Zum Inhalt springen

Ab wann konnte er (s.a.a.s) schreiben?


Gast

Empfohlene Beiträge

Salam alleikom

 

Liebe Geschwister.

 

Ich habe eine Frage die mich beschäftigt. Also es ist klar das der Prophet nicht Zeitlebens Analphabet geblieben ist. Das soll jetzt nicht gegenstand meiner Frage sein.

 

Meine Frage ist die:

 

Ab Wann konnte der Prophet (s.a.a.s) schreiben und lesen?

 

VOR oder NACH der Offenbarung?

 

Weil wenn er DANACH schreiben gelernt hat, ist das Wunder (worauf unsere Sunn. Geschwister pochen) das ein Analphabet eine solche Überlieferung erhielt, trotzdem war, auch wenn wir sagen das er DANACH schreiben lernte.

 

Oder konnte er es schon VOR der Offenbarung?

 

Bitte nur mit Beweisen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Meines Wissens nach konnte er NIE schreiben und Lesen!!

 

Die Ahadith die so etwas andeuten, soweit ich sie kenne sind:

 

1. In Hudhaibia löschte er die Wörter Rassulu Allah aus...

Aber Ali #salam# hatte seine Hand dorthingeführt, weil er sich selbst weigerte, die Wahrheit zu löschen. Dies ist die enzige mir bekannte Begebenheit, in der Ali #as# NICHT den Befehl des Propheten #salam# ausgeführt hatte.

Der Prophet Muhammed #salam# sagte ihm daraufhin, "Du (Ali #as#) musst das auch später unter schwmerzendem Herzen machen.!!"

Ich denke, es war der erzwungene Baya gegenüber Abu Bakr gemeint.

 

2. das Donnerstagsunglück: "Bringt mir etwas zu schreiben, damit ich euch aufschreiben kann, damit ihr nach mir nicht in die Irre geht"

 

Hier hat der Prophet #salam# jedoch gemeint, dass er das seinem Schreiber (und Nachfolger und Bruder und Vertreter) Ali #as# diktieren wollte!!!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alleikom

 

Lieber Bruder Abdullah.

 

Das der Prophet nicht schreiben konnte ist eine Verfälschung der anti- Ahl ul Bait (a.s.). Der Prophet hat in der Überlieferung vom DOnnerstagsunglück nach einem Stift gefragt um ihnen was aufschreiben zu können. Er wollte an dem Tag aufschreiebn das Imam Ali (a.s) der "nächste" sein soll.

 

Um diesen Hadith ins lächerliche ziehen zu können sagten "sie" das er NIE schreiben gelernt habe, was aber eine Beleidigung für die Bildung unseres Propheten ist. Den auch vom Propheten (s.a.a.s) selbst sind viele Aussprüche bekannt in denen er zur suche nach mehr Wissen aufruft. Weshalb sollte er sich dann selbst nicht dran halten?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alleikom

 

Nochwas fällt mir auf. Die Sunnitischen Geschwister sprechen immer von den Schreibern des Propheten (s.a.a.s). Wenn es sie gegeben hat müssten doch eigentlich auch ihre Namen in Hadithen überliefert worden sein....

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Nochwas fällt mir auf. Die Sunnitischen Geschwister sprechen immer von den Schreibern des Propheten (s.a.a.s). Wenn es sie gegeben hat müssten doch eigentlich auch ihre Namen in Hadithen überliefert worden sein...

 

Im Quran selbst steht, dass der Quran dem SCHRIFTUNKUNDIGEN unter euch herabkam.

 

Die Schreiben, die er verfasst hat, sind DIKTIERT.

da der Quran selbst aussagt, dass er nicht LESEN konnte, wird bkräftigt, dass er den Quran nicht z.B. aus der Bibel ABGESCHRIEBEN hat.

Ab wann, nach welcher Überlieferung konnte der Prophet schreiben, bzw lesen.

Das Hadith, bei dem dAli #salam# die Hand zu der Stelle zum ausradieren führte, ist sowohl bei den Sunniten als auch bei den Schiiten.

Dieser Vorgang war immerhin 19 Jahre NACH der Brrufung zum Propheten, dass heisst 4 Jahre bevor er starb.

 

Dass der Prophet später lesen können sollte, ist mir völlig neu.

 

Dass er #salam# nicht lesen konnte als BELEIDUNG aufzufassen, halte ich für gwagt, da es NICHT seine Aufgabe war LESEN und SCHREIBEN, sondern den Islam und den Quran als Gesetz und Lebensweise zu übermitteln.

Der Prophet #salam# hatte das Wissen mittels Gibril #salam# duch Sprache bekommen.

Er gab es weiter mittels Sprache.

