Zum Inhalt springen

wer hat das sagen im islam ?


smeexs

Empfohlene Beiträge

also was der koran ist versteh ich ja leicht

und hadithe sind interpretationen ,ableitungen ,erklärungen des korans von islamgelehrten der jeweiligen glaubensrichtung.

 

(so jetzt kommt meine eigentliche frage)

 

von diesen gelehrten ... die hadithe ... sind die alle gleichwertig ?

oder gibts nur einige wenige wirklich anerkannten gelehrte an die sich die meisten gläubigen halten

 

teilweise glaub ich auch schon wiedersprüchliches gesehn zu haben

oder wenn nicht grad wiedersprechen dann zumindest etwas unterschiedlich sehn oder bewerten

 

gibt es gelehrte die anderen wiedersprechen ? andere verhaltens oder glaubensregeln zb.

gibt es " berühmtheiten " darunter .

 

wie entscheiden die gläubigen "wem" sie hauptsächlich folgen von den ansichten und so

 

hoffe ihr habt mich so ein bisl verstanden

wie ich das mein und was mir unklar ist #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

herzlich willkommen smexxs, ich werde versuchen auf deine Fragen einzugehen. Erstmals gibt es im Islam verschieden Ausüben des Islam. Es gibt Sunniten, Wahabiten, Schiiten, Aleviten und noch ein paar andere Gruppierungen, die aber meistens alle von den Sunniten abstammen, oder mehr zu den Sunniten tendieren würden, um es einfach auszudrücken.

 

Da wir Schiiten sind, haben wir auch unsere eigene Rechtsschule. Man spricht in der Regel bei uns Schiiten von der Jafarischen Rechtsschule.Also die Schia die 12 Imam akzeptiert, und an die Wiederkehr des 12. Imam (Imam Mahdi) glaubt.

Die Länder, die Schiiten aufweisen können, sind an erster Stelle Iran, Irak, Libanon, Azerbaijan und auch Pakistan. Die bekanntesten Gelehrten der Shia sind nach Imam Khomeini (Möge Allah SWT seiner Seele gnädig sein), dannach Seyyed Khamenei (Möge Allah (SWT) ihn beschützen), und dann viele Gelehrte, die in Iran und in der Schia berühmt sind. Natürlich gibt es darunter Ultra-Konservative, Offenere und auch solche von denen gesagt wird dass sie zu offen sind. Einige Beispiele für eher Konservativ eingestellte sind "Ayatollah Mesbah Yazdi" er is Iraner, oder auch "Ayatollah Jannati" "Seyyed Sistani" der in Irak lebt ist auch eher konservativ. Ayatollah Makarem Shirazi, der in Qom lebt, er ist eher offen, aber nicht so offen, dass man ihm nachsagen würde, dass er inakzeptabel in der Shia wäre) Ayatollah Montazeri zum Beispiel wurde von der iranischen Regierung als Regimekritiker angesehen, viele mögen ihn nicht. Dann gibt es noch Gelehrte wie Fadhlollah (aus Libanon), die hier im Forum auch sehr stark von den einzelnen Geschwistern zum Taghlid ausgewählt wurde. Taghlid bedeutet dass ein Gelehrter so genannte Fatwas rausgeben, die islamische Gesetze darstellen und sich auf diesen stützen, und ein Muslim sich an diese gesetze hält. Er wählt quasi zum einen Ayatollah aus, dem er folgt. Je nach den Ansichten der Gelehrten kann sich daher ein Unterschied zu anderen Gelehrten aufweisen. Insgesamt ist es aber so, dass die meisten Dinge unter den Gelehrten gleich sind, es sind eher einzelne Fälle, wo sich die Fatwas wirklich grundlegend unterscheiden. Vielleicht ein Beispiel:

 

Zigarrette rauchen während dem Fasten würde nach Ayatollah Khamenei das Fasten brechen

Zigarette rauchen während dem Fasten wüde bei Ayatollah Fadhlollah jedoch das Fasten nicht brechen. Diese Fatwa ist zum Beispiel grundlegend anders. Die Aspekte sind dabei aber wichtig.

 

Ein weiteres Beispiel wäre dass Rauchen unter den Fatwas von Makarem Shirazi ganz verboten ist, weil es als gesundheitsschädigend angesehen wird.

 

Wie du siehst unterscheiden sich die Gelehrten untereinander sehr, es kommt aber wie ich bereits sagte auf den Fall an. Einige Dinge sind bei jedem Gelehrten verboten, andere sind nur bei einigen verboten.

