Zum Inhalt springen

Gehorsam der Ehefrau


Um Mohammed

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

erstmal tut es mir sehr Leid dass du sowas schlechtes erfahren musstest. Ich hoffe auch dass du nicht diese Sache mit dem Islam vermischst, der Islam ist keines Falles so, dass du dem Ehemann nur hinterher rennen musst und er dich wie ein Tier behandelt. Du bist eine geehrte Schwester, egal ob du verheiratet bist oder nicht, auf keinen Fall darf er dir wegen deiner Krankheit nachsagen dass du hässlich seist, oder dass du schlechter wärst als Andere, schlankere Damen. Möge Allah (SWT) ihn rechtleiten. Möge Allah (SWT) dich für dein Sabr belohnen. Intimitäten während der Periode zu fordern ist eine Haramtat für ihn, das ist nicht deine Schuld, das solltest du lieber mit einer Schwester besprechen, dafür bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, da ich ja ein Bruder bin, aber ich hoffe dass dir Allah (SWT) es bald so schnell wie möglich erleichtern wird, und ich bitte die anderen Geschwister ebenfalls Dua für Schwester Alija zu machen.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

erstmal tut es mir sehr Leid dass du sowas schlechtes erfahren musstest. Ich hoffe auch dass du nicht diese Sache mit dem Islam vermischst, der Islam ist keines Falles so, dass du dem Ehemann nur hinterher rennen musst und er dich wie ein Tier behandelt. Du bist eine geehrte Schwester, egal ob du verheiratet bist oder nicht, auf keinen Fall darf er dir wegen deiner Krankheit nachsagen dass du hässlich seist, oder dass du schlechter wärst als Andere, schlankere Damen. Möge Allah (SWT) ihn rechtleiten. Möge Allah (SWT) dich für dein Sabr belohnen. Intimitäten während der Periode zu fordern ist eine Haramtat für ihn, das ist nicht deine Schuld, das solltest du lieber mit einer Schwester besprechen, dafür bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, da ich ja ein Bruder bin, aber ich hoffe dass dir Allah (SWT) es bald so schnell wie möglich erleichtern wird, und ich bitte die anderen Geschwister ebenfalls Dua für Schwester Alija zu machen.

 

Wsalam,Mahdi

 

Danke für deine Worte. Ich bin seit drei Jahren von ihm getrennt, und seit letztem Jahr geschieden. Er wollte mich nicht mehr. Ich habe immer gewußt, dass er die Religion "benutzt". Ich habe immer nachgelesen, ob das was er sagt richtig ist. Und dem war meist nicht so. Ich habe meine Kraft aus dem Glauben an Allah geschöpft. Und der Islam war mein Weg, nicht seine Worte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam geehrte Schwester,

 

selbstverständlich hat er einen Fehler gemacht, das war nicht deine Schuld. Ensha Allah bist du nicht enttäuscht, der Islam ist nicht so wie er es dir gesagt hat, der Islam ist eine Religion die für jedes Problem eine Lösung parat hat, und du bist keine Dienerin für deinen Mann, sondern verdienst einen Mann, der deine Würde zu schätzen weiss, und der sich über dich nicht lustig macht. Sowas ist unterstes Niveau, seine Frau schlecht zu machen, weil sie anders als Andere ist. Er wird sicherlich eines Tages verstehen, was er in dir verloren hat, und sich insha Allah wenden. Bete für ihn, es war ja dein Mann, und sei dir sicher dass Allah (SWT) bei dir ist, und dir helfen wird einen neuen Mann zu finden, wenn du das willst.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

Die Frau hat anders als beim Mann nur das Recht alle 4 Monate Geschlechtsverkehr zu verlangen. Das heißt theoretisch gesehen, wäre der Mann nur alle 4 Monate verpflichtet mit seiner Frau zu schlafen.

 

#salam#

 

Salam 3alaikum

 

Und was ist wen ein Ehemann diese nicht nachgeht,wäre das ein Scheidungsgrund?

