Zum Inhalt springen

Gehorsam der Ehefrau


Um Mohammed

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

selbstverständlich hat er das wissen müssen, aber Schwester, mach dir selber BITTE BITTE keine Vorwürfe, denn es war nicht deine Schuld. Ich kenne auch einen Bruder, der das getan hat, er war davor talabeh, ich habe ihm eine Schwester gefunden, mit der er geheiratet hat. Sie war nur am schaffen und putzen, essen machen und lernen, und am Ende hat er sie verlassen. Und seine Schulden (4000 Euro) hat er nie zurückgezahlt.

Du darfst nie vergessen Schwester, alles was dir in deinem Leben passiert, ist ein Test bei Allah. Umso mehr Er dich testet, desto lieber hat Er (SWT) dich.

Ich bete für dich, dass du den Mann findest, der deine Reche respektiert, und für dich bereit ist, hart zu arbeiten, und dem es eine Ehre ist, mit einer Schwester wie Dir zu heiraten.

Möge Allah(SWT) dich beschüzen und deinen Ex-Mann rechtleiten.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam,

 

ich kann auch nur sagen.. ich hab ne freundin..die war lange zeit verlobt..und ihr verlobter hat nicht gearbeitet..und auch nicht wirklich gesucht..sie muss die ganze zeit arbeiten und das geld verdienen..er ruht sich auf harz 4 aus..und als sie heirateten..da hatte sie kaum möbel..ihr felt noch dies und das..und sie muss selber arbeiten und er sitzt zu hause rum..dann muss sie ihm auch noch essen machen wenn sie nach hause kommt #bismillah#

 

find ich mega gemein..und auch haram..weil er sich um sie kümmern muss (ernähren etc..) und nicht umgekehrt..

ok wenn jemand mal ernsthaft krank ist..dann ist das für eine kurze zeit nachvollziehbar..aber auf die dauer..

böse zungen behaupteten auch noch das er sie nur wollte wegen der papiere... Allaho A'alam ob das stimmt.. aber naja so wie es aus sieht hat sie so oder so den vogel abgeschossen..

 

Möge Allah ihr beistehen..und jeden der Unrecht an einen anderen begeht zur rechenschaft ziehen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

geehrte Geschwister, kein Gheybat bitte, das ist nicht in Ordnung. Sicherlich ist es nicht richtig sich auf Harz4 auszuruhen, und dann die Frau rumzuhetzen und von ihr ihre Pflichten zu fordern. Wie gesagt beruht das Fordern eigener Rechte IMMER auf dem Erfüllen seiner eigenen Pflichten. Jemand der seine Pflichten nicht erfüllt, kann nicht gleichzeitig von jemandem seine eigenen Rechte fordern. Faule Menschen gibt es überall,ob Frauen oder Männer. Solchen Leuten, die nicht arbeiten wollen, muss man manchmal ein wenig nachhelfen, nicht alle wollen wirklich nicht arbeiten, einige brauchen nur einen kleinen Schubser. Trotzdem sollte ein Mann sowas von sich aus tun, wenn er merkt dass er kein Geld hat.

Leider denken viele Männer wenn es ums Heiraten geht nur an ihre eigenen Vorteile und Triebe, und nicht daran dass sie damit eine riesige Verantwortung auf sich nehmen und das auch noch "ghorbat Allah inallah" mit "Bismillah" beginnen. Es ist wie wenn ich einen Vertrag unterschreibe und dann die Regeln nicht einhalte. Und das ist nicht nur ein vertrag mit einer Schwester, sondern auch noch mit Allah (SWT).

 

WSalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

also ich weiß, dass er nur seine Papiere wollte. Ich habe ihm alles finanziert, Aufenthalt, Arbeit, deutschen Pass, meine Eltern haben nach dem letzten Krieg Geld an seine Eltern geschickt, damit sie Essen und Trinken kaufen konnten. Als er seinen Ausweis hatte, schmiss er mich aus meiner Wohnung.

Er hat über 30000 Euro von mir und meinen Eltern genommen. Er machte mir klar, dass ich nur Mittel zum Zweck war. Nun lebt er glücklich mit einer Frau, hat eine neue Wohnung, hat alle Möbel weggeworfen die er mir genommen hat (er hatte zu Anfang nur ein paar Kleidungsstücke), und kann sein Leben genießen. Und er glaubt auch noch, dass Allah ihm dieses Recht gegeben hat, und der deutsche Staat. Sein Weg war der Richtige und meiner völlig falsch, wie er sagte. Wo ist da die Gerechtigkeit? Ich musste komplett von vorne anfangen, ohne Geld. Er hatte ja meins.

