Zum Inhalt springen

"Ich glaube nicht an die Liebe"


Saabr

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

alhamdullillah geht es euch gut meine lieben geschwister #rose#

 

 

Also ... was denkt über diesen satz ... glaubt ihr an die liebe und wenn nein warum glaubt ihr nicht dran ?

 

oder ist die liebe nur ein chemischer prozess ?

 

Ich meine ich hätte mal ein sure gelesen gehabt worin steht dass allah swt die liebe zwischen zwei menschen bringt in einer ehe zum beispiel damit sie hält ?

 

Ich finde diese sure leider nicht .. :)

 

 

was denkt ihr über menschen die nicht an die liebe glauben ?

 

was könnten die gründe sein ?

 

entäuschungen verletzungen ?

 

 

 

Ich hoffe dieses thema existiert nicht falls doch entschuldigt bitte #salam#

 

ah warum ich das frage .. weil jemande diesen satz gesagt hat und ich es verstehen will warum diese person nicht da dran glaubt ..

 

 

wasalamm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei gegrüßt Schwester!

 

Also, ich glaube schon, dass es eine Menge Leute gibt, die behaupten nicht an die Liebe zu Glauben.

Aber der Begriff Liebe ist dehnbar. Liebe zu Allah, zur Familie, zum Leben und natürlich Liebe zu einem anderen Menschen.

Ich bin in Sachen Liebe schwer enttäuscht worden. Aber ich glaube trotzdem an die Liebe. Kurzfristig tat ich das nicht. Doch mein Mann hat mich gelehrt, wieder zu lieben und zu vertrauen. Ich habe mich mit viel Angst darauf eingelassen. Und ich bin reich belohnt worden. Alhamduliläh

 

Im Christentum (ich war Christ, bin zum Islam konvertiert) gibt es einen Spruch: Gott ist die Liebe und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

Die Frage an alle: gibt es im Islam auch einen solchen oder ähnlichen Spruch? Wo finde ich ihn?

 

Vielleicht glauben die Leute nicht an die Liebe, die auch nicht an Gott glauben, in welcher Religion auch immer. Ich weiß es nicht. Oder sie wurden so sehr enttäuscht, dass sie sich einreden, nicht an die Liebe zu glauben. Vielleicht haben sie ja irgendwann so viel Glück wie ich.

 

Wasalm #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Liebe ist...

 

... wenn das Herz "JA" sagt, obwohl das "NEIN" des Verstandes laut und deutlich zu vernehmen ist.

 

Das ist Liebe und Liebe macht Mut.

 

Wenn wir einander liebten, tät das uns allen gut.

 

Nennen wir uns "Habibi" und reichen uns die Hand

 

So verhalten sich vernünftige Menschen mit Herz & Verstand.

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

;-)

 

Wie bereits angedeutet und beschrieben wurde, gibt es verschiedene Arten der Liebe. Da man über jede Art einen riesigen Aufsatz schreiben könnte, versuche ich, ein bisschen was über die Liebe zu Allah (swt) zu formulieren.

 

Im Islam obliegt der Liebe eine sehr große Bedeutung. Sie ist die Basis unserer Hoffnung, Ausdruck des Tauhids und letztendlich Grund für unsere Erschaffung durch Allah (swt). Er erschuf uns, um uns Liebe zukommen zu lassen. Im heiligen Qur'an heißt es dazu: [19:96] "Diejenigen, die da glauben und gute Werke tun - ihnen wird der Allerbarmer Liebe zukommen lassen."

 

Insofern - wie kann man nicht an die Liebe glauben? Allah (swt) erschuf uns aus Liebe und wir streben danach, dass Er uns liebt und wir Sein Wohlgefallen erlangen können. Es wird überliefert von Imam Baqir (a.), dass er sagte: "Die Religion (der Glaube) ist Liebe und Liebe ist die Religion." (Al-Majlisi, Bihar al-Anwar, Kitab al-Iman wa al-Kufr, S. 238)

 

Im heiligen Qur'an heißt es zudem: [9:24] "Sprich: "Wenn eure Väter und eure Söhne und eure Brüder und eure Frauen und eure Verwandten und das Vermögen, das ihr euch erworben habt, und der Handel, dessen Niedergang ihr fürchtet, und die Wohnstätten, die ihr liebt, euch lieber sind als Allah und Sein Gesandter und das Kämpfen für Seine Sache, dann wartet, bis Allah mit Seiner Entscheidung kommt; und Allah weist den Ungehorsamen nicht den Weg." Diese Aya zeigt klar auf, dass die Liebe zu Allah Vorrang vor allem hat, das man im Leben lieben könnte. Darüber hinaus zeigt der heilige Qur'an auf, dass die Liebe des Gläubigen zu Allah größer ist als zu alles anderem, einige Menschen jedoch andere Dinge genau so lieben wie sie Allah lieben: [2:165] "Und es gibt unter den Menschen einige, die sich außer Allah Seinesgleichen (zum Anbeten) nehmen und lieben, wie man (nur) Allah lieben soll. Die aber, die glauben, lieben Allah noch mehr."

 

Allah (swt) ist die Quelle jeder Liebe, so wie Er die Quelle jeden Lebens ist. Die Liebe zu Allah (swt) ist die Basis des Glaubens, die Basis, auf die der Mensch die Grundsätze seines Glaubens praktiziert.

Der Prophet (s.) sprach: "Liebe Allah, denn Er hat dir Gutes getan und hat dir vielzählige Großzügigkeiten gewährt." (Al-Daylami, Irshad al-Qulub, S. 226)

Es wird überliefert, dass Allah (swt) zu Moses (a.) und David (a.) sprach: "Liebt Mich, und macht Mich unter den Menschen beliebt." Als sie Ihn fragten, wie sie Ihn unter den Menschen beliebt machen sollten, erwiderte Er: "Erinnert sie an Meine Gnade und Meine Großzügigkeit, denn sie entsinnen sich Meiner Gnade ohne das Gefühl der Dankbarkeit." (Al-Majlisi, al-Bihar)

 

Natürlich glauben wir an die Liebe, denn Allah (swt) ist das höchste und erste Ziel der Liebe.

 

Wenn ein Mensch sagt, er würde nicht an die Liebe glauben, dann hat er anscheinend nicht genug nachgedacht und traf seine Aussage sehr voreilig. Gründe dafür wären, wie gesagt wurde, Enttäuschungen, Verbittertheit ... jedenfalls sollten wir Allah (swt) lieben, denn auch Er liebt uns und sollten einen Ehepartner lieben, weil wir Allah (swt) lieben und Ihm näher kommen wollen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Salam geehrte Geschwister,

 

Danke Mariam Al-Azraa für die herausgesuchten Suren #salam#

 

Schwestern Liebe ist nach meiner Definition einmal ein Gefühl und zweitens etwas zu opfern (für jmnd)

 

(Bsp. richtige Liebe entsteht erst wenn man zusammen Lebt und zusammen was durchgemacht hat ..etwas für den anderen geopfert hat))

 

Inshalla ist es nicht falsch rübergekommen #salam#

 

viele grüße wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Frieden sei mit Ahly Yasiin,

 

ich finde, dass wir alle mal die Anrufungen der Liebenden von Imam al Sajjad (Friede sei mit ihm) lesen ..........und/ oder hören-

.........und genießen sollten......