 

Salam 3alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Dann würde er Haram begehen. Ob das ein Scheidungsgrund ist, ist eine gute Frage, vielleicht sollte sich die Frau davor aber Gedanken mache, wieso der Ehemann sie im Bett meidet und vielleicht mit ihm reden. Ohne Grund wird es wohl nicht sein.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Bruder Muhsin du hast zwar Recht das sich die Frau das fragen solle, aber wir sollten nicht wieder alles auf die Frau lenken. Der Grund kann genauso gut der Mann sein, ein Mann der Probleme hat (körperlich) der kann nicht seiner Frau anhängen, dass diese Frau ihm Intimitäten verweigert. Ich würde mich auch nicht wundern wenn ich gesundheitliche Probleme hätte, die sowas unmöglich machen, dass meine Frau sich dann beschwert, ist ja ihr gutes Recht. Aber wenn ich immer "fit" bin, und sie trotzdem diese Intimitäten verweigert, läuft sie selber Gefahr, dass der Ehemann eine Haramtat begeht, die nicht seine schuld ist, sondern die der Frau. Alhamdulilah tritt dieses Problem ja nicht immer auf.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab
Salam 3alaikum

 

 

unter den Pflichten der Frau steht.Sie darf das Haus-bei einer Dauerehe-nicht ohne Einverständins des Mannes verlassen.

 

wen der Mann seine Frau garnicht Raus lässt zählt das auch dazu?.Also kein Besuch bei Freunden,Geschwistern,Familie,eigene Kinder kein einkaufen usw.Also wirklich überhauptnicht.

Der Mann dagegen aber des öfteren unterwegs ist,allein.

Was macht man in dem Fall muss man als Frau dan gehorchen weil es ihre Pflicht ist?Und was hat die Frau in dem Punkt für rechte?

 

Sie muss seine sexuellen Bedürfnissen erfüllen und darf ihm den Geschlechtsverkehr nicht ohne islamische Rechtfertigung nach der Shari'ah (z.B. Periode) verwehren.

 

Und auch bei dieser Pflicht was ist wen der Mann das nicht tut?Die Frau würde gerne die Pflich erfüllen jedoch der Mann aber ablehnt und diese nicht nachkommt.Nicht für 1 oder 2 mal ablehnen.Wen es monate Lang so ist.Die Frau darunter leidet.wie sieht es dan aus ?Was hat die Frau in dem Punkt für rechte?

 

 

Salam 3alaikum

 

 

Wenn es pflicht heißt dann ist es wejib..man kann da sich das nicht aussuchen..egal ob es nun salat ist oder eheliche pflichten..schließlich ist man die ehe freiwillig eingegangen und man sollte sich über die pflichten als frau oder mann vorher informieren..

 

Eine Frau hat die pflicht zu ihren man zu gehen wenn er sie "ins Bett bittet"

es sei denn es gibt einen sehr wichtigen grund dies nicht zu tun

 

Ein man hat die pflicht mindestens alle 4 Monate einmal zu seiner frau einzugehen..auch wenn er sich auf reisen befindet und nicht immer zu hause ist..hat er die verpflichtung sie nach 4 monaten spätestens zu besuchen und zu ihr "einzugehen" es sei denn die frau verzichtet freiwillig

 

Und es gibt hier im forum ein thema speziell über ehe und den geschlechtsverkehr..

muss nur mal nachgucken ob ich den link wiederfinde..

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Auch wenn es Pflicht ist, wäre es für jedes Ehepaar ratsam, aufeinander einzugehen und sich auch danach zu richten, wenn einer mal nicht möchte. Bei diesem Thema wird besonders deutlich, dass man als Ehepaar über alles reden sollte, auch wenn man nicht möchte oder auch nicht kann. Denn erst, wenn man sich seinem Ehepartner gegenüber öffnet und keine gravierenden Geheimnisse hat, kann man sich auch gegenseitig mit Verständnis und Güte begegnen. So werden bestimmte Dinge gar nicht erst zu einem Problem. Denn wenn man sich liebt und respektiert, dann auch, wenn man nicht immer perfekt funktioniert.