 

Ich selber mache mir aber keine Vorwürfe mehr. Das habe ich zu Anfang, vor allem wegen der Gewalt bei der körperlichen Liebe. Aber man ergibt sich irgendwann seinem Schicksal. Durch all die netten Brüder und Schwestern hier im Forum weiß ich, dass es Verständnis und Hilfe gibt. Nach über drei Jahren fühle ich mich das erste mal wieder wohl.

Nochmals danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

solche Menschen wie dein Ex-Mann haben keine Angst vor dem Akhirat und er wird eines Tages sehr erstaunt sein, wenn er sieht dass er nicht im Recht war. Letztendlich, auch wenn es vielleicht wehtut, solltest du dich freuen, geehrte Schwester, dass du ihn losbist, denn so jemanden, der nur benutzt und Geld abzocken will, damit er selber ein gutes Leben führen kann, so jemand ist es garnicht wert. Ensha Allah findest du schnell eine Person die sich geehrt fühlt so eine Frau wie dich zu haben, und mit der DU glücklich wirst, und ein wunderschönes Leben führen kannst.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Aber das man aus dem Haus geht, muss man sagen. Das ist was selbstverständliches für beide. Und es auch nichts schlimmes daran, wenn man sagt, wohin man geht. Bei den Frauen und Männern die auf das Detail genau wissen müssen, was man macht, kann man ja fast sagen, dass da zu wenig Vertrauen herrscht.

 

Das spielt sich meist in der Ehe automatisch ab, wenn ich z.B. zu meiner Mama oder Schwester gehe die um die Ecke wohnen, sage ich nicht bescheid weil ich keine 2 min Fußweg dahin brauche und weil es zwischen uns Tasemuh (allgemeine Vergebung) gibt, d.h. mein Mann verzichtet auf dieses Recht indem ich ihn bei jedem Schritt informieren muss. Aber wenn ich eine weite Strecke fahren möchte, dann rufe ich ihn an, nicht um Erlaubnis zu bitten nein, nur um zu sagen, dass ich mich auf dem Weg nach XY mache. Selbst wenn mein Mann eine weitere Strecke fährt, sagt er mir bescheid wenn er auf dem Weg dorthin ist.

 

Wir Ledigen müssen uns das aber auch mal vorstellen. Die Frau will raus, was besorgen, oder sonstiges, aber der Mann möchte sie gerne zu Hause behalten. Dann ist es doch nichts schlechtes oder unterwerfiges, wenn die Frau zu Hause bleibt. Wenn der Mann dann seine Möchte-gern-Macht ausnutzen will und sie ohne bzw. schwachen Begründung zu Hause lässt bzw. fast schon einsperrt, dann muss er dafür Rechenschaft ablegen.

 

Ich frage mich, ob der Ehemann dieses absolute Recht hat, seiner Frau einen X beliebigen Standort zu verbieten. ich meine mal gehört zu haben, dass der Ehemann seiner Frau einen Standort/Sitz verbieten darf, wenn er befürchtet, dass es eine negative Auswirkung auf seine Frau oder Kinder haben könnte.

Und leider habe ich schon mitkriegen müssen, dass manche Frauen nicht einmal zu ihre Eltern fahren, weil der Ehemann dies nicht möchte und bei solchen Fälle gebe ich Br. Muhsin recht, da sind die Frauen selbst schuld so einen Mann geheiratet zu haben.

 

Ich bin auch nicht dafür, dass die Ehepaare sich an ihre Rechte festbeisen und jeder seine Rechte umsetzen möchte, aber eine Frau sollte sich über ihre Rechte im Klaren sein und nicht den Hampelmann in der Ehe spielen, denn nicht umsonst gab uns Allah swt. diese Rechte.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

liebe Schwester Alija, du weißt ja, meine Geschichte ist fast die gleiche wie deine. Eines jedoch ist mir viel viel später wirklich bewusst geworden. Nach meiner schrecklichen ersten Ehe habe ich sehr gehadert, doch eines habe ich in dieser Zeit gewonnen, was alles wieder aufwiegt, mehr sogar als das: meine beiden Kinder!