 

 

Außerdem finde ich, dass eine Schwester hier letztens ein sehr schönes Gedicht - Einst hörte ich von der Liebe - reingestellt hat.

 

Frieden sei mit Ahly Yasiin,

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Liebe ist...

 

... wenn das Herz "JA" sagt, obwohl das "NEIN" des Verstandes laut und deutlich zu vernehmen ist.

 

Das ist Liebe und Liebe macht Mut.

 

Wenn wir einander liebten, tät das uns allen gut.

 

Nennen wir uns "Habibi" und reichen uns die Hand

 

So verhalten sich vernünftige Menschen mit Herz & Verstand.

 

#rose#

 

 

#salam#

 

Das ist niemals Liebe. Das ist eine Annahme, dass man was erreicht hätte und dann wenn der Schleier der Verliebtheit genommen wird, hat man den Salat. Und der Verstand muss das Herz dann beruhigen.

 

@Murtadha

 

Mashallah diese Anrufung ist wunderschön, vom ersten Buchstaben bis zum letzen. :D :D #rose#

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikum,

 

Man muss an die Liebe glauben! Kein Mensch, kein Muslim und kein Gläubiger glaubt nicht an die Liebe. Natürlich diejenigen, die sowas wie "ich glaube nicht an die Liebe" sagen achten nicht drauf, was sie damit sagen. An die Liebe muss man nicht nur glauben. man muss auch lieben, denn ich bin überzeugt, dass man Liebe nicht teilen kann. Sie hat nur stufen und erscheint in verschiedenen Formen. Sie kann deswegen nicht geteilt werden, weil sie ursprünglich eigentlich nur Allah gebührt und wer nicht an die Liebe zu Allah glaubt, hat verloren. Wer Allah nicht liebt hat verloren. Wen Allah nicht liebt hat verloren.

 

Auch die Liebe zwischen Mann und Frau muss eine Form der Liebe zu Allah werden. Die körperliche Beziehung zwischen ihnen ist nur eins der vielen Mittel um die Liebe zu erreichen aber bei weitem nicht das einzige zwischen ihnen. Denn was heißt es, wenn wir die Liebe teilen? Das heißt, dass das Herz, wenn es Augen hätte, und die hat es, in viele Richtungen schaut. Das heißt, wenn das Herz Füsse hätte, und die hat es, in verschiedenen sich widersprechenden Richtungen streben wird und wer so was erlaubt, wird vor lauter Verwirrung verblendet.

 

Das hat auch Imam Ali (a.s) so schön gesagt: "Sie (Die Dunja) macht blind, wer sie anschaut, und lässt sehen, wer durch sie schaut". Die Welt sollte eine Brille sein und auch alles was in ihr ist, Gelüste, Schmücke usw. Und so auch die Beziehung zwischen Mann und Frau. Sie sollen gemeinsam in die selbe Richtung schauen, damit sie wahrhaftige Gefühle für einander entwickeln und einander helfen zum eigentlichen Ziel zu gelangen.

 

Imam Hussein (A.s) sagte:

"Ich verließ die Geschöpfe, allesamt, aus Liebe zu Dir und verwaiste die Kinder, um dich zu schauen. Wahrlich wenn ich in Stücke zerlegt werden würde, würde sich das Herz zu keinem richten außer zu Dir".

 

Merkt hier das Wort "richten". Das ist ein Bund zwischen Imam Hussein (a.s) und Allah. Egal was auf mich zukommt, werde ich nicht aufgeben. Denn alles ist Illusion o Allah, und Du allein bist die Wahrheit und das Ziel der Liebenden. Egal wie ich geprüft werde, werde ich meine Religion nicht verlassen und nichts wird die Liebe zu dir ersetzen. Oder das was Al-Abbas (a.s) sagte: "Bei Allah wenn ihr meine recht Hand abhackt, ich werde bis in aller Ewigkeit meine Religion verteidigen". Man darf nur in eine Richtung lieben. In Richtung Allahs. Das Herz darf nur eine Richtung haben. Die anderen liebt man nur, wenn ihre Liebe diese Richtung nicht widerspricht, ansonsten würde so eine Liebe verwerflich sein. Man darf Ziel und Mittel nicht verwechseln, sonst fällt man auf die Nase.

 

Das Ziel ist das, was Imam Hussein (a.s) in dem obigen wunderschönen Hadith sagte. Das Ziel ist das, was Allah erwähnte: "Ich habe die Menschen für nichts anderes erschaffen, außer damit sie Mir dienen". Es ist das, wozu die Propheten gekommen sind. Es ist die Erkenntnis Allahs und die Liebe zu Allah. Man sollte nicht zu sehr auf die Personen selbst fixiert sein, sonderen daran ob diese uns helfen zum Ziel zu gelangen und ob sie Erscheinungen Seiner Barhmherzigkeit und Seines Wissens sind. Und hier ist die Hilfe im allgemeinen Sinne gemeint. Selbst wenn du einer Person geld gibst, als Sadaqa, dann hat er dir geholfen. Die Imame haben ihre Hände geküsst, nachdem sie Jemanden Geld gegeben haben, weil sie wissen, dass sie die Hand Allahs berührt haben und das Geld Allah "gegeben" haben.

 

In der schönen Anrufung, auf die Bruder Murthada hingewiesen hat, heißt es:

"O Du Herzenswunsch der Sehnsüchtigen Und höchste Hoffnung der Liebenden, Ich bitte Dich, gewähre mir die Liebe zu Dir, die Liebe zu jedem, der Dich liebt und die Liebe zu jeder Tat, die mich in Deine Nähe bringt." [Ali Ibnul Hussein (a.s)]

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist niemals Liebe. Das ist eine Annahme, dass man was erreicht hätte und dann wenn der Schleier der Verliebtheit genommen wird, hat man den Salat. Und der Verstand muss das Herz dann beruhigen.

 

#salam# Schwester Jasmina,

jetzt gib Dir schon nen Ruck! #salam# Sag niemals nie!

 

Warum mißt Du dem Herzen so wenig Bedeutung zu? Das Herz kann eben aus Perspektiven heraus sehen, die dem Verstand nicht zugänglich sind.

 

Extra für Dich hab ich mich auf die Suche nach der folgenden schönen Geschichte in den Weiten des Internets gemacht und wurde fündig. Enjoy:

 

Das perfekte Herz

 

Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte, dass er das schönste Herz im ganzen Tal habe. Eine große Menschenmenge versammelte sich, und sie alle bewunderten sein Herz, denn es war perfekt. Es gab keinen Fleck oder Fehler in ihm. Ja, sie alle gaben ihm Recht, es war wirklich das schönste Herz, das sie je gesehen hatten. Der junge Mann war sehr stolz und prahlte noch lauter über sein schönes Herz.Plötzlich tauchte ein alter Mann vor der Menge auf und sagte: "Nun, dein Herz ist nicht mal annähernd so schön, wie meines." Die Menschenmenge und der junge Mann schauten das Herz des alten Mannes an.