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

ich finde beim benantworten der Fragen sollte man aufpassen dass man nicht zu sehr privates erzählt zum eigenen Schutz, da es ein öffentliches Forum ist. Gehorsam sein ist nichts minderwärtiges, nur verstehen es viele anders. Wir unterwerfen uns nur allah swt. doch Allah swt ist mitt alljenen Frauen zufrieden die ihren Männern gegenüber gehorsam sind. Gehorsam bedeutet unter anderem Verständnis, Liebe, Respekt,Allah swt Gesetze ohne wenn und aber annehmen und sie befolgen was für beide Seiten gilt. Dass ganze soll bedeuten wir müssen unsere Rechte und Pflichten genau wissen. Eine ungehorsame Frau die nur dass tut was sie will sollte Allah swt fürchten...Die Frau wird im Islam geschützt, wenn sie ihrem Mann fragen muss wenn sie irgendwo gehen will dient zu ihrem eigenen Schutz, da man dann weiss wo man sie sucht falls mal was ist usw...da kann man viel erzählen..Aber wenn man heiratet so ist man zu zweit und sollte gemeinsam entscheiden und nicht wie manche Frauen es tun ihre eigene herrinen sein, dann braucht sie erst garnicht heiraten.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es pflicht heißt dann ist es wejib..man kann da sich das nicht aussuchen..egal ob es nun salat ist oder eheliche pflichten..schließlich ist man die ehe freiwillig eingegangen und man sollte sich über die pflichten als frau oder mann vorher informieren..

 

#bismillah#

 

Salam 3alaikum

 

natürlich geht man die Ehe freiwillig ein so wie du schreibst und ich denke das jede Muslimisch Frau weiss was für Pflichten sie gegenüber den Mann hat ...

Jedoch gibt es genügend Männer die sich wärend der Ehe ändern....da hilft einen auch keine vorigen Informationen mehr

 

 

Salam 3alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam bruder,

 

in diesem genauen punkt den du wissen willst "falls er sie einsperrt" da weiß ich nicht ob dann spezielle regeln gelten..

 

vllt wissen ja die moderatoren etwas oder andere sehr wissende hier im forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Nach Sayyed Fadlallah hat die Frau, das gleiche Recht diesbezüglich. Also wann immer sie will, hat er dem nachzugehen.

 

@HIZBOLLAH: Jeder Mensch hat sein Verhalten zu begründen. Er wird nämlich danach gefragt werden, dann bin ich mal gespannt, was diese Männer zu sagen haben.

Man muss sich das aber mal vor Augen führen. Warum sperrt er seine Frau ein? Weil sie sonst einfach abhauen würde für ein paar Stunden? Also welches Verhalten ist denn da fehlerhafter? Es besteht einfach sehr Gesprächsbedarf und Kompromisse. Und diese Kompromisse am besten in den Ehevertrag nachtragen lassen. Denn Vertragsbruch ist im Islam eine der höchsten Sünden. Und mit diesem Hintergedanken, wird sich jeder zweimal überlegen, ob er das macht oder nicht. Es ist schade, dass es sowas geben muss, aber wenn es nicht anders geht, dann ist es eine gute Lösung.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Mal angenommen der Mann ist mit der Scheidung nicht einverstanden,die Frau aber seelisch und körperlich das mit ihm zusammen nicht mehr aushält,auch um das wohl der Kinder.Und auch Gründe hat(Gewalt,Zorn,Unverantwortliches verhalten gegenüber Frau und Kinder).Sie ihn auch des öfteren darauf angesprochen hat,er aber sie droht dies nicht zu tun.

Draf sie mit ihren Kindern ohne sein Wissen und ohne seine einverständnis ihn verlassen,aus Schutz und vor Angst das was passieren könnte wen sie es mit seinem Wissen tun würde.Weil er das nie aktzeptieren würde.

Und auch hier wen sie das tun würde ist es eine Sünde und wird sie dan von Allah(swt) bestrafft dafür?

 

Wenn er sie und die Kinder schlägt und unterdrückt, dann kann sie das Haus verlassen, um sich und ihre Kinder zu beschützen. Sie hat in dem Fall auch das Scheidungsrecht. Jedoch kann sie ihn nicht daran hindern seine Kinder zu sehen. Ob er sie in dem Fall behalten darf und das Sorgerecht für sie trägt, da müsste man genauer fragen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass ein islamischer Richter ihm das Sorgerecht verweigert, wenn er den Kindern schadet.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