Und die zweite Ehe, die noch schlimmer als die erste war, obwohl man vorher übrzeugt war, er ist ein rechtschaffender Muslim, denn als der hat er sich ausgegeben, wurde nachher ein Alptraum. Doch was habe ich daraus gewonnen? Den Islam habe ich gefunden, den ich sonst nicht auf diese Art kennengelernt hätte. Vor allem nicht den shiitischen Islam. Auch wenn ich mir danach alles selbst beibrachte. Und durch ihn habe ich den Unterschied zwischen Recht und Unrecht verstanden. Richtig verstanden. Nicht auf die herkömmliche Art, sondern auf die Art, die Allah swt uns eigentlich beibringen will. Denn auch, wenn manche noch glauben, sie wären im Recht, liegt es auf der Hand, wenn man sich mit der reinen Lehre beschäftigt, dass sie meilenweit davon entfernt sind.

Das soll nun nicht bedeuten, dass wir alles wissen oder etwas besseres sind, es bedeutet nur, dass in unseren Herzen etwas entstanden ist, was wir später mitnehmen können und uns inschaallah nützlich sein wird. Auch wenn es uns in dieser Welt manchmal vor weitere Schwierigkeiten stellt durch den inneren Schmerz. Doch wenn wir ins Jenseits gehen, könnte sich dies umkehren, inschaallah.

Die Dinge, die wir aus einer schweren, entbehrungsreichen Zeit gewinnen, sind es, die wirklich zählen. Ich bin überzeugt, dass wir uns dadurch, wenn wir auf dem rechten Weg bleiben, Allah swt. sehr viel mehr annähern, als die Menschen, die dies oder andere schlimme Dinge nicht durchmachen mussten. Und so könnte es allen gehen, die eine schwere Zeit haben und nachher verstehen, was man dadurch gewinnen kann, wenn man sich diese Erinnerungen und Erfahrungen ins Gedächnis ruft und daraus lernt und versteht, worauf es wirklich ankommt. Und das ist eben das Gegenteil von dem, was diese Männer mit uns gemacht haben. Und, wie Br. Mahdi_Almani sagte, sie werden sich später inschaallah sehr wundern......

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam 3alaikum

 

@ *jasmin*Möge Allah(swt) dir Kraft und Geduld schenken,inschallah wirst du nicht nochmals so eine schreckliche ehe führen müssen ist wirklich traurig zu hören das es solch sclimme Ehen im Islam gibt

 

 

3alaikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

jeder Bruder und jede Schwester hier hat gute Worte gesprochen. Ich denke nach wie vor, eine Ehe ist eine Partnerschaft, in der man nicht immer , vor allem als Mann, auf seine Rechte pochen sollte sondern sich auch auf seine Pflichten besinnen sollte.

Ich empfinde vor allem zu Schwester Jasmin_S. eine sehr tiefe Verbundenheit. Ich denke alle, die solch eine schlimme Erfahrung gemacht haben, werden nur noch stärker. Und Mitgefühl ist eigentlich fehl am PLatz für Frauen, die das durchgestanden haben, sondern eher Respekt und Hochachtung. Denn so eine Erfahrung heil zu überstehen ist nicht einfach. Und der Glaube an Allah und seine Gerechtigkeit stärkt nur noch mehr.

Oder seht ihr das anders?

Warum muss etwas so schönes wie die Ehe und die Liebe wegen was auch immer (Egoismus, Rechthaberei, Machtausübung, usw.) so extrem negativ ausarten? Vielleicht ist die Antwort ganz einfach. Weil wir nur Menschen sind. Und Menschen machen Fehler. Meistens wissen sie es nicht mal besser, und denken, sie tun das Richtige, weil es ihnen in dem Moment für sie richtig erscheint. Und die, die diese Fehler immer wieder tun, wie zum Beispiel die Ehemänner, um die es hier öfter ging, diese sind verblendet, unwissend und unbelehrbar. Sollte man sie hassen? Nein, auch wenn es viele tun. Sie sind eigentlich ganz arme Menschen, die ihren Sinn im Leben in Macht und Demütigung suchen. Diese Menschen werden nie erleben, wie schön es sein kann, verheiratet zu sein, ein Familienleben genießen zu dürfen, Respekt und Achtung genießen zu dürfen.

Und am Ende ihres Lebens werden sie sich vor Allah rechtfertigen müssen, wie jeder andere auch.