Es gab 4 Schreiber, die den Quran aufschrieben. In dieser Zeit durte keiner Ahadith aufschreiben um ein Vermischen der Hadith mit dem Quran-Karim zu vermeiden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Lieber Bruder Abdullah, bei allem Respekt vor deinem Wissen, aber glaubst du wirklich, dass jemand, der den Mond spaltete, nicht in der Lage war, zu schreiben? Mir ist z.B. auch nicht bekannt, wann genau er dann doch schreiben konnte, fest steht nur, dass er es nicht von einem Lehrer gelernt hat wie normale Menschen. Aber das Hadith vom Donnerstagsunglück, das Bruder Hakeem erwähnte, verwendet ganz klar die grammatische Form 1. P. Sing. :

 

Vollständiges Hadith ohne Überlieferungskette:

 

Sahih Muslim, Hadith Nr. 5710:

 

Von Ibn Abbas:

Als einige Männer im Hause des Gesandten Allahs waren , unter ihnen Omar ibn al- Khattab, sagte der Prophet:

" Los, ich schreibe euch etwas ("halluma aktub lakum"), nachdem ihr nicht irregehen werdet, und Omar ibn al -Khattab sagte darauf:

"Der Schmerz hat ihn überwältigt. Ihr habt den Quran, das Buch Allahs genügt uns. . " Daraufhin wurden die Leute im Haus uneins und stritten miteinander. Unter ihnen waren welche , die sagten :

"Holt (etwas zu schreiben) herbei, so dass der Prophet euch ein Schriftstück aufschreibe, nachdem ihr nicht irregehen werdet" , und unter ihnen waren welche, die das sagten, was Omar sagte. Als ihr Gerede und Streiten dem Propheten zuviel wurden, sagte der Gesandte Allahs (s.a.s):

"Steht auf!" Ubaidullah sagte, dass Ibn Abbas zu sagen pflegte:

"Wahrlich, das Unglück, das große Unglück, das den Gesandten Allahs (s.a.s) davon abhielt, jenes Schriftstück aufzuschreiben, wurde von ihrem Streiten und Lärmen verursacht!"

 

Sahih Bukhari, Nr. 5710 Weiß leider nicht, woher ich den arabischen Text bekommen soll *haarerauf*

 

Es kommt geht sogar zweimal daraus hervor, dass der Prophet offensichtlich etwas schreiben wollte, nämlich auch aus dem Satz "so dass der Prophet euch ein Schriftstück schreibe..." Warum haben sie sich dann nicht selbst als Schreiber angeboten?

Abgesehen davon, dass Omar hier klar die Sunnah leugnete, in dem er sagte: "Das Buch Allahs genügt uns", aber das ist wieder ein Thema für sich. Es passt auch ins Bild, dass gerade er unter den "Verhinderern" war.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala

#salam#

#salam#

 

Es ist übrigens nicht der einzige diesbezügliche "Sahih"-Hadith. Hier noch einmal die Ahadith in einer englischen Übersetzung und mit einer anderen Zählweise (eine arabische Version hier).

 

 

"Sahih" Bukhari [Translation by M.Khan]:

 

Volume 001, Book 003, Hadith Number 114.

---------------------------------------------------

Narated By 'Ubaidullah bin 'Abdullah : Ibn 'Abbas said, "When the ailment of the Prophet became worse, he said, 'Bring for me (writing) paper and I will write for you a statement after which you will not go astray.' But 'Umar said, 'The Prophet is seriously ill, and we have got Allah's Book with us and that is sufficient for us.' But the companions of the Prophet differed about this and there was a hue and cry. On that the Prophet said to them, 'Go away (and leave me alone). It is not right that you should quarrel in front of me." Ibn 'Abbas came out saying, "It was most unfortunate (a great disaster) that Allah's Apostle was prevented from writing that statement for them because of their disagreement and noise. (Note: It is apparent from this Hadith that Ibn 'Abbes had witnessed the event and came out saying this statement. The truth is not so, for Ibn 'Abbas used to say this statement on narrating the Hadith and he had not witnessed the event personally. See Fath Al-Bari Vol. 1, p.220 footnote.) (See Hadith No. 228, Vol. 4).

 

 

Volume 007, Book 070, Hadith Number 573.

---------------------------------------------------

Narated By Ibn 'Abbas : When Allah's Apostle was on his death-bed and in the house there were some people among whom was 'Umar bin Al-Khattab, the Prophet said, "Come, let me write for you a statement after which you will not go astray." 'Umar said, "The Prophet is seriously ill and you have the Qur'an; so the Book of Allah is enough for us." The people present in the house differed and quarrelled. Some said "Go near so that the Prophet may write for you a statement after which you will not go astray," while the others said as Umar said. When they caused a hue and cry before the Prophet, Allah's Apostle said, "Go away!" Narrated 'Ubaidullah: Ibn 'Abbas used to say, "It was very unfortunate that Allah's Apostle was prevented from writing that statement for them because of their disagreement and noise."

