Zum Inhalt springen

Der erste Schritt zum Kennenlernen


Muhsin ibn Batul

Der erste Schritt zum Kennenlernen  

107 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Frage siehe unten

    • Ja, ich würde alles versuchen um ihn näher kennenlernen zu können
      8
    • Ja, wenn Freunde mir vorschlagen zu vermitteln, dann würde ich es versuchen
      18
    • Ich weiß nicht genau, was ich machen würde
      5
    • Naja, es wäre besser, der Bruder macht den ersten Schritt
      33
    • Nein, ich würde so lange warten, bis er den ersten Schritt macht, wenn er es nicht macht, dann sollte es nicht sein
      17
    • Ich bin ein Bruder und möchte auch etwas ankreuzen :P
      26


Empfohlene Beiträge

Und nebenbei, man sagt das so einfach, dieses: "Mehr als ein "Nein" kriegst du nicht." - Aber wenn man schon länger eine Person im Auge hat und vielleicht sogar Liebe empfindet, kann eine Abweisung schlimm sein. Es gibt manche die sich, dann, wahrscheinlich nicht mehr trauen. Aus Angst vor dem Nein.

 

:D

 

Salamu alaykum wr wb,

 

diese "Liebe" die du beschreibst, ist vergänglich. So schlimm kann es ja wohl nicht sein. Vorallem finde ich es etwas komisch, dass man sich in ein Menschen "verliebt" den man nur vom sehen kennt. Liebe ist nicht das Aussehen...

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muhsin ibn Batul

    9

  • Sayyid 'Aliy

    9

  • Elyas

    8

  • Ummu_Abiha

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

:D

#salam#

 

Ihr könnt denken und sagen was Ihr wollt. Die Realität sieht anders aus. #salam# - Natürlich habt ihr auch Recht. Zum Beispiel ist die Liebe wirklich vergänglich. Aber das in dem Zeitraum in dem die Absage kommt, einer sich echt doof fühlt, dass ist nun einmal Fakt. Und man kann sich in Menschen verlieben, dafür muss man den Menschen nicht in und auswendig kennen. Die Liebe hat ja auch Ihre Stufen. ...Auf jeden Fall nicht pauschalisieren. Alles ist möglich.

 

Keiner macht aus der Sache ein Drama. Aber es ist eben das Thema überhaupt. Es ist leider nicht ganz so einfach. Eigentlich ist es ja einfach, aber wir selbst, unser Umfeld, die Vermittler, die Beteiligten, die Meinungen, die Außenstehenden, die Situationen und so weiter machen es eben so kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Das mit dem "in einen Raum zerren" bezog sich darauf, dass gesagt wurde, es soll unter den beiden bleiben, so dass es keiner sieht. Sobald sie in der Öffentlichkeit zusammenstehen, ist es für andere sichtbar. Egal wie weit sie von den Leuten wegstehen, oder sie gehen so weit, bis sie nicht mehr gesehen werden. Aber ist das richtig? Ich denke nicht.

 

Der Islam ist eine vorbeugende Religion und hat deswegen bestimme Verhaltensweisen auferlegt. Zusätzlich sollte man selbst eher vorausschauend handeln anstatt nachher das Nachsehen zu haben. So lehrt es der Islam in vielen Situationen. Es mag euch nun übertrieben vorkommen, was ich geschrieben habe, weil es nicht IMMER so ist. Aber man sollte sich vorher Gedanken machen, in welche Situationen man kommen kann, wer es sehen könnte, welche falschen Schlüsse gezogen werden könnten. Selbst der Prophet hat, als er mit seiner Ehefrau auf einer Bank im Park gesessen hat, einem befreundeten Mann diese Frau als seine Ehefrau vorgestellt, obwohl dieser Mann es schon wusste, und das nur, um von vornherein einem Missverständnis vorzubeugen. Man kann nicht einfach sagen, ach sind ja genug Menschen da, man kann sich ja auch ein Stück wegbewegen von der Menge, man kann so man kann so.... Man sollte sich VORHER Gedanken machen, wie es für andere aussehen könnte, um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen. Wenn sich jemand falsche Gedanken macht, ist es natürlich seine Schuld, aber wenn er diese falschen Gedanken weiterträgt und sich ein Gerücht entwickelt, ist es auch natürlich die Schuld derer, die es weitergeben und eine Sünde begehen. Aber was nützt es, wenn dadurch der Ruf des Mädchens oder des Jungen zerstört wird? Ist das wirklich so weit hergeholt? Bestimmt nicht! Man geht im Islam nicht davon aus, dass schon nichts negatives passiert, sondern sagt vorher, wir unterlassen bestimmte Handlungen oder umgehen bestimmte Situationen, damit die Gefahr gar nicht erst besteht. Es gibt so viele andere Möglichkeiten, sich kennenzulernen.

Und wenn man in jemanden verliebt ist, sucht man erst Recht eine Möglichkeit. Diese Verliebtheit kann ein Anfang sein, wenn sie aber nicht erwidert wird, tut es sehr weh, jedem.

 

 

Außerdem, ist dies nicht ein Forum, in dem man diskutiert und in dem jeder seine Meinung äussern kann? Sonst wäre dieses Forum tot! Durch diese und andere (auch seitenlangen) Diskussionen eröffnen sich einem die Sichtweisen anderer, über die man nachdenken kann.

