Zum Inhalt springen

Die Zukunft des islamischen Staates II: Unabhängigkeit


3aliy

Empfohlene Beiträge

Die Zufkunft des islamischen Staates II

 

Die Unabhängigkeit

-Frei übersetzt aus einem Artikel von Scheikh Schahid Murtadha Mutahhari

mit Erweiterungen und kleinen Änderungen die den Inhalt kaum verändern-

 

 

Übersichtsverzeichnis

  1. Einleitung
  2. Die individuelle Unabhängigkeit

  3. Die politische Unabhängigkeit
  4. Die wirtschaftliche Unabhängigkeit
  5. Die ideologische Unabhängikeit

    1. Ihre Bedeutung
    2. Die selbstverliebten Denker
    3. Eine Warnung

    4. Das Anpassen des Islams an die eigene Denkweise
    5. Einleitung:

      Ein weiterer Begriff der ganz wichtig ist und eine zweite Säule für jede islamische Bewegung darstellt, ist das Streben nach Unabhängigkeit. Was hat es mit diesem Begriff in sich? In diesem Abschnitt gehen wir diesem Begriff auf den Grund. Es werden mehrere Arten der Abhängigkeiten untersucht. Dadurch wird auch sofort für jede Art ersichtlich was Unbhängigkeit in dieser Hinsicht bedeutet.

       

      Die individuelle Unabhängigkeit:

      Solange das Kind noch klein ist und von dem Vater, dem Großvater oder der Mutter versorgt wird, ist es abhängig und es ist von sich aus nicht fähig etwas zu entscheiden, ohne die Erlaubnis des für ihn Verantwortlichen zu nehmen und das kann als eine Art Abhängigkeit betrachtet werden.

       

      Eine andere Art der Abhängigkeit besteht zwischen den Sklaven, die keine Unabhängigkeit besitzen, und ihrem Besitzer. Denn wenn eine Person einer anderen Person gehört, dann kann sie natürlich nichts ausführen, ohne das Einverständnis seines Besitzers zu nehmen, um irgendwas zu tun oder sein Besitzer ist derjenige, der ihn versorgt und für ihn das macht, was er benötigt. Diese Art des Sklaventums gab es in den früheren Gesellschaft sehr oft und der Islam hat sehr viel dazu beigetragen, um es auszulöschen und das gelang ihm auch sehr gut.

       

      Abgesehen von diesen zwei Fällen gibt es aber auch andere Fälle, in denen dem Individuum die Unabhängigkeit genommen wird, auch wenn dies manchmal versteckt wird oder andere Titel bekommt.

       

      Beispielhaft können wir die Dienstmenschen erwähnen, die in vielen Familien arbeiten und keinen unabhängigen Zustand haben, in den (früheren) feudalen Gesellschaften, vor allem im Westen damals, aber heute existiert diese Form durchaus weiterhin, denn die dienenden Bauer waren damals nicht unabhängig.

       

      Die politische Unabhängigkeit:

      Im obigen Abschnitt Beispiele der individuellen Abhängigkeit, aber die Abhängigkeit hat auch Formen die Gesellschaften und Staaten betreffen und dort ist das auch noch deutlicher. Denn in unserer Zeit, gibt es keine Sklaven doch die Herr/Sklave Beziehungen herrschen weiterhin auf der Ebene der Staaten. Denn wenn wir die politische Karte der Welt betrachten, so sehen wir deutlich, dass es auf der einen Seite einige Staaten gibt, die die Rolle der Herren und der Fürsten haben und auf der anderen Seiten gibt es andere Staaten, die zwar "unabhängig" genannt werden, aber in Wirklichkeit sind sie der Macht der ersten Gruppe ausgeliefert.

       

      Und diese Tatsache haben auch wir in unserer Region spüren können, d.h. im persischen Golf und im indischen Ozean. Amerika will die Macht über den persischen Golf beibehalten und andere große Staaten haben auch sehr ähnliche Interessen, wenn nicht dieselben und in dieser Hinsicht war Amerika vor dem Ausbruch der iranischen Revolution an der Spitze der Konkurrierenden. Die Präsidenten von Amerika hatten, auch wenn sie es nicht öffentlich zugegeben haben sollten, einen Diener in der Religion, der "Schah" hieß, obwohl der Iran den Anschein zu geben versuchte, dass der seine Sicherheit bewahrt.

