Zum Inhalt springen

Ein Blütenstrauß - 151 Überlieferungen zu diversen Themen...


Naynawa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

#salam# wa Rahmatullah

 

 

Imam Amir ulMumineen (ع): „Das Aneignen von Wissen ist nicht möglich, während der Körper (Person) ruhig/gelassen ist.“

 

Ghurar-ul-Hikam, S. 348

 

 

 

Wie soll man diesen Hadith verstehen? Kann mir jemand helfen?

 

Wäre euch sehr dankbar.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

es wurde von der Schwester aus dem Englischen übersetzt.

Ich habe die englische Version des Hadithes:

 

Imam Amir ul Mu'mineen Ali [a] said: "Acquiring knowledge is not possible while the body (person) is tranquil."

 

Ghurar-ul-Hikam, p. 348

 

während der Körper (Person) ruhig/gelassen ist

 

Damit ist wahrscheinlich gemeint, dass man Sabr haben (geduldig sein) sollte, wenn man sich Wissen aneignen will.

Wenn ich mir vornehme etwas zu lernen, dann möchte ich das am liebsten so schnell wie möglich #salam#

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

der Spruch "Ein voller Bauch studiert nicht gern" kommt der Sache auch nahe, denn der Körper ist mit der Verarbeitung der Mahlzeit beschäftigt.

 

So gesehen, sollte man mal genauer nachschauen, was damit gemeint ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

 

während der Körper (Person) ruhig/gelassen ist

 

Damit ist wahrscheinlich gemeint, dass man Sabr haben (geduldig sein) sollte, wenn man sich Wissen aneignen will.

Wenn ich mir vornehme etwas zu lernen, dann möchte ich das am liebsten so schnell wie möglich #salam#

 

:D

 

:D Schwester

 

 

 

aber der Hadith heißt, das es nicht möglich ist, sich Wissen anzueignen während der Körper ruhig/gelassen ist.

 

 

Ich persönlich aber finde das ich mir unter Ruhe und Gelassenheit viel besser Wissen aneignen kann.

 

 

Daher würd ich gern verstehen was Imam Ali #heul# damit sagen wollte.

 

#salam#

 

 

#heul# wa Rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

und wieder krankt es an der Tatsache, dass das Original nicht einsehbar bzw. zur Zeit nicht verfügbar ist (hab keine Zeit zum Suchen) . Daher kann ich nur vermuten:

Ich könnte mir vorstellen, dass damit eine Art von Faulheit gemeint sein kann, die einen daran hindert, Wissen zu erwerben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

aber der Hadith heißt, das es nicht möglich ist, sich Wissen anzueignen während der Körper ruhig/gelassen ist.

 

Sorry #salam# habe es überlesen.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass damit eine Art von Faulheit gemeint sein kann, die einen daran hindert, Wissen zu erwerben.

 

Ja das wäre eine gute Erklärung.

Schade, dass wir nicht das arabische Original haben. Mit den Übersetzungen kann man echt nicht viel anfangen, wie du schon meintest.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Subhanallah. Schaut mal was ich eben gefunden habe im Vigo Gesundheitsmagazin von AOK Gesundheitskasse Seite 23.

 

Lernstrategie

 

Im Kampf gegen die Lernprobleme vor Klausuren sollte der moderne Homo Vergesslicus auf Sport setzen - zumindest, wenn es nach Professor Henner Ertel von der Gesellschaft der Rationellen Psychologie geht. Er ließ 30.000 Probanden auf einem Fahrrad-Ergometer strampeln und gleichzeitig lernen. Nach 36 Wochen traten die Teilnehmer zum Wissenstest an und siehe da: Die Gedächtnisleistung der Radler war im Schnitt 57 %, die Konzentrationsfähigkeit 42 % und die Kreativität 39 % höher als vorher. Das liegt laut Ertel daran, dass bei gleichmäßigen rhythmischen Bewegungen starke Wechselwirkungen zwischen beiden Gehirnhälften entstehen, die uns den Lernstoff leichter merken lassen. Aber keine Angst, wenn Sie zu Hause keinen Platz für einen Ergometer haben und beim Joggen lieber auf den Weg als in ein Buch schauen. Denn Wissenschaftler sind sich einig, dass der Kopf von fitten Leuten allgemein leistungsfähiger ist. Also hilft auch, erst eine Runde zu sporteln und sich dann den Wälzern zuzuwenden oder beim Lernen einfach umherzuwandern.

 

 

Das muss Imam Ali :D wohl gemeint haben, oder?

 

Ein Beweis das unsere Ahl al Bait unfehlbar sind. Und wir zur reinen Wahrheit nur durch sie :D gelangen können.

 

#salam# wa Rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...