 

 

Volume 009, Book 092, Number 468.

-------------------------------------------

Narrated by Ibn 'Abbas:

When the time of the death of the Prophet approached while there were some men in the house, and among them was 'Umar bin Al-Khatttab, the Prophet said, "Come near let me write for you a writing after which you will never go astray." 'Umar said, "The Prophet is seriously ill, and you have the Quran, so Allah's Book is sufficient for us." The people in the house differed and disputed. Some of them said, "Come near so

that Allah's Apostle may write for you a writing after which you will not go astray," while some of them said what 'Umar said. When they made much noise and differed greatly before the Prophet, he said to them, "Go away and leave me." Ibn 'Abbas used to say, "It was a great disaster that their difference and noise prevented Allah's Apostle from writing that writing for them.

 

 

Volume 004, Book 052, Hadith Number 288.

---------------------------------------------------

Narated By Said bin Jubair : Ibn 'Abbas said, "Thursday! What (great thing) took place on Thursday!" Then he started weeping till his tears wetted the gravels of the ground. Then he said, "On Thursday the illness of Allah's Apostle was aggravated and he said, "Fetch me writing materials so that I may have something written to you after which you will never go astray." The people (present there) differed in this matter and people should not differ before a prophet. They said, "Allah's Apostle is seriously sick.' The Prophet said, "Let me alone, as the state in which I am now, is better than what you are calling me for." The Prophet on his death-bed, gave three orders saying, "Expel the pagans from the Arabian Peninsula, respect and give gifts to the foreign delegates as you have seen me dealing with them." I forgot the third (order)" (Ya'qub bin Muhammad said, "I asked Al-Mughira bin 'Abdur-Rahman about the Arabian Peninsula and he said, 'It comprises Mecca, Medina, Al-Yama-ma and Yemen." Ya'qub added, "And Al-Arj, the beginning of Tihama.")

 

 

Volume 004, Book 053, Hadith Number 393.

---------------------------------------------------

Narated By Said bin Jubair : That he heard Ibn 'Abbas saying, "Thursday! And you know not what Thursday is? After that Ibn 'Abbas wept till the stones on the ground were soaked with his tears. On that I asked Ibn 'Abbas, "What is (about) Thursday?" He said, "When the condition (i.e. health) of Allah's Apostle deteriorated, he said, 'Bring me a bone of scapula, so that I may write something for you after which you will never go astray.'The people differed in their opinions although it was improper to differ in front of a prophet, They said, 'What is wrong with him? Do you think he is delirious? Ask him (to understand). The Prophet replied, 'Leave me as I am in a better state than what you are asking me to do.' Then the Prophet ordered them to do three things saying, 'Turn out all the pagans from the Arabian Peninsula, show respect to all foreign delegates by giving them gifts as I used to do.' " The sub-narrator added, "The third order was something beneficial which either Ibn 'Abbas did not mention or he mentioned but I forgot.'

 

 

Volume 005, Book 059, Hadith Number 716.

---------------------------------------------------

Narated By Ibn Abbas : Thursday! And how great that Thursday was! The ailment of Allah's Apostle became worse (on Thursday) and he said, fetch me something so that I may write to you something after which you will never go astray." The people (present there) differed in this matter, and it was not right to differ before a prophet. Some said, "What is wrong with him ? (Do you think) he is delirious (seriously ill)? Ask him (to understand his state)." So they went to the Prophet and asked him again. The Prophet said, "Leave me, for my present state is better than what you call me for." Then he ordered them to do three things. He said, "Turn the pagans out of the 'Arabian Peninsula; respect and give gifts to the foreign delegations as you have seen me dealing with them." (Said bin Jubair, the sub-narrator said that Ibn Abbas kept quiet as rewards the third order, or he said, "I forgot it.") (See Hadith No. 116 Vol. 1)

 

 

"Sahih" Muslim [Translation by Abdul Hamid Siddiqui]

Chapter : He who has not anything with him to will away should not do it.

 

Book 013, Hadith Number 4014.

------------------------------

Sa'id b. Jubair reported that Ibn 'Abbas said: Thursday, (and then said): What is this Thursday? He then wept so much that his tears moistened the pebbles. I said: Ibn 'Abbas, what is (significant) about Thursday? He (Ibn 'Abbas) said: The illness of Allah's Messenger (may peace be upon him) took a serious turn (on this day), and he said: Come to me, so that I should write for you a document that you may not go astray after me. They (the Companions around him) disputed, and it is not meet to dispute in the presence of the Apostle. They said: How is lie (Allah's Apostle)? Has he lost his consciousness? Try to learn from him (this point). He (the Holy Prophet) said: Leave me. I am better in the state (than the one in which you are engaged). I make a will about three things: Turn out the polytheists from the territory of Arabia; show hospitality to the (foreign) delegations as I used to show them hospitality. He (the narrator) said: He (Ibn Abbas) kept silent on the third point, or he (the narrator) said: But I forgot that.