Es schlug kräftig, aber es war voller Narben, es hatte Stellen, wo Stücke entfernt und durch andere ersetzt worden waren. Aber sie passten nicht richtig, und es gab einige ausgefranste Ecken.... Genau gesagt, an einigen Stellen waren tiefe Furchen, wo ganze Teile fehlten. Die Leute starrten ihn an: wie kann er behaupten, sein Herz sei schöner, dachten sie?

 

Der junge Mann schaute auf des alten Mannes Herz, sah dessen Zustand und lachte: "Du musst scherzen", sagte er, "dein Herz mit meinem zu vergleichen. Meines ist perfekt und deines ist ein Durcheinander aus Narben und Tränen."

 

"Ja", sagte der alte Mann, deines sieht perfekt aus, aber ich würde niemals mit dir tauschen. Jede Narbe steht für einen Menschen, dem ich meine Liebe gegeben habe. Ich reiße ein Stück meines Herzens heraus und reiche es ihnen, und oft geben sie mir ein Stück ihres Herzens, das in die leere Stelle meines Herzens passt. Aber weil die Stücke nicht genau sind, habe ich einige raue Kanten, die ich sehr schätze, denn sie erinnern mich an die Liebe, die wir teilten. Manchmal habe ich auch ein Stück meines Herzens gegeben, ohne dass mir der andere ein Stück seines Herzens zurückgegeben hat. Das sind die leeren Furchen. Liebe geben heißt manchmal auch ein Risiko einzugehen. Auch wenn diese Furchen schmerzhaft sind, bleiben sie offen und auch sie erinnern mich an die Liebe, die ich für diese Menschen empfinde... und ich hoffe, dass sie eines Tages zurückkehren und den Platz ausfüllen werden. Erkennst du jetzt, was wahre Schönheit ist?"

 

Der junge Mann stand still da und Tränen rannen über seine Wangen.

Er ging auf den alten Mann zu, griff nach seinem perfekten jungen und schönen Herzen und riss ein Stück heraus. Er bot es dem alten Mann mit zitternden Händen an. Der alte Mann nahm das Angebot an, setzte es in sein Herz. Er nahm dann ein Stück seines alten vernarbten Herzens und füllte damit

die Wunde in des jungen Mannes Herzen. Es passte nicht perfekt, da es einige ausgefranste Ränder hatte.

 

Der junge Mann sah sein Herz an, nicht mehr perfekt, aber schöner als je zuvor, denn er spürte die Liebe des alten Mannes in sein Herz fließen. Sie umarmten sich und gingen weg, Seite an Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Lieber Bruder, die Leute messen den Verstand viel zu wenig Bedeutung und Wert zu. Immer verlassen sie sich auf ihr ungewisses Herz, dass sie dann enttäuscht. Was ist abscheulicher als Ungewissheit? Und was ist höher als Gewissheit?

 

Und doch, ich sage, dass es niemals Liebe ist. Die Menschen bezeichnen es nur als solches, weil es ein schönes Gefühl ist und geben ihr somit ein niederen Wert. Liebe ist doch nicht nur ein Gefühl. Es ist eine Wesensart. Einer Formerin der Persönlichkeit.

 

Wie deine schöne Geschichte gezeigt hat, ist Liebe ein Geben und Nehmen. Es ist Selbstlosigkeit, auch wenn es für dich nicht immer was Gutes bedeutet.

 

Möge Allah mich vor einer einseitigen Liebe bewahren und mich mit einer vollkommenen Liebe segnen, die nämlich so aussieht, dass sich Herz und Verstand nicht mehr widersprechen. Das Herz liebt das, was der Verstand sagt und der Verstand liebt das, was das Herz begehrt.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah# liebe Schwester Jasmina,

 

wow... ich habe bereits heute nachmittag Deine Antwort gelesen. Musste aber warten, bis ich die Ruhe hatte zu antworten.

 

... die Leute messen den Verstand viel zu wenig Bedeutung und Wert zu. Immer verlassen sie sich auf ihr ungewisses Herz, dass sie dann enttäuscht. Was ist abscheulicher als Ungewissheit? Und was ist höher als Gewissheit?

Ich gebe Dir diesbezüglich absolut Recht. Der Verstand hat seinen Stellenwert und ist gerade dazu da um unser Herz vor Schmerz, Leid und unser Leben vor Sünde zu bewahren. Mein ursprünglicher Beitrag war mit einem gewissen Schmunzeln angehaucht. Er betrachtete auch nicht alle Facetten der Liebe, sondern lediglich einen nicht seltenen Fall. Stark ist die Person, die die Geduld aufbringt und das Herz dem Verstand unterordnet. Bei einem weisen & gesunden Verstand ist dem auch nichts entgegenzusetzen. Somit schützt man nicht nur das eigene Herz vor Schmerz und Enttäuschung, sondern auch das der geliebten Person.

 

Und doch, ich sage, dass es niemals Liebe ist. Die Menschen bezeichnen es nur als solches, weil es ein schönes Gefühl ist und geben ihr somit ein niederen Wert. Liebe ist doch nicht nur ein Gefühl. Es ist eine Wesensart. Einer Formerin der Persönlichkeit.

Hier muss ich Dir aber wieder entschieden widersprechen! So sehr der Verstand zur Persönlichkeit beitragen möge. Es ist das Herz, dass die Person formt. Was bringt mir die Überzeugung meines Verstandes, dass ich gegen Unrecht ankämpfen muss, wenn ich nicht den Mut habe gegen das Unrecht vorzugehen und mich feige verstecke? Abhängig vom Herzen werden die massgeblichen Charaktereigenschaften der Persönlichkeit geformt. Der Verstand hilft meines Erachtens nach beim Feinschliff und zeigt vernünftige oder alternative Wege auf.

 

Wahre Liebe ist bedingungslos. Und bedingungslose Liebe kommt vom Herzen. Wie wäre zum Beispiel die Liebe zum Imam Hussein (a.s.) zu beurteilen, wenn sie nur vom Verstand geleitet wäre? Hätten wir Schiiten uns behaupten können wenn wir uns nur nüchtern auf unseren Verstand stützten? Nein, es gehört die imbrünstige Liebe des Herzens dazu, sowie die Emotion und das Feuer ! So konnten wir uns über die Jahrhunderte behaupten, alhamdulillah.

 

Oder nehmen wir die Liebe einer Mutter gegenüber Ihrem Baby, ein weiteres Beispiel für bedingungslose Liebe. Was bekommt denn die Mutter für die gegebene Liebe und all die Aufopferung für ihr Baby? Genaugenommen erst einmal gar nichts! Das Kind erkennt die Mutter als solche und fordert von ihr das was nötig ist um zu überleben: Nahrung, Wärme, Fürsorge. Dafür bereichert es die Mutter erst einmal mit einem elendslangen Geduldsspiel und schlaflosen Nächten. Der Rhythmus des Lebens der Eltern wird auf den Rhythmus des Babies getaktet. Das Baby bestimmt, wer wann schläft. Hier kommt doch eindeutig die Liebe des Herzens zum Tragen.

 

Die Wärme eines Menschen drückt sich in "Herzlichkeit" aus, ein Begriff der das Herz förmlich einschließt.

