Zum Inhalt springen

Ab wann konnte er (s.a.a.s) schreiben?


Gast

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

1. das Hu im Ba'adahu bwezieht sich auf die Schrift/Buch das im satz erwähnt wird und nicht auf ihm selbst. Das zeigt auch die immense Wichtigkeit dieses Buches. Schade, dass wir nicht in den Genuss kamen es lesen zu können!!

 

Natürlich bezieht es sich auf die Schrift , die er schreiben wollte, und nicht auf ihn selbst, das ist doch gar nicht anders möglich. Da der Prophet (s.a.s) der Sprecher war (mutakallim), hätte er sonst "ba´di " gesagt.

 

 

2. Auf die Frage, ab wann er #salam# lesen konnte, sagte sie sofort, ab dem ersten Treffen mit Gibril #salam# "Iqra Bi Ismi Rabika..."

 

 

Hm. Hat sie auch einen Gelehrten zitiert, der das so nennt? Denn "iqra´" kann ja auch "rezitiere" heißen, das ist also kein Beweis dafür, dass er lesen konnte. Die Meinungen gehen ja da ziemlich auseinander, wie wir gesehen haben, auch wenn ich eher dazu tendiere, dass der Prophet (s.a.s.) später lesen konnte.

 

#salam#

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

Liebe Schwester Fatima,

Iqra kann nicht rezitieren bedeuten, jedenfalls hat das mein Schaich gesgat und ich vertrau auf seine Arabischkenntnisse. Weder auswendig lernen noch rezitieren, sondern nur lesen!

Fie Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

Liebe Schwester Fatima,

Iqra kann nicht rezitieren bedeuten, jedenfalls hat das mein Schaich gesgat und ich vertrau auf seine Arabischkenntnisse. Weder auswendig lernen noch rezitieren, sondern nur lesen!

Fie Amanillah

 

:)

Hab ich anders gelernt, aber ich lass mich gern belehren.

 

Ich habe auch nicht behauptet, dass es ausschließlich rezitieren bedeutet, sondern auch . Wenn es so einfach wäre, dann wie kann da selbst unter schiitischen Gelehrten eine Uneinigkeit bestehen?

 

#salam#

 

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

2. Auf die Frage, ab wann er #sas# lesen konnte, sagte sie sofort, ab dem ersten Treffen mit Gibril #as# "Iqra Bi Ismi Rabika..."

 

Hm. Hat sie auch einen Gelehrten zitiert, der das so nennt? Denn "iqra´" kann ja auch "rezitiere" heißen, das ist also kein Beweis dafür, dass er lesen konnte. Die Meinungen gehen ja da ziemlich auseinander, wie wir gesehen haben, auch wenn ich eher dazu tendiere, dass der Prophet (s.a.s.) später lesen konnte.

 

Das habe ich ihr auch gesagt und dann auch Beispiele gebrachtbei der im Koran selbst Metaphoren sind. Unter der Hand von Allah. In Angesichte Allahs. Wir wissen, dass diese Metaphoren nicht bedeuten, daß Allah einen Körper hat.

Dann habe ich igr die Aussage Mohharis (r.a.) gesagt, dass er selbst NICHT wusste, ob er #sas# lesen und schreiben konnte.

 

Wenn man heute sagt, lies im Quran und sagt das zu jemandem, der Hafith (Quran auswendig hat), dann nimmt dieser auch kenen Quran sondern rezitiert aus dem Kopf.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...