hlya74

Rechtsschule

4 posts in this topic

Salam alekum,

 

Ist es wichtig sich für eine Rechtsschule zu entscheiden? und warum eigendlich?

 

Es sollte doch reichen zu sagen, dass man an Allah(swt) und den Propheten(sws) glaubt und dass man ein Muslim ist. Warum muss ich sagen ich bin Schiite oder Sunnite? Sagt man damit nicht den anderen, dass sie nicht rechtgeleitet sind. Ich denke, wenn doch jemand die 5 Säulen befolgt, ist doch auf dem richtig weg, insallah!

Niemand kann sich sicher sein und niemand kann wissen, wer rechtgleitet wird. Meine Familie sind Sunniten und mein Mann ist Schiite und wenn ich mich für eine Rechtsschule entscheiden würde, würde ich den anderen doch damit sagen, dass sie falsch liegen, doch niemand kann doch sagen, was richtig oder falsch ist ausser ALLAH(swt).

 

Entschuldigung im vorraus für meine Gedankengänge, aber diese Sachen beschäftigen mich ohne ende.

Ich liebe den Islam, aber ich wäre so glücklich, wenn wir eine Einheit ergeben würden und ich weiss das es im größten teil nicht so ist, leider nicht so ist!!!!!!!!

 

Berichtigt mich, wenn ich einen Fehler gemacht habe, ich will niemand verletzten oder beleidigen.

 

Möge Allah(swt) uns alle RECHTLEITEN.

 

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Zunächst einmal finde ich es sehr gut, dass du für Einheit bist und auch die Art und Weise, wie du die Fragen stellt ist islamisch. MaschAllah.

 

Doch ich finde, dass deine Gedankengänge Lücken enthalten.

  1. Deine Logik, die du innerislamisch anwendest, kann auch interreligiös angewandt werden. Denn man kann genau so sagen, warum muss man sich auf eine bestimmte Religion festlegen, wenn sie doch alle an Allah glauben. Jede Religion stellt also ein Weg um zu Allah zu kommen. Natürlich sind die Gemeinsamkeiten zwischen den Muslimen untereinander viel größer und die gemeinsame Basis fester aber das ändert die Tatsache nicht, dass man so argumentieren kann.
     
     
  2. Der Mensch muss in seinem Leben viele Entscheidungen treffen. Er muss mit sich selbst im Reinen sein und er muss der Wahrheit treu sein. Egal wo er sie findet, sollte er ihr folgen. Wenn man sich zwischen Einheit und Wahrheit entscheiden muss, dass sollte man natürlich die Wahrheit wählen. Die Kunst besteht darin ohne die Wahrheit aufzugeben, nach Einheit zu streben. Die Überzeugung kann man nicht leugnen und verwerfen, nur weil nicht alle Menschen dran glauben. Es ist etwas, dem der Verstand und das Herz gehorchen.
     
     
  3. Wir sind eine Ummah, die Allah gegenüber den anderen Nationen bevorzugt hat, aber nur wenn wir etwas ganz wichtiges erfüllen und dies ist das Gebieten des Guten und das Verbieten des Schlechten und ganz oben auf der Liste des Guten stehen, die wahrhaftigen Überzeugungen und ganz oben auf der Liste des Schlechten stehen die falschen Überzeugungen, vor allem wenn diese Einfluss auf unser Leben, auf unsere Zukunft und auf unser Schicksal haben. Deswegen das mindeste, was man tun kann, um das Gute zu gebieten und das Schlechte zu verbieten, ist doch an das Gute zu glauben und das Schlechte im Herzen zu verwerfen.
     
     
  4. Allah hat uns einen Verstand gegeben, der durchaus in der Lage ist, bis zu einer gewissen Stufe, das Richtige vom Falschen zu unterscheiden. Unterstützt vom Koran, von den Propheten und von den Imamen (a.s), kann der Verstand hinreichend wissen, was falsch und was richtig ist. Allah (s.t) hat der Beweis vervollständigt und uns den Weg gezeigt. Deswegen werden am Tage der Auferstehung die Menschen, in der Regel, Allah nicht mit dem Argument begegnen können, dass sie es nicht wussten. Ja es gibt einen Teil, dessen Umstände ihm nicht ermöglicht die Wahrheit in ihrer reinsten Form zu finden, doch das stellt eher die Ausnahme als die Regel. Vor allem heute in diesem Zeitalter der Kommunikation.

 

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam aleykum. Wir shiiten folgen der Rechtschule der Ahlul bayt. Für uns ist es verpflichtend der ahlul bayt zu folgen da unser prophet und dazu ermahnte.

 

Was die Sunnitischen Rechtschulen angeht muß du als sunnite selber entscheiden. Es ist mit Sicherheit keine Pflicht sich eine der 4 Rechtschulen anzuschließen,aber als Laie im Islam mußt du dein Wissen von einer Rechtschule nehmen. Auch ohne Rechtschule bist du Muslim,aber du wirst mit sicherheit fehler machen weil du genauso wie alle hier keine gelehrte bist und über das fachwissen verfügst. Die Rechtschulen sind ein Weg der Rechtsfindung,die jedoch auch unterschiede haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam u alaikum.

 

Muslim sein bedeutet ergeben zu sein. Ich denke wenn man die Einheit Gottes verinnerlicht und anerkannt hat und so zu Gotterkenntis gelangt ist und danach beginnt sich mit dem Islam zu beschäftigen, mit seinen historischen Begebenheiten und der Entstehung, dann kommt man zu einem Entschluss, dass die Wahrheit nur auf einer Seite sein kann. Die Wahrheit zu finden mit Hilfe Allahs (swt) ist eine Sache für die man Verstand und Vernunft benötigt. Um jetzt zurück auf die Frage zu kommen die hlya74 gestellt hat. Natürlich sind wir alle Muslime, jeder ist der Wahrheit ergeben zu der er gelangt ist. Jedoch gibt es eine vollkommene Wahrheit nach der die Menschen suchen sollten und die einem inshallah vor dem Feuer bewahrt. Ob du dich zur Ahlul Sunnah oder zu den Schia zählst, ist daher wichtig, weil deine Praktiken und deine Weltanschauung davon abhängt. Die Imame spielen bei den Schiiten eine entscheidende Rolle und sie sind von Allah (swt) auserwählt. Aufgrund dieser Erkenntnis, ist es wichtig ihnen zu folgen um sich vor dem Feuer zu erretten und der Wahrheit zu Liebe. Allah swt hat nicht ohne Grund die Imame erschaffen. Alles hat seinen Zweck. Und den Imamen zu folgen, was dem Propheten (saws) zu folgen bedeutet, ist der Schlüssel zum Paradies.

 

lg jaafarii

Share this post


Link to post
Share on other sites

Your content will need to be approved by a moderator

Guest
You are commenting as a guest. If you have an account, please sign in.
Reply to this topic...

×   You have pasted content with formatting.   Remove formatting

  Only 75 emoticons maximum are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

    • 170 Posts
    • 2348 Views
    • Laser62
    • Laser62
    • 1 Posts
    • 530 Views
    • Samir77
    • Samir77
    • 6 Posts
    • 703 Views
    • Muslim-bin-Akil
    • Muslim-bin-Akil
    • 3 Posts
    • 389 Views
    • ahmad1996
    • ahmad1996
    • 5 Posts
    • 1052 Views
    • ahmad1996
    • ahmad1996

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.