Zum Inhalt springen

Der erste Schritt zum Kennenlernen


Muhsin ibn Batul

Der erste Schritt zum Kennenlernen  

107 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Frage siehe unten

    • Ja, ich würde alles versuchen um ihn näher kennenlernen zu können
      8
    • Ja, wenn Freunde mir vorschlagen zu vermitteln, dann würde ich es versuchen
      18
    • Ich weiß nicht genau, was ich machen würde
      5
    • Naja, es wäre besser, der Bruder macht den ersten Schritt
      33
    • Nein, ich würde so lange warten, bis er den ersten Schritt macht, wenn er es nicht macht, dann sollte es nicht sein
      17
    • Ich bin ein Bruder und möchte auch etwas ankreuzen :P
      26


Empfohlene Beiträge

:)

#salam#

 

(Will jemand eine Prinzenrolle?)

#salam#

 

 

Ja, hier ich!!! #salam#

 

Und zum Thema, naja. Einerseits kann man die Schwestern auch verstehen, wenn sie der Meinung sind der Mann hätte gefälligst alles zu machen, aber andererseits ändern sich die Zeiten. Auch hab ich das Gfefühl, jetzt eher weniger hier im Forum, aber so im eigenem Umfeld, dass viele Schwestern wirklich arg Naiv sind. Da herscht oftmals die Vorstellung, dass alles so läuft wie in diesen Bollywood-Schnulzen, den unzähligen Soaps im arabischen Tv oder in der übertrieben schmalzigen arabischen "Popmusik".

 

Jo klar, die Männer sollen sich trauen, der Meinung bin ich auch, aber dass ist manchmal gar nicht so einfach und wenn man evtl. auch mal nen Korb bekommen hat, wird um so schwerer für den armen Kerl. Daher ein wenig Nachsicht bei den Mädels ;o)

 

#salam#

 

Eli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muhsin ibn Batul

    9

  • Sayyid 'Aliy

    9

  • Elyas

    8

  • Ummu_Abiha

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

:)

 

 

Ja, hier ich!!! #salam#

 

Und zum Thema, naja. Einerseits kann man die Schwestern auch verstehen, wenn sie der Meinung sind der Mann hätte gefälligst alles zu machen, aber andererseits ändern sich die Zeiten. Auch hab ich das Gfefühl, jetzt eher weniger hier im Forum, aber so im eigenem Umfeld, dass viele Schwestern wirklich arg Naiv sind. Da herscht oftmals die Vorstellung, dass alles so läuft wie in diesen Bollywood-Schnulzen, den unzähligen Soaps im arabischen Tv oder in der übertrieben schmalzigen arabischen "Popmusik".

 

Jo klar, die Männer sollen sich trauen, der Meinung bin ich auch, aber dass ist manchmal gar nicht so einfach und wenn man evtl. auch mal nen Korb bekommen hat, wird um so schwerer für den armen Kerl. Daher ein wenig Nachsicht bei den Mädels ;o)

 

#salam#

 

Eli

 

#salam#

 

Lieber Bruder, wenn der Mann sich bei der Bemühung um die Frau so anstellt und soviel Schwäche und Schüchternheit zeigt, dann wird die Frau nicht gerade davon beeindruckt sein. Diese Bestrebungen zeugt doch von seinem Ehrgeiz und vorallem dem Ehrgeiz in der Ehe.

 

Und es ist nichts naives dran, wenn die Frau will, dass er sich um sie bemüht bzw. um ihre Hand anhält.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#salam#

Ich bin ganz der Meinung von Schwester Jasmina.

Ich finde es nicht schlimm, wenn eine Frau den ersten Schritt macht, auf eine bestimmte Art und Weise. Also nicht so, dass sie den Mann fragt, ob sie sich kennen lernen. Sondern, dass sie eine Person fragt, ob dieser Bruder womöglich interesse hätte oder so.

Dennoch sollte immer der Mann zu der Frau gehen. Ich persönlich würde nie den ersten Schritt machen, solange nichts von ihm kommt, kommt auch nichts von mir #salam# .

Er muss sich schon anstrengen und sich trauen. Die Frau muss das Gefühl haben, dass der Mann sich um sie bemüht und nicht andersrum.