       

      Was die Amerikaner in der Region begangen haben, war, grob gesagt, dass sie auf der einen Seite die Extraktion des iranischen Erdöls, auf Kosten des Irans vollzogen haben, was auch mit einer Produktion, die besser Plünderung genannt werden sollte, gekoppelt war. Auf der anderen Seite war er so, dass der größte Anteil des Geldes, das sie dem Iran angeblich als Entlohnung für das Erdöl gegeben hatten, wieder über einen anderen Weg, im Namen der Ausrüstung, mit hoch entwickelten Waffen zurückgenommen wurde und demnach machten sie aus dem Iran den Polizisten der Region, obwohl der Schah des Irans behauptete, dass er eine unabhängige volksbasierte Politik betreibt und dass diese Waffen, die er kauft, dazu da sind, um den Iran zu verteidigen. Das was die politische Unabhängigkeit betrifft.

       

      Die wirtschaftliche Unabhängigkeit:

      Was die wirtschaftliche Unabhängigkeit betrifft, so haben wir bezeugt, dass der Iran gezwungen war, den Landbau und das Züchten von Tieren zu minimieren, um Weizen, Zucker und Fleisch und viele anderen Sorten aus dem Ausland zu importieren. In der Industrie musste der Iran sich auf die Zusammensetzung (der Teile) beschränken, damit die Abhängigkeit vom Westen fortbesteht. Und im Bereich der Nahrungsmittel haben die Zeitungen des Systems selbst zugegeben, dass 95% der Bedarfs aus dem Ausland importiert wird und es war nicht möglich sich auf einen einzigen Rohstoff zu stützen.

       

      Wir haben unter den schlimmsten Sorten der Abhängigkeit und des Sklaventums gelitten. Und sie haben uns nicht nur im Bereich der Wirtschaft zu Sklaven genommen, sondern auch in allen Bereichen. Und der Imam hat an den ersten Tagen seines Aufenthalts in Paris die Menschen in seinen mehreren Ankündigungen, die er in den Iran schickte, dazu aufgefordert und motiviert Landbau zu betreiben und vor allem das Einpflanzen von Weizen hat er betont, und wir haben auch gesehen, wie (tatsächlich) das gewirkt hat.

       

      Wenn ein Land sich dazu entschließt auf den eigenen Beinen zu stehen und die notwendigen Entscheidungen zu treffen, ohne sich auf andere zu stützen, dann wird dieses Land mit großer Entschlossenheit alle Ketten des Sklaventums brechen und dieser Tag, an dem unser Land in der Lage sein wird auf den eigenen Beinen zu stehen und selbständig zu sein, ist nicht weit entfernt.

       

      Wir erinnern uns, dass das iranische Volk in seinen Demonstrationen immer den Slogan hatte: "Unabhängigkeit, Freiheit und islamische Republik" und das ist ein Beweis dafür, dass unser Volk, die Unabhängigkeit erlangen will. Er möchte seinen politischen Schicksal selbst ausmalen und er will im wissenschaftlichen Bereich für sich selbst planen und er will seine Meinung im wirtschaftlichen Bereich durchsetzen.

       

      Die kulturelle, intellektuelle und religiöse Unabhängigkeit:

       

      Ihre Bedeutung:

      Doch noch wichtiger als all diese Aspekte ist: das iranische Volk will die kulturelle, intellektuelle und religiöse Unabhängigkeit erlangen und er will seine eigenen Gedanken herstellen und seine Kultur herstellen und nicht auf andere angewiesen sein. Ohne Zweifel ist die schlechteste Form des Imperialismus und auch zugleich die gefährlichste der kulturelle Imperialismus. Denn ist es überhaupt möglich, dass ein Volk wirtschaftlich oder gar politisch kolonialisiert wird, ohne dass er anfangs intellektuell kolonialisiert? Damit man das Individuum ausnutzen kann, muss man ihm seine intellektuelle Persönlichkeit wegnehmen, damit er pessimistisch wird und von seinen eigenen Gedanken abgeneigt ist und das liebt was die Kolonialmächte ihm bieten. Es ist notwendig sie dazu zu bringen, ihre eigene Literatur, ihre eigene Philosophie, ihre Bücher, ihre Gelehrten, ihre wissenschaftliche und kulturelle Erbe negativ und kritisch und abwertend anzusehen, damit sie dann von der Philosophie und der Literatur der anderen und von ihren Büchern verzaubert werden.