 

Wie deine schöne Geschichte gezeigt hat, ist Liebe ein Geben und Nehmen. Es ist Selbstlosigkeit, auch wenn es für dich nicht immer was Gutes bedeutet.

Stimmt und das ist der Idealfall. Aber das ist lediglich eine Facette. Der alte Mann hat ja selber dem jungen Mann erzählt wo die Furchen in seinem Herzen herrührten: Er hat nicht immer ein Stück zurückbekommen. Das ist eben auch Liebe. Aufopferung und Geben ohne ein Nehmen zu erwarten. Für mich ist ein Mensch, der gibt obwohl er davon ausgehen kann, dass er nichts zurückbekommt edler im Gemüt als einer der gibt im Wissen, dass etwas zurückkommt.

 

Möge Allah mich vor einer einseitigen Liebe bewahren und mich mit einer vollkommenen Liebe segnen, die nämlich so aussieht, dass sich Herz und Verstand nicht mehr widersprechen. Das Herz liebt das, was der Verstand sagt und der Verstand liebt das, was das Herz begehrt.

Möge ALLAH (swt) Dir das zukommen lassen, was gut für Dich ist, teure Schwester. Wenn Du die Liebe findest die Herz & Verstand in Harmonie vereint und deren Fähigkeiten somit verstärkt, dann hast Du wahrlich das Glück auf Erden gefunden. Das wünsche ich Dir. #wasalam#

 

Fi Amin ALLAH, 7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Hier muss ich Dir aber wieder entschieden widersprechen! So sehr der Verstand zur Persönlichkeit beitragen möge. Es ist das Herz, dass die Person formt. Was bringt mir die Überzeugung meines Verstandes, dass ich gegen Unrecht ankämpfen muss, wenn ich nicht den Mut habe gegen das Unrecht vorzugehen und mich feige verstecke? Abhängig vom Herzen werden die massgeblichen Charaktereigenschaften der Persönlichkeit geformt. Der Verstand hilft meines Erachtens nach beim Feinschliff und zeigt vernünftige oder alternative Wege auf.

 

Der Verstand berät das Herz. Was ich letzendlich tue, ist von meinem Herzen ausgegangen. Das Herz kann den Rat des Verstandes annehmen oder nicht. Aber wenn das Herz so hart ist bzw. so weit entfernt vom Verstand ist, dass es verabscheut, was der Verstand rät, dann ist man dem Umstand hilfslos ausgeliefert und ein potenzieller Kandidat für den Teufel.

Wahre Liebe ist bedingungslos. Und bedingungslose Liebe kommt vom Herzen. Wie wäre zum Beispiel die Liebe zum Imam Hussein (a.s.) wenn zu beurteilen, wenn sie nur vom Verstand geleitet wäre? Hätten wir Schiiten uns behaupten können wenn wir uns nur nüchtern auf unseren Verstand stützten? Nein, es gehört die imbrünstige Liebe des Herzens dazu, sowie die Emotion und das Feuer ! So konnten wir uns über die Jahrhunderte behaupten, alhamdulillah.

 

Nüchtern auf unseren Verstand stützen?? Nüchtern und Verstand passt erstmal garnicht zusammen Bruder. Ich habe auch nicht gesagt, dass man sich nur auf den Verstand stützen soll. Er soll aber eine gewisse Rolle spielen. Wenn ich mich für Imam Hussein (as) lebensbedrohlich verletze, dann hat mein Verstand dabei keine Rolle gespielt. Denn sieht man es aus einer gewissen Sicht, dann bin ich gleichzeitig der Unterdrückende und der Unterdrückte, bzw. der Mörder und der Ermordete. Für den folgenden Satz, werdet ihr mich jetzt bombadieren hehe, aber ich bin der Meinung, dass man Liebe verstehen muss, und wissen wann aus Liebe Verrücktheit wird. Das Herz aussen vor zu lassen und nur dem Verstand herrschen zu lassen, ist eine seelische Krankheit, so wie anders rum auch.

 

Oder nehmen wir die Liebe einer Mutter gegenüber Ihrem Baby, ein weiteres Beispiel für bedingungslose Liebe. Was bekommt denn die Mutter für die gegebene Liebe und all die Aufopferung für ihr Baby? Genaugenommen erst einmal gar nichts! Das Kind erkennt die Mutter als solche und fordert von ihr das was nötig ist um zu überleben: Nahrung, Wärme, Fürsorge. Dafür bereichert es die Mutter erst einmal mit einem elendslangen Geduldsspiel und schlaflosen Nächten. Der Rhythmus des Lebens der Eltern wird auf den Rhythmus des Babies getaktet. Das Baby bestimmt, wer wann schläft. Hier kommt doch eindeutig die Liebe des Herzens zum Tragen.

 

Ich interpretiere deine bedingungslose Liebe jetzt mal als die Selbstlosigkeit, die ich zuvor genannt habe.

 

 

Möge ALLAH (swt) Dir das zukommen lassen, was gut für Dich ist, teure Schwester. Wenn Du die Liebe findest die Herz & Verstand in Harmonie vereint und deren Fähigkeiten somit verstärkt, dann hast Du wahrlich das Glück auf Erden gefunden. Das wünsche ich Dir. #wasalam#

 

Wenn ich diese Liebe finde, dann bin ich vollkommen, aber davon bin ich noch weit entfernt. Aber dann hätte ich nicht nur das Glück auf Erden gefunden, sondern für das ewige Leben. Und hier zu beachten ist, dass dabei kein fehlerhafter Mensch eine Rolle spielt, denn es ist die Liebe von dem Herrn und seinem Diener....walhamdulillah.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#salam#

Schönes Thema worum es hier geht und eure Antworten sehr Interessant,Mascha Allah.

Man darf nur in eine Richtung lieben. In Richtung Allahs.

 

Vielleicht sollte gesagt werden, statt:

"Man darf nur in eine Richtung lieben.In Richtung Allahs."

 

sagen:

"Man kann nur in eine Richtung lieben.In Richtung Allahs."

 

Wenn man nur die Liebe in Richtung Allah als Liebe bezeichnen kann, so ist eine Liebe in die entgegengesetzte Richtung nicht Liebe sondern Begierde.

Es heißt:

"Man ist des Geliebten Sklave"

Und da nichts Frei ist außer der allmächtige Allah, so kann man nur Frei sein durch die Liebe zu ihm.

 

Alles andere ist begrentzt, unfrei, sterblich und vergänglich so wird auch die Liebe zu allem anderen, außer Allah, begrentzt, unfrei, sterblich und vergänglich sein.

 

Die Liebe zu Menschen oder Dinge kann man sich aussuchen. Also man entscheidet sich für diese Liebe. Für die Liebe zu Allah kann man sich nicht entschließen, sie wird von Allah selbst ge- oder verwehrt. Die Liebe zu Allah ist Frei und sie ist es die denjenigen auswählt der sie spüren darf oder nicht, nicht der liebende.

 

Es heißt wenn ein Mensch Allah liebt, so nur weil Allah ihn geliebt hat und ihn aus Liebe die Liebe zu ihm erlaubt hat um ihn dann, wenn dieser Allah liebt zu lieben.

