Zum Inhalt springen

Absatzschuhe Haram ?


Aaliya

Empfohlene Beiträge

#salam#

#salam#

 

Ich wollte Fragen ob es in Islam haram ist, dass Frauen Schuhe mit Absätze anziehen? Eig. habe ich schon gehört das es haram ist.

Ich habe eine lange Zeit keine Absatzschuhe getragen, nachdem ich geträumt habe, dass ein Mann der sich wie Propheten gekleidet hatte, mir beibrachte das ich ruhige Schritte machen soll. Damit ich den Boden nicht wehtue.^^

 

Nachdem zwei Monaten vergangen sind, habe ich mir vorgenommen meine Winterstiefeln anzuziehen die auch Absatz haben.

Als ich ging um meine Stiefeln zu holen, habe ich mich an meinem Fers geschnitten.

Ich hab sofort gedacht, dass es keine Zufall war. Sondern ein Zeichen von Allah (swt).

 

Ich möchte gerne wissen wie ihr das so sieht.

 

wa Salaam, Mursal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Je länger der Absatz, desto mehr verändert er deine Gangart, die reizend wirken kann. In dieser Hinsicht ist es haram, da man was Reizendes tut.

 

Aber wenn man mehr oder weniger gut verhüllt ist, dann glaube ich nicht unbedingt daran, dass man es dadurch erkennen kann.

 

 

 

wassalaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Hinsicht ist es haram, da man was Reizendes tut.

Salam,

 

ich kenne das so, dass man "keinen Ton" von sich geben darf.

Sprich, man läuft an jemanden mit Absatzschuhen vorbei. Durch das Klappern deiner Schuhe werden andere auf dich aufmerksam gemacht. Der erste Blick fällt. Noch ist es ok.

Doch wenn man den zweiten Blick auf dich wagt- durch das Klappern deiner Schuhe angezogen- dann soll es haram sein.

 

 

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab el haura

#salam#

 

Salam,

 

Also ich wollte mal was dazu sagen, wir leben hier in Deutschland und sehe ich fast jede Zweite Frau mit solchen schuhen und ich denke das es nicht auffällig ist wie wenn ich sowas im Iran Tragen würde. Das ist nur meine Meinung, außerdem kann ich mir nicht vorstellen das es Haram ist außer wie gesagt man zieht das an um vor den Männer auffällig zu sein. Ich denke wenn die nicht so Hoch sich noch in Ordnung, es gibt ja Frauen die können nicht anders sie können nicht mit Normalen Schuhen gehen (das ist wirklich so). Naja wenn es dafür eine Fatwa gibt das es Haram ist dann bin ich auch einverstanden ganz klar.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salaam,

 

es geht ja nicht nur darum, dass man nicht Aufmerksam sein soll, sondern auch dass man auf dem Boden ruhig und langsam läuft.

 

Natürlich gibt es hier in Deutschland viele Frauen, die es tragen, aber wir sind ja Muslime und wir können uns ja nicht so ne Fehler begehen lassen.

Was nutzt einem, wenn sie Kopftuch trägt aber nicht sich islamisches anzieht.

 

 

Muhammad s.a.w.s. hat gesagt:" Während der letzten Tag meiner Umma werden Frauen da sein, welche Bekleidet aber doch nackt sind und ihre Köpfe werden sein wie die Höhe der Kamele. Sie dürfen das Paradies nicht betreten und nicht einemal dessen Duft riechen können. Die Frauen, die sich nicht islamisch anziehen, so das man ihre Körperteile erkennen können haben keine Unterschied zu nackten Frauen."

 

Grad durch Absatzschuhe bekommt man die Aufmerksamkeit aller Männer auf sich.

 

 

Wa Salaam, Mursal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

das sind die gründe die ich so kenne und gehört habe...

 

1. es kann auf dauer für den rücken und manchmal auch für die gelenke schädigend sein (und/oder man kann/könnte damit auch leicht stolpern..irgendwo hängen bleiben etc..)

"wir dürfen uns selber keinen schaden zufügen"

 

2. es kann die aufmerksamkeit der männer erregen..(dies gilt für schuhe die starke geräusche machen..egal ob hohe oder flache schuhe)

 

3. die gangart kann/könnte sich dadurch verändern und aufreizend wirken.. (das hängt aber uach vllt von der person und ihren kleidungsstiel ab..denke ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalamu Alaikum,

 

Naja wenn es dafür eine Fatwa gibt das es Haram ist dann bin ich auch einverstanden ganz klar.