       

      In der heutigen Welt nutzt man den Wissenschaften und den Künsten in den verschiedenen Ländern in ähnlicher Weise aus und keine Nation kann eine Wissenschaft für sich selbst beanspruchen, doch die Wissenschaften unterscheiden sich durch die Prinzipien, die Ideologien und die Lebensweisen und -arten. Und genau dort trennen sich die Nationen, denn jede Nation hat ihr eigenes unabhängiges Überzeugungsystem und ihre unabhängige intellektuelle Basis und sie ist den Prinzipien der anderen Nationen, die durchaus das Recht haben zu leben, überlegen und bei jeder Nation, die ihre eigene Überzeugung hat aber trotzdem ihre Prinzipien von anderen fremden Nationen nimmt, wird es notwendigerweise so sein, dass sie sich zu einer versklavten Gesellschaft macht, die die Kultur der anderen verzehrt und das ist leider das Unglück, das uns in der Vergangenheit getroffen hat und auch heute noch in manchen Orten der islamischen Welt trifft.

       

      Die selbstverliebten Denker:

      Die Gruppe der Menschen, die man in unseren Ländern die selbst verliebten Denker nennt - und es sind auch nicht wenige - unterteilen sich in zwei Gruppen: Die Liberalen, die davon überzeugt sind, dass man das westliche System der freien Länder übernehmen muss und die andere Gruppe sind die Kommunisten die wiederum sagen, dass man sein System vom Osten übernehmen muss (von den kommunistischen Ländern). In letzter Zeit gibt es auch eine weitere Gruppe, die das Prinzip des Kompromisses vertreten. Sie vermischen eine Menge von kommunistischen Grundlagen mit einigen existentialistischen Prinzipien und dann vermischen sie das erhaltene Produkt mit einigen islamischen Werten und Begriffen und dann behaupten sie, dass die erhaltene Kreatur der wahrhaftige ursprüngliche Islam sei.

       

      Ich warne hier, denn durch das Abweichen in Richtung der fremden Prinzipien verlieren wir die Unabhängigkeit unserer Überzeugung, unabhängig davon was für Prinzipien das sind, seien das kommunistische, existentialistische oder irgendwas anderes. Das ist der falsche Weg, und der führt nicht zur kulturellen Unabhängigkeit, sondern eher zur Zerstörung und der Vernichtung. Ich gebe offen bekannt, dass dies eine sehr gefährliche Angelegenheit ist, denn wäre es so, dass wir keine unabhängige Überzeugung hätten, so wäre es nicht schlimm einer anderen Überzeugung zu folgen. Aber das allergrößte Unglück ist, dass wir trotz Vorhandensein unserer islamischen Überzeugung, die von jeder anderen Überzeugung unabhängig ist, immer noch darüber nachdenken, den Schatz den wir besitzen zu verlassen und die Waren der anderen zu verzehren.

       

      Wir haben in unserer (islamischen) Gesellschaft sehr oft gesehen, dass eine Person gibt, die in der Dialektik verliebt ist z.B., während sie in Wirklichkeit die Logik der Dialektik nicht verstanden hat, sondern sie hat von hier und dort zerstreute Worte empfangen, die sich in ihrem Gehirn einprägtenund dann kommt sie und behauptet, dass dies sei die islamische Logik. Die islamische Logik soll die Dialektik selbst sein, ohne dass sie sich bewusst ist, dass die Dialektik eigentlich die Wurzeln des Islams widerspricht und den Kern des Islams angreift. Oder es kommt eine andere Person und sieht, dass die Grundlage der heutigen Welt auf die Wirtschaft basiert, dann wiederholst sie wie Papagei ohne sich genauere Gedanken drüber zu machen, dass die Grundlage des Islam auch die Wirtschaft sei, ohne zu verstehen und zu merken, dass diese Behauptung die Auslöschung und die Vernichtung des Metaphysischen und der Moral auf denen der Islam aufgebaut wurde, bedeutet.

       

      Ein Warnung:

      Ich möchte nicht behaupten, dass hinter der Fassade solcher Aufrufe schlechte Absichten stecken, doch das ist eine grosse Gefahr für den Islam. Egal was die Absicht ist. Wenn man Benzin in einem Gebäude hat und dann kommt eine Person, die ihre Zigarrette anzünden möchte, so nimmt er einen Holzstreich und zündet den Benzin an, dann passiert ein Drama, auch wenn er nicht die Absicht hatte und er ein unbeabsichtigter Fehler begangen hat. Wenn die Luft mit Zündstoff gefüllt ist und Jemand sein Holzstreich anzündet, geschieht das Unglück unabhängig von der Güte der Absicht.

