Zum Inhalt springen

wie weit reicht das recht der eltern ?


Muschtaba911

Empfohlene Beiträge

:)#salam#

 

liebe geschwister ich hab ne frage und bitte nur zu antworten wenn ihr es genau wisst und nicht was eure meinung ist.

 

also was ist wenn die eltern eines jungen, ihm einen vorschlag machen wen er heiraten soll.

der sohn lehnt dies jedoch hab und macht seinen eigenen vorschlag ?

 

die eltern verfluchen den jungen, drohen ihn auszustoßen und ihn nie wieder sohn zu nennen.

 

ich mein es ist ja so das dass paradies unter den füßen der mütter ist.

doch zwangsehe ist ja haram. muss man nun der zwangsehe zustimmen um die eigene mutter nicht zornig zu machen ? wo ist da die grenze ?

habt ihr von solchen geschichten schonmal gehört ?

 

ich will mir niemals vorstellen welche strafe es am jüngsten tag nach sich zieht, wenn die eltern zornig sind am jüngsten tag und auch welche baraka einem fehlt wenn die mutter nie wieder dua für dich macht und all das. ich weiß um die stellung der eltern. aber was heißt das jetzt, in diesem fall.

 

ich bitte euch um euer wissen.

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Islamisch gesehen dürfen die Eltern einen Jungen oder ein Mädchen nicht zu einer Ehe zwingen. Wenn der Ehevertrag zwischen einem Jungen und einem Mädchen geschlossen wird, wobei einer der beiden gezwungen wird, so ist der Ehevertrag ungültig.

 

Auch wenn die Eltern sauer sind, dass ihr Sohn / Tochter nicht denjenigen heiratet, den sie möchten, so trifft diejenige Person keine Sünde, da die Eltern nicht befehlen können, den Gesetzen Allahs zu widersprechen und der Gehorsam zu Allah (swt) steht über den Gehorsam der Eltern.

 

Auf der anderen Seite können die Eltern auch keinen Jungen / Mädchen für ihren Sohn ablehnen, wenn sie keinen islamischen Grund aufweisen, beispielsweise sagt ein Junge zu seinen Eltern, dass er folgendes Mädchen heiraten will und die Eltern finden keinen islamischen Grund um sie abzuweisen (Glaube, Religion, Charakter etc.).

 

Es bleibt der Dialog zwischen dem Sohn / Tochter und den Eltern, wieso sie nicht mit dem vorgeschlagenen Ehepartner des Sohnes / Tochter nicht zufrieden sind.

 

Das war, was die Theorie angeht. Praktisch sieht es leider bei den arabischen (traditionellen) Familien völlig anders aus.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)#salam#

 

vielen dank bruder.

 

GENAU das ist in meinem kopf gewesen, ich wollte sie nur nochmal hören um mich zu vergewissern bzw. weiterhin überzeugt zu sein.

denn leicht kam mir der gedanke das es auch nicht sein kann das man seine mutter so dermaßen zornig macht das sie einem andrpht niewieder sohn zu nennen.

 

ich wollte wissen ob ein sogenanntes übermaß gibt.

 

 

und nun die frage.

 

es ist der fall das die familie den jungen halt "ausstoßt". ist die barakat der mutter wirklich weg ? wie schwer können die folgen sein. kann man da was machen oder ist es einfach nur pech und man muss sich entscheiden.

 

entweder die frau die dir "halal" ist weil du sie aus freiem willen und der überzeugung willst dass sie sich im islam fördert oder die tatsache das die mutter eine führsprecherin für dich ist, die unersetzbar ist. denn paradies ist unter IHREN füßen.

 

ich kann mir vorstellen das es zu zeiten von rasulallah (saa) einen präzedensfall gegeben hat für sowas aber kann man aus irgendwelchen aussagen oder anderen fällen raus herleiten, dass wenn man die mutter unabdinglich liebt, aber diesem sulm einfach n icht zustimmen will, dass man dann trotzdem für die liebe zur mutter belohnt wird, auch wenn sie dich hasst. ?