 

 

Wasalam Alija :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

da gebe ich der Schwester Recht. Menschen machen Fehler und egal wie sehr man sich bemüht, manchmal kann man es ganz einfach nicht verhindern. Manche Menschen können sich gut in ihre Frauen hineinversetzen andere überhaupt nicht. Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach das, dass Männer gerne und oft ihre Macht die sie im RL nicht ausüben können, über ihre Frau ausüben wollen, um ihre eigene Bestätigung zu finden. Als Mann sollte es einem aber wichtig sein, was seine eigene Frau von einem hält. Wenn man eine Ehe eingeht, tut man dies ja nicht für 2 Stunden sondern für ein ganzes Leben, und da sollte man als Frau auch erwarten dürfen dass das männliche Gegenüber geistlich dafür bereit ist eine Ehe einzugehen und dafür auch was zu leisten. Schade dass immernoch viele Männer denken, dass Frauen keine Rechte haben, es beweist nur, dass jemand der sowas denkt nicht mumin ist. Fehler machen Männer und auch Frauen, aber Männer könnten wenn sie einfach mal versuchen würden zu sehen was sie alles tolles in ihren Ehepartnern finden können, eine ganze Menge dazu lernen. viele Männer bemühen sich ja nichtmal zu lernen was sie falsch gemacht haben und was ihre Frauen für Diener Allahs(SWT) sind. Wenn Mann seiner Frau auch mehr Aufmerksamkeit schenken würde, würden viele Gespräche auch nicht so enden, dass die Frau ihre Traurigkeit unterdrückt und es runterschluckt.

Keiner ist perfekt, auch nicht ich. Wenn man Fehler macht und aus denen lernt und sich dann ändert, ist das doch super, wenn aber beide Seiten stur sind, ist ein Streit vorprogrammiert..

 

Die Besten Frauen sind die die trotz ihrer Eheprobleme die sie hatten, und nachdem ganzen Problemen,die ihnen wiederfahren sind, immernoch nicht aufgeben, und mit Optimismus in die Zukunft schauen. Ich wünsche den Schwestern viel Stärke und dass sie so mumin wie sie sind bleiben, und ihre Liebe zu Allah(SWT) die in diesen Ehen ständig und andauernd unter Höchstbelastung getestet werden, beibehalten und eventuell sogar noch vertiefen.

Diese Schwestern sind so wertvoll, dass es ein Mann meiner Meinung nach garnicht verstehen kann wie hoch der Wert einer solchen Frau ist. Männer rechnen leider in Geld, alles materielle ist mehr Wert als eine Frau, so denken leider viele. Aber wer seine Liebe zu Allah (SWT) vertieft und schaut wie es anderen Menschen geht, der wird auch mit seiner Frau, egal wieviel Fehler sie macht, egal wie lange sie braucht um etwas zu lernen,zufrieden sein.

Iman macht schön! Und ich mein das nicht als Witz oder Spaß sondern verdammt Ernst. Frauen mit Iman sind die wunderschönsten auf der ganzen Welt. Und die Schönheit kommt nicht aus dem Gesicht, von Körperteilen oder sonst wo, dieser Iman kommt aus dem Herzen (er wirkt sich ejdoch selbstverständlich auf die weltliche Schönheit einer Frau aus, und eine Frau die einen guten Iman hat, trägt viel Noor mit sich, der sie so attraktiv werden lässt.)

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum,

 

von seelischer Gewalt betroffenen Frauen gebe ich gerne den Tipp, sich mit Marie-France Hirigoyen zu befassen, insbesondere mit dem Buch "Die Masken der Niedertracht". Hier wird sehr deutlich beschrieben, dass diese Männer in der Tat skrupellos sind, über so etwas wie mitfühlende Empathie nicht verfügen - und Menschen generell benutzen. In diesem Zusammenhang ist auch eine Beschäftigung mit dem Thema "Narzissmus" und "narzisstische Persönlichkeitsstörung" sehr ergiebig, um zu begreifen, dass diese Menschen sich auch nicht einfach so ändern werden.

Ich kenne auch einige Frauen, die in einer sehr heillosen Ehe steckten und jahrelang hofften, dass sie durch liebes Verhalten den Mann ändern können. Sie geraten in seelische Abgründe. Es kann so weit gehen, dass eine Frau sich dauernd rechtfertigt, nach dem Motto: Hätte ich nur den Kühlschrank heute besser geputzt, wäre mein Ehemann nicht ausgerastet usw.

Leider war es auch so, dass die Frauen, die ich kennenlernen durfte, sich irgendwann von ihrem Mann trennen mussten... der Mann wiederum hatte nicht das geringste Schuldgefühl oder auch nur annähernd Einsicht in seinen eigenen Anteil.