 

 

Book 013, Hadith Number 4015.

-------------------------------------

Sa'id b. Jubair reported from Ibn Abbas that he said: Thursday, and what about Thursday? Then tears began to flow until I saw them on his cheeks as it they were the strings of pearls. He (the narrator) said that Allah's Messenger (may peace be upon him) said: Bring me a shoulder blade and ink-pot (or tablet and inkpot), so that I write for you a document (by following which) you would never go astray. They said: Allah's Messenger (may peace upon him) is in the state of unconsciousness.

 

 

Book 013, Hadith Number 4016.

-------------------------------------

Ibn Abbas reported: When Allah's Messenger (may peace be upon him) was about to leave this world, there were persons (around him) in his house, 'Umar b. al-Kbattab being one of them. Allah's Apostle (may peace be upon him) said: Come, I may write for you a document; you would not go astray after that. Thereupon Umar said: Verily Allah's Messenger (may peace be upon him) is deeply afflicted with pain. You have the Qur'an with you. The Book of Allah is sufficient for us. Those who were present in the house differed. Some of them said: Bring him (the writing material) so that Allah's Messenger (may peace be upon him) may write a document for you and you would never go astray after him And some among them said what 'Umar had (already) said. When they indulged in nonsense and began to dispute in the presence of Allah's Messenger (may peace be upon him), he said: Get up (and go away) 'Ubaidullah said: Ibn Abbas used to say: There was a heavy loss, indeed a heavy loss, that, due to their dispute and noise. Allah's Messenger (may peace be upon him) could not write (or dictate) the document for them.

 

 

Es sind allerdings alles Übersetzungen der Ahl-us-Sunnah. Hier eine schiitische Version und das arabisches Original.

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Dann muss ich meine Aussage revidieren. er #salam# konnte schreiben.

Er hat dies allerdings erst nach Hudhaibia gemacht, denn dort hat er NICHT geschrieben und liess (passiv) seine Hand an die Stelle führen.

 

Einsichtig wird für mich das ganze auch, weil der Quran karim sagt, dass JEDER (auch der Prophet #salam# selbst) ein Testament verfassen soll, indem z.B. seine Gläubiger (die der Prophet #salam# nicht hatte) aufgelistet werden sollten.

damit wird diese Ayat auch VIEL einleuchtender und ALLGEMEINER.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alleikom

 

Schwester Fatima

 

Ich hatte letztens in deinem Thread bei Salamway schon über die Mondspaltung gelesen und wollte dich fragen was damit gemeint ist und ob dieses Geschehniss von allen Rechtsschulen gleich betrachtet wird.

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich hatte letztens in deinem Thread bei Salamway schon über die Mondspaltung gelesen und wollte dich fragen was damit gemeint ist und ob dieses Geschehniss von allen Rechtsschulen gleich betrachtet wird.

 

Kann ich nicht genau sagen, habe allerdings von sunnitischen Gelehrten (keine grossen) die Geschichte gehört und habe sie auch einmal gelesen, daß der Mond zur Zeit des Propheten #salam# gespalten war.

Möglich, dass auch in sahih Bukhary darüber etwas drinsteht.

 

Zu der Menge der hadithe, die angegeben sind:

 

Ist DAS die einzige Begebenheit , in der der Prophet #salam# etwas schreiben wollte.

ALLE behandeln das Donnerstagsunglück, das ja NUR einmal kurz vor dem Tode des Propheten #salam# vorkam.

 

Es gibt auch eine andere Sache, die es vielleicht auch relativieren kann:

 

Im arabischen gibt es eine redensart, in der ein Teil des Satzes verschwiegen wird um den übrigen teil zu betonen.

 

der Quran gibt daruf auch Beispiele:

 

Z.B: Ist denn nicht derjenige besser, der an seinen Herrn glaubt ....

dann fängt die neue Aussage oder Satz an.

 

Eine weitere Begebenheit:

 

Der Oberarzt sagt: ICH SCHREIBEden Brfund!!

Aber er nimmt ein Diktiergerät und eine Sekrätärin tippt das ganze. Er unterschreibt lediglich (allerdings meist erst nachdem er es gelesen hat oder auch nicht)

 

Ich frage deshalt, kennt Ihr eine andere Begebenheit (NICHT Donnerstagsunglück) bei dem der Prophet #salam# sagte: ER SCHREIBT ETWAS persönlich!