       

      Aus den genannten Gründen, betone ich ausdrücklich darauf, dass wir unabhängig sein müssen. Unsere Religion muss von anderen fremden Ideen unabhängig bleiben. Wenn wir nicht auf unsere unabhängige Überzeugung aufbauen, dann werden wir trotz der Vernichtung des früheren Schah-Regims und auch wenn wir annehmen, dass wir die politische und die wirtschaftliche Unabhängigkeit erhalten haben, wenn wir es nicht schaffen, die intellektuelle und kulturelle Unabhängigkeit zu erlangen werden wir scheitern. Wir müssen der Welt klar sagen, dass die islamische Ideologie weder mit der westlichen noch mit der östlichen Denkweise übereinstimmt.

       

      Das Anpassen des Islams an die eigene Denkweise:

      Was ist los mit diesen Abweichlern, die die islamische Ideologie einer fremden Ideologie anpassen möchten. Es gibt sogar Menschen, die Verse aus dem Koran so interpretieren, dass sie mit den westlichen oder östlichen Prinzipien übereinstimmt. Sie geben dem Vers eine andere Richtung, nur damit sie den Islam so darstellen wie die anderen das möchten. Das habe ich sehr oft erwähnt. Es gibt Menschen, die wenn sie im Koran das Wort "Engel" lesen, versuchen sie es so zu interpretieren, wie sie für richtig halten. Und ich sage ausdrücklich, dass dies die falsche Vorgehensweise ist. Und wenn diese Menschen nicht in der Lage sind die islamischen Begriffe zu verstehen, so sollten sie sich anstrengen um dies zu erreichen.

       

      Und wenn sie das akzeptieren oder nicht, der Koran enthält viele Wunder, er ist als ganzes ein Wunder. Das ist eine der schönsten Eigenschaften des Korans. Und wenn es diese Wunder nicht gibt, dann würde die Religion die Hälfte ihrer Bedeutung verlieren. Die Religion ist gekommen um unseren Hintergrund zu erweitern. Die materiellen Angelegenheiten bedarf nicht die Berufung der Prophete. Die Religion ist dazu da, damit sie in uns den Glauben an das Verborgene einpflanzt. Die Religion will den Menschen erheben, so sehr erheben, dass er in der Lage ist, von den metaphysischen Gesetzen zu profitieren, dass er sogar in der Lage ist, die metaphysischen Gesetze zu Hilfe zu nehmen, um die materiellen Gesetze zu besiegen.

       

      Und wenn die metaphysischen Gesetze in die materiellen Gesetze eindringen und diese verändern und besiegen, dann nennen wir das Geschehnis ein Wunder. Der Koran ist voller Wunder. Ich weiss nicht, was das Geheimnis dahinter ist, dass wenn einige ein Wunder im Koran sehen, fangen sie damit an sie so zu interpretieren, dass sie zu den materiellen Gesetzen passt. Wenn z.B. Moses das Meer spaltet, sagen sie, das war eine Ebbe und wenn Pharaoh ertrinkt, sagen sie das war ein Flut. Und als der Stock Moses zu einer Schlange wurde? Sie sagen damit ist gemeint dass der Beweis und die Belege Moses war stärker und er hat die Waffe ihrer Logik mit seiner eigenen Logik besiegt. Seine Logik hat ihre Logik wie eine Schlange verschluckt. Diese Interpretationen sind eine klare und deuntliche Ablehung des Korans und deuten auf die ideologische Abhängigkeit hin und zeigt dass diese Menschen nicht den Koran als Führer genommen haben, sondern sie haben die fremden Prinzipien als Führer genommen und deuten den Koran im Lichte dieser Prinzipien um.

       

      Ich rate diese Leute: Die Träger einer solchen Denkweise, die die islamische Überzeugung an den anderen Prinzipien anpassen möchten und in diese Überzeugung einige Elemente der anderen Prinzipien einführen wollen, leisten einen Dienst für die Kolonialmächten, bewusst oder unbewusst. Und dieser Dienst ist viel größer als diejenigen, die den politischen und wirtschaftlichen Kolonialismus unterstützen und dementsprechend ist der Gard ihres Verrats gegen das Volk. Demnach können wir sagen, dass wir darauf achten müssen, dass wir kulturell und ideologisch unabhängig sind, damit wir den Staat schützen können und seine Zukunft sichern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...