Zum Inhalt springen

kängurufleisch halal?


Abbas

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

wenn man auf der Jagt ist so reicht es aus, wenn man während des Schiessens die Basmallah sagt. Dann ist das Tier auch Halal (nach meinem Wissenstand).

Wie sollte man sonst ein Tier Halal schlachten, wenn du es vorher erstmal Jagen musst...

 

Ich habe einmal im Internet gegoogled. Ich habe viele Seiten gefunden, wo Kangarufleisch als Halal bezeichnet wird. Vorwiegend in Australien. Dort gibt es ja schliesslich auch Muslime die Hunger haben #salam#

Sowei ich das Verstanden habe, darf das Tier keine Reisszähne haben und kein Fleischfresser sein. Persönlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Kängerufleisch Halal sein kann, liegt aber wohl eher daher, da wir in Mitteleuropa sowas nicht auf dem Speiseplan haben #salam#

 

wa aleikum asalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Imam Khamenei

 

Fatwa Nr.: 49905e

 

Frage: Ist es erlaubt Insekten zu essen?

 

Antwort: Nein es ist nicht erlaubt.

 

Nach Sayyed Sistani und Sayyed Fadlallah ist es aber erlaubt Heuschrecken zu essen. Ich weiß nicht, ob das nach Imam Khamenei (H) auch erlaubt ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab el haura
#bismillah#

#salam#

 

Imam Khamenei

 

Fatwa Nr.: 49905e

 

Frage: Ist es erlaubt Insekten zu essen?

 

Antwort: Nein es ist nicht erlaubt.

 

Nach Sayyed Sistani und Sayyed Fadlallah ist es aber erlaubt Heuschrecken zu essen. Ich weiß nicht, ob das nach Imam Khamenei (H) auch erlaubt ist.

 

#salam#

 

 

Salam,

 

was ist wenn man in der Wildnis ist und man hat keine andere wahl kann man dann Insekten essen ?

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

was ist wenn man in der Wildnis ist und man hat keine andere wahl kann man dann Insekten essen ?

 

Ja, wenn man in Not gerät und Insekten essen muss, dann darf man es, aber nur soviel wie notwendig.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

ja aus not darf man auch schwein essen...aber wer von uns wird schon in solche not geraten (wie wahrscheinlich ist das?!)

 

Außerdem können manche insekten einen schaden verursachen beim verzehr..so wie ich es gehört habe zb ameisen bzw deren eier..das die zeugungsunfähig machen sollen..weiß aber nicht ob das stimmt..

 

Aber es gibt bestimmt gründe warum wir solche dinge nicht essen sollten..

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

was ich mich gerade gefragt habe. Gibt es eigentlich Listen, die gemäß den Fatwas auflisten was man essen darf??

Es gibt keine Listen. Es gibt Fatwas die zum allergrößten Teil nur die Grenzen festlegen und dann muss man als religiös Erwachsener diese anwenden können. In diesem Fall geht es, denke ich, um eine Anwendung einer Fatwa.

 

Unter den Landestieren darf das Fleisch der katzenartigen und der hundenartigen Tieren nicht verzehrt werden aber auch allgemein das Fleisch von Raubtieren zu verzehren ist verboten. Das sind solche, die Eckzähne und Krallen besitzen. Außerdem darf das Fleisch der Mussuch nicht verzehrt werden (das sind laut Überlieferungen 13 Tierarten darunter: der Elephant, der Affe, das Schwein, Der Bär, Der Hase, Die Fledermaus, Das Aal, Der Dornschwanzagamen usf.) und schließlich darf man keine Insekten (Schlangen und Mäuse z.B. gehören zu den Insekten) essen (außer Heuschrecken laut mehreren Maraji'). Ansonsten sollte alles halal sein, denn es gilt grundsätzlich, alles ist halal, bis es bewiesen wird, dass das Gegenteil der Fall ist.

 

Da das Känguru zu diesen verbotenen Arten, soweit ich weiss, nicht gehört, darf sein Fleisch verzehrt werden. Wenn sich aber Jemand versichern möchte, dann muss er das Büro anschreiben. Außerdem es wurde eine neue Frage an Sayyed Sistani geschickt. Mal schauen, was er sagen wird inschaAllah. Sobald die Seit von Imam Khamenei wieder funktioniert kann man auch dorthin eine Frage schicken inschaAllah

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Hier mal ein kleiner Exkurs zu der Welt der erlaubten und erlaubten Fleischsorten hehe:

 

 

Die Tiere sind von dreierlei Art:

- Landtiere

- Flugtiere

- Wassertiere

Weiter oben haben wir bereits erfahren, dass aus dem Wasser nur der Fisch, bzw. das was Schuppen hat, verzehrt werden darf. Dazu zählen auch die Eier der Fische.