 

P.S.: Durch die vielen Überlieferungen wird das Hadith Mutawir, das heisst, es hat so viele Übermittler, das man nicht mehr beurteilen muss ob SAHIH oder nicht. ES IST GESCHEHEN!!!!

 

 

Auf die frage hin, warum z.B: Ibn Abbas sich NICHT angeboten hatte zu schreiben: Diese Aufgabe oblag einzig und allein Ali #as# wie bei Hudhaibia, denn dieses Schriftstück enthält einen NOCH grösseren Inhalt. Die RECHTLEITUNG der GESAMTEN UMMA bis JAUM AL QIYAMA.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Question: Is the meaning of the word “ummi” illiterate or not? Please clarify.

 

Answer: Conventionally the word can mean ‘illiterate’ but when the Qur’an uses the word “ummi” for the Prophet, it does not imply that he was illiterate in the conventional sense. What it means is that the Prophet’s mind was not touched by a human teacher but rather he was like a flower nourished by the eternal Gardener. In other words, the Prophet had intuitive knowledge given to him by Allah. Reading and writing are some of the tools required to acquire knowledge but when the knowledge is had, there is no need to read or write. This special characteristic of the Prophet is one of the specific challenges that the author of the Qur’an is Allah and not a human being.

 

Beantwortet von Br. Ali Khalfan of New York, USA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich habe im Internet einige der Ahadith auf arabisch herausgesucht:

 

In allen stand, dass der Propht sagte:

 

هَلُمَّ أَكْتُبْ لَكُمْ كِتَابًا لَنْ تَضِلُّوا بَعْدَهُ

 

 

Man beachte die rot markierten Teile:

 

Auf deutsch übersetzt käme das zu:

 

ICH schreibe euch etwas auf, damit ihr nicht in die Irre geht nach IHM.

 

Das Alif bezieht sich auf die erste Person.

dah Ha bezieht sich auf die DRITTE person männlich.

 

Was ist damit gemeint?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alleikom

 

Du meinst das er eine dritte Person meint die in die Irre gehen wird?

 

Ich habe es eher so verstanden das sie nicht in die Irre gehen sollen nach Ihm (s.a.a.s) selbst, also wenn er zu seinem Schöpfer zurückgelehrt ist. Kann es nicht sein das er +über sich selbst in dritter Person gesprochen hat?

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Kann es nicht sein das er +über sich selbst in dritter Person gesprochen hat?

 

Das kann natürlich sein. Dann kann es allerdings auch sein, dass das ICH schreibe auch so etwas ist, und er gemeint hat ALI #salam# schreibt und er diktiert.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Den zusammenhang habe ich leider nicht verstanden.

 

Es wurde gefragt, ab wann der Prophet #salam# lesen konnte.

Ich antwortete: Meines Wissens nach NIE!

Darauf kamen die Postings mit dem Donnerstagsunglück bei dem er #salam# gesagt hatte, daß er selbst schreibt. es waren einige Ahadith.

Ich dachte zuerst, daß er das öfters gesagt hatte.

Als ich dann genauer gelesen hatte, stellte ich fest, dass alle Ahadith nur EIN EINZIGES geschehen beschreiben.

Ich fragte daraufhin, ob es noch weitere Geschehnisse gab, bei der er #salam# SELBST GESCHRIEBEN hatte.

Weiterhin wurde es als Beleidigung für den Propheten #salam# dargestellt, wenn man sagt, dass er nicht Lesen und Schreiben konnte.

Ich hatte mir auch die Mühe gemacht, einige Ahadith im Origilnal-Arabisch zu studieren, um genau festzustellen, WAS er #as# gesagt hatte.

Ich kam dann auf den obigen Text und wunderte mich, dass man dann die englische Version vorzieht und NUR EIN EINZIGES geschehnis, ohne mal zu prüfen, was im Original-Arabisch steht.

 

Zudem gibt es, wie oben angedeutet, im Arabischen eine Besonderheit der Auslassungsbetonung, die auch im Quran Karim verwendet wird.

 

Wie denkst du darüber?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Auf die frage hin, warum z.B: Ibn Abbas sich NICHT angeboten hatte zu schreiben: Diese Aufgabe oblag einzig und allein Ali #salam# wie bei Hudhaibia, denn dieses Schriftstück enthält einen NOCH grösseren Inhalt. Die RECHTLEITUNG der GESAMTEN UMMA bis JAUM AL QIYAMA.

 

Ich habe nicht nach Ibn Abbas gefragt, sondern allgemein, da gab es auch noch ein paar andere. Warum Imam Ali ( #salam# ) nicht geschrieben hat, kann ich mir nur so denken: Weil der Prophet wohl schreiben wollte, dass er der Nachfolger ist, und dann hätten Böswillige ja sagen können, dass Imam Ali #salam# sich selber zum Nachfolger gekürt habe. Mit Hudaybiyya hat das also wenig zu tun, um nicht zu sagen gar nichts.