 

In der Anrufung der Liebenden heißt es auch:

"O Du Herzenswunsch der Sehnsüchtigen Und höchste Hoffnung der Liebenden, Ich bitte Dich, gewähre mir die Liebe zu Dir, die Liebe zu jedem, der Dich liebt und die Liebe zu jeder Tat, die mich in Deine Nähe bringt." [Ali Ibnul Hussein (a.s)]

 

Es heißt: "gewähre mir die Liebe zu Dir"

Es ist ein Geschenk und kein können oder wollen.

Können oder Wollen ist für die Begierde.

Ich kann begierig sein oder ich kann es wollen aber die Liebe zu Allah, also die einzige Liebe die es überhaupt gibt, ist selbst ein Geschenk des Geliebten, also von Allah.

 

Für die Begierde kann man sich entscheiden und entschließen aber für die wahre Liebe wird man auserwählt.

Man kann jemanden mit seiner Begierde "lieben" aber um Allah zu lieben muss man ihn gefällig sein, und selbst das ist eine Gnade Gottes die nur er allein verleiht.

 

Das heißt um Allah lieben zu können muss der Mensch sich Frei machen von der Begierde um die Liebe Allahs von Allah in sich zu spüren um dann Allah lieben zu können.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

 

Begierde ist eine Kraft der Seele, und nicht zu verwerfen. Klar, wenn man es übertreibt bzw. ausschweift, dann wird aus der Begierde Habgier. Und Habgier ist eine seelische Krankheit. Aber aus Begierde wird die Tugend Keuschheit, und ist daher sehr wichtig.

 

Dass man Allahs Liebe begehrt, ist in der Natur des Menschen, es ist instinktiv. Das heißt, wir müssen sie aktivieren und zu einer bewussten Liebe werden lassen, und das mit der Erlaubnis Allahs.

 

Die Liebe zu einem Menschen ist eine ganze andere als die Liebe zu Allah, das ist klar. Aber viele machen ihre Neigungen zu ihrem Gott, und lieben andere mehr als Allah (siehe Koran). Von daher ist die Aussage: "Man darf nur in eine Richtung lieben" garnicht so falsch. #salam#

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Schwester Jasmina,

 

Der Verstand berät das Herz. Was ich letzendlich tue, ist von meinem Herzen ausgegangen. Das Herz kann den Rat des Verstandes annehmen oder nicht. Aber wenn das Herz so hart ist bzw. so weit entfernt vom Verstand ist, dass es verabscheut, was der Verstand rät, dann ist man dem Umstand hilfslos ausgeliefert und ein potenzieller Kandidat für den Teufel.

 

Deiner Aussage nach zu urteilen, hat das Herz also doch eine riesen Rolle im ganzen Zusammenspiel. Wenn der Verstand lediglich berät, dann hat das Herz immer noch die Wahl es anders zu tun. Es hätte die Mehrheit an Stimmanteilen, wenn der Verstand "nur" berät.

Hier gilt es in gesundem Maße die Argumente von Herz und Verstand abzuwägen. Je älter ich werde, desto mehr Gewicht bekommen die Einwände meines Verstandes. Denn er muss sich rechtfertigen und wird von einem schlechten Gewissen verfolgt. Die einzig dauerhafte Liebe im Leben ist die Liebe ALLAHs (swt). Der Verstand registiert diesen Umstand nach und nach ebenfalls. Dies führt dazu, dass der Verstand in gewissen Situationen Entscheidungen trifft und diese dem Herzen aufbürdet.

 

Nüchtern auf unseren Verstand stützen?? Nüchtern und Verstand passt erstmal garnicht zusammen Bruder.

Was ist nüchterner als unser Verstand, werte Schwester? Allein schon der Begriff "Verstand" beinhaltet das "Verstehen" und das "Verständnis". Alle Begriffe hängen zusammen mit der Fähigkeit Dinge objektiv zu betrachten und den Sachverhalt frei von Emotion zu bewerten. "Nüchtern" ist ein Synonym für "objektiv". Wenn ich also nüchtern bzw. objektiv eine Sache betrachte, dann lasse ich meine Emotionen beiseite. Emotionen kommen nicht vom Verstand, sondern vom Herzen. Da also bei einer "nüchternen Betrachtung" das Herz aussen vor ist, muss die Handlung wohl ausschliesslich von unserem Verstand kommen.

 

 

 

Ich interpretiere deine bedingungslose Liebe jetzt mal als die Selbstlosigkeit, die ich zuvor genannt habe.

Bedingungslose Liebe kann Selbstlosigkeit sein, muss es aber nicht. Nicht immer wenn ich selblos agiere, hat es etwas mit Liebe meinem Gegenüber zu tun. Kann auch sein, dass ich rein aus religiösen oder sozialen Aspekten handele oder eben meine Interessen denen einer Gruppe (z.B. meiner Familie, Gemeinde,...) unterordne. Da muss nicht ein Funken Liebe drinstecken. Selbstlosigkeit kann auch vom Verstand geleitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

schön gesagt bruder minbar...

 

aber ein fehler ist in deiner aufklärung..und zwar das es nur 1e liebe gibt..das geht gar nicht nach dem satz

 

"O Du Herzenswunsch der Sehnsüchtigen Und höchste Hoffnung der Liebenden, Ich bitte Dich, gewähre mir die Liebe zu Dir, die Liebe zu jedem, der Dich liebt und die Liebe zu jeder Tat, die mich in Deine Nähe bringt." [Ali Ibnul Hussein (a.s)]

 

es heißt eindeutig das man Allah darum bittet ..das die liebe zu ihm swt gewährt werden soll + die liebe zu jedem menschen der Allah swt liebt und auch jeder tat die mich Allah swt näher bringt...

 

das heißt das man nicht nur darum bittet das Allah swt einem die liebe zu ihm gewährt sondern auch zu den besonderen menschen die Allah lieben..(somit gute gläubige) also menschen..und nicht nur Allah swt..

 

ich denke auch das die reihenfolge eine wichtige rolle spielt..und somit die liebe zu Allah swt die höchste ist.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamat Bruder Minbar,

 

auch eine interessante Art der Betrachtung, wie Du das formulierst.

 

Vielleicht sollte gesagt werden, statt:

"Man darf nur in eine Richtung lieben.In Richtung Allahs."

sagen:

"Man kann nur in eine Richtung lieben.In Richtung Allahs."

 

Ich denke, dass es im Sinne unseres Schöpfers ist, dass wir ausser ihm auch andere Dinge lieben dürfen und können, ja sogar sollen! Liebe ist vielseitig und kann sich in verschiedenen Formen ausdrücken.

 

Ein Ehemann liebt seine Frau auf eine andere Art und Weise als er seine Kinder liebt.

Jemand, der sein Auto "liebt" und es hegt und pflegt, würde dies dennoch zu Schrott fahren, wenn im Kriegsgebiet sein ebenfalls geliebtes Leben davon abhängt.

 

Aber die Liebe zu ALLAH (swt) ist einzigartig, das hast Du ja weiter unten sehr schön beschrieben, finde ich.

Wenn man nur die Liebe in Richtung Allah als Liebe bezeichnen kann, so ist eine Liebe in die entgegengesetzte Richtung nicht Liebe sondern Begierde.