 

In der Fatwa stand nicht, dass es haram ist. Es wird nur haram, wenn sie dadurch die Blicke der Männer auf sich zieht.

 

Grad durch Absatzschuhe bekommt man die Aufmerksamkeit aller Männer auf sich.

 

Bei einer Frau die sich islamisch kleidet, d.h., die lange und breite Kleidung trägt, sieht man es oft nicht, dass sie Schuhe mit hohem Absatz trägt, deshalb dürfte es auch kein Problem sein. Und eine Frau, die sich überhaupt angemessen kleidet, wird nicht auffallen, auch durch hohe Absätze nicht.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab
Salaam,

 

es geht ja nicht nur darum, dass man nicht Aufmerksam sein soll, sondern auch dass man auf dem Boden ruhig und langsam läuft.

 

Natürlich gibt es hier in Deutschland viele Frauen, die es tragen, aber wir sind ja Muslime und wir können uns ja nicht so ne Fehler begehen lassen.

Was nutzt einem, wenn sie Kopftuch trägt aber nicht sich islamisches anzieht.

 

 

Muhammad s.a.w.s. hat gesagt:" Während der letzten Tag meiner Umma werden Frauen da sein, welche Bekleidet aber doch nackt sind und ihre Köpfe werden sein wie die Höhe der Kamele. Sie dürfen das Paradies nicht betreten und nicht einemal dessen Duft riechen können. Die Frauen, die sich nicht islamisch anziehen, so das man ihre Körperteile erkennen können haben keine Unterschied zu nackten Frauen."

 

Grad durch Absatzschuhe bekommt man die Aufmerksamkeit aller Männer auf sich.

 

 

Wa Salaam, Mursal

 

salam schwester..dieses zitat kenne ich auch..

 

zum punkt mit den köpfen die wie kamele sind..ich glaube das bezieht sich auf das hochstecken der haare..weil das auch aufreizend wirkt..und man seine haare dadurch zur schau stellt auch wenn sie nicht direkt sichtbar sind..

manche machen das sogar sehr extrem..und packen auch noch tücher unter das kopftuch um die haare noch höher wirken zu lassen ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

#salam#

 

Hier ist eine Fatwa von Imam Khamenei:

 

F. 283: Wie ist das Urteil zum Klang, der von der Frau während des Laufs durch das Treten der Schuhe auf den Boden erzeugt wird?

 

A: Dieser (Klang) ist an sich zulässig, so lange es nicht zum Blickfang (für die anderen) wird und (so lange) daraus keine Verdorbenheit folgt.

 

http://islam-pure.de/risala2/bekleidung_un...e_blickfang.htm

 

Also wenn die Frau nicht beabsichtigt damit Aufmerksamkeit zu erregen, aber es trotzdem für andere zum Blickfang wird, dann darf sie Schuhe, die einen Klang verursachen, nicht tragen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

dann müssten ab sofort Chador, Niqab, Armreife und Burka auch haram sein, da es ja in Deutschland ungewohnt ist, und es für Aufsehen sorgt. So einfach kann man es sich nicht machen. Es kommt auf die Niyat an. Eine frau die mit Chador, oder Niqab, Stöckelschuhen und 10 Armreifen durch die Straßen "klimpert", ist sicherlich auffällig, aber selbst eine Muslima die nur Maghnaeh anzieht, und keine Schminke trägt, normale flache schuhe anhat, und sich ausreichend verdeckt, ist für Deutsche Begriffe was "Ungewohntes" manche Menschen schauen da weil sie sowas noch nie gesehen haben. Außedem kommt es auf die Blicke an, manche schauen weil es ihnen gefällt. Weil sie es schön finden jemanden aus einer anderen Kultur zu sehen, ohne dabei verwerfliche Gedanken zu haben.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab
:D

Assalamu Alaikum,

 

 

 

In der Fatwa stand nicht, dass es haram ist. Es wird nur haram, wenn sie dadurch die Blicke der Männer auf sich zieht.

 

 

 

Bei einer Frau die sich islamisch kleidet, d.h., die lange und breite Kleidung trägt, sieht man es oft nicht, dass sie Schuhe mit hohem Absatz trägt, deshalb dürfte es auch kein Problem sein. Und eine Frau, die sich überhaupt angemessen kleidet, wird nicht auffallen, auch durch hohe Absätze nicht.

