Zum Inhalt springen

Der erste Schritt zum Kennenlernen


Muhsin ibn Batul

Der erste Schritt zum Kennenlernen  

107 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Frage siehe unten

    • Ja, ich würde alles versuchen um ihn näher kennenlernen zu können
      8
    • Ja, wenn Freunde mir vorschlagen zu vermitteln, dann würde ich es versuchen
      18
    • Ich weiß nicht genau, was ich machen würde
      5
    • Naja, es wäre besser, der Bruder macht den ersten Schritt
      33
    • Nein, ich würde so lange warten, bis er den ersten Schritt macht, wenn er es nicht macht, dann sollte es nicht sein
      17
    • Ich bin ein Bruder und möchte auch etwas ankreuzen :P
      26


Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

:)

#salam#

 

(An die Schwestern)

 

Folgende Situation: Ihr seid unverheiratet, und es gibt einen Bruder, den ihr auf einer Veranstaltung oder in einer Moschee gesehen habt, oder es wurde euch durch Freunde viel von ihm erzählt, so dass ihr Interesse habt ihn näher kennenzulernen. Würdet ihr den ersten Schritt machen, und z.B. Freunde darum bitten zu vermitteln oder etwas in der Art, um ihn kennenlernen zu können? Oder seid ihr strikt dagegen und findet der Mann muss immer den ersten Schritt wagen, egal in welcher Situation? Wir gehen nicht davon aus, dass der Bruder sich nur schämt, sondern das er vielleicht die Schwester gar nicht mal kennt.

 

Danke für's mitmachen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muhsin ibn Batul

    9

  • Sayyid 'Aliy

    9

  • Elyas

    8

  • Ummu_Abiha

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Muhsin ibn Batul

:)

#salam#

 

Normalerweise schon, aber was wenn eine Schwester schon lange auf den richtigen Mann wartet, aber er kommt nicht und plötzlich hört sie von ihm. Sollte sie dann einfach nichts tun und warten nur weil sie die "Frau" ist? Hier ist es vielleicht auch erwähnenswert, wie Prophet Muhammad (s.) und Sayyida Chadija (a.) geheiratet haben und wer den ersten Schritt gemacht hat.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

4x Naja, es wäre besser, der Bruder macht den ersten Schritt

 

bisher. Also entweder die Schwestern können nicht Richtig lesen, oder aber sie sind so schüchtern, dass Sie von den Männern erwarten das diese den erten Schritt machen, obwohl sie der Mann nicht einmal kennt. :) Denn das stand im Anfangspost.

 

#salam#

 

Eli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

#salam#

 

Ich denke sehr wohl,dass die Schwestern richtig lesen können #salam#

Wenn man den Mann nicht persönlich kennt ist es doch nachvollziehbar,dass man sich nicht traut oder ähnliches.

Erst recht dann nicht wenn er garnicht weiß,dass man existiert^^

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ja klar, aber wie soll er denn den ersten Schritt machen wenn er sie nicht kennt. Das geht doch gar nicht. Es wäre in dem Falle cleverer den Kontakt über andere Geschwister her zu stellen, dass kann ja auch sehr unverfänglich und unauffällig gehen.  :)

 

#salam#

 

Eli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Salamu alaykum wr wb,

 

das ist kein so einfaches Thema.

 

Rein moralisch, bezogen auf die jetzige Zeit, und islamisch ist kein Problem dabei, aber ich finde trotzdem, dass der Bruder den ersten Schritt machen sollte. Wenn ein Junge Interesse hat, dann wird er das Mädchen (direkt oder indirekt) anspreche oder anschreiben. Und wenn ein Junge sich zu diesem ersten Schritt nicht traut, dann zeigt es (meist) Unentschlossenheit an. Ich persönlich finde, dass es mit das schlimmste ist, wenn ein Mensch unentschlossen ist, weil dies zu nichts gutem führt.

 

Wenn man sich dann kennenlernt, sollte das Mädchen drauf achten, ob der Bruder selbst seine Entscheidungen, sprich Rat annehmen, aber am Ende selber mit Herz UND Verstand, entscheidet oder nicht. Wenn das Mädchen merkt, dass er Bruder seine Entscheidung, durch z.B. Freunde, beeinflussen lässt, dann Rate ich wirklich jedem Mädchen von diesem Jungen ab. Wer seine Entscheidungen nicht selber treffen kann, ist meiner Meinung nach, nicht Unabhängig. Genau diese Unentschlossenheit und Abhängigkeit sind zwei sehr schlechte Eigenschaften. Diese Eigenschaften führen in einer Ehe zu sehr vielen Problemen.