 

Möge jeder von uns inshaAllah seine zweite Hälfte finden #salam#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

:)

#salam#

 

Das ist alles so der Normalfall. Das Mädchen wartet bis der Junge kommt, dann fragt er sie und sie heiraten. Schön und gut. Aber was ist, wenn es andersrum ist. Das Mädchen will den Jungen gerne kennenernen, was dann? Ist es haram, sollte sie den Gedanken schnellst möglich wieder aus dem Kopf kriegen? Oder sollte sie versuchen darum zu kämpfen? Was meint ihr? Ich meinte natürlich nicht, dass sie zum Jungen direkt hingehen soll und sagen soll: Willst du mich heiraten. Aber das sie einfach versucht durch Freunde oder Bekannte ihn dazu zu bringen sie anzusprechen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

aber dass ist manchmal gar nicht so einfach und wenn man evtl. auch mal nen Korb bekommen hat, wird um so schwerer für den armen Kerl.

 

Nun jetzt stell dir vor, dass das mädchen den ersten Schritt wagt und sie würde diesen "Korb" bekommen #salam#

Alleine die Vorstellung daran haut mich um #salam# . Ein Mann kann mit einer Absage besser leben/Umgehen als das Mädchen, von daher ist es nicht so tragisch falls er eine Absage bekommen würde :)

 

In Realität sieht es allerdings leider vollkommen anders aus. Nicht immer klopfen Männer an die Türen und nicht immer kennen Männer überhaupt die Türen dieser Frauen, weil sie die meiste Zeit zu Hause oder in der Uni sind. Was dann? Es wäre ziemlich naiv zu denken, dass man so lange wartet bis der Richtige anklopft, oder wie wir Libanesen sagen "bis unser Nasib kommt". Dieses Nasib hat mit dem Islam nichts zu tun. Man selbst hat sein Nasib in der eigenen Hand. Entweder man öffnet sich und ist flexibel oder man versteckt sich in der Wohnung und wartet Jahre bis jemand kommt. Und dann passiert es schon mal, dass man 25, 26, 27 Jahre alt wird und irgendwie immer noch nicht den Richtigen kennengelernt hat.

 

Bruder, das mit dem Nasib stimmt schon, ich gehörte zu den Mädchen die keinerlei Kontakte zur Außenwelt hatten bzw. zu Famillien ect.. Ich ging morgens um 6 zur Arbeit, kam um 14h zurück, kurz ausgeruht und bin zu meiner nächsten Arbeitsstelle gefahren bis 18, dann war ich Zuhause und hab geschlafen, das ging jahrelang so. Zu Famillientreff bin ich nie gegangen ebenso nicht zur Veranstaltung die z.b in der Moschee stattgefunden haben geschweige Hochzeiten ect.

Ich war in meiner Arbeit vertieft und selbst wenn ich gefiebert hab, bin ich arbeiten gegangen und ans heiraten hatte ich zu dieser Zeit noch garnicht gedacht. Bis zum Tag X, die Firma hatte wegen Umbau für einen Tag geschlossen, an diesem Tag fand ein Maulid für Frauen statt und da alle fahren wollten, haben mich meine Mama und Tante dahin gezwungen. Dort sah mich eine Frau , die hat aber keinerlei Andeutungen gemacht. Am nächsten Tag hatte ich keine Lust zur Arbeit zu fahren, meine Eltern waren schockiert weil ich, wie gesagt 3 Jahre lang selbst mit Fieber arbieten ging aber irgendein Gefühl sagte mir, bleib heute Zuhause.

Ich rief meinen Chef an und kaum legte ich den Telefonhörer auf, klingelte es keine 2 min später, es war diese Frau. Sie fragte nach meiner Mama und sagte mir, dass sie in der Nähe ist und sie wollte meine Mama besuchen. Sie kam dann mit ihren Neffen (mein geliebter Ehemann :D ) sie saßen zwei Stunden und sind weggegangen.

Und jetzt schau dir diesen Nasib an, mein Mann war beruflich in Deutschland und wollte am 15. zurückfliegen. Am 13. war dieses Maulid und wie der Zufall so wollte, hatte die Firma geschlossen, am 14. waren sie bei uns und auch da wie der Zufall wollte, hatte ich keine Lust zur Arbeit zu fahren und am 15. ist er abgeflogen.

