Zum Inhalt springen

Vorstellungsgepräch


Aqilah

Empfohlene Beiträge

:)

#salam#

 

Ich hoffe es geht euch gut meine lieben Geschwister. #salam#

 

Ich habe demnächst ein Vorstellungsgepräch zu ein Schulplatz für Fachabi.Da ich aber leider keine Erfahrung habe würde es mich freuen wenn ihr mir helfen könntet mit eure Tipps und Vorschlägen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

:)

#salam#

 

Also eins haben wir in der Schule gelernt, und das war so wichtig, dass wir Stunden darüber gesprochen haben: Wenn der Chef oder der Schulleiter ein Stift oder etwas ähnliches "ausversehen" runterwirft, dann unbedingt aufheben!!!

 

So sicherst du dir den Platz dort. Und wenn er nichts runterwirft, dann wirf du einfach was runter und hebs danach auf #salam# Nein, Spaß

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe demnächst ein Vorstellungsgepräch zu ein Schulplatz für Fachabi.Da ich aber leider keine Erfahrung habe würde es mich freuen wenn ihr mir helfen könntet mit eure Tipps und Vorschlägen.

 

#salam# liebe Schwester,

 

Erst einmal Gratulation. Die erste Hürde beim Auswahlverfahren, nämlich mit Deiner Bewerbung überzeugen, hast Du bereits erfolgreich gemeistert. Das sollte Dir Mut geben.

 

Nun geht es weiter. Aufgrund der großen Anzahl an Bewerbern will die Schule die besten Bewerber aufnehmen. Das ist nur verständlich, denn viele wollen scheinbar einen Schulplatz bekommen. Die Schule will die Plätze aber nur an diejenigen vergeben, die den Ehrgeiz und die Ausdauer haben den Schulabschluss zu erlangen. Genau diese Motivation kannst Du im Gespräch rüberbringen.

 

Bei Vorstellungsgesprächen geht es in erster Linie darum beiden Seiten ein näheres Kennenlernen im persönlichen Gespräch zu ermöglichen. Warum ist das "beiden" fett markiert? Weil es Deine Chance ist das Gespräch zu "führen". Wie übernimmt man konkret die Führung im Gespräch? Mit Fragen! Also stelle viele Fragen. Überlege Dir einige Fragen zum Thema Fachabi. Das könnten sein: Stundenplan, Wochenstunden, Lehrinhalte, Prüfungsinhalte, Durchfallrate, Zusatzkurse der Schule, Schwerpunkt-Themen, Ausstattung der Schule (Computer, Kantine,...). Da fällt Dir sicher was ein. Schreib Dir die Fragen ruhig auf und nimm sie mit. Das zeigt, dass Du Dich gut vorbereitet hast. Ein Bild das der Gesprächspartner gerne sieht.

 

Mach Dir Notizen während des Gespräches. Wenn etwas nicht klar ist, frag nochmal nach. Es gibt nämlich keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Je mehr Du fragst, desto weniger musst Du im Gespräch reden. Je weniger Du reden musst, desto weniger "ungute" Antworten kannst Du geben, die die Entscheidung des Gesprächspartners negativ beeinflussen könnten.

 

Bereite Dich auf das Gespräch vor in dem Du auch eine evtl. Homepage der Schule näher anschaust oder auch eine Infomappe anforderst. Lass Deinen Gesprächspartner merken, dass Du Dich mit der Schule beschäftigt hast indem Du eine Frage nach diesem Beispiel beginnst:"Auf Ihrer Homepage steht, dass ich die Wahl habe gewisse Zusatzkurse zu belegen, welche genau sind das?"

 

Wichtig hierbei ist, dass Du Deinen Lebenslauf kennst und in eigenen Worten ohne Stottern wiedergeben kannst. Meistens beginnt das Gespräch damit, dass Dein Gesprächpartner etwas über Dich und Deinen bisherigen Werdegang erfahren möchte. Hebe beim Erzählen dabei Dinge hervor, die für die Entscheidung Deines Gesprächspartners wichtig sein könnten. Das könnten z. B. besondere Sprachkenntnisse, soziales Engagement, Schülersprecher-Aktivitäten oder eine Ehrenurkunde aufgrund sehr guter schulischer Leistungen sein.

 

Ich weiss nicht ob Du Hijab trägst, Schwester. Falls Du eines trägst kommt dies evtl. zur Sprache. Rechne damit und bereite Dich vor. Wenn es nicht angesprochen wird, ist es umso besser und spricht sehr für die Schule #salam#

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Gespräch. Lass uns wissen wie es gelaufen ist. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

#salam#

 

Ich danke dir für deine sehr hilfreiche Antwort,lieber Bruder.Du hast sehr viele Tipps erwähnt auf die ich nicht drauf eingeganen bin,da es ja auch das erste Mal ist.

 

Je mehr Du fragst, desto weniger musst Du im Gespräch reden. Je weniger Du reden musst, desto weniger "ungute" Antworten kannst Du geben, die die Entscheidung des Gesprächspartners negativ beeinflussen könnten.

 

Genau das wollte ich erreichen,die Zeit verkürzen.Ich kann meine Nervösitat sowieso nicht länger halten.

 

Ich weiss nicht ob Du Hijab trägst, Schwester. Falls Du eines trägst kommt dies evtl. zur Sprache. Rechne damit und bereite Dich vor. Wenn es nicht angesprochen wird, ist es umso besser und spricht sehr für die Schule #heul#

 

Alhamdulillah,trage ich schon Kopftuch.Hierbei ensteht allerdings kein Problem,ich habe die Sache schon aufgeklärt.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Gespräch. Lass uns wissen wie es gelaufen ist. ;-)

 

Danke dir,ich denke mit deinen guten Tipps wird es zum Guten laufen.

 

Allah swt belohne dich. #lol#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

#bismillah#

#salam#

 

Danke dir für deinen Dua,Bruderherz :D Allah swt beschütze dich.

 

Ich kann es nicht mal Gespräch nennen,da es nur 10 min lief.Und ich habe mich endscheiden doch nicht hinzugehen.Die hat mir meine Hoffnungen voll weggeschmissen,indem sie meinte dass ich mit meiner schlechten Note in Mathe sowiso nie vorankomme und da ich eine Muslima bin trotz allem dem Gottesdiens mit durchführen muss.Nein Danke! #salam#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...