Außerdem wurde durchaus auf die arabische Version eingegangen. So einfach ist das Ganze nämlich wirklich nicht. Ayatollah Motahhari (r.a.) hat für beides Argumente gebracht, aber er mochte sich letztendlich nicht festlegen, ob der Prophet #salam# nun schreiben konnte oder nicht. Wenn selbst große Gelehrte sich nicht immer sicher waren, dann werden wir das hier wohl kaum lösen können.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam.

 

Die Frage, ob der Prophet nun schreiben konnte oder nicht, ist im Grunde irreführend.

 

Versetzt man sich in eine Andere Gesellschaft, ggf. auch noch in eine andere Epoche, wird jedem sicher schnell klar, dass der Unterschied zwischen neuenglischem >weißen und blauen Kragen< (Neudeutsch zwischen Büroangestellten und Arbeitern) gerade auch in deren Grad schulischer Ausbildung gesehen wird.

 

Muhammad (s.) hatte jedoch weder irgendeine solche "Schule" besucht (wie auch), noch hatte er einen menschlichen Lehrer, alles Fehlanzeige. Muhammad war allein diesbezüglich ein ganz einfacher Arbeiter; mal Schafhirte, mal Händler z.B.,

jedoch weder Schriftsteller, noch Poet, noch irgendein Taugenichts/Tunichtgut.

 

Als nun die ersten Quranverse über seine Lippen die Öffentlichkeit erreichten, haben vor diesem Hintergrund sicher viele nicht schlecht gestaunt,

und ab diesem Moment hat er absolut jeden eitlen Literaten dermaßen abgrundtief in den Schatten gestellt, dass kein vernunftbegabter Mensch sich darüber auslässt zu argumentieren, Muhammad wäre weiterhin ummi, >as in< Analphabet.

 

Dies konnte sich im Kontext allein auf die Vergangenheit beziehen, und dann, auch – aber nicht erst mit Blick auf jenen Vers – wurde mehr und mehr deutlich, dass ummi sich allein auf >keinen menschlichen Lehrer< bezog.

 

 

Nun zur phänomenalen Argumentation bzgl. der Spaltung des Mondes; wenngleich dieser charmante Griff in die Rhetorikkiste sicher blendend wirkt, bereits bei einer oberflächlichen Analyse beweist dies in jener Ausformulierung nicht, was es beweisen soll: notwendigerweise schreiben können zu müssen (außer natürlich schreiben zu können stehe im kausalen Zusammenhang mit irgendeinem Wunder). #salam#

Jedoch ist das enthaltene Argument naheliegend, wäre lesen und schreiben für Muhamad (s.) an irgendeinem Punkt eine Notwendigkeit, denn Allah, Der diesem auf seines Fingers Befehl den Mond spaltete, würde demselbigen nicht ausgerechnet beim Schreiben die Unterstützung versagen.

 

Auch das Argument, dass das Erstellen eines Testamentes zur Pflicht gemacht wurde, wäre letztlich kein Beweis, wenn man dies nicht ein ganz klein wenig weiter ausführt…

 

Tatsächlich wurde (neben der Zeugenregelung) die Schriftform für einige Verträge festgeschrieben und tatsächlich wurde es verpflichtend, lesen und schreiben zu lernen

(warum also sollte sich Rasulullah (s.) davon ausnehmen, außer wenn er es sowieso längst beherrscht hätte).

 

 

 

Wenn somit (im Nachhinein betrachtet) jemand auf die Idee käme zu behaupten,

 

jenes Ummi im Quran hätte

 

a) gefälligst keiner speziellen, sondern der allgemeine Bedeutung von Analphabet zu folgen und

B) sei mit Blick auf Muhammad (s.) absolut und für alle Zeit…

 

der muß sich für seine Argumentation schon ein wenig mehr einfallen lassen, als dass ein Staatsoberhaupt seine Briefe diktiert habe, quasi ausnahmslos regelmäßig.

 

Geschenkt, aber was soll das beweisen?

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Weil der Prophet wohl schreiben wollte, dass er der Nachfolger ist, und dann hätten Böswillige ja sagen können, dass Imam Ali #as# sich selber zum Nachfolger gekürt habe.

 

Er #as# wurde ein halbes Jahr vorher vor über 100.000 Muslimen zum Nachfolger gekürt UND die grossen Sahaber haben ihm #as# öffentlich gratuliert.

 

Mit Hudaybiyya hat das also wenig zu tun, um nicht zu sagen gar nichts.