5 Monate später kam er nach Deutschland zurück und wir waren verlobt . :(

Wie du siehst, spielt dieses Nasib doch eine riesen Rolle und weder ich noch mein Mann hatten unsere Nasib in der Hand, es kam wie es uns Allah swt vorgeschrieben hat.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

:)

#salam#

 

Das ist eine sehr schöne Geschichte, Schwester, allerdings eine klare Ausnahme. Sollen alle Frauen darauf vertrauen, dass irgendwann jemand anklopft? Das heißt sie sind 23, werden 24, 25, 26 und warten einfach darauf bis jemand kommt? Ist das wirklich sinnvoll? Nur weil sie eine "Frau" sind?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#salam#

Es ist doch immer so, dass alles so passiert wie Allah swt will.

 

brace_left.pngUnd sie planten, auch Allah plante; und Allah ist der beste Planer. [3:54]brace_right.png

 

@Muhsin ibn Batoul

Ich finde nicht, dass ein Mädchen versuchen sollte, zu kämpfen,

wenn sie merkt, dass nichts aus seiner Seite aus kommt.

Wenn sie Interesse in diesem Bruder hat,

muss sie ihn ja irgendwie kennen, nicht nur vom sehen her.

Warum sollte dann der Bruder sie nicht irgendwoher kennen.

Sei es auch nur vom Namen her.

Und wenn er dennoch kein Interesse zeigt, dann hat er sie nicht erkannt.

Und es sollte halt nicht sein.

Man kann seinem Glück nachhelfen, dennoch sollte der Mann kommen.

Der Meinung bin ich #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Assalamu Alaikum,

 

Ich bin der Meinung, dass der Mann auf jeden Fall den ersten Schritt machen sollte.

 

Wenn mir einer gefallen würde, würde ich ihn höchstens auf mich aufmerksam machen und dafür gibt es ja viele Methoden, die hier teilweise schon aufgezählt wurden. Wenn er dann immer noch kein Interesse zeigt und nicht den ersten Schritt machen würde, dann würde es für mich ganz klar bedeuten, dass er selbst kein Interesse hat. Und somit wäre die Sache für mich gegessen. Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, die keiner mit mir teilen muss^^ Ich würde mir eben als Mädchen sehr dumm vorkommen, einen jungen Mann anzusprechen und sozusagen um seine "Hand anhalten". Da finde ich schon, dass es die Sache der Männer ist. Außerdem ist es nun mal bei uns üblich, dass das die Aufgabe der Männer ist. Abgesehen davon, gibt es sehr viele Männer, die es gar nicht mögen, wenn die Frau diejenige ist, die sie anspricht. Also hätte das Mädchen in dem Fall bei solchen Männern die falsche Karte gezogen.

 

Und was die Sache mit dem "Nasib" angeht. Wenn eine Frau auf ihren Nasib wartet, heißt es nicht gleich, dass sie erwartet, dass er an ihrer Haustür klopft. Viele Frauen lassen es auf sich zukommen lassen und wenn dann der richtige und gottesfürchtige kommt, sind sie zufrieden und lernen ihn kennen. Ich finde gar nicht, dass das naiv ist. Ist doch nichts falsch dabei, wenn sie nicht diejenigen sein wollen, die den ersten Schritt machen möchten. Aber, dass aus denen, die die ganze Zeit zu Hause sitzen und gar nicht rausgehen und so auf ihren Traumprinzen warten, nichts werden kann, ist klar. Sie müssen sich schon zeigen, damit sie entdeckt werden^^.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#salam#

 

Das ist eine sehr schöne Geschichte, Schwester, allerdings eine klare Ausnahme. Sollen alle Frauen darauf vertrauen, dass irgendwann jemand anklopft? Das heißt sie sind 23, werden 24, 25, 26 und warten einfach darauf bis jemand kommt? Ist das wirklich sinnvoll? Nur weil sie eine "Frau" sind?

 

#salam#

 

 

#salam#

 

Keine Frau denkt das. Und es ist auch nichts verwerfliches dran, wenn eine Frau mit 24, 25, 26, 27 oder sogar mit 30 heiratet. Männer, die Frauen aufgrund ihres Alters nicht wollen, sind meines Erachtens, nicht auf ihren edlen Charakter aus, sondern auf etwas anderes,

 

Es gibt auch Frauen, die mit so einem Alter, wie 23, 24 usw. noch nicht ans Heiraten denken, weil sie der Ehe einen sehr hohen Wert geben, der vieles erfordert, und das in ihrer Situation gerade garnicht aufbringen können.

Ich verstehe garnicht, warum man immer mit dem Alter argumentiert.

 

@Elyas

Ok, alles gelöscht #salam# .