 

wasalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#salam#

 

Ich frag mich aber, wieso eine Mutter derart zornig werden kann und den Dua verwehrt, wenn ihr Sohn eine andere heiratet. Welche Gründe hat sie denn genau? Was hat sie an seiner Zukünftigen auszusetzen?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:)

 

Ich frag mich aber, wieso eine Mutter derart zornig werden kann und den Dua verwehrt, wenn ihr Sohn eine andere heiratet. Welche Gründe hat sie denn genau? Was hat sie an seiner Zukünftigen auszusetzen?

 

;)

salam

 

dass sie eine deutsche ist.

also rein islamischgesehn, totaler unfuk. aber es geht weniger um den verstand sondern viel mehr um das herz der mutter, das gereinigt werden muss vom unislamischen denken.

der mensch braucht argumente, damit die eltern anders anfangen zu denken...

wasalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

dass sie eine deutsche ist.

also rein islamischgesehn, totaler unfuk. aber es geht weniger um den verstand sondern viel mehr um das herz der mutter, das gereinigt werden muss vom unislamischen denken.

der mensch braucht argumente, damit die eltern anders anfangen zu denken...

wasalam.

 

#salam#

 

Argumente werden da wenig helfen, weil damit einfach Angst verbunden ist, und Angst will der Mensch immer verhindern bzw. er entgegnet der Angst immer mit Maßnahmen, die dem Verstand unkenntlich sind und somit auch dem Islam.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

mein tip wäre der mutter einfach zuzeigen das die deutsche "schwiegertocher" auch den islamischen weg gehen kann.dann hätte sie keinen grund mehr zu der ehe nein zusagen.

früher oder später würde sie es akzeptieren denn eine mutter kann nie ohne bedenken ein kind verstoßen... am anfang vertritt sie zwar stak ihre meinung aber inshallah stimmt sie dann der ehe zu!

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

ja sie ist konvertiert und eine vorbildliche person in allen belangen, streng kopftuch inshallah, und bemüht an wissen zu gewinnen.

 

die mutter sagt, selbst wenn sie ein engel in menschlichem körper ist, will ich sie nicht.

 

 

also verstandmäßig hat das echt NICHTS mehr an wert, weil es einfach nur eine unislamische eigenschaft ist, die die eltern haben.

die eltern sagen, wenn ich das mädchen sehe stech ich mir meine augen aus weil ich sie gesehen habe.

 

also bringt das "erstmal kennenlernen-spielchän" garnichts.

 

 

 

der junge hat einfach angst das ALLAhs gunst sinkt, weil, auch wenn er augenscheinlich HAQ auf seiner seite hat, er aber seine eltern "verloren" hat, da sie ja sagen, dass sie ihn nicht mehr sohn nennen werden.

 

also ich weiß das Gehorsamkeit gegenüber GOTT wichtiger ist als gegenüber der eltern, aber ist es dann einfach pech das man halt einfach keine mutter mehr hat die einem dua macht und das man keine hasana kriegt wie früher weil man seine mutter umarmen konnte, sie glücklich machen konnte und es jetzt nicht mehr kann ?

der Bruder ist in einer sehr schwierigen lage, wie ihr merkt.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

vielleicht würde es ja was nützen wenn ein sheikh oder sayyed mit der mutter reded und ihr erklärt das es keinen grund gibt nein zusagen,weil das mädchen konvertiert ist und inshallah muslimin ist.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich denke auch, dass das die einzige möglich ist, da die eltern halt, EHER angst vor den augen der "mitmenschen" haben als Angst vor ALLAh so kommt es mir vor. Möge ALLAH ihnen vergeben.

 

sie sind bereit RECHT gegen UNRECHT zu tauschen, nur um wohlgefallen der mitmenschenzu erlangen, damit sie bloß nicht irgendwann sagen.. uiii von dem der sohn, hat ja ne deutsche geheiratet als das wohlgefallen gottes, dass sie ihrem sohn das islamischere zugestimmt haben.