Von den Landtieren dürfen nur das häusliche Kleinvieh, wilde Rinder, die Bergziege, der Esel, die Gazelle und das Reh verzehrt werden.

Pferde und Mulis sind auch erlaubt, jedoch verpönt (Makruh-un). Die jallal-Tiere (die sich an den Verzehr von Menschenkot gewöhnt haben) sind nicht zum Verzehr erlaubt, solange sie noch nicht entwöhnt sind.

Weiter sind alle Tiere verboten die Stoß- bzw. Reißzähne besitzen, wie Raubkatzen und Wölfe. Außerdem verboten sind Hasen, Kaninchen, Füchse, Eidechsen, Wüstenspringmäuse und ähnliche Tiere. Kriechtiere und Insekten, Mistkäfer, Würmer, Schleichen, Schlangen und ähnliches sind überhaupt alle zum Verzehr verboten. Von den Tieren der Luft, den Vögeln sind alle Raubvögel verboten, wie der Habicht, der Falke und ähnliche.

Für das, was darüber hinaus erlaubt ist, hat der Gesetzgeber drei Merkmale genannt, die der Beweis dafür sind, dass dieser oder jener Vogel zum Verzehr erlaubt ist:

Wenn der Vogel beim Fliegen häufiger die Flügel schwingt als dass er segelt, dann ist er zum Verzehr erlaubt. Ist es aber umgekehrt, dann nicht.

Wenn der Vogel – falls er ein Laufvogel ist – einen Sporn hat, dann ist er erlaubt. Hat er diesen aber nicht, dann nicht.

Wenn der Vogel nach dem Schlachten einen Kropf aufweist, dann ist er zum Verzehr erlaubt. Hat er keinen, dann nicht.

Weiter sind die Fledermaus, der Pfau, die Hornisse, die Biene usw. nicht zum Verzehr erlaubt. Was von den Raben Müll frisst ist verwehrt, was aber Pflanzen etc. frisst ist erlaubt.

 

Was außerdem, abgesehen von den Tieren, zum Speisen und Trinken erlaubt oder nicht erlaubt ist, lässt sich wie folgt darlegen:

- alles zu Unrecht Erworbene ist verboten

- alles Unreine ist verboten

 

- alles Schädliche ist verboten

- alles Schmutzige ist verboten

 

("Geschlachtetes und Reinheit der Schriftbesitzer", IHIW)

 

 

Also Kängurus haben keine Stoß- und Reißzähne, so gesehen wären sie erlaubt. Aber eine Frage an den Marja wäre die beste Lösung.

 

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#salam#

:(

 

Die Fatwa vom Büro von Sayyed Sistani ist angekommen, die die bereits gepostete Fatwa von Br. 3aliy bestätigt:

Sayyed Sistani

 

Frage: Ist es erlaubt, Känguru-Fleisch zu verzehren?

 

Antwort: Es gibt kein Problem dabei, so lange es nach islamischen Regeln geschlachtet wurde.

 

Hat jemand inzwischen eine Anfrage an Imam Khamenei gesendet? Die Seite funktioniert nämlich wieder.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Ich kam gerade über Google in diesem urlaten Thread und fand ihn sehr merkwürdig. Offenbar zu Recht. Eine aktuelle Internetseite von Sayyid Sistani (2016) sagt nämlich etwas anderes.

Question: What is the ruling about eating giraffe, kangaroo, and penguin meat?

The Grand Ayatollah Sistani: Avoid eating giraffe meat according to Wajib precaution. According to Wajib precaution eating kangaroo meat is not allowed. Penguin is considered as a bird, so if it has maw or gizzard and/or thorn behind the heel is Halal, otherwise it is Haram to eat, and it is also Haram if in doubt (about it).

http://www.erfan.ir/english/84463.html

Mir ist klar, dass keiner von den hier vor fast 8 Jahren an der Diskussion Beteiligten noch auf eine Antwort wartet. Aber anscheinend leitet Google gerne auf diesen Thread. Daher das Update.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...