Zum Inhalt springen

Talabeh-Kuchen


mahdi_mohajjer

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Salam geehrte Geschwister,

 

nun habe ich mich also doch getraut den Talabeh-Kuchen zu posten. Also, als erstes muss ich dazu sagen, dass der Kuchen in der Mikrowelle nicht mehr als 24 Minuten auf "Comb1" backen darf. Das bedeutet, es muss sowohl Grill als auch Mikro an sich an sein. Nach der 16. Minute unbedingt den Kuchen schneiden, damit die luft entweicht und er innendrin auch bäckt.

 

Nun das Repezt an sich:

 

Es gibt zwei Möglichkeiten, die erste st man kauft sich eine Backmischung, (die billigste) (daher könnte man ihn auch Esfahani-Kuchen nennen^^)

Man mischt die Backmischung mit 3 Eiern, 150ml Milch, sehr wenig Öl oder geschmolzene Butter. Das alles gut vermischen, am besten jedoch mit er Hand. Back to the routs^^

Gleichzeitig müsst ihr 2 Tafeln vollmilchschokolade (Es kann auch die von Alpia für 25 Cent aus dem Kaufland sein) schmelzen. Das ist wohl am besten wenn ihr es in einem großen Glassschälchen oder einer Form auf einen mit Wasser gefüllten Topf kochen lässt. Die Schale tut ihr auf dem offenen Topf setzen, damit der Wasserdampf die Schale ohne es zu verbrennen erhitzt. Je nach belieben dürft ihr gerne ein WENIG Milch in die Schokolade hineingiessen. Nougat-Schokolade eignet sich ebenfalls, es sollte jedenfalls von Schokolade wie Erdbeer oder Marzipan komplett abgesehen werden, weil diese im Kuchen nicht schmeckt.

 

Wenn die Schokolade komplett geschmolzen ist, und ihr sie vermischt habt und sie schön flüssig ist, dann giesst ihr in eine vorher mittel-stark gefette Kuchenform jeweils eine Lage Teig, und zwischendrin immer eine Schicht Schokolade. Man muss sie nicht verteilen aber damit es nicht klumpig wird, ist es besser wenn man sie mit einem Brotmesser etwas verteilt. Dannach wieder abwechselnd teig und Schokolade bis die Form voll ist.

Je nach Geschmack kann man auch Pistazien oder Wallnüsse (zerbrochen oder zerrieben) in den Teig mischen, jedoch bevor er in die Kuchenform gegossen wird.

 

Nun den ganzen Kuchen in die Mikrowelle (die nicht vorgeheizt ist stellen) und auf 24 Minuten stellen. Ihr teilt das Programm durch 3, Das bedeutet alle 8 Minuten müsst ihr nachschauen. iN der ersten Phase braucht ihr garnichts zu machen. nach acht Minuten solltet ihr checken ob der Kuchen bereits aufgegangen ist, aber die Tür NICHT aufmachen. Nach wieder 8 Minuten einen Schnitt an der Seite des Kuchens machen, damit die Luft im Kuchen entweicht und er auch innendrin komplett gebacken wird.

Nach der 24. Minute den Kuchen nicht sofort rausnehmen, erst etwas abkühlen lassen, dann vorsichtig mit einem Topflappen die Form aus der Mikro holen und auf den Tisch zum kühlen stellen.

Ist der Kuchen bereits abgekühlt, von außen den Kuchen von der Form lösen,(müsste einfach gehen) und dannach wieder etwas warten dass die heisse Luft entweicht.

Nun den Kuchen samt Form (FESTE GREIFEN) wenden und der Kuchen fällt auf eine von euch zuvor bereitgestellten Teller. Dort lasst ihn stehen und wartet bis er kühl genug zum essen ist.

 

Wenn irh alles richtig gemacht habt, dann müsst die Schokolad innendrin eine Mischung aus weich und matschig sein, das ist normal.

 

Man kann das auch mit Banane machen, aber vorsicht, denn der geschmack verändert sich bereits bei einer kompletten Banane vollkommen.

Insgsamt mit spülen und Zubereitung dürfte der Kuchen nicht länger als 35 Minuten "Herstellungszeit" beanspruchen.

 

Wenn ihr den Kuchen selber macht, könnte es länger dauern, daher eben gleich die Backmischung^^

 

Wsalam,Mahdi

 

GANZ WICHTIG:

 

Bitte nur Mikrowellen-Formen benutzen die nicht aus Eisen oder BLech sind, am besten Glas!

Preisfaktor: weniger als 4 Euro!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...