 

naja man wird sehen was es bringt, inshallah khair und möge ALLAh euch für eure beiträge bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

;)

 

Das ist wirklich eine traurige Geschichte...

 

Wenn ein Mann heiraten möchte, dann entscheidet er alleine, denn ein Mann, der vorhat zu heiraten, muss reif, verantwortungsbewusst und in der Lage sein für sich selbst zu entscheiden, was gut für ihn ist, was er will und braucht. Ich habe bis heute nicht verstanden, wieso Eltern sich bei der Wahl ihres Sohnes derart einmischen können. Ich würde es verstehen, wenn die Zukünftige keine Muslima wäre, oder schlechte Eigenschaften besitzt, aber eine Frau abzulehnen und so abweisend zu behandeln nur aufgrund ihrer Nationalität ist unislamisch und rassistisch.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Eltern bzw. die Mutter den jungen Mann wirklich verstoßen würde. Ich denke eher, dass sie das jetzt nur sagen, um ihn umzustimmen und später, wenn er sie doch geheiratet hat, würden sie ihm wieder "verzeihen". Denn keine Mutter würde ihren Sohn verlieren wollen, im Gegenteil, das lässt die Mutterliebe garnicht zu. Aber sie würde mit dieser Einstellung ihre Schwiegertochter später schlecht behandeln, das tun Schwiegermütter nicht selten, wenn sie mit der Wahl der Schwiegertochter nicht einverstanden sind.

 

Ich wünsche den beiden alles Gute und möge Allah (swt) es ihnen erleichtern :)

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

 

danke schwester, deine wünsche werde ich ihr und ihm weiterleiten.

 

würden einige menschen so viel furcht vor ALLAH haben wie vor den augen der mitmenschen, würde es glaub ich kaum einen geben der als muslim in die hölle muss...

 

 

achja mir fällt jetzt wieder ein, der junge würde gerne wissen.

 

 

 

WENN er sich jetzt gegen die Eltern entscheidet, sie ihn "ausstoßen" und ihn verfluchen ( denn sie sagen verflucht seiest du und du sollst niemals erfolgreich sein, deine kinder sollen dir haram sein und du sollst kein glück erleben, weder familier noch beruflich )

 

der junge hat angst vor diesen flüchen.

 

er sagt er hat 2 wege.

 

1. UNRECHT !!

2. HAQ aber verflucht sein.

 

wirkt der fluch weil er ja von den ELTERN ist ? AUCH WENN es eigentlich HAQ ist was der junge macht ?

 

darum geht es den beiden jetzt letztenendlich !

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#schaem#

 

wieso Eltern sich bei der Wahl ihres Sohnes derart einmischen können. Ich würde es verstehen, wenn die Zukünftige keine Muslima wäre, oder schlechte Eigenschaften besitzt, aber eine Frau abzulehnen und so abweisend zu behandeln nur aufgrund ihrer Nationalität ist unislamisch und rassistisch.

 

 

#salam#

 

 

 

#salam#

 

 

Ich finde es auch höchst unislamisch, wenn die Eltern jemanden abweisen, nur weil der andere zwar auch ein Muslim ist, aber nicht zu deren bestimmten Glaubensrichtung gehört...

 

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#schaem#

 

Ich finde es auch höchst unislamisch, wenn die Eltern jemanden abweisen, nur weil der andere zwar auch ein Muslim ist, aber nicht zu deren bestimmten Glaubensrichtung gehört...

Finde ich nicht, im Gegenteil, das wäre nämlich etwas vollkommen anderes. Es wird sogar Frauen davon abgeraten einen nicht-Shiiten zu heiraten, ganz einfach, weil es z.B. Probleme bei der Kindererziehung geben könnte o.ä. Wenn die Gefahr besteht, dass der Mann oder die Frau irregeleitet wird, ist es sogar haram einen nicht-Shiiten zu heiraten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.