Ich selbst frage mich ja, ab wann man von einem "Heuchler" sprechen darf in puncto Religion, aber das ist ein anderes Thema, zu dem ich nicht viel sagen kann.

Es gibt für betroffene Frauen einige Literatur zu dem Thema. Wie bereits erwähnt, die Viktimologin Hirigoyen kann ich in diesem Zusammenhang nur empfehlen.

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schwester Katharina,

 

in Sachen Gefühle usw. kann man da sicher von Lügnern reden. Aber in Bezug auf die Religion kann nur Allah wissen, ob jemand ein guter, ehrlicher Moslem ist oder nicht. So habe ich es jedenfalls verstanden, als das bei einem anderen Thema zur Sprache kam. Aus rein menschlicher Sicht lügen sicher viele, die ihre Gewalt, Skrupellosigkeit der Frau gegenüber, und andere schlechte Dinge auf die Religion schieben, also behaupten, der Islam würde ihnen das Recht geben. Auch aus menschlicher Sicht sind einige bestimmt keine guten Muslime, aber das zu beurteilen liegt nicht in unserer Hand. Jeder muss sich, wenn seine Zeit gekommen ist, vor Allah erklären.

Und jeder weiß, was es bedeutet zu Lügen und gegen das, was im Koran steht zu verstoßen.

 

 

Wasalam Alija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum,

 

ja, die Meinung habe ich prinzipiell schon auch, aber bei dem Fall, der ja nicht das erste Mal auf diesem Erdenrund vorkommt, dass ein Mann eine Frau auch finanziell ausbeutet ("Hauskauf im Libanon"), bekommt der Begriff "Heuchelei", auch in Bezug auf den Islam, schon ein anderes Gewicht.

Ich finde, eine Frau, die ja fast immer schwächer ist als ein Mann, so ist es halt einfach, auch noch finanziell auszubeuten, wirklich übel, da man sie danach sehr vielen Gefahren aussetzt. Ein Mann darf sich von einer Frau trennen, aber er darf sie nicht noch finanziell ausbeuten, ruinieren, oder ähnliches.

Mir persönlich ist völlig unverständlich, wie man quasi über Leichen gehen kann (auch seelische Leichen), um seine Ziele zu erreichen, aber das gibt es. (Dieses Thema passt ja auch sehr indirekt zu Monat Muharram). Es gibt einfach Menschen, die anderen nicht gut wollen.

Ich überlege mir, ob das, was man in der westl. Psychologie mit Narzissmus bezeichnet, nicht schlichtweg "Kibr" ist.

Ich wollte ohnehin schon fragen, ab wann man einen Muslim als Heuchler betrachten sollte, aber das wäre ein anderer Thread.

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum,

 

ja, die Meinung habe ich prinzipiell schon auch, aber bei dem Fall, der ja nicht das erste Mal auf diesem Erdenrund vorkommt, dass ein Mann eine Frau auch finanziell ausbeutet ("Hauskauf im Libanon"), bekommt der Begriff "Heuchelei", auch in Bezug auf den Islam, schon ein anderes Gewicht.

Ich finde, eine Frau, die ja fast immer schwächer ist als ein Mann, so ist es halt einfach, auch noch finanziell auszubeuten, wirklich übel, da man sie danach sehr vielen Gefahren aussetzt. Ein Mann darf sich von einer Frau trennen, aber er darf sie nicht noch finanziell ausbeuten, ruinieren, oder ähnliches.

Mir persönlich ist völlig unverständlich, wie man quasi über Leichen gehen kann (auch seelische Leichen), um seine Ziele zu erreichen, aber das gibt es. (Dieses Thema passt ja auch sehr indirekt zu Monat Muharram). Es gibt einfach Menschen, die anderen nicht gut wollen.

Ich überlege mir, ob das, was man in der westl. Psychologie mit Narzissmus bezeichnet, nicht schlichtweg "Kibr" ist.

Ich wollte ohnehin schon fragen, ab wann man einen Muslim als Heuchler betrachten sollte, aber das wäre ein anderer Thread.

 

K.

 

Du sprichst da ja direkt mich an. Mein Ex war das mit dem Hauskauf im Libanon, und mit dem Ausbeuten usw. Natürlich ist alles, was ein Mann einer Frau vorspielt, und umgedreht, Heuchelei. Du hast auch mit dem Narzissmus recht. Es geht aber glaube ich nicht darum einen Muslim als Heuchler zu sehen, sondern den Mensch. Er begeht sein Unrecht ja nicht im Namen des Islam, sondern er benutzt widerrechtlich den Islam als Rechtfertigung. Viele Menschen legen einfach auch Dinge falsch aus, die im Koran stehen. Sie drehen sich alles so hin, wie sie es wollen. Das macht den Mensch zum Heuchler, nicht den Muslim. Das gehört in die Hände Allahs.