 

1. Auf die Frage AB WANN, schon.

2. Als der Prophet #salam# Abu Bakr mit der Ayat Bara'a zu den Mekkanern schickte, befahl Allah swt, dass einer von SEINEN Leuten dies machen sollte. Das heisst, einer von den AHL BAIT.

Das Schriftstück ist quasi eine GARANTIE, dass wir nicht vom Weg abkommen. Die zwei geschehnisse haben in dieser Weise tatsächlich nichts miteinander, ABER die Aussage, dass niut von den ALH Bait #as# die Aufgabe übernehmen können. Damit ist quasi schon gesagt, daß entweder er (Ali :D) oder Fatima #as# oder Hassan #as# oder Hussein #as# diese Aufgabe übernehmen KÖNNEN.

Die logische Folge ist, dasß Ali #as# als Familienoberhaupt zu dieser Zeit die Aufgabe hatte. Ein Absprechen war somit nicht notwendig.

 

 

Außerdem wurde durchaus auf die arabische Version eingegangen.

 

Wo wurde eigentlich erwähnt, dass er NACH IHM gesagt hat und nicht NACH MIR?

Ich gebe zu, daß ich mir nicht alle Ahadith angeschaut hatte, ABER alle Ahadith enthielten besagten Teit mit dem IHM.

 

So einfach ist das Ganze nämlich wirklich nicht. Ayatollah Motahhari (r.a.) hat für beides Argumente gebracht, aber er mochte sich letztendlich nicht festlegen, ob der Prophet #salam# nun schreiben konnte oder nicht.

 

Also ist auch das einfache Behaupten, er konnte LESEN auch faslsch. Es ist schliesslich auch eine BELEIDIGUNG, wenn macn sagt, DER KANN NICHT LESEN, ER IST NICHT INTELLIGENT.

Ich möchte die aber NICHT unterstellen, dass du jemanden beleidigen wolltest. In deutschland ist es eben FAST normal, daß man lesen kann. In anderen Länderm ist es aber nicht der Fall. Ich denke, daß due dieses vielleicht nicht bedacht hast.

Wieviele gibt es die rechnen können, aber nicht schreiben.

 

Wenn selbst große Gelehrte sich nicht immer sicher waren, dann werden wir das hier wohl kaum lösen können.

 

Ein guter Schluss!!! Wir sollten es dabei bewenden lassen!!!

ALLAH swt weiss, ob der Prophet #salam# lesen konnte oder nicht.

 

Letztendlich ist das auch unerheblich!!!!

Er #salam# hat seine Aufgabe, der Menschheit den Islam zu verkünden, auf die allerbeste Weise durchgeführt. Dies hat er, zumindest in dieser Zeit OHNE LESEN und SCHREIBEN gemacht. Dies ist ja gerade auch eines der Wunder, die Allah swt dem Propheten #as# zum Beweis seiner Prophetenschaft gegeben hat.

Da aber ab Jaum Al Ghadier oder kurz danach der Koran beendet war, kann es durchaus sein, daß er DANACH lesen konnte.

 

Auch hier gibt es die Zwickmühle:

 

Man kann sagen: "WENN ER ES DANACH KONNTE, DANN IST ES AUCH MÖGLICH, DASS ER ES VORHER AUCH SCHON KONNTE"

 

Nicht meine Worte: Im Koran steht, dass der Koran zu dem schriftunkundigen (ummu) gesandt wurde!"

 

Bis mindestens zu diesem Zeitpunkt konnte er nicht lesen!"

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu Alykum

So weit ich weiß bezieht sich das hu auf das geschriebene. So wie er sagte: Innie Tarikum Fiekum At Thaqalain: Kitabullah Ua itratie Ahl BAitie, MA In TAmasktum BIHIMA Lann Tadillu Abada. Dort bezieht sich der Dual ja auch auf das Buch Gottes und seine Familie.

Ich bin der Meinung, dass er leben und schreiben konnte, weil die meisten Gelehrten auch dieser Meinung sind.

Er konnte alle Sprachen sprechen und wusste viel vom Raib und dann soll er ein Analphabet gewesen sein?

Er besuchte keine weltliche Schule, doch um wie viel besser ist die Schule Gottes?

Fie Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

wie hatten schon mal in Hakeems Forum eine ähnliche Diskusion, das Donnerstagsunglück wurde schon angeführt, hier der Rest:

Das Missverständniss, dass er des lesens unkundig wäre estand einerseits durch das Wort Ummiyy, was dieses bedeuten könnte, aber gemeint ist: Er stammt aus Ummal Qura, die Mutter der Städte Mekka.

Der zweite Punkt ist natürlich die Überlieferung bei einigen Sunniten, als die erste Offenbarung kam und Gabriel ihn aufforderte: Lies! und er antwortete:"Ich kann nicht lesen!" Bis der Engel ihn schüttelte und er Todesangst gehabt hätte!!