 

Zu einem Bruder an sich kann man sagen, dass sich wirklich jeder Bruder trauen sollte eine Schwester anzusprechen/anzuschreiben o.ä. Nur keine Scheu ^^. Am Ende wird das passieren was Allah(Swt) für uns vorgeschrieben hat und wir werden nur die Person heiraten die gut für uns ist.

 

Zu der Schwester kann man noch sagen, wenn dein Herz und dein Verstand dir sagen, er könnte der richtige sein, so habe Geduld und gebe ihm, in allen Zeiten, nur Gutes.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

 

Wir gehen nicht davon aus, dass der Bruder sich nur schämt, sondern das er vielleicht die Schwester gar nicht mal kennt.

 

Es könnte schwierig für den Jungen werden den ersten Schritt zu machen wenn er sie gar nicht kennt #salam#.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

:)

#salam#

 

Ok, nehmen wir nicht an, dass er sie nicht kennt, sondern einfach, dass er sie wie jede andere Frau als Schwester ohne bestimmte Hintergedanken sieht. Aber die Schwester würde ihn gerne näher kennenlernen. Was dann?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

also ich finde das im normal fall der bruder den ersten schritt machen sollte...aber zb in einer vollen moschee kann es ja sein das er sie nicht unbedingt bemerkt..da er ja nicht alle frauen anstarrt oder so..

 

also wenn dann freunde ein ander vorstellen würden..ohne das er gleich denkt "die will was von mir" sondern ganz normal und unauffällig..fände ich es nicht schlimm..

 

aber ich selber habe trotzden punkt 4 angekreuzt..da ich normaler weise finde er sollte den ersten schritt machen..aber ausnahmen kann es trotzdem vllt mal geben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

also die frage ist auch..warum will bruder muhsin das so gerne wissen #salam#

 

sieht fast so aus als wäre das einer freundin oder so passiert?!

 

würde mich schon interessieren wie bruder muhsin auf solche art von frage/umfrage denn so gekommen ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Wenn er sie garnicht kennt, aber sie ihn, dann kann sie versuchen etwas daran zu ändern. Und wenn das nicht geht und sie sich diese Chance nicht entgehen lassen will, dann kann sie den ersten Schritt tun, aber es kommt auf die Art und Weise an. Den ersten Schritt zu machen bedeutet nicht, dass sie ihn direkt ansprechen muss, denn das muss nicht sein. Sie kann eine Vertrauensperson einschalten, die vermittelt und wenn sie sich schämt, dann kann man es so einleiten, dass der junge Mann nicht weiß, dass es von ihr ausging.

 

Mädchen sind meist schüchterner und zurückhaltender als Männer, was auch auf ihre menschliche Natur zurückgeführt werden kann. Hinzu kommt, dass es Männer gibt, die garnicht wollen, dass Frauen den ersten Schritt machen, sondern es selbst tun wollen. Nicht zu vergessen ist auch der gesellschaftliche Aspekt, nämlich dass ein Mädchen sich ihren Ruf schnell ruinieren kann, wenn sie als eine bekannt wird, die "anderen Männern hinterher rennt",... wenn gelästert wird, dann übertreibt man ja gerne :)

 

Aber als Mädchen nur passiv zu bleiben, kann ein großer Nachteil für sie sein, denn nur zu warten bis der Richtige kommt, ohne etwas dafür zu tun kann natürlich bewirken, dass der Richtige nie kommt. Man kann für sein Glück auch etwas tun. Da haben Männer den großen Vorteil, dass wenn sie auf Frauensuche gehen ihren Ansprüchen entsprechend auswählen können. Wieso sollte ein Mädchen nicht auch davon profitieren können?

 

 

Bei eslam.de steht folgendes:

 

Es wurde berichtet, dass eine der engsten Freundinnen Chadidschas (a.) eine Dame von sehr vornehmer Abstammung war, Nafisa bint Munya. Sie war es auch, die den Ehekontakt maßgeblich herstellte. Durch dieses Arrangement wurde die Ehe derart eingefädelt, dass praktisch Chadidschas (a.) den Heiratsantrag machte, und über ihre Mittelsleute dem vergleichsweise armen Muhammad (s.) die Brautgabe zukommen ließ, die er ihr dann geben konnte, so dass weder sie noch Muhammad (s.) in der Öffentlichkeit das Gesicht verloren.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

:)

#salam#

 

Hehe, der Grund ist ganz einfach: Mir ist vor allem bei Libanesen aufgefallen, dass viele ein ziemlich naives Denken aufweisen. Viele denken leider, Deutschland sei wie Libanon, und jeder kennt jeden, und jeden Tag kommen 5 Männer und klopfen an die Tür, wollen die Frau kennenlernen und sie entscheidet dann: Dich will ich und dich nicht.