 

Und die Frage, ob man einen Muslim als Heuchler betrachten soll, sieht so aus, als wenn jeder Muslim ein Heuchler wäre. Du meinst doch sicher wenn ein Muslim in einer Situation lügt, nennt man ihn dann auch Heuchler. Oder habe ich da was falsch verstanden?

 

 

Wasalam Alija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Salamu alaikum,

 

von seelischer Gewalt betroffenen Frauen gebe ich gerne den Tipp, sich mit Marie-France Hirigoyen zu befassen, insbesondere mit dem Buch "Die Masken der Niedertracht". Hier wird sehr deutlich beschrieben, dass diese Männer in der Tat skrupellos sind, über so etwas wie mitfühlende Empathie nicht verfügen - und Menschen generell benutzen. In diesem Zusammenhang ist auch eine Beschäftigung mit dem Thema "Narzissmus" und "narzisstische Persönlichkeitsstörung" sehr ergiebig, um zu begreifen, dass diese Menschen sich auch nicht einfach so ändern werden.

Ich kenne auch einige Frauen, die in einer sehr heillosen Ehe steckten und jahrelang hofften, dass sie durch liebes Verhalten den Mann ändern können. Sie geraten in seelische Abgründe. Es kann so weit gehen, dass eine Frau sich dauernd rechtfertigt, nach dem Motto: Hätte ich nur den Kühlschrank heute besser geputzt, wäre mein Ehemann nicht ausgerastet usw.

Leider war es auch so, dass die Frauen, die ich kennenlernen durfte, sich irgendwann von ihrem Mann trennen mussten... der Mann wiederum hatte nicht das geringste Schuldgefühl oder auch nur annähernd Einsicht in seinen eigenen Anteil.

Ich selbst frage mich ja, ab wann man von einem "Heuchler" sprechen darf in puncto Religion, aber das ist ein anderes Thema, zu dem ich nicht viel sagen kann.

Es gibt für betroffene Frauen einige Literatur zu dem Thema. Wie bereits erwähnt, die Viktimologin Hirigoyen kann ich in diesem Zusammenhang nur empfehlen.

Das stimmt vollkommen. Genauso ist es leider. Und es dauert eine Zeit, bis die Frau sich klar wird, dass der Fehler gar nicht bei ihr liegt oder bis der Zeitpunkt kommt, an dem das Maß voll ist und sie merkt: bis hierher und nicht weiter, die Grenze ist nun überschritten. Aber dazu bedarf es viel viel Kraft. Manche schaffen es nie.

 

Du sprichst da ja direkt mich an. Mein Ex war das mit dem Hauskauf im Libanon, und mit dem Ausbeuten usw. Natürlich ist alles, was ein Mann einer Frau vorspielt, und umgedreht, Heuchelei. Du hast auch mit dem Narzissmus recht. Es geht aber glaube ich nicht darum einen Muslim als Heuchler zu sehen, sondern den Mensch. Er begeht sein Unrecht ja nicht im Namen des Islam, sondern er benutzt widerrechtlich den Islam als Rechtfertigung. Viele Menschen legen einfach auch Dinge falsch aus, die im Koran stehen. Sie drehen sich alles so hin, wie sie es wollen. Das macht den Mensch zum Heuchler, nicht den Muslim. Das gehört in die Hände Allahs.

Der Punkt wegen der Heuchelei ist wirklich nicht so einfach zu unterscheiden. Wenn ich an jemand bestimmtes denke, der gab auch vor, ein guter Muslim zu sein, den Islam bestmöglich zu leben. Im Endeffekt aber nur die Dinge, die gut für ihn waren oder die er benutzen konnte, um mich unter Druck zu setzen. Also ich komme nicht umhin, solche Männer ein Stück weit als Heuchler zu bezeichnen, weil solche vorgeben, etwas zu sein, was sie gar nicht sind. Aber ob sie nun wirklich nur den Glauben vorgaukeln, oder doch irgendwie gläubig sind, aber eine falsche Auslegung der Dinge haben, kann man nur schwer beurteilen.