 

@As Siddiqa, ganz genau mashallah :D

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#salam#

 

Ok, nehmen wir nicht an, dass er sie nicht kennt, sondern einfach, dass er sie wie jede andere Frau als Schwester ohne bestimmte Hintergedanken sieht. Aber die Schwester würde ihn gerne näher kennenlernen. Was dann?

 

#salam#

 

#salam#

 

Wenn er mich als seine Schwester sieht, dann hat sich die Sache sowieso geklärt, weshalb sollte ich mich als Frau drum bemühen wenn er keine Interesse an mir hat oder zeigt?

 

Mich Interessiert es wirklich ob die Männer es auch mögen wenn die Frau den ersten Schritt macht. Ist es nicht so, dass die Männer ausnahmslos die Frau mögen, die eher keusch ist ?

 

Was wäre dein erster Gedanke, wenn ein Mädchen vor dir steht und dich anspricht ? :D

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Assalamu Alaikum,

 

Ich bin der Meinung, dass der Mann auf jeden Fall den ersten Schritt machen sollte.

 

Wenn mir einer gefallen würde, würde ich ihn höchstens auf mich aufmerksam machen und dafür gibt es ja viele Methoden, die hier teilweise schon aufgezählt wurden. Wenn er dann immer noch kein Interesse zeigt und nicht den ersten Schritt machen würde, dann würde es für mich ganz klar bedeuten, dass er selbst kein Interesse hat. Und somit wäre die Sache für mich gegessen. Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, die keiner mit mir teilen muss^^ Ich würde mir eben als Mädchen sehr dumm vorkommen, einen jungen Mann anzusprechen und sozusagen um seine "Hand anhalten". Da finde ich schon, dass es die Sache der Männer ist. Außerdem ist es nun mal bei uns üblich, dass das die Aufgabe der Männer ist. Abgesehen davon, gibt es sehr viele Männer, die es gar nicht mögen, wenn die Frau diejenige ist, die sie anspricht. Also hätte das Mädchen in dem Fall bei solchen Männern die falsche Karte gezogen.

 

 

Wassalam

 

#salam#

 

 

Sehr gut, ich teile deine Meinung. Wobei "Hand anhalten" doch ein wenig übertrieben ist. Erstmal die Lage checken so zu sagen. Glaub das ist eher mit ersten Schritt gemeint.

 

Allerdings gibt es ein Problem. Männer interpretieren sehr oft falsch oder zuviel. Erst Recht wenn sie interesse an einer bestimmten Frau haben. Frauen ist das oftmals gar nicht so bewusst.

 

Alles nicht so einfach. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

:)

#salam#

 

Wie gesagt, es geht gar nicht ums Ansprechen. Kann sie nicht mit Freunden reden die dann vermitteln sollen? Oder die erst nachhacken sollen und gucken sollen, ob der Mann Interesse hat? Wenn nicht, dann ist es ja gegessen..

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#salam#

 

Wie gesagt, es geht gar nicht ums Ansprechen. Kann sie nicht mit Freunden reden die dann vermitteln sollen? Oder die erst nachhacken sollen und gucken sollen, ob der Mann Interesse hat? Wenn nicht, dann ist es ja gegessen..

 

#salam#

 

#salam#

 

Da besteht die Gefahr, wie Sr. Naynawa schon sagte, dass sie dadurch einen schlechten Ruf bekommen könnte und aus diesem Grund sollte sie diesen Schritt unterlassen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

:)

#salam#

 

Da besteht die Gefahr, wie Sr. Naynawa schon sagte, dass sie dadurch einen schlechten Ruf bekommen könnte und aus diesem Grund sollte sie diesen Schritt unterlassen.

Das heißt aus Angst, dass die Leute über einen lästern, bleibt man bis 30 unverheiratet? Ihr armen Frauen, tut einem echt leid, ihr wünscht euch bestimmt oft Männer zu werden #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#salam#

SubhanAllah wie viele ihr schreiben #salam# .