das hat aber wie gesagt nichts mit verärgern zu tun, manche Männer den kann man es einfach nicht recht machen, egal was die Frau macht, es ist ihnen nicht genug, und egal wie viel die Frau kocht, sauber macht, Intimitäten anbietet und Dinge tut die garnicht zu ihren Pflichten gehören, schlagen manche Männer, schimpfen, meckern und haben keinerlei Verhalten gegenüber ihren Frauen die auch nur ansatzweise zeigen dass der Mann überhaupt Muslim ist. Wenn ein Mann so mit seiner Frau umgeht, dann würde ich mich als Frau auch scheiden lassen. Da muss sich keine Frau schämen oder Angst davor haben, dass Allah (SWT) ihr Sünden anrechnen würde, sie hat ja im Guten gehandelt und sich immer bemüht ihren Mann zu beruhigen. Es ist nicht von ihr zu erwarten, dass sie das schafft, was sonst keiner geschafft hat.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum liebe Brüder und Schwestern,

 

ich habe über das Thema lange nachgedacht. Ich denke, bei einer Ehe kommt es nicht darauf an, sich ständig in Gedanken rufen zu müssen, was ich für Rechte und Pflichten habe. Es kommt doch viel mehr darauf an, eine Ehe zu führen in Hinblick auf Freundschaft, Partnerschaft, Harmonie und Toleranz. Man sollte seine Ehe doch genießen, man weiß, man ist nicht alleine, man kann auf seinen Partner vertrauen. Man steht füreinander ein. Und in Bezug auf die körperliche Liebe ist es doch eher so, je schöner es abläuft, desto lieber macht man es. Man sollte es sich niemals mit Zwang holen, denn dann geht Vertrauen und Lust verloren. Eine Frau gibt sich ihrem Mann doch gerne hin, wenn er liebevoll zu ihr ist, wenn er sie verführt. Und auch, wenn er respektiert, wenn sie mal nicht mag. Es ist doch keine Schande nein zu sagen. Eine Körper ist keine Maschine.

Wer auf sein Recht pocht, kann keine Hingabe erwarten, nur Frust und Unlust.

Bedenkt, Ehe ist keine Hölle, Ehe sollte der Himmel auf Erden sein. Ehe ist keine Bestrafung für irgend wen, Ehe ist Liebe.

 

 

Wasalam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam 3alaikum

 

 

aber es gibt nun mal Ehen die laufen alles andere als Schön.Und es gibt Ehemänner die nur darauf beharren das die Frau ihre Pflichten nachgeht und da ist es schon wichtig das die Frau Rechte bezüglich der ehe hat und diese auch einsetzen kann.

 

Salam 3alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam 3alaikum

 

 

aber es gibt nun mal Ehen die laufen alles andere als Schön.Und es gibt Ehemänner die nur darauf beharren das die Frau ihre Pflichten nachgeht und da ist es schon wichtig das die Frau Rechte bezüglich der ehe hat und diese auch einsetzen kann.

 

Salam 3alaikum

 

Ja klar, so war das auch nicht gemeint. Ich meinte eigentlich, dass der Mann nicht immer auf seine Rechte pochen sollte. Ich hatte mich da zu undeutlich ausgedrückt. Tschuldigung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam geehrte Schwestern,

 

der Mann soll nicht auf seine Rechte bestehen, vielmehr soll er wenn er von seinen Rechten Gebrauch machen will, sich um seine eigenen Pflichten kümmern, so wird er nämlich seiner geliebten Ehefrau das Gefühl vermitteln, alles in der Hand zu haben, und sich zu bemühen ihr ein guter Ehemann zu sein,so wiederrum wird die Frau auch nichts dagegen haben, wenn der Mann mal Wünsche hat, die zwar zu ihren ehelichen Pflichten gehören, aber ihr nicht so sehr zusagen. In intimer Hinsicht oder auch im täglichen Leben ist dabei egal. Eine glückliche Ehefrau die ihren Mann liebt, weil sie mit ihm glücklich ist, wird auch nichts dagegen haben mal etwas zu tun was ihm Spaß macht, weil sie ja sieht dass er sich auch für sie bemüht. Das kommt eigenlich von selber, es is nicht so dass man als Ehemann auf seine Rechte beharren müsste, davon bekommt man doch Kopfschmerzen wenn man so durchs Leben rennt und immer nur sagt "du verstößt grade gegen Regel so und so". Das ist ja eine Ehe und kein Test beim TÜV wo die Ehefrau getestet wird. Vor allem dann wenn ein Ehemann nichts drauf hat, kann er sich ja nicht einfach darüber beschweren dass seine Frau ihm seine Rechte verweigert. Er solle erstmal lernen seine eigenen Pflichten zu kennen und diese auch umzusetzen.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam geehrte Schwestern,