Da gibt es auch schöne Quran-Verse, in denen steht, dass manche nur für andere beten oder nur vor anderen vorgeben, gläubig zu sein, aber wenn sie alleine sind, sagen sie, sie glauben kein bisschen. (Den Vers finde ich grad nicht.) Diese sind die Heuchler im Glauben. Ob und wie weit nun bestimmte Menschen Heuchler im Glauben sind und sich genau so verhalten wie in dem Quran-Vers beschrieben oder ob sie nur eine sehr stark eingeschränkte Wahrnehmung von Recht und Unrecht haben oder einfach ihr Narzissmus und Egoismus größer als ihr Glauben ist, oder sie sogar irrsinniger Weise glauben, sie wären wirklich im Recht, weil sie eine sehr gestörte Sicht der Dinge haben, kann man ja schlecht beurteilen. Vielleicht glauben sie auch an Allah swt. und legen nur, genau wie Schw. Alija sagte, den Quran und die Ahadith so aus, wie es ihnen am besten in den Kram passt. Oder sie sind so sehr in ihrem Selbst verstrickt, dass sie gar nicht in der Lage sind, wirklich zu glauben. Oder sie denken nur, dass sie gläubig sind und benutzen die Religion nur. Allahu alam. Im Endeffekt aber wird Allah swt. ihnen genau das geben, was sie erworben haben. Und wenn sie anderen Menschen viel schlechtes angetan haben, werden sie dies auch wiederbekommen inschaallah.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum,

 

 

 

Das stimmt vollkommen. Genauso ist es leider. Und es dauert eine Zeit, bis die Frau sich klar wird, dass der Fehler gar nicht bei ihr liegt oder bis der Zeitpunkt kommt, an dem das Maß voll ist und sie merkt: bis hierher und nicht weiter, die Grenze ist nun überschritten. Aber dazu bedarf es viel viel Kraft. Manche schaffen es nie.

 

Manche brauchen Jahre. Ich kenne Frauen, die, auch aus Angst, die Kinder zu verlieren, in einer gewalttätigen Ehe ausharren/ausgeharrt haben. Psychopathen arbeiten mit allen Mitteln, um die Frau seelisch zu zerstören, sie dichten ihr in der Öffentlichkeit massive psych. Krankheiten an, bezichtigen sie der Unfähigkeit, Kinder zu erziehen, ruinieren ihren Ruf etc. Die Frauen, die mir ihr Schicksal offenbart haben, glauben "irgendwann" nicht mehr, dass wirklich sie alleine Schuld sind, aber sie haben Angst.

 

 

 

Der Punkt wegen der Heuchelei ist wirklich nicht so einfach zu unterscheiden. Wenn ich an jemand bestimmtes denke, der gab auch vor, ein guter Muslim zu sein, den Islam bestmöglich zu leben. Im Endeffekt aber nur die Dinge, die gut für ihn waren oder die er benutzen konnte, um mich unter Druck zu setzen. Also ich komme nicht umhin, solche Männer ein Stück weit als Heuchler zu bezeichnen, weil solche vorgeben, etwas zu sein, was sie gar nicht sind. Aber ob sie nun wirklich nur den Glauben vorgaukeln, oder doch irgendwie gläubig sind, aber eine falsche Auslegung der Dinge haben, kann man nur schwer beurteilen.

Da gibt es auch schöne Quran-Verse, in denen steht, dass manche nur für andere beten oder nur vor anderen vorgeben, gläubig zu sein, aber wenn sie alleine sind, sagen sie, sie glauben kein bisschen. (Den Vers finde ich grad nicht.) Diese sind die Heuchler im Glauben. Ob und wie weit nun bestimmte Menschen Heuchler im Glauben sind und sich genau so verhalten wie in dem Quran-Vers beschrieben oder ob sie nur eine sehr stark eingeschränkte Wahrnehmung von Recht und Unrecht haben oder einfach ihr Narzissmus und Egoismus größer als ihr Glauben ist, oder sie sogar irrsinniger Weise glauben, sie wären wirklich im Recht, weil sie eine sehr gestörte Sicht der Dinge haben, kann man ja schlecht beurteilen. Vielleicht glauben sie auch an Allah swt. und legen nur, genau wie Schw. Alija sagte, den Quran und die Ahadith so aus, wie es ihnen am besten in den Kram passt. Oder sie sind so sehr in ihrem Selbst verstrickt, dass sie gar nicht in der Lage sind, wirklich zu glauben. Oder sie denken nur, dass sie gläubig sind und benutzen die Religion nur. Allahu alam. Im Endeffekt aber wird Allah swt. ihnen genau das geben, was sie erworben haben. Und wenn sie anderen Menschen viel schlechtes angetan haben, werden sie dies auch wiederbekommen inschaallah.

