Zum Inhalt springen

Dua für vor/nach dem baden/duschen


sahin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#wasalam#

 

Frieden sei mit Ahly Yasiin,

 

man sollte alles Erlaubte "Im Namen Allahs" beginnen.

 

So viel ich weiß, ist es nach dem Ghusl empfohlen (mustahab) zu sagen (ich weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe. ich denke die wissenden Geschwister korrigieren mich, falls ich mich irre.

Jedenfalls:

 

1- Die Bezeugung wie am Ende des Pflichtgebets mit einem Salawat- "Ashhadu an la ilaha il ALLAH wahdahu la sharika la. Wa ashhadu anna Muhammadan 'abduhu wa rasuluh. Allahuma sali 'ala Muhamad wa ahly muhammad.

 

2. ein Du'a in Bezug auf den Vers im Quran: "Wahrlich Allah liebt die um Vergebung bittenden und die sich reinigenden" - Allahuma ajj'alini min al tauwabin wa ajj'alini min al mutatahirin (Oh Allah lass mich zu den um Vergebung bittenden gehören, und zu den sich reinigenden)

 

Frieden sei mit Ahly Yasiin,

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Bismillah (vor dem Ghusl oder vor dem Duschen)

 

2. nach dem GHUSL:

 

a) die Glaubensbekenntnis

 

b) dann das andere Du'a

 

also vor dem duschen:

 

BISMILLAH

 

und nach dem duschen:

Ashhadu an la ilaha il ALLAH wahdahu la sharika la. Wa ashhadu anna Muhammadan 'abduhu wa rasuluh. Allahuma sali 'ala Muhamad wa ahly muhammad.

(könntest du mir das noch übersetzen?)

 

und danach

 

Allahuma ajj'alini min al tauwabin wa ajj'alini min al mutatahirin (Oh Allah lass mich zu den um Vergebung bittenden gehören, und zu den sich reinigenden)

 

richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, alles richtig (wie gesagt, so habe ich es mal gelesen).

 

die Übersetzung (Bruder, das ist doch die Glaubensbekenntnis in der Mitte und am Ende des Pflichtgebets. Ich hoffe du kennst es, also ich hoffe doch dass du das Pflichtgebet verrichtest.):

 

"ich bezeuge das keinen Gott außer Allah gibt, dem Einzigen, der keinen Partner hat. Und ich bezeuge, das Muhammad sein Diener und sein Gesandter ist. Allah segne Muhammad und seine (auserwählte) Familie.

 

 

 

bei den Worten danach, geht es um Worte nach dem GHUSL, nicht nach irgendeiner Dusche.

GHUSL ist eine bestimmte Art der Ganzkörperwaschung, z.B. nach dem Geschlechtsverkehr oder als empfohlene Waschung am Freitag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den Worten danach, geht es um Worte nach dem GHUSL, nicht nach irgendeiner Dusche.

GHUSL ist eine bestimmte Art der Ganzkörperwaschung, z.B. nach dem Geschlechtsverkehr oder als empfohlene Waschung am Freitag.

 

#bismillah#

 

Salamu alaykum wr wb,

 

ich kenne das so, dass man nach den Ghusul am Freitag , Überliefert von Imam Jaafar al Sadik(as), das sagen sollte was Br. Murtadha geschrieben hat. Es heißt, dass wer das macht (sinngemäß) von dem Freitag, an dem man es verrichtet hat, bis zum folgenden Freitag rein ist. Also nicht rituell rein, sondern rein von den Sünden.

 

( Diese Informationen findet man im Buch Zadul Masir)

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den Worten danach, geht es um Worte nach dem GHUSL, nicht nach irgendeiner Dusche.

GHUSL ist eine bestimmte Art der Ganzkörperwaschung, z.B. nach dem Geschlechtsverkehr oder als empfohlene Waschung am Freitag.

 

ich meinte ja aber auch für ganz normales duschen/baden. weil es gibt doch dua für jede lebenslage. zum beispiel für vor und nach dem essen. für rausgehen und heimkommen.

deshalb fragte ich mich, ob es für duschen auch gibt. aber wenn diese duas nur für GHUSL sind, dann ok!

 

aber danke für deine hilfe bruder! #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...