 

Die Liebe zu einem Menschen als "Begierde" zu deklarieren, halte ich für nicht vollständig. Liebe kann Begierde sein. Muss aber nicht. Was begehrt denn bitte die Mutter aus meinem obigen Beispiel an ihrem Baby? Begierde drückt sich im starken seelischen Drang aus, ein (vielleicht durch einen besonderen Umstand entstandenes) Bedürfnis zu befriedigen.

Etwas zu begehren, kann schon krankhaft ausarten. Das ist eine extreme Form der Liebe, die somit keinen universelle Erklärung der "Liebe für einen anderen Menschen" bietet.

 

Es heißt:

"Man ist des Geliebten Sklave"

Und da nichts Frei ist außer der allmächtige Allah, so kann man nur Frei sein durch die Liebe zu ihm.

 

Alles andere ist begrentzt, unfrei, sterblich und vergänglich so wird auch die Liebe zu allem anderen, außer Allah, begrentzt, unfrei, sterblich und vergänglich sein.

 

Hier stimme ich Dir zu. Vielleicht wolltest Du von vornerein nur eines sagen: die einzig dauerhafte, frei, unsterblich und unendliche Liebe ist die Liebe zu ALLAH (swt).

Egal wie lange die Liebe eines Mannes zu seiner Frau ist, sie ist endlich. Ebenso verhält es sich mit vielem anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam# Schwester Jasmina,

 

 

 

Deiner Aussage nach zu urteilen, hat das Herz also doch eine riesen Rolle im ganzen Zusammenspiel. Wenn der Verstand lediglich berät, dann hat das Herz immer noch die Wahl es anders zu tun. Es hätte die Mehrheit an Stimmanteilen, wenn der Verstand "nur" berät.

Hier gilt es in gesundem Maße die Argumente von Herz und Verstand abzuwägen. Je älter ich werde, desto mehr Gewicht bekommen die Einwände meines Verstandes. Denn er muss sich rechtfertigen und wird von einem schlechten Gewissen verfolgt. Die einzig dauerhafte Liebe im Leben ist die Liebe ALLAHs (swt). Der Verstand registiert diesen Umstand nach und nach ebenfalls. Dies führt dazu, dass der Verstand in gewissen Situationen Entscheidungen trifft und diese dem Herzen aufbürdet.

 

Ich habe niemals gesagt, dass das Herz eine untergeordnete Rolle spielt. Ganz im Gegenteil. Das "ledigliche Beraten" des Verstandes ist die Rettung des Herzen und somit des Menschen. Die Argumente von Herz und Verstand sollten sich nicht widersprechen, dass man sie abwägen müsste. Der Verstand ist, der das Wissen beurteilt. Er versorgt das Herz mit Informationen. Entweder das Herz lernt durch das Leid und schwierigen Situationen, die es sich selber eingebrockt hat, oder er lernt vom Verstand, der durch das Wissen und Erfahrung anderer lehrt. Hier ein sehr passender Vers: 12:109 Alle Gesandten, die Wir vor dir entsandten, waren Menschen aus Städten und Dörfern, denen Wir Offenbarung gewährten. Sind sie nicht durch das Land gezogen, um zu sehen, zu welchem Ende die Menschen vor ihnen gekommen sind? Das Jenseits ist für die Frommen das Beste. Warum bedient ihr euch nicht des Verstandes?

 

Nicht umsonst kamen die Offenbarung der Gesandten Gottes (as), um den Verstand zu lehren und somit das Herz. Ich habe es im Forum bestimmt schon 20 mal gesagt hehe, aber im Arabischen gibt es ein Wort, nämlich "Fu2ad", dass für Verstand und Herz gebraucht wird.

 

Was ist nüchterner als unser Verstand, werte Schwester? Allein schon der Begriff "Verstand" beinhaltet das "Verstehen" und das "Verständnis". Alle Begriffe hängen zusammen mit der Fähigkeit Dinge objektiv zu betrachten und den Sachverhalt frei von Emotion zu bewerten. "Nüchtern" ist ein Synonym für "objektiv". Wenn ich also nüchtern bzw. objektiv eine Sache betrachte, dann lasse ich meine Emotionen beiseite. Emotionen kommen nicht vom Verstand, sondern vom Herzen. Da also bei einer "nüchternen Betrachtung" das Herz aussen vor ist, muss die Handlung wohl ausschliesslich von unserem Verstand kommen.

 

Ja ich muss mich entschuldigen. Ich habe "nüchtern" falsch verstanden :D

 

 

Bedingungslose Liebe kann Selbstlosigkeit sein, muss es aber nicht. Nicht immer wenn ich selblos agiere, hat es etwas mit Liebe meinem Gegenüber zu tun. Kann auch sein, dass ich rein aus religiösen oder sozialen Aspekten handele oder eben meine Interessen denen einer Gruppe (z.B. meiner Familie, Gemeinde,...) unterordne. Das muss nicht ein Funken Liebe drinstecken. Selbstlosigkeit kann auch vom Verstand geleitet werden.

 

Also bedeutet "bedingungslos" auch, ohne die Bedingungen bzw. Eingreifen des Verstandes darin?

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# liebe Schwester,

Ich habe niemals gesagt, dass das Herz eine untergeordnete Rolle spielt. Ganz im Gegenteil. Das "ledigliche Beraten" des Verstandes ist die Rettung des Herzen und somit des Menschen. Die Argumente von Herz und Verstand sollten sich nicht widersprechen, dass man sie abwägen müsste. Der Verstand ist, der das Wissen beurteilt. Er versorgt das Herz mit Informationen. Entweder das Herz lernt durch das Leid und schwierigen Situationen, die es sich selber eingebrockt hat, oder er lernt vom Verstand, der durch das Wissen und Erfahrung anderer lehrt. Hier ein sehr passender Vers: 12:109 Alle Gesandten, die Wir vor dir entsandten, waren Menschen aus Städten und Dörfern, denen Wir Offenbarung gewährten. Sind sie nicht durch das Land gezogen, um zu sehen, zu welchem Ende die Menschen vor ihnen gekommen sind? Das Jenseits ist für die Frommen das Beste. Warum bedient ihr euch nicht des Verstandes?

 

Nicht umsonst kamen die Offenbarung der Gesandten Gottes (as), um den Verstand zu lehren und somit das Herz. Ich habe es im Forum bestimmt schon 20 mal gesagt hehe, aber im Arabischen gibt es ein Wort, nämlich "Fu2ad", dass für Verstand und Herz gebraucht wird.

 

Ja ich muss mich entschuldigen. Ich habe "nüchtern" falsch verstanden :D

 

Also bedeutet "bedingungslos" auch, ohne die Bedingungen bzw. Eingreifen des Verstandes darin?

