Zum Inhalt springen

kängurufleisch halal?


Abbas

Empfohlene Beiträge

MufaddhalibnOmar
#bismillah#

 

das ist nicht halal sonst könnten wir auch hasen usw.. essen

macht kein unterschied #rose#

 

#schaem#

#salam#

 

Was hat ein Hase mit einem Känguru zu tun?

 

Hast du ein Dalil das man das nicht essen darf?

 

Obwohl ich auch nciht glaube das sie Halal sind.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

das ist nicht halal sonst könnten wir auch hasen usw.. essen

macht kein unterschied

Das ist kein gutes Argument. Im Fiqh darf man kein Qiyas (Analogieschluss machen) und auch wenn man Qiyas machen würde, würde es in diesem Fall keinen Sinn ergeben.

 

Jedenfalls Ich habe auf einer vertrauenswürdigen Seite gelesen, dass Sayyid Sistani gefragt wurde, ob Känguru-Fleisch halal ist, und er sagte: "Es ist halal und seine Reste sind rein". Von Imam Khamenei habe ich leider nichts gefunden aber ich nehme an, dass es bei ihm nicht anders sein wird.

 

Es kann sein, dass die Fatwa alt ist und nicht mehr gilt aber das ist unwahrscheinlich, denn sie basiert im Grunde genommen auf folgende Argumentation: Unter den Wildtieren sind nur Raubtiere haram und auch dazu alles was explizit verboten wurde, wie die Hasen und die Mussuch (wie z.B. Schweine, Affen, Bären, Elephanten). Raubtiere sind die Tiere welche Eckzähne (bzw. Fangzähne) und Krallen besitzen. Wenn Kängurus dazu nicht gehören, dann sollten sie halal sein. Denn ursprünglich ist alles halal, bis dass das Gegenteil bewiesen wird.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

 

Das ist kein gutes Argument. Im Fiqh darf man kein Qiyas (Analogieschluss machen) und auch wenn man Qiyas machen würde, würde es in diesem Fall keinen Sinn ergeben.

 

Jedenfalls Ich habe auf einer vertrauenswürdigen Seite gelesen, dass Sayyid Sistani gefragt wurde, ob Känguru-Fleisch halal ist, und er sagte: "Es ist halal und seine Reste sind rein". Von Imam Khamenei habe ich leider nichts gefunden aber ich nehme an, dass es bei ihm nicht anders sein wird.

 

Es kann sein, dass die Fatwa alt ist und nicht mehr gilt aber das ist unwahrscheinlich, denn sie basiert im Grunde genommen auf folgende Argumentation: Unter den Wildtieren sind nur Raubtiere haram und auch dazu alles was explizit verboten wurde, wie die Hasen und die Mussuch (wie z.B. Schweine, Affen, Bären, Elephanten). Raubtiere sind die Tiere welche Eckzähne (bzw. Fangzähne) und Krallen besitzen. Wenn Kängurus dazu nicht gehören, dann sollten sie halal sein. Denn ursprünglich ist alles halal, bis dass das Gegenteil bewiesen wird.

 

Wassalam

 

 

worauf bezieht sich das verbot von hase genau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#schaem#

 

Im Namen Gottes

 

As-Salamu Alaykum,

 

Hasenfleisch gehört zu den verbotenen (haram) Fleischsorten, weil das Tier

des Hasen zu den Tieren der Inkarnation gehört.

 

Mit freundlichen Grüßen

Islamisches Zentrum Hamburg

 

Das bedeutet, dass Allah (swt) mal Menschen in Hasen umgewandelt hat?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bezweifel imme noch das känguru fleisch halal sein solll

das kann niemals sein! ich werde einen gelehrten fragen inschaallah

bekommt ihr dann heute noch eure antwort naja

ich weiss wer lehnen paar gelehrte ab udn paar nicht aber anders

gehts ja nicht ihr könntja auch welche nach frage die bei euch

in der nähe sind ansonsten bis später kheir inschallah #schaem#

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

ich kann bruder ahlul beit nur zustimmen, denn ich habe auch gehört das es haram sei.

wissen tu ich das nicht..von daher warte ich die antwort von dem gelehrten ab.

 

an sich hört sich das was das zentrum in hamburg sagt auch sehr merkwürdig an..

wann verwandelte Allah swt denn menschen in hasen?

hab ich noch nie gehört..nshallah gibt es andere bestätigungen dazu..weil hört sich doch komisch an wie ich finde..

 

hat jemand noch andere "beweise" bezüglich der hasensache??

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Das bedeutet, dass Allah (swt) mal Menschen in Hasen umgewandelt hat?

Ja genau es gibt laut manchen Überlieferungen 13 solcher Tiere[1]. Das sind die so genannten Musuch (singular Mis-ch (ch wie bei Ach)), von denen ich oben fünf erwähnt habe. Laut einigen Überlieferungen wurden Menschen in solche Tiere umgewandelt. Die heutigen Tiere werden nur im übertragenen Sinne so (Also Mis'ch) genannt. Es ist verboten das Fleisch dieser Tiere zu verzehren[2]. Diese Umwandlungen sollten laut einer Überlieferung ein Beispiel für die Menschhen werden bzw. eine Lehre. Deswegen hat Allah es verboten sie zu verzehren[3]. Wallahu A'lam

 

Wassalam

 

[0] Detaillierte Quelle (arabisch): Was ist mich Musuch gemeint?