Diese Überlieferung ist jedoch nicht stark und bei den Schiiten wird sie abgelehnt. Im Quran steht ganz deutlich, dass die Auliya keine Angst vor den Engel haben, wie sollte unser Prophet s.a.a Angst vor Gabriel haben?

Auch was angeblich danach geschah, dass er sich vom Berg stürzen wollte und nicht an seine Prophetenschaft glauben wollte, viel mehr glaubte er wäre verrückt geworden gibt Büchern,wie die satanischen Verse, Nahrung.

Wenn unser Prophet nicht überzeugt war der Prophet zu sein, warum sollten wir überzeugt davon sein?

Aber ich schweife ab, hiermit will ich nur klarstellen, dass das Hadith mehr als zweifelhaft ist.

"Lies im Namen deines Herrn, Der erschuf. [96:1]

Er erschuf den Menschen aus einem Blutklumpen. [96:2]

Lies; denn dein Herr ist Allgütig , [96:3]

Der mit dem Schreibrohr lehrt , [96:4] lehrt den Menschen, was er nicht wußte."

Zu dem Tafsier sagen viele Gelehrten (die Namen bleibe ich schuldig, werde sie nachreichen), dass mit Mensch hier unser Prophet an erster Stelle gemeint ist. und aus der ersten Ajah geht doch eigentlich (jedenfalls in arab.) eindeutig hervor, dass Allah ihn aufforderte zu lesen. Wenn er nun nicht lesen konnte, warum sollte er ihn dann dazu auffordern. MAn kann Iqra in arabisch auch nicht mit auswendig aufsagen oder rezietieren übersetzen,denn es heißt Qara´a -Yaqrau heißt lesen....

Fie Amnilah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

Wo wurde eigentlich erwähnt, dass er NACH IHM gesagt hat und nicht NACH MIR?

 

in dem von mir angeführten Hadith: "ba´dahu".

 

 

Also ist auch das einfache Behaupten, er konnte LESEN auch faslsch.

 

sofern man keine Belege anführt, ja.

 

 

Es ist schliesslich auch eine BELEIDIGUNG, wenn macn sagt, DER KANN NICHT LESEN, ER IST NICHT INTELLIGENT.

Ich möchte die aber NICHT unterstellen, dass du jemanden beleidigen wolltest.

 

#salam#: #salam#: #salam#: Wie bitte? Wo habe ich irgendwas von "nicht intelligent" oder "beleidigen" gesagt? Kann es sein, dass du die Poster verwechselst?

 

 

In deutschland ist es eben FAST normal, daß man lesen kann. In anderen Länderm ist es aber nicht der Fall. Ich denke, daß due dieses vielleicht nicht bedacht hast.

 

Ich weiß im Moment nicht, was du meinst, stehe mal wieder auf der Leitung, sorry...

 

 

 

Nicht meine Worte: Im Koran steht, dass der Koran zu dem schriftunkundigen (ummu) gesandt wurde!"

 

Siehe Mustafas Link, wo das Wort erläutert wird.

 

 

Bis mindestens zu diesem Zeitpunkt konnte er nicht lesen!"

 

Bzw. kein Mensch hat es ihn gelehrt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

in dem von mir angeführten Hadith: "ba´dahu".

 

Nicht in diesem Threat!!!

In den Ahadith hat der Prophet #salam# und NICHT andere NACH IHM gesagt!!!

 

Siehe Mustafas Link' date=' wo das Wort erläutert wird. [/quote']

 

Ein kleiner Witz der Technik. Ich war bei der Bearbeitung meines Postings' date=' da kam zwischenzeitlich sein Posting!

Du kannst sein und mein Posting als zeitgleich ansehen.

Als ich postete hatte ich den Link noch nicht gelesen.

Es ist ziemlich verwirrend. Es geht weder klar hervor, daß der Prophet #salam# lesen konnte, noch dass er es NICHT konnte #salam#.

 

Bis mindestens zu diesem Zeitpunkt konnte er nicht lesen!"

 

Bzw. kein Mensch hat es ihn gelehrt.

 

Stimmt!!!!!

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich war zu Besuch bei meiner Frau im Krankenhaus, da habe ich sie auch um ihre Meinung gefragt.

 

Im Bezug des Hadith sagte sie:

 

1. das Hu im Ba'adahu bwezieht sich auf die Schrift/Buch das im satz erwähnt wird und nicht auf ihm selbst. Das zeigt auch die immense Wichtigkeit dieses Buches. Schade, dass wir nicht in den Genuss kamen es lesen zu können!!

 

2. Auf die Frage, ab wann er #salam# lesen konnte, sagte sie sofort, ab dem ersten Treffen mit Gibril #salam# "Iqra Bi Ismi Rabika..."

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...