 

der Mann soll nicht auf seine Rechte bestehen, vielmehr soll er wenn er von seinen Rechten Gebrauch machen will, sich um seine eigenen Pflichten kümmern, so wird er nämlich seiner geliebten Ehefrau das Gefühl vermitteln, alles in der Hand zu haben, und sich zu bemühen ihr ein guter Ehemann zu sein,so wiederrum wird die Frau auch nichts dagegen haben, wenn der Mann mal Wünsche hat, die zwar zu ihren ehelichen Pflichten gehören, aber ihr nicht so sehr zusagen. In intimer Hinsicht oder auch im täglichen Leben ist dabei egal. Eine glückliche Ehefrau die ihren Mann liebt, weil sie mit ihm glücklich ist, wird auch nichts dagegen haben mal etwas zu tun was ihm Spaß macht, weil sie ja sieht dass er sich auch für sie bemüht. Das kommt eigenlich von selber, es is nicht so dass man als Ehemann auf seine Rechte beharren müsste, davon bekommt man doch Kopfschmerzen wenn man so durchs Leben rennt und immer nur sagt "du verstößt grade gegen Regel so und so". Das ist ja eine Ehe und kein Test beim TÜV wo die Ehefrau getestet wird. Vor allem dann wenn ein Ehemann nichts drauf hat, kann er sich ja nicht einfach darüber beschweren dass seine Frau ihm seine Rechte verweigert. Er solle erstmal lernen seine eigenen Pflichten zu kennen und diese auch umzusetzen.

 

Wsalam,Mahdi

 

 

Genau Bruder,

du sprichst mir aus der Seele.

Aber bei all den Dingen darf man eines nicht vergessen. Frauen machen nicht minder viele Fehler. Ich selber bin nicht einfach. Vor allem weil ich einen sturen Kopf und einen starken Willen habe. Mein Ex hatte es auch nicht so leicht mit mir. Und auch andere Ehemänner haben es sicherlich nicht immer leicht. Aber die Männer möchten ja ebenfalls so gut von Frauen behandelt werden, wie die Frauen von Männern. Da ist das Recht auf beiden Seiten, bzw. die Pflicht.

 

Wasalam, Alija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam geehrte Schwester,

 

natürlich ist es nicht so, dass Frauen keine Fehler machen, aber in der Regel ist es so, dass Männer versuchen durch ihre Rechte die ihnen zustehen Macht auszuüben, und dadurch nicht selten ihre Ehefrauen verletzen. Also seelisch meine ich jetzt. In einigen Fällen leider auch durch Gewalt. Man kann nicht sagen es ist immer die Schuld der Frau, genauso wenig kann man sagen dass es IMMEr die Schuld von Männern sei, jedoch sind Männer meiner Meinung nach sturer als es Frauen sind, und Männer weichen weniger schnell von dem ab was sie wollen. Ich denke es muss von beiden ausgehen, wenn ein Mann mit einer Frau heiratet, nur damit er auf sie Druck ausüben kann und sein eigenes Ego stärken kann, dann ist es vorprogrammiert dass die Frau deprimiert und unglücklich sein wird, und die Liebe schnell schwindet, und der Mann das logischerweise auch zu fühlen bekommen wird, wenn die Frau sich ihm verweigert oder auf seine Wünsche nicht eingeht. In manchen Fällen ist es aber auch so, dass die Frau aus Liebe zu Allah (SWT) ihre Pflichten weiter erfüllt, und die Wünsche ihres Mannes (so wie Du) respektiert und alle erfüllt, aber am Ende nichts erntet, und die Ehe letztendlich daran zerbricht dass keine Liebe mehr vorhanden ist, und der Mann sich eine Neue nimmt. Letztendlich is es dann aber die Schuld des Mannes, weil er es nich geschafft hat, mit einer Frau respektvoll und ehrlich umzugehen, und nur daran denkt an sein Ziel zu kommen.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...