 

In Realität sieht es allerdings leider vollkommen anders aus. Nicht immer klopfen Männer an die Türen und nicht immer kennen Männer überhaupt die Türen dieser Frauen, weil sie die meiste Zeit zu Hause oder in der Uni sind. Was dann? Es wäre ziemlich naiv zu denken, dass man so lange wartet bis der Richtige anklopft, oder wie wir Libanesen sagen "bis unser Nasib kommt". Dieses Nasib hat mit dem Islam nichts zu tun. Man selbst hat sein Nasib in der eigenen Hand. Entweder man öffnet sich und ist flexibel oder man versteckt sich in der Wohnung und wartet Jahre bis jemand kommt. Und dann passiert es schon mal, dass man 25, 26, 27 Jahre alt wird und irgendwie immer noch nicht den Richtigen kennengelernt hat.

 

Vor allem wenn es Freunde gibt die gerne vermitteln würden, finde ich das ziemlich schade. Ich musste schon oft erleben, dass einige Geschwister vollkommen gegen Vermittlungen waren, warum genau, war mir schleierhaft, da sie im gleichen Moment geklagt haben, dass sie noch nicht den Richtigen gefunden haben.

 

Viele müssen einfach noch verstehen, dass Deutschland nicht wie Libanon ist, und es auch nichts peinliches ist, wenn die Frau den ersten Schritt wagt und z.B. Freunde darum bittet zu vermitteln oder ähnliches.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#salam#

 

Ich bin auch eine, die niemals den ersten Schritt machen würde. Wenn er es nicht macht, dann soll es halt nicht sein.^^

Das klingt vllt für einige ziemlich "altmodisch" aber naja. #salam#

 

Zu deiner letzten Frage Bruder Muhsin, würde ich sagen, dass sie das durch andere machen sollte. Zum Beispiel Freunde, die ihn fragen könnten was er von ihr hält usw. um herauszufinden ob sie überhaupt für ihn auch in Frage kommen würde...halt alles so unaufällig wie möglich...^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

also ich habe nichts dagegen wenn auch mal die Schwester den ersten schritt macht aber zu ihre Schutz wäre besser wenn der Bruder dieses tut..man weiss ja heutzutage dass wenn Männer lästern es viel schlimmer ist als es Frauen tun...die üble Nachrede von Männern wird gerne geglaubt komischerweise ist es umgekehrt anders

 

kheir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#salam#

 

Viele Brüder kommen bei einigen Schwestern erst gar nicht dazu, den ersten Schritt zu machen. Da sie vielleicht denken, dass sie sowieso keine Chance hätten. Deswegen sollten Schwestern auch in dem Sinne aktiv werden. Andeutungen zu machen kann nicht schaden. Aber man sollte wirklich nur selbst mit dem Jungen reden. Wenn dies nicht geht, sollte nur die beste Freundin/der beste Freund davon wissen und helfen. Denn sonst könnte sich so etwas rumsprechen. Und die Menschen interpretieren dann noch ein bisschen etwas herein, das ist ziemlich nervig.

Deshalb, einfach zu warten ist sehr Naiv. Ohne jemanden beleidigen zu wollen! Aber wir leben in keinem Märchen wo der Prinz vor der Tür steht. Außerdem, erst durch die Prinzessin wird der Prinz zum Prinzen. (Will jemand eine Prinzenrolle?)

 

Und die "Vermittlungen" die heutzutage praktiziert werden sind überhaupt nicht schön. Die Personen müssen selbst erst Interesse haben, danach vermittelt man. Vermitteln heißt nicht eine Wildfremde Person aussuchen und versuchen den Freund/die Freundin mit der Person zu verkuppeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

 

Ich zitiere hier mal unseren geliebten Imam As Sadiq (as), der nämlich sagte, dass eine Frau denjenigen nehmen soll, der sie liebt und nicht den sie liebt. Und auch berichtete er, dass Adam (as) zu Eva (as) sagte, dass sie zu ihm kommen soll, aber sie sagte: Nein komm du zu mir #salam# . Von daher sind es immer die Männer, die zu den Frauen kommen.