 

also ich kann dem von Dir gesagten nichts mehr hinzufügen. Sehe das auch so. #salam#

 

Um Deine Frage noch zu beantworten: bei der bedingungslosen Liebe in meinem Beispiel ging es ja um Mutter und Kind. Was meinste was der gesunde Verstand einer Mutter raten würde? Sicher nichts, was der bedingungslosen Liebe des Herzens entgegensprechen würde. Hier gehen also Herz und Verstand d'accord und so kann es ja auch nur wirklich bedingungslos sein. Ob eine bedingungslose Liebe, dann auch von aussen betrachtet zu beanstanden ist oder nicht, entzieht sich der Relevanz für das liebende Subjekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D liebe Schwester,

 

 

also ich kann dem von Dir gesagten nichts mehr hinzufügen. Sehe das auch so. #lol#

 

Um Deine Frage noch zu beantworten: bei der bedingungslosen Liebe in meinem Beispiel ging es ja um Mutter und Kind. Was meinste was der gesunde Verstand einer Mutter raten würde? Sicher nichts, was der bedingungslosen Liebe des Herzens entgegensprechen würde. Hier gehen also Herz und Verstand d'accord und so kann es ja auch nur wirklich bedingungslos sein. Ob eine bedingungslose Liebe, dann auch von aussen betrachtet zu beanstanden ist oder nicht, entzieht sich der Relevanz für das liebende Subjekt.

 

#salam#

 

Alhamdulillah, so beendet man eine schöne Diskussion. Mit der Zustimmung des gegenübers #salam#

 

Nein, ein Scherz, ich bin froh, dass wir uns geeinigt haben, alhamdulillah. Ich habe mich vielleicht nur missverständlich ausgedrückt, weil ich den Verstand so hervorgehoben habe, bzw. ich habe dich zuvor missverstanden. #heul#

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alhamdulillah, so beendet man eine schöne Diskussion. Mit der Zustimmung des gegenübers #salam#

Nein, ein Scherz, ich bin froh, dass wir uns geeinigt haben, alhamdulillah. Ich habe mich vielleicht nur missverständlich ausgedrückt, weil ich den Verstand so hervorgehoben habe, bzw. ich habe dich zuvor missverstanden. #lol#

 

:D liebe Schwester,

#salam#

 

Ist ja nix passiert. Ich empfand es als sehr bereichernd und angenehm. Wie Du ja sagtest: "Schöne Diskussion".

 

Weil Du das Wort "Diskussion" gerade erwähnst und ich das des öfteren im Forum lese, wollte ich hierzu gern was sagen, ohne dass Du nun denkst, ich bezieh das auf Dich (denn immerhin redest Du ja von einer "schönen Diskussion").

 

Warum ist eine "Konversation" für viele hier immer gleich eine "Diskussion"? Mit dieser Einstellung beginnt meist die Polarisierung und gefolgt vom Schubladen-Denken. Eine Weiterentwickllung des Individuums kann es doch nur geben, wenn sich dieses weiterbildet. Bildung beinhaltet eben auch "Meinungsbildung" und "Meinungsfindung". Eine interessante Konversation ist hier eine sehr gute Möglichkeit. Und selbst wenn das Ganze in eine Diskussion mündet, dann kann man das doch in einem respektvollen Rahmen mit höflichen Worten einbinden. Wer hätte da verloren? Keiner. Denn entweder man wird sich einig oder man findet heraus, dass man unterschiedliche Ansichten hat. Leben und leben lassen.

 

Also in diesem Sinne:

Es lebe die Liebe...

Die einzig wahre, dauerhafte und freie Liebe zu unserem Schöpfer ALLAH (swt)!

Die warmherzige zu unseren Kindern, Schwestern, Eltern, Verwandten, Bekannten...

Die rettende zu der Menschheit, dem Leben, der Umwelt...

Die zufluchtbietende für die Verfolgten, Gefolterten, Gebrandmarkten, Vertriebenen,...

Die Liebe in allen Facetten eben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Assalam Alaikum

 

Vielleicht sollte gesagt werden, statt:

"Man darf nur in eine Richtung lieben.In Richtung Allahs."

 

sagen:

"Man kann nur in eine Richtung lieben.In Richtung Allahs."

 

Wenn man nur die Liebe in Richtung Allah als Liebe bezeichnen kann, so ist eine Liebe in die entgegengesetzte Richtung nicht Liebe sondern Begierde.

Es heißt:

"Man ist des Geliebten Sklave"

Und da nichts Frei ist außer der allmächtige Allah, so kann man nur Frei sein durch die Liebe zu ihm.

 

Alles andere ist begrentzt, unfrei, sterblich und vergänglich so wird auch die Liebe zu allem anderen, außer Allah, begrentzt, unfrei, sterblich und vergänglich sein.

Ahsant. Es ist klar, dass es nur eine wahre Liebe gibt und jede Liebe, die diese Liebe widerspricht, ist falsch und eine Illusion. doch gemeint ist, dass man sich bewusst werden muss, dass dieses Herz, das wir in unserem Innern tragen, eigentlich nur Allah gehören darf und nur zu ihm blicken darf.

Die Liebe zu Menschen oder Dinge kann man sich aussuchen. Also man entscheidet sich für diese Liebe. Für die Liebe zu Allah kann man sich nicht entschließen, sie wird von Allah selbst ge- oder verwehrt. Die Liebe zu Allah ist Frei und sie ist es die denjenigen auswählt der sie spüren darf oder nicht, nicht der liebende.

 

Es heißt wenn ein Mensch Allah liebt, so nur weil Allah ihn geliebt hat und ihn aus Liebe die Liebe zu ihm erlaubt hat um ihn dann, wenn dieser Allah liebt zu lieben.

Jeder Mensch hat in seinem Herzen ein Platz für Allah, d.h. Liebe zu Allah. Nur man ist sich manchmal dessen nicht bewusst. Imam Khomeini sagt sinngemäß, dass jedes Geschöpf schöpferisch gesehen, "Alhamdulillah" sagt, aber die Menschen unterscheiden sich darin ob sie den von Allah festgelegten Weg nehmen um dieses "Alhamdulillah" zu erleben oder nein, sie nehmen andere Wege und irren sich auf der Suche nach "Alhamdulillah".

 

Die Liebe zu Allah ist in unserer angeborenen Natur (Fitra). Vor allem diejenigen, die sich für den Glauben entscheiden empfinden diese Liebe mehr als die anderen. Aber erst wenn man in jeder Ecke dieses Herzens Allah findet, nur dann erreicht man den wahren tauhid und die wahre Liebe. Der Rohstoff ist aber auf jeden Fall da.

 

Im Koran wird die Liebe des Menschen zu Allah bestätigt schon bevor Allah den Menschen liebt: "Sprich: wenn ihr Allah liebt, so folgt mir, so dass Allah euch liebt".

 

Aber es ist auf der anderen Seite natürlich so, dass diese Liebe nicht einstufig oder eindimensional ist. D.h. die Liebe zu Allah kann sich verstärken und wenn Allah Jemanden liebt, dann öffnet er ihm viel mehr Tore zu seiner Liebe und man empfindet die Liebe zu ihm noch stärker.

 

Die Formel ist also: Wenn du Allah liebst, dann strenge dich auf seinem Weg an, dann liebt er dich, wenn er dich liebt, dann wirst du die wahre Liebe zu ihm noch viel stärker empfinden, dann musst du dich aber auf weitere Prüfungen gefasst machen, wenn du diese bestehst, erreichst eine noch höhere und edlere Form seiner Liebe usw usf.

