If the said alcohol is intoxicant and liquid in origin, it is — by obligatory caution — najis and eating it is haraam. what is stated in the question does not render the food pure and halaal to eat.

 

#salam#

 

#salam#

 

Möge Allah s.t. dich belohnen =)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

#bismillah#

#salam#

 

Und was ist mit Alkohol was in Flüssigen medikamente enthalten ist ,gilt das gleiche wie bei anderen Medikamente ,

oder ist das richtiger Alkohol ,da es noch flüssig ist ,weiss jemand genaueres dazu.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Der Alkohol in den Medikamenten (wenn es sich um Ethanol handelt) ist an sich berauschend, flüssig und genießbar, daher unrein. Du darfst das Medikament jedoch einnehmen, wenn es notwendig ist und keine Alternative ohne Alkohol vorhanden ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

 

Letztens hab ich gelesen, dass sich im Fertigpizzateig Etylalkohol befindet. Ethylalkohol ist ein synonym für das "normale" Alkohol (Ethanol). Da Alkohol ein Siedepunkt bei etwa 80 °C hat, müsste es beim Backen sieden und somit darf sich dann in meiner Pizza kein Alkohol mehr befinden (da man eine Pizaa bei ca. 150°C backt).

 

Meine Frage an dieser Stelle wäre, ob man die Pizza dann trotzdem verspeisen dürfte?!?!

 

Barak allah fikon und danke für jede Antwort.

 

W #salam#

 

Salaam Schwesterlein.

 

Hier ist die Lösung des Pizzaproblems:

 

180 gramm Mehl

140 ml Wasser

1/2 würfel Hefe

1 Prise Salz

1 EL Olivenöl

 

Mische das mehl mit der prise zahl. Löse den würfel hefe im lauwarmen wasser auf und gib dieses hefewasser und 1 EL Öl zum mehl.

auf eine bemehlten fläsche (oder im behälter) ein paar minuten kneten (von außen nach innen) bis ein runder teig ensteht.

 

Diesen teig lässt du eine halbe stunde verdeckt stehen und backst ihn dann bei höchsttemperatur(250°C) bei ober- und unterhitze ungefähr 13-15minuten lang.

 

Schwester, das ist der beste pizzateig den es gibt und allemale besser als fertigteig.

 

bitte teile mir mit ob es dir geschmeckt hat #mrgreen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...