 

Eine Frau sollte niemals hinter einem Mann herlaufen #salam# . Also solange der Mann keine bestimmten Absichten und Gefühle hegt, sollte die Frau meines Erachtens ihn vorerst vergessen.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3shekat_al_zahr2
:)

 

 

Ich zitiere hier mal unseren geliebten Imam As Sadiq (as), der nämlich sagte, dass eine Frau denjenigen nehmen soll, der sie liebt und nicht den sie liebt. Und auch berichtete er, dass Adam (as) zu Eva (as) sagte, dass sie zu ihm kommen soll, aber sie sagte: Nein komm du zu mir #salam# . Von daher sind es immer die Männer, die zu den Frauen kommen.

 

Eine Frau sollte niemals hinter einem Mann herlaufen #salam# . Also solange der Mann keine bestimmten Absichten und Gefühle hegt, sollte die Frau meines Erachtens ihn vorerst vergessen.

 

 

wassalam

 

 

Salam

 

Dieser Meinung bin ich auch 100 %

 

Entweder kommt er, oder es passiert gar nichts zwischen uns.

 

Salam

 

Zahraa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

#salam#

 

#salam#

 

 

Ich zitiere hier mal unseren geliebten Imam As Sadiq (as), der nämlich sagte, dass eine Frau denjenigen nehmen soll, der sie liebt und nicht den sie liebt. Und auch berichtete er, dass Adam (as) zu Eva (as) sagte, dass sie zu ihm kommen soll, aber sie sagte: Nein komm du zu mir #salam# . Von daher sind es immer die Männer, die zu den Frauen kommen.

 

Eine Frau sollte niemals hinter einem Mann herlaufen #salam# . Also solange der Mann keine bestimmten Absichten und Gefühle hegt, sollte die Frau meines Erachtens ihn vorerst vergessen.

 

 

wassalam

 

Absolut richtig :D

 

Man sollte den Mann nehmen,von dem man geliebt wird.Vorraussetzung ist natürlich,dass dieser auch ein "guter" Mann ist

(islamisch gesehen)..Sollte denke ich klar sein,hehe aber man weiß ja nie..

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#salam#

Eine Frau sollte niemals hinter einem Mann herlaufen #salam# . Also solange der Mann keine bestimmten Absichten und Gefühle hegt, sollte die Frau meines Erachtens ihn vorerst vergessen.

 

Nun ja, dies alles ist aber kein Widerspruch. Die Frau kann trotzdem etwas dafür tun. Stell dir vor, jemand denkt Er hätte sowieso keine Chance, durch die Andeutungen würde Er Hoffnung bekommen und es vielleicht probieren. Man muss jedoch Situationsbedingt handeln. Nicht immer ist es gut Andeutungen zu machen. Nicht immer sollte man aktiv sein. Natürlich. Aber wenn die Situation günstig ist, sollte man nicht einfach sitzend warten. Woher willst du z. B. wissen, dass Person X gar keine Gefühle hat? Außerdem können Gefühle auch entstehen. So in der Art von: Liebe den, den du heiratest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#salam#

 

 

Nun ja, dies alles ist aber kein Widerspruch. Die Frau kann trotzdem etwas dafür tun. Stell dir vor, jemand denkt Er hätte sowieso keine Chance, durch die Andeutungen würde Er Hoffnung bekommen und es vielleicht probieren. Man muss jedoch Situationsbedingt handeln. Nicht immer ist es gut Andeutungen zu machen. Nicht immer sollte man aktiv sein. Natürlich. Aber wenn die Situation günstig ist, sollte man nicht einfach sitzend warten. Woher willst du z. B. wissen, dass Person X gar keine Gefühle hat? Außerdem können Gefühle auch entstehen. So in der Art von: Liebe den, den du heiratest.

 

 

#salam#

 

Um ganz ehrlich zu sein, sollte der Mann alles machen. Die Frau sollte nach ihren Gefühlen und Erkenntnissen dann entscheiden. Es kann nicht alles über Andeutungen laufen. Was ist, wenn man etwas falsch versteht? Männer sollten bei sowas nicht ängstlich sein und ihrem Mann stehen.

 

Es geht hier um die Situation, dass eine Frau bestimmte Absichten gegenüber einen Mann hegt, der sie aber nur als Schwester betrachtet. Deiner Meinung nach, sollte die Frau nun Andeutungen machen. Ich kann mir das gerade garnicht vorstellen. Wenn die Frau zu vorsichtig ist, und das sind die meisten Frauen in dieser Sache, dann sollte es vielleicht ein Vermittler beim ihm versuche. Die Lage abchecken.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...