 

die beiden in dem konkretenfall sind einmal gebürtiger shiite und eine konvertierte die alhamdulillah auch shiitin ist.

 

 

 

kann einer sagen, ob es irgendwie son fall gab, z.b. zur zeit von rasulallah (saa), den man analog auf den fall von den beiden anwenden kann ?

damit man sagen kann, ob ein fluch der eltern auch "rechtskräftig" ist bei ALLAH, auch wenn der grund der flüche die aggression der eltern ist, was durch ihr unislamischesverhalten hervorgerufen wird.

 

wirkt der fluch so stark wie eine dua der mutter wirkt wenn sie dua für ihren sohn macht ?

 

naja ich weiß, das nur ALLAH sagen kann, was wie wirkt und ob es wirkt und was recht und unrecht ist.

 

aber eventuel kennt jemand von euch einen hadith wo ein jemand sich über seine " ungerechten " oder über das unislamsicheverhalten oder unislamsichefordern der eltern beschwert hat beim propheten mohammad (saa) und er dann irgendwas gesagt hat, von wegen ja eltern dies das.. kind dies das...

 

irgendwie sowas, was man auch nur im entferntesten analog auf den fall hier anwenden kann.

 

wasalam

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Naja sie kann ganz schön Ärger bekommen, wenn sie ein Fluch über den Sohn ausspricht, nur weil er was islamisches macht bzw. wenn sie darum bittet. Denn ist es verboten eine Dua für was Schlechtes zu machen. Solange man seine Zuflucht zu Allah swt nimmt, sollte man schon sicher sein.

 

Also ich kann mir, ehrlich gesagt, auch nicht vorstellen, dass sie irgendeine Formel ausspricht.

 

Ich würde an der Stelle des Sohnes häufig Dua aufsagen, und vorallem das: Und sag: "HERR! Lasse mich in einen Eingang der Wahrhaftigkeit eintreten, und lasse mich aus einem Ausgang der Wahrhaftigkeit austreten, und gewähre mir von Dir aus eine beistehende Bestätigung". (17:80)

Inshallah ändert sich die Sicht der Mutter bzw. Eltern, und alle werden glücklich.

 

Sehen wir uns doch auch den Propheten (sas) an. Er hat eine Frau (Khadija as) geheiratet, die 15 Jahre älter ist als er. Sowohl früher als auch heute, wäre das bei einigen unmöglich.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Sehen wir uns doch auch den Propheten (sas) an. Er hat eine Frau (Khadija as) geheiratet, die 15 Jahre älter ist als er. Sowohl früher als auch heute, wäre das bei einigen unmöglich.

 

Wobei Recherchen ergeben haben, dass das Heiratsalter Khadijas zu hoch gesetzt wurde. Also es besteht kein Konsens, dass sie wirklich so viel älter gewesen ist als Nabi Muhammad :D.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Wobei Recherchen ergeben haben, dass das Heiratsalter Khadijas zu hoch gesetzt wurde. Also es besteht kein Konsens, dass sie wirklich so viel älter gewesen ist als Nabi Muhammad #salam#.

 

#salam#

 

:D

 

Ok auch wenn es weniger gewesen wäre, wäre es für manche nicht in Ordnung, dass die Frau älter ist.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen wir uns doch auch den Propheten (sas) an. Er hat eine Frau (Khadija as) geheiratet, die 15 Jahre älter ist als er. Sowohl früher als auch heute, wäre das bei einigen unmöglich.

 

Salam

 

Dazu kommt, dass der Prophet (s) später auch eine "Ausländerin" geheiratet hat, nämlich eine ägyptische Koptin, die den Islam annahm. Ich denke, gerade dies ist das beste Bespiel für eine Ehe zwischen zwei Menschen, die nicht die gleiche Nationalität haben und bei der einer zum Islam konvertiert ist. Also folgt dieser Bruder genau der Sunnah des Propheten (s).

Vielleicht wäre dieses Beispiel für die Mutter ein Argument?