 

Was mir an gerade dieser Diskussion jedoch ein wenig fehlt, sind die Meinungen von mehr Jungs/Männern. Hauptsächlich haben viele Mädchen / Frauen geschrieben, dass sie so nicht vorgehen würden, dass sie den ersten Schritt nicht machen würden. Aber wir würden denn die Jungs / Männer darauf reagieren, wenn ein Mädchen oder Frau den ersten Schritt macht und sie persönlich anspricht oder durch andere ansprechen lässt. Wie würden sie sie beurteilen?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# ,

 

masha allah 4 Seiten für so ein Thema..naja ich denke wenn man etwas jünger ist so denkt man etwas anderes, altersbedingt

:D naja ich bleibe bei meiner Meinung, die jungs müssen den ersten Schritt machen und dass Mädchen sollte sich besser schützen, die pööösen zungen der jungs sollte man möglichst aus dem Weg gehen, wenn sie mal nein sagt..kheir..

 

wasalam wr wb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Die Angst davor, eine negative Antwort zu bekommen und der Gedanke, dass die Frau in einer ganz anderen Liga ist und man bei ihr keine Chance hat oder haben wird sind doch 2 verschiedene Themen oder seh ich das falsch?

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

es ist meiner meinung nach nicht das selbe, aber miteinander verknüpft. Ich habe Angst bei jemand keine chance zu haben, daher fürchte ich mich vor einem Nein. Es is also zusammen verknüpft. Aber was hat man denn bitte zu verlieren? Ich mein man fragt halt ob INteresse an einer Heirat besteht, und daraufhin kann man sich austauschen. Das muss man auch nicht in der Moshee vor allen machen, das kann man per Bote machen. Dann weiss man schonmal ob überhaupt Interesse besteht. Und wenn, dann kommt der zweite schritt.Sowas regelt sich ja nicht an einem tag oder ein paar Minuten, sowas muss über einen Zeitraum passieren, weil BEIDE Zeit zum nachdenken brauchen.

Aber so schwer ist es wirklich nicht.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

#salam#

 

Schwester Jasmina S. vorbeugen ist gut. Wenn in Bruder und eine Schwester sich 5 Minuten unterhalten, muss da gleich irgendwas los sein? Was soll denn da bitte los sein? Das höchste was sein könnte, wäre eben dass der Bruder sie fragt. Und nun? Dieses lästern kommt doch nur aus Langeweile.

 

Es sind oberflächlich gesehen zwei verschiedene Themen. Die aber sehr stark miteinander verknüpft sind. @ Reyhun

Oh, Mahdi du hast ja schon geantwortet, genau die selbe Antwort auch noch, ah ja.

 

Es kommt ganz auf die Art an, Jasmin S. Wenn Sie es wie diese Nicht-Islamischen Mädchen macht, ist es natürlich was ganz anderes. Wenn man jedoch auf islamische Art indirekte Anzeichen gibt, so würde man darüber nachdenken. Ich sehe darin keine Probleme. Keiner würde so kommen: Salam Aleykum, weißt du Bruder, ich glaube ich liebe dich. Hast du Interesse? - Da würden die meisten Brüder, denke ich, sofort denken: Hä? Ist das jetzt ein Witz? Will die mich veräppeln? - Wie man sieht, es kommt ganz auf die Art und Weise an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

#salam#

 

Schwester Jasmina S. vorbeugen ist gut. Wenn in Bruder und eine Schwester sich 5 Minuten unterhalten, muss da gleich irgendwas los sein? Was soll denn da bitte los sein? Das höchste was sein könnte, wäre eben dass der Bruder sie fragt. Und nun? Dieses lästern kommt doch nur aus Langeweile.

 

Es sind oberflächlich gesehen zwei verschiedene Themen. Die aber sehr stark miteinander verknüpft sind. @ Reyhun

Oh, Mahdi du hast ja schon geantwortet, genau die selbe Antwort auch noch, ah ja.

 

Es kommt ganz auf die Art an, Jasmin S. Wenn Sie es wie diese Nicht-Islamischen Mädchen macht, ist es natürlich was ganz anderes. Wenn man jedoch auf islamische Art indirekte Anzeichen gibt, so würde man darüber nachdenken. Ich sehe darin keine Probleme. Keiner würde so kommen: Salam Aleykum, weißt du Bruder, ich glaube ich liebe dich. Hast du Interesse? - Da würden die meisten Brüder, denke ich, sofort denken: Hä? Ist das jetzt ein Witz? Will die mich veräppeln? - Wie man sieht, es kommt ganz auf die Art und Weise an.

 

Salam

das könnte ich mir kaum vorstellen dass eine Schwester es soweit bringen würde einfach so zu einem Jungen zu gehen ud z u sagen" ach ich liebe dich, willst du mich kenenlernen"? Da würde ich auch erstmal irgendwie mcih umdrehen und nach der versteckten Kamera schauen...Aber wenn es jemand so direkt bringen kann, Hut ab. Ich würde wahrscheinlich so rot werden, dass alle irgendwas falsches denken würden. Also würde ich es eher indirekt machen. Über nen Boten, bei erfolgreicher Antwort persönlcih unterhalten aber erstmal ein vorsichtiges "Rantasten" also an die Situation nicht an die Schwester!!!

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Es sind oberflächlich gesehen zwei verschiedene Themen. Die aber sehr stark miteinander verknüpft sind.

 

Natürlich können diese eng verbunden sein, aber u.U. auch nicht. Ist situationsbedingt.

 

Auf jeden Fall kann selbst die hübsche Prinzessin aus der Burg sich in den armen kleinen Müllersjungen verlieben #salam#

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...