[1] Wasail Al-Shi'a 24:110

[2] Al-Kafi 6:247, H.Nr: 11486

[3] Al-Kafi 6:234, H.Nr:11469

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Wen hast du nachgefragt Bruder? Und gibt es eine Quelle zur Fatwa?

 

Hier ist die Fatwa von Sayyed Sistani:

 

Frage:

Ist das Känguru-Fleisch halal oder haram, und es kann sein, dass wir, hier in Australien, mit seinen Resten in Berührung kommen. Sind seine Reste rein oder unrein?

 

Antwort:

Es(das Fleisch) ist halal und seine Reste (die des Kängurus) sind rein.

 

Quelle:

Frage Nr. 61 auf der folgenden Seite:

http://www.alseraj.net/ar/fikh/2/?uJgBmGZZ...61&90&3

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#schaem#

 

Frieden sei mit Ahly Yasiin,

 

wenn ihr mir kurz eine Frage erlaubt:

 

werden wir hier in Deutschland jemals auf die Idee kommen geschweige denn die tatsächliche Möglichkeit haben Känguruhfleisch zu essen?......

 

Natürlich ist es schön Fragen zu stellen und so viel wie möglich zu wissen und wissen zu wollen, aber wie bringt mich eine Antwort auf die Frage ob Känguruhfleisch halal sein soll oder nicht hier in meinem täglichen Leben weiter?

Oder wie bereiten wir mit dem Wissen darüber hier in Europa die Rückkehr unseres 12.Imams vor?

 

Frieden sei mit Ahly Yasiin,

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#schaem#

 

Bruder Murtadha hat größtenteils recht. Irgendwo ist es aber natürlich interessant zu wissen, ob es nun erlaubt ist oder nicht, daher kann man die ganze Diskussion einfach abkürzen und die Frage an Imam Khamenei schicken, dann ist es geklärt #salam#

 

Sein Büro scheint gerade Probleme zu haben, daher werd ich es morgen nochmal versuchen inshaAllah.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

Sein Büro scheint gerade Probleme zu haben, daher werd ich es morgen nochmal versuchen inshaAllah.

 

Ich habe es heute Morgen und vorhin auch schon versucht, und die Seite funktioniert leider nicht.

 

Jedenfalls wollte ich bescheid geben, dass ich die Frage auch noch einmal an das Büro von Sayyed Sistani gestern geschickt habe.

 

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Bruder Murtadha hat größtenteils recht. Irgendwo ist es aber natürlich interessant zu wissen, ob es nun erlaubt ist oder nicht, daher kann man die ganze Diskussion einfach abkürzen und die Frage an Imam Khamenei schicken, dann ist es geklärt.

Versteh mich bitte nicht falsch Bruder, aber ich habe das Gefühl, dass jede Fatwa immer von S. Khamenei abgesegnet werden muss. Reicht die Fatwa von S. Sistani nicht? Es ist schließlich kein Thema, wo die Gelehrten unterschiedlicher Meinung sein dürften.

 

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah# alle Zusammen,

Ich habe diese Frage nicht aus Lust und Laune gestellt.

Mein Vater wollte es wissen , da er im Krankenhaus einmal

Känguru seviert bekommen hat und der einfach nur Wissen wollte

ob er es essen darf oder nicht. #schaem#

 

wasalm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# alle Zusammen,

Ich habe diese Frage nicht aus Lust und Laune gestellt.

Mein Vater wollte es wissen , da er im Krankenhaus einmal

Känguru seviert bekommen hat und der einfach nur Wissen wollte

ob er es essen darf oder nicht. #salam#

 

wasalm

 

 

#bismillah#

 

aso, ok #schaem#

 

wa salamu aleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# alle Zusammen,

Ich habe diese Frage nicht aus Lust und Laune gestellt.

Mein Vater wollte es wissen , da er im Krankenhaus einmal

Känguru seviert bekommen hat und der einfach nur Wissen wollte

ob er es essen darf oder nicht. #rose#

 

wasalm

 

 

#bismillah#

 

#salam#

 

Wenn man Kängurufleisch essen dürfte, dann müsste es zunächst einmal halal geschlachtet werden. Deshalb dürfte es dein Vater nicht im Krankenhaus essen, es sei denn, das KH nimmt Rücksicht auf muslimische Patienten, was ich bei diesem Fleisch nicht denken würde.

 

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab el haura

#bismillah#

 

salam vielleicht war ja das Krankenhaus ein Muslimisches was man ja nicht weis, Br. Abas war das ein Muslimisches Krankenhaus ?

Ich hab da mal so eine Frage was ist das mit dem Schissen ein Wildes Tier z.B. Hirsch was Halal ist muss doch irgendwie gefangen werden, muss man es nicht erst erschießen um es dan zu schlachten.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...