 

Nein, nur manchmal bin ich erstaunt, wenn Frauen, nachdem sie bis aufs letzte Hemd ausgenommen wurden, immer noch glauben, er wird sich ändern, man wird sich noch gütlich einigen können etc. Frauen, die immer wieder zurückgehen, obwohl sie jedesmal eine Ehehölle erwartet. Da wäre es für die betroffene Frau wohl einfacher, vorsichtshalber für sich selbst diesem Mann den Stempel "Heuchler" aufzudrücken, als Vorsichtsmaßnahme, damit sie nicht immer wieder glaubt, die Regeln des Islams würden diesmal eingehalten werden. Aber das tut nichts zum Thema. Ich weiß auch nicht, ob es korrekt ist/wäre. Nur denke ich, irgendwann hat frau dann auch genug Vertrauen investiert und tut gut daran, sich selbst vor ihrer eigenen Leichtgläubigkeit zu schützen. Das ist sozusagen ein Liebesbeweis, den sie sich an die eigene Adresse schicken kann, nämlich, ihrem eigenen Verstand wieder zu vertrauen.

Wie gesagt, ich habe noch niemals in meinem engeren Umfeld erleben dürfen, dass dann, wenn Beschimpfungen und Übergriffigkeiten der Regelfall waren, der Mann seine Fehler auch einsieht.

 

Ich bin ja eine Anfängerin in der Religion, aber gerade wenn man die islamische Geschichte anguckt, merkt man doch, dass es "Muslime" gab, die ganz klar gegen den Islam gearbeitet haben (und auch immer noch gibt), und jedes Agieren gegen den Islam ist auch ein Agieren gegen die menschliche Seele. Sowohl gegen die eigene als auch die der anderen. Wie man diese destruktiven Tendenzen benennen mag, ist letztlich vielleicht unwichtig, nur sollte frau sich klar darüber sein, dass nicht jeder es gut mit ihr meint - auch wenn er nur ihr "Bestes" will. Und das gilt für den Umgang mit Menschen allgemein.

 

Die Gehorsamspflicht der Ehefrau in Bezug auf das Gute ist ein wesentlicher Bestandteil der Ehe. Aber was ist, wenn der Mann das Schlechte von ihr verlangt, ohne es zu merken? Das ist doch der Punkt. Eine Ehe ist eine sehr, sehr ernste Angelegenheit.

 

M.

 

 

 

 

 

W

asalam

[/quote ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich habe etwas gelesen, was ich auch mitteilen möchte.

"Manche Frauenrechtlerinnen oder Menschenrechtsaktivisten betonen, dass der Islam gar nichts mit einer Unterdrückung der Frau zu tun habe, und die Scharia ihre rechtliche Benachteiligung eigentlich nicht vorsähe, sondern diese einer frauenfeindlichen Interpretation zuzuschreiben sei. Ist die Scharia also in ihrer Reinform ein Werkzeug der Gleichberechtigung und ein Hort der Freiheit, der nur durch Machtmissbrauch und Fehlinterpretation zum Unterdrückungsinstrument wird?"

 

Im Grunde ist das ja genau die Aussage, die hier immer wieder zu lesen ist. Der Mann "benutzt" die Religon als sein Werkzeug, was aber eine Fehlinterpretation von ihm ist, und für ihn ein Unterdrückungsinstrument. Jetzt stellt sich nur dir Frage nach dem Warum?? Ist er wirklich so irrgläubig, liest er das so heraus, wie er es umsetzt. Dann ist er nur ein irregeleiteter Mensch. Oder weiß er genau was er da tut, und versucht nur, sich vor sich selbst und vor Allah zu rechtfertigen, damit ihm keine Strafe droht? Ist er dumm oder gefährlich? Die Frage kann einem aber niemand beantworten.

 

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

meiner Meinung nach is es nicht eine falsche INterpretation, sondern die Interpretation eines Unwissenden und Unreligiösen die sowas "rechtfertigt". Es sind nur Männer die ihrer Religion nicht nachkommen, so dumm Frauen zu schlagen oder so zu behandeln.

Wer Frauen schlägt oder so behandelt wie es einige Schwestern leider erleben mussten, der ist das Allerletzte. Es gibt einen hadith in dem es heisst, wer seine Frau schlägt, wird das Paradies nicht zu kosten bekommen. Es werden die ersten Höllenbewohner werden.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...