Zum Inhalt springen

das Tragen von Ketten


Khademet Zainab

Empfohlene Beiträge

Khademet Zainab

#bismillah#

 

also ich war mal dabei zu lesen was Said Sistani (den ich ja nachmache..) über das Thema "Frauen" sagt..da bin ich auf das hier gestoßen und bin etwas verwirrt..

 

Frage: Ist es einer Frau gestattet, Ringe, Armreifen, Halsketten etc. zu tragen, um sich damit zu verschönern?

 

Antwort: Was Ringe und Armband betrifft, ist es gestattet, solange nicht die Gefahr besteht, damit in irgendeiner Form harām zu fördern und solange nicht beabsichtigt ist, dadurch unerlaubte Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Über Ringe und Armreifen hinausgehender Schmuck sollte vor Männern, die nicht mahram für sie sind, verborgen bleiben.

 

 

 

das hört sich für mich so an als wären ausschließlich das tragen von ringen und armbändern (in gegebenen umständen) erlaubt..und jeglicher anderer schmuck verboten..wie zb Halsketten..

 

das ist mir total neu..

 

zb trage ich gerne echtschmuck..mit suren vom heligen Koran oder ähnliches das religiös und dezent ist...ist es jetzt haram für mich sowas zu tragen ??

 

was wisst ihr darüber und habe ich die antwort richtig verstanden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zahra-bint-resa

As-salame aleikum wr. wb.

 

Also mein mudjtahed ist ja auch ayatollah sistani und ja es ist haram für uns schmuck zu tragen WENN es sichtbar ist. Denn dies gilt auch als Reiz sozsuagen, also sprich du darfst es tragen aber es darf für einen namahram nicht sichtbar sein.

Denn Schmuck ist genau wie Nagellack, Piercings etc.

 

wa salam #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

#bismillah# schwester

 

danke..und ich verstehe schon was du meinst..

 

aber an sich hat Said Sistani mit dieser Aussage ja nicht verboten Schmuck zu tragen...er hat nur gesagt das Ringe und Armbänder erlaubt sind "solange nicht die Gefahr besteht, damit in irgendeiner Form harām zu fördern und solange nicht beabsichtigt ist, dadurch unerlaubte Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen"

 

das heißt also wenn ich es so richtig verstanden habe..das alles haram (in der öffentlichkeit) zu tragen ist außer den 2 sachen..

 

meine Frage ist nun..wieso ausgerechnet Ring und Armband die ok sind zu tragen (in der öffentlichkeit) und zb Ketten nicht...wo liegt da der Unterschied ??

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

die frage ist wie definiert sayyid sistani schmuck. es gibt ein unterschied zwischen der halskette die schlicht ist die vielleicht die namen der ahl ul bait trägt also ein erinnerungsmerkmal trägt oder die kette die ins auge sticht zb dicke goldkette mit dimanten

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zahra-bint-resa
slm

die frage ist wie definiert sayyid sistani schmuck. es gibt ein unterschied zwischen der halskette die schlicht ist die vielleicht die namen der ahl ul bait trägt also ein erinnerungsmerkmal trägt oder die kette die ins auge sticht zb dicke goldkette mit dimanten

wa salam

 

 

As-salame aleikum wr. wb.

 

Also ich habe gehört das es keinen unterschied gibt ob es nun auf der kette die namen unserer ahl-ul-bayt stehen oder obs eine goldkette ist es hört sich auch komisch an finde ich aber da bin ich mir leider nicht so sicher und die frage der schwester muss ich auch nach fragen.

 

wa salam #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

#bismillah#

 

die definition bruder ist hierbaei nicht relevant..weil wenn er ALLES außer Armbänder und Ringe als haram einstuft..dann macht es ja kein unterschied ob dezente kette oder auffällige kette..weil somit beide haram wären..

 

was mich aber wundert ist warum ist die kette haram? und ein ring oder armband nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...