Ich finde nichts daran, wenn die Frau eine Schwester darum bitte, zu gucken ob dieser Mann Interesse hat oder nicht. Aber ich bin völlig dagegen wenn eine Schwester von sich aus zwei Personen zusammen bringen möchte, ohne dass auch irgendetwas von einer Seite gekommen ist. Das läuft meistens schief und dann ist dann auch die arme Schwester schuld, die nur Gutes im Sinn hatte.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#salam#

 

 

Das heißt aus Angst, dass die Leute über einen lästern, bleibt man bis 30 unverheiratet? Ihr armen Frauen, tut einem echt leid, ihr wünscht euch bestimmt oft Männer zu werden :D

 

#salam#

 

 

#salam#

 

 

Nein, um ehrlich zu sein, garnicht #salam#

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

also ich würde eine Schwester nicht direkt ansprechen, ich würde eher so auf mich aufmerksam machen, dass sie versteht dass ich an ihr Interesse habe. Das schwere ist dabei, dass ich nicht mit ihr ausgiebig reden könnte, weil ich wahrscheinlich allein schon beim anfangen zu sprechen rot wie eine Tomate werden würde. Ich würde eventuell über andere Geschwister mit denen sowohl ich als auch sie Kontakt hat, versuchen an sie ranzukommen, das diese Boten-Person sie darauf anspricht und mir mitteilt ob sie überhaupt Interesse hat, und wen es positiv ausfällt, dann würde ich zum nächst-gelegenen Zeitpunkt den Anfang machen und anfangen zu sprechen, aber die Augen bleiben auf dem Boden, und es wird nicht zusammen gelacht und /oder gekichert. Namahramiat ist das aller wichtigste, und das wird es auch bleiben.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#salam#

 

Ich bin zwar noch Jung für soetwas,aber ich habe bestimmt auch Rechte mitzuschreiben.

 

Ich meine auch das es am besten wäre,wenn der Mann den ersten Schritt machen würde.Nicht wegen des Lästern anderer,das ist mir ehrlich gesagt egal.Aber ich finde das es die Aufgabe des Mannes ist,dies zu tun.Die Frau kann nur die Kennenlrernphase durchziehen zb. als erstes beginnen das die beiden sich überhaupt irgendwann mal kennenlrenn,aber nie mit einen Heiratsantrag kommen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab AlRayhana

Salam,

 

mich wundert es wieviele in der heutigen Zeit es für eine Schande halten, wenn ein Mädchen den Jungen anspricht. Wenn sie es doch tut, warum sollte es ihren Ruf schädigen solange sie sich ihm nicht an den Hals wirft #salam# Aber irgendwie auf sich aufmerksam machen oder wenn es Situation erlaubt in ein allgemeines Gespräch verwickeln #salam# ich finde nichts Verwerfliches daran.

 

Wa salam :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

:)

#salam#

 

mich wundert es wieviele in der heutigen Zeit es für eine Schande halten, wenn ein Mädchen den Jungen anspricht. Wenn sie es doch tut, warum sollte es ihren Ruf schädigen solange sie sich ihm nicht an den Hals wirft #salam# Aber irgendwie auf sich aufmerksam machen oder wenn es Situation erlaubt in ein allgemeines Gespräch verwickeln #salam# ich finde nichts Verwerfliches daran.

Alhamdulillah, danke für den Beitrag, Schwester. Dachte schon, ich bin der einzige.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

das bedeutet du musst ihn erst lieben bevor du ihn kennenlernen wollen würdest? Ist das nicht wiedersprüchlich? du müsstest ihn doch erstmals kennenlernen um dannach sagen zu können ob du ihn liebst. Außerdem muss ich mal was loswerden: Man lernt jemanden erst dann lieben wenn man ihn komplett kennt, und das geht erst nach der Hochzeit, weil man erst wenn man wirklich zusammenlebt, sich richtig kennenlernen kann. Vertraut mir.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam..

 

bruder muhsin da hast du ja ne tolle diskussionsrunde eröffnet !! #salam#

und wie engagiert hier alle sind..ein kniffliges thema muss ich sagen..

 

obwohl eigentlich jeder selber wissen sollte was für ihn "passend" ist zu machen ..aber im allgemeinen kann ich nur sagen..es ist ok wenn freunde verkuppler spielen (natürlich dezent und keinen in verelgenheit bringen) und das jemand über sowas lästern könnte kann ich mir nicht vorstellen..und falls doch dann ist das für mich unwichtig da wahre muslime keinen solchen schaden verursachen sollten..

 

ich finde es weder beschämend noch verwerflich..wenn freunde vermitteln..

aber wenn sie dies taten und dann keine erwiederung oder interesse vom bruder kommt..dann würde ich das thema vergessen und nicht tausend versuche starten und mich am ende noch blamieren..denn irgendwo sollte eine grenze sein..

 

ich finde auch das männer und jungs es sehr schwer haben..da sie öfters von uns körbe bekommen..also ich finde das nicht so leicht..da kann eine frau auch etwas unterstützen..aber in maßen nshallah

 

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...