 

Wassalam

 

 

da hast du schon recht schwester..aber wenn die schuhe zb starke geräusche machen..dann zieht es dennoch aufmerksamkeit auf sich..unabhängig davon ob die frau gut oder schlecht gekleidet ist...und aufmerksamkeit an sich darf nicht erregt werden..auch wenn man gut gekleidet ist..deshalb heißt es auch man darf keine auffälligen farben tragen usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

#salam#

 

dann müssten ab sofort Chador, Niqab, Armreife und Burka auch haram sein, da es ja in Deutschland ungewohnt ist, und es für Aufsehen sorgt. So einfach kann man es sich nicht machen. Es kommt auf die Niyat an.

 

Der Vergleich ist nicht passend. 1. Niqab und Burka können eine zu starke Abneigung bei den Nichtmuslimen verursachen (Schubha), daher nicht erlaubt. Und 2. Armreife, die zum Schmuck dienen und auffallen sind verboten. Und 3. Tschador ist Ansichtssache inwiefern es sinnvoll es ist ihn hier zu tragen, da es auch auf die Gegend ankommt.

 

Bei Schuhen, die einen Klang verursachen sieht es anders aus, denn dieser Klang kann Aufmerksamkeit erregen und ist überhaupt nicht notwendig, hat garkeinen Nutzen, und man findet auch welche ohne Klang. Wieso wird es dann mit Tschador verglichen, wo der Tschador doch den Hijab verbessert, der Klang der Schuhe aber das Gegenteil bewirken kann?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab
Salam,

 

dann müssten ab sofort Chador, Niqab, Armreife und Burka auch haram sein, da es ja in Deutschland ungewohnt ist, und es für Aufsehen sorgt. So einfach kann man es sich nicht machen. Es kommt auf die Niyat an. Eine frau die mit Chador, oder Niqab, Stöckelschuhen und 10 Armreifen durch die Straßen "klimpert", ist sicherlich auffällig, aber selbst eine Muslima die nur Maghnaeh anzieht, und keine Schminke trägt, normale flache schuhe anhat, und sich ausreichend verdeckt, ist für Deutsche Begriffe was "Ungewohntes" manche Menschen schauen da weil sie sowas noch nie gesehen haben. Außedem kommt es auf die Blicke an, manche schauen weil es ihnen gefällt. Weil sie es schön finden jemanden aus einer anderen Kultur zu sehen, ohne dabei verwerfliche Gedanken zu haben.

 

Wsalam,Mahdi

 

 

salam..

 

wir sollten nicht gegen unsere gesetzte verstoßen nur um den anderen komplett angepasst zu sein..

 

+ in diesem fall bezog sich die frage nicht ob man in deutschland lebt und was für auswirkungen es hat...sondern ob es haram ist oder nicht..und außerdem denke ich..wenn etwas in ländern wie lebanon als haram gilt dann sollte es nicht nur weil wir in deutschland eventuell in niqab auffallen könnten haram in halal umwandeln..das geht nicht

 

haram bleibt haram..egal in welchem land man sich befindet..

natürlich sollte man dennoch nicht beabsichtigen aufzufallen..ob in guter oder schlechter weise..aber für gut angezogene muslimas lässt sich das nicht vermeiden

 

und ich denke es macht einen unterschied ob man durch sein kopftuch oder weiter kleidung auffällt oder durch seine klakernden hohen schuhen..

 

yalla es ist gebetszeit..bis gleich nshallah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich danke euch Schwestern für die Belehrungen. Ich wollte noch dazu sagen, dass es letztendlich nur auf dn Mann ankommt, ich sag euch auch wieso. Ein Mann dessen Iman so stark ist, dass er nicht hinschaut wenn er das klimpern oder den Schlag des Absatzes auf dem Boden hört, kann durch diese Töne allein schon verstehen dass eine Frau auf ihn zukommt oder gleich umdie Ecke kommt da kann man also ohne auch nur hinzuschauen den Blick nach unten schlagen, weil man nicht erst sehen muss dass es eine Frau ist. Mir ist es schon sehr oft passiert, dass ich im Bazar gelaufen bin, und ich an einer Straßenecke in die Ecke einbiegen will,und nicht gemekt habe dass mir eine Frau entgegen kommt, weil ich sie nicht gehört oder gesehen habe, und erst als ich fast mit ihr zusammengestoßen bin, konnte ich noch schnell ausweichen. Wenn eine Frau dagegen durch das Klimpern bereits vor dem Einbiegen in die Straßenecke auf sich aufmerksam macht, kann ich durch das Stehenbleiben oder Ausweichen verhindern mit ihr zusammenzustossen, und /oder sie anzusehen.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhammad s.a.w.s. hat gesagt:" Während der letzten Tag meiner Umma werden Frauen da sein, welche Bekleidet aber doch nackt sind und ihre Köpfe werden sein wie die Höhe der Kamele. Sie dürfen das Paradies nicht betreten und nicht einemal dessen Duft riechen können. Die Frauen, die sich nicht islamisch anziehen, so das man ihre Körperteile erkennen können haben keine Unterschied zu nackten Frauen."