 

Das Sagen im Islam hat Allah (SWT) selbst, der Muslim glaubt ja nicht ohne Grund daran, dass der Koran das Wort Allahs ist, und dass der Prophet Muhammad (Frieden sei auf Ihm) sein Prophet ist. Du als Muslim bist frei einen Ayatollah selber auszuwählen, um taghlidh zu machen, also seine Lehren zu befolgen. Jedoch kannst du wenn du einen ausgewählt hast, nicht einfach wieder zu einem anderen weiterwechsen weil er etwas verbietet was ein anderer erlaubt. Du kannst jedoch bei deinem Gelehrten anfragen, ob er es dir gestattet dass du in diesem Punkt von einem anderen Gelehrten taghlid machst, so würdest du zum Beispiel eine Fatwa eines anderen Geleherten zu Rate ziehen, wenn die Fatwa von deinem Gelehrten nicht aktuell ist, oder er ganz einfach keine hat. Außerdem kann ein Muslim jeder Zeit bei seinem Gelehrten (per Internet, Email, Chat, Anrufen, Brief) anfragen wie ein Fall zu beurteilen ist. Das heisst, du hast eine Frage über einen Sachverhalt der dir nicht klar ist, und du hast keine Fatwa von deinem Gelehrten gefunden, also kannst du ihn das fragen und er wird dir eine Antwort senden, so bald er diese hat, und du kannst dann in dem Sachverhalt auf die Fatwa deiens Gelehrten zurückgreifen und dadurch verhindern eien Sünde zu begehen.

 

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ich wünsche dir alles Gute, und herzlichst willkommen im Shia-Forum

 

Wsalam,mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum. Gelehrte stufen hadithe unterschiedlich ein. Manchmal widersprechen sich authentische hadithe auch, dann müssen die gelehrten abwägen welche hadith glaubwürdiger ist. auch werden manchmal verse des quran unterschiedlich interpretiert.daher kommen auch meinungsverschiedenheiten. Du mußt selber wählen wen im islam du folgst,also welcher rechtschule,welchen gelehrten. Du mußt eben von deren aufrichtigkeit und wissen überzeugt sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Hadithe sind nicht das, was die Gelehrten sagen, interpretieren oder sonstiges. Du meinst die Fatwas, also ihre Rechtsurteile. Hadithe sind die Überlieferungen des Propheten (sas) und die seiner Familie (as).

 

 

@Mahdi almani, Sayyed Fadlallah hat das Rauchen absolut verboten, also auch beim Fasten.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam geehrte Schwester,

 

danke für die Richtigstellung. Ich hatte es hier im Forum gelesen, als Ramadhan war, jedoch letztes Jahr, dabei hiess es dass Araber aggressiv werden wenn sie nicht rauchen, war irgendwie damals schon schwer für mich zu verstehen, aber das habe ich hier gelesen. Gut dass du es mir gesagt hast, jetzt werde ich wohl einigen in der Schule eine Nachricht übermitteln müssen, denn ich habe denen erzählt dass es erlaubt sei, auch wenn es nicht ihr Marjir ist, sollte ich den Fehler vielleicht korrigieren, ist wajib.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam geehrte Schwester,

 

danke für die Richtigstellung. Ich hatte es hier im Forum gelesen, als Ramadhan war, jedoch letztes Jahr, dabei hiess es dass Araber aggressiv werden wenn sie nicht rauchen, war irgendwie damals schon schwer für mich zu verstehen, aber das habe ich hier gelesen. Gut dass du es mir gesagt hast, jetzt werde ich wohl einigen in der Schule eine Nachricht übermitteln müssen, denn ich habe denen erzählt dass es erlaubt sei, auch wenn es nicht ihr Marjir ist, sollte ich den Fehler vielleicht korrigieren, ist wajib.

 

Wsalam,Mahdi

 

 

#salam#

 

Araber werden aggressiv?? Und das hast du in der Schule verbreitet #salam#

 

Das war nicht nur auf Araber bezogen #salam#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Hadithe sind nicht das, was die Gelehrten sagen, interpretieren oder sonstiges. Du meinst die Fatwas, also ihre Rechtsurteile. Hadithe sind die Überlieferungen des Propheten (sas) und die seiner Familie (as).

 

 

@Mahdi almani, Sayyed Fadlallah hat das Rauchen absolut verboten, also auch beim Fasten.

 

 

wassalam

 

 

salam. das muß aber nicht beweisen das besagte fatwa von ayatullah fadlallah nicht existiert. In der fatwa geht es eventuell nicht um das verbot des rauchens,sondern ob es das fasten bricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...