 

Ansonsten, ich finde die Reaktion der Mutter mehr als traurig, schlimmer noch, dass sie ihren Sohn noch verflucht. Das ist mir absolut unbegreiflich..... Was sagt denn eigentlich der Vater zu der ganzen Situation? Oder die Geschwister? Und gibt es nicht nahe Verwandte (Tanten / Onkels) die da vermitteln könnten?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten, ich finde die Reaktion der Mutter mehr als traurig, schlimmer noch, dass sie ihren Sohn noch verflucht. Das ist mir absolut unbegreiflich..... Was sagt denn eigentlich der Vater zu der ganzen Situation? Oder die Geschwister? Und gibt es nicht nahe Verwandte (Tanten / Onkels) die da vermitteln könnten?

 

Wasalam

 

salam

 

der vater ist der selben ansicht wie die mutter.

auch noch die besten argumente bringen nichts.

der junge sagt zu seinem vater, "vergiss meine hochzeit, denke NUR an dich und den jüngstentag, an diesem tag wirst du gefragt werden, wieso du ein geschöpf gottes gehasst hast obwohl sie muslimin wurde, NUR WEIL SIE EINE ANDERE NATIONALITÄT hatte.

der vater sagt interessiert mich nicht.

 

ich denke da ist leider keine hilfe mehr nötig.

die eltern werden es niemals einsehen, sie fürchten zu sehr den druck der "gesellschaft" als den druck von ALLLLLLLLAAAH !!

 

wir sollten daraus lernen, das NUR ALLAH zu fürchten ist auf dem WEG !

und man sich für HALAL nicht schämen soll vor irgendwelchen menschen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

der vater ist der selben ansicht wie die mutter.

auch noch die besten argumente bringen nichts.

der junge sagt zu seinem vater, "vergiss meine hochzeit, denke NUR an dich und den jüngstentag, an diesem tag wirst du gefragt werden, wieso du ein geschöpf gottes gehasst hast obwohl sie muslimin wurde, NUR WEIL SIE EINE ANDERE NATIONALITÄT hatte.

der vater sagt interessiert mich nicht.

 

ich denke da ist leider keine hilfe mehr nötig.

die eltern werden es niemals einsehen, sie fürchten zu sehr den druck der "gesellschaft" als den druck von ALLLLLLLLAAAH !!

 

wir sollten daraus lernen, das NUR ALLAH zu fürchten ist auf dem WEG !

und man sich für HALAL nicht schämen soll vor irgendwelchen menschen.

 

wasalam

 

Salam bruder,

 

ich weiss es ist schwer für dich und gott möge uns alle rechtleiten.

Ich denke deine eltern haben wegen der tradition angst, dass die verloren geht und du die deutsche kultur eher annimmst, dass kann man ja schließlich, selbst wenn man muslim ist.

 

Aber sowie ich das aus unserem kulturkreis kenne beruhigen sich die eltern dann meist.

 

Viel Glück, denn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##salam#

 

bruder, die geschichte des bruders ist halt sehr heikel.

aber KULTUR ist KUFFR wenn es nicht islamisch ist.

 

es gibt nur islamischekultur oder kultur des unglauben !!

 

und "kultur" begründet nicht das recht für rasissmus.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##salam#

 

bruder, die geschichte des bruders ist halt sehr heikel.

aber KULTUR ist KUFFR wenn es nicht islamisch ist.

 

es gibt nur islamischekultur oder kultur des unglauben !!

 

und "kultur" begründet nicht das recht für rasissmus.

 

wasalam

 

;)

 

Das ist aber nicht so richtig. Wenn die Kultur des Landes zwar nichts mit dem Islam am Hut hat, dem Islam aber nicht widerspricht, dann ist sie kein Kufr.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Kann man über unser Verhältnis zu den Eltern folgendes sagen:

"Sie sind im Reich des Erlaubten Könige, im Reich des Erwünschten Berater und im Reich der Pflichte Sklaven wie alle anderen Menschen."?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...