Zum Inhalt springen

1. Offenbarung Saydna Mohamads bei Schiiten


Lovingislam

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

salam,

 

Nach sunnitischer Überlieferung verlief die erste Offenbarung, die Mohamad(s.a.w.) bekam ja etwas anders ab, als nach schiitischer.

 

Wo liegen da die Unterschiede?

 

Warum gibt es Unterschiede?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Vielen Dank! Aber eins verstehe ich im Artikel nicht: Am Anfang steht, es gab keinen Zeugen dieses Ereignisses und ganz unten im Artikel wird dann beschrieben, wie sich die erste Offenbarung wirklich zugetragen hat.

 

Woher wissen sie das? Was sind da jetzt die Quellen?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

lies nochmal den Text genau durch, da steht das die die es überlierferten keine Zeugen gewesen sein können, weil sie nicht anwesend waren. Es gab Zeugen und diese ware Khadidscha, Imam Ali und der Prophet selbst

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ok danke!

Das heißt,es gibt zu diesem Ereignis sowohl Aussagen von Imam Alis (a.s.) und Chadischa,

als auch von Aisha und den anderen aufgelisteten. Und diese differieren ziemlich stark

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

Es ging doch eigentlich zentral darum bei der ersten Offenbarung: Saydna Mohamad begnete in der hHöhle dem Engel Gabriel.

 

Das ist doch keine alltägliche Begegnung, dass man der lässig gegenübertreten kann. Es ist doch logisch, dass man Angst bekommt, denn wir reden von einer Offenbarung von GOTT dem Allmächtigen!Etwas übernatürliches und nicht alltägliches!

Diese Angst hat ja nichts mit Zweifeln zu tun. Wir haben ja auch gottesfurcht, das heißt nicht, dass wir Zweifeln an Gott.

 

 

Und dass der Prophet danach zu seiner Frau ging und diese ihn versuchte zu beruhigen, als sie ihn so aufgeregt sah, scheint mir auch eine natürliche Reaktion der Frau.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Warum ist es logisch? Warum will man eigentlich immer darauf bestehen, dass der Prophet (sas) Schwäche zeigt und Fehler macht? Seid doch froh, dass es nicht so war.

Also wenn ich die schönste Erscheinung sehe, die es gibt, warum sollte ich Angst bekommen? Warum kann es nicht Überwältigung sein (im pos. Sinne)?

 

Die Angst, die in den fälschlichen Büchern steht, ist nicht so beschrieben, dass der Prophet (sas) Gottesfurcht besaß. Er sah den Engel Gabriel (as) und bekam dann angeblich Angst. Jemanden mit Angst zu erziehen hatte noch nie ein positiven Effekt, hier auch nicht.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Es ist nicht nur das. Sie überliefern, dass er (s.a.a.s) mehrmals in Betracht gezogen hat, sich das Leben zu nehmen und dadurch eine der größten Sünden zu begehen. Sie überliefern, er (s.a.a.s) dachte, dass er vom Satan oder Dschinn besessen ist. Der Prophet war also nicht auf einer so hohen Erlenntnisebene, so dass sein Herz bereit war die Offenbarung zu empfangen, sondern sein Herz ist so tief gesunken, dass er mehrmals versuct hat sich das Leben zu nehmen. Das zeugt natürlich, dass diejenigen, die solche Hadithe erfunden haben, den Propheten nicht erkannt haben und auch die Bedeutung der Offenbarung nicht verstanden haben.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

:)

Salam,

 

Ich habe mich etwas über die Stellungnahme der Sunniten schlaugemacht bzgl der Behauptung,dass der Prophet saw angeblich Selbstmord begehen wollte.

 

Diese Hadith wird als schwache Hadith angesehen und soweit ich verstanden habe nicht akzeptiert von Sunniten...

 

 

Jetzt habe ich noch eine Frage zu Alis a.s. Bericht über Saydna Mohamads Offenbarung. Gibt es Saydna Alis Bericht zu Saydna Mohamads Offenbarung nicht in sunnitischen Quellen?

 

salam

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...