 

In der Anrufung der Liebenden heißt es auch:

"O Du Herzenswunsch der Sehnsüchtigen Und höchste Hoffnung der Liebenden, Ich bitte Dich, gewähre mir die Liebe zu Dir, die Liebe zu jedem, der Dich liebt und die Liebe zu jeder Tat, die mich in Deine Nähe bringt." [Ali Ibnul Hussein (a.s)]

 

Es heißt: "gewähre mir die Liebe zu Dir"

Es ist ein Geschenk und kein können oder wollen.

Können oder Wollen ist für die Begierde.

Ich kann begierig sein oder ich kann es wollen aber die Liebe zu Allah, also die einzige Liebe die es überhaupt gibt, ist selbst ein Geschenk des Geliebten, also von Allah.

Für die Begierde kann man sich entscheiden und entschließen aber für die wahre Liebe wird man auserwählt.

Man kann jemanden mit seiner Begierde "lieben" aber um Allah zu lieben muss man ihn gefällig sein, und selbst das ist eine Gnade Gottes die nur er allein verleiht. Das heißt um Allah lieben zu können muss der Mensch sich Frei machen von der Begierde um die Liebe Allahs von Allah in sich zu spüren um dann Allah lieben zu können.

Das stimmt. Allah ist es, der uns diese Gnade gewährt aber wir sind nicht unbeteiligt. Z.B. stellt die Anrufung an sich, die man im Herzen der Nacht schwach, abhängig, angewiesen, hoffnungsvoll rezitiert ein Weg um die Liebe zu Ihm und noch wichtiger Seine Liebe zu empfangen. Der Imam bittet um die Liebe zu Allah in ihrer absoluten Form. Dieses Bitten ist notwendig. Würden wir sagen, ich warte, bis Er mir diese Liebe gewährt und solange werde ich ihn nicht anrufen, so steht man sich selbst im Weg. Diese Bitte wird aber auch nicht angenommen, wenn wir nur leere Worte sprechen. Es muss vom ganze Herzen kommen und es kommt nur dann vom ganzen Herzen, wenn wir uns auf seinem Weg anstrengen. Es heißt in einem hadith, dass das Gebet desjenigen der das Gute nicht gebietet und das Schlechte nicht verbietet, nicht erhört wird.

aber ein fehler ist in deiner aufklärung..und zwar das es nur 1e liebe gibt..das geht gar nicht nach dem satz

"O Du Herzenswunsch der Sehnsüchtigen Und höchste Hoffnung der Liebenden, Ich bitte Dich, gewähre mir die Liebe zu Dir, die Liebe zu jedem, der Dich liebt und die Liebe zu jeder Tat, die mich in Deine Nähe bringt." [Ali Ibnul Hussein (a.s)]

 

es heißt eindeutig das man Allah darum bittet ..das die liebe zu ihm swt gewährt werden soll + die liebe zu jedem menschen der Allah swt liebt und auch jeder tat die mich Allah swt näher bringt...

 

das heißt das man nicht nur darum bittet das Allah swt einem die liebe zu ihm gewährt sondern auch zu den besonderen menschen die Allah lieben..(somit gute gläubige) also menschen..und nicht nur Allah swt.. ich denke auch das die reihenfolge eine wichtige rolle spielt..und somit die liebe zu Allah swt die höchste ist. #salam#

Der Satz ist nicht darauf aus, die Liebe zu den Geschöpfen als eine weitere Liebe, die von der ersten unabhängig ist, darzustellen. Genau so wenig ist die Liebe der guten Taten eine Liebe, die nichts mit der Liebe zu Allah zu tun hat. Im Gegenteil. Die Liebe zu den Geschöpfen ist eine Erscheinung der Liebe zu Allah bzw. sollte so sein. Deswegen sind diese zwei andere Formen der Liebe eigentlich nur Ausführungen der ersten Liebe. Wenn du Jemand sagst: "ich liebe dich, ich liebe jeden, den du liebst und alles, was mich in deine Nähe bringt", dann heißt das doch, dass du klarmachen möchtest, wie sehr du ihn liebst, d.h das Ausmaß deiner Liebe. Und so ist es auch in diesem Dua. Der Imam liebt Allah so sehr, dass er auf jede Tür klopft und von überall Zugang zu dieser Liebe sucht. Allah sagt im Koran, dass er nicht zwei Herzen im Innern des Menschen erschaffen hat. Es gibt nur eine wahre Liebe aber unzählige Offenbarungen derselben.

 

Die Liebe zu einem Menschen als "Begierde" zu deklarieren, halte ich für nicht vollständig. Liebe kann Begierde sein. Muss aber nicht. Was begehrt denn bitte die Mutter aus meinem obigen Beispiel an ihrem Baby? Begierde drückt sich im starken seelischen Drang aus, ein (vielleicht durch einen besonderen Umstand entstandenes) Bedürfnis zu befriedigen.

Etwas zu begehren, kann schon krankhaft ausarten. Das ist eine extreme Form der Liebe, die somit keinen universelle Erklärung der "Liebe für einen anderen Menschen" bietet.

Bruder Minbar meinte die Liebe, die im Gegensatz zur Liebe zu Allah steht bzw. die nicht als Mittel der Nähe zu Allah angesehen werden kann.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D liebe Schwester,

#salam#

 

Ist ja nix passiert. Ich empfand es als sehr bereichernd und angenehm. Wie Du ja sagtest: "Schöne Diskussion".

 

Weil Du das Wort "Diskussion" gerade erwähnst und ich das des öfteren im Forum lese, wollte ich hierzu gern was sagen, ohne dass Du nun denkst, ich bezieh das auf Dich (denn immerhin redest Du ja von einer "schönen Diskussion").

 

Warum ist eine "Konversation" für viele hier immer gleich eine "Diskussion"? Mit dieser Einstellung beginnt meist die Polarisierung und gefolgt vom Schubladen-Denken. Eine Weiterentwickllung des Individuums kann es doch nur geben, wenn sich dieses weiterbildet. Bildung beinhaltet eben auch "Meinungsbildung" und "Meinungsfindung". Eine interessante Konversation ist hier eine sehr gute Möglichkeit. Und selbst wenn das Ganze in eine Diskussion mündet, dann kann man das doch in einem respektvollen Rahmen mit höflichen Worten einbinden. Wer hätte da verloren? Keiner. Denn entweder man wird sich einig oder man findet heraus, dass man unterschiedliche Ansichten hat. Leben und leben lassen.

 

Also in diesem Sinne:

Es lebe die Liebe...

Die einzig wahre, dauerhafte und freie Liebe zu unserem Schöpfer ALLAH (swt)!

Die warmherzige zu unseren Kindern, Schwestern, Eltern, Verwandten, Bekannten...

Die rettende zu der Menschheit, dem Leben, der Umwelt...

Die zufluchtbietende für die Verfolgten, Gefolterten, Gebrandmarkten, Vertriebenen,...

Die Liebe in allen Facetten eben!

 

#salam#

 

Diskussion ist ja nichts schlechtes. Es ist eine Art Erörterung, bei der jeder Argumente vorbringt.

 

Es lebe die Liebe...

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...