 

Grad durch Absatzschuhe bekommt man die Aufmerksamkeit aller Männer auf sich.

 

 

Wa Salaam, Mursal

 

Salam Liebe Schwester,

Kannst du mir dazu mal die Hadith Nummer geben,damit ich es an eine Schwester weiter leiten kann? :D

Ich bin auch dafür das wie eher flache Schuhe anziehen sollten,oder Schuhe mit nicht zu hohen Absatz so das wie nicht unnötig Aufmerksamkeit auf uns ziehen.Was wir ja eigentlich auch nicht wollen. #salam#

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam schwester..dieses zitat kenne ich auch..

 

zum punkt mit den köpfen die wie kamele sind..ich glaube das bezieht sich auf das hochstecken der haare..weil das auch aufreizend wirkt..und man seine haare dadurch zur schau stellt auch wenn sie nicht direkt sichtbar sind..

manche machen das sogar sehr extrem..und packen auch noch tücher unter das kopftuch um die haare noch höher wirken zu lassen ..

 

 

jaa genau das meint ich damit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

ich werd immer ganz kirre wenn ich bruder mahdi zuhören muss #salam#

 

also einerseits sagst du.."man soll sich an die gesellschaft anpassen um keine aufmerksamkeit zu erregen" und andererseits sagst du "wenn der mann einen starken iman hat..dann ist es egal was (für schuhe) frauen anziehen"

 

also ich finde das ist wiedersprüchlich bruder.. und hier in deutschland zb..da sind die mehrheit der männer keine religiöse muslime ..sondern normale.."nicht-praktizierende christen" oder "atheisten" usw..und wenn es schon einige muslime gibt..sind es dennoch sehr weinige die einen starken iman haben..

 

und nicht umsonst gibt es die regeln bezüglich des bedecken der frauen..um männer nicht in versuchung zu führen..egal ob sie religiös oder nicht sind..and Gott swt glauben oder nicht..

so oder so weichen wir vom thema ab...also zurück zum eigentlichen thema #salam#

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

was heisst kirre? :D

Ich meinte in meinem ersten BEitrag den Niqab/Chador auf Deutschland bezogen bzw auf ein Kufr-Staat, und den zweiten Beitrag auf Iran bezogen.. da zieht der Chador ja keine Aufmerksamkeit auf sich.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

was heisst kirre? :D

Ich meinte in meinem ersten BEitrag den Niqab/Chador auf Deutschland bezogen bzw auf ein Kufr-Staat, und den zweiten Beitrag auf Iran bezogen.. da zieht der Chador ja keine Aufmerksamkeit auf sich.

 

Wsalam,Mahdi

salam Bruder Mahdi,

Ich find das kann man nicht so vergleichen.^^

"kirre" heisst auf Dialekt Deutsch "verrückt". Nur so nebenbei.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam,

 

also der schwester ging es darum..sicher zu gehen ob hochhackige schuhe haram sind..

und sie sich etwas unsicher war..usw

 

mit den beiträgen die du schriebst bruder mahdi..hast du eher für verwirrung gesorgt wie ich finde..als der schwester unterstüzung zu zeigen ..

 

naja auf jeden fall kirre bedeutet..sowas wie verrückt, durcheinander, nervös... :D

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

astaghfir Allah...ich mache euch also verrückt,wie? Gut, dann werde ich mich bemühen in Zukunft noch mehr zu schreiben :D#salam##salam##lol#

Gut, ich denke aber trotzdem dass ein Chador in Iran nich so sehr auffällt wie hier. Da hier alle das tragen. Das heisst ein Mann hier würde eine freizügige Frau so betrachten wie ein Mann in Deutschland eine komplett-verschleierte.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
zahra-bint-resa

As-salamu aleikum wr. wbb liebe schwester,

 

es ist so das wenn du schuhe mit absatz trägst und damit nicht die männerblicke auf dich ziehen willst oder dies auch ohne dein willen geschieht ist es haram sie zu tragen.

abgesehen von diesem punkt verändert sich deine gangart umso höher die absätze sind.

 

wa salam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...