Zum Inhalt springen

Israel demütigt türk. Botschafter


Ya Baqiyatullah

Empfohlene Beiträge

Ya Baqiyatullah

:)

 

As salamu 'alaikum,

 

 

 

"Protest" gegen die erfolgreiche türkische Serie "Kurtlarvadisi -Pusu"

(dt.Tal der Wölfe/arab.Wadi Dhi'ab)

 

[tagesschau.de]

 

 

Der Fernsehreporter berichtet, wie Celikkol, offensichtlich überrascht von der Präsenz der Kameras, in der Knesset vor der geschlossenen Bürotür des stellvertretenden Außenministers Danny Ayalon steht und - wartet: "Der türkische Botschafter wurde zu einem klärenden Gespräch zum stellvertretenden Aussenminister in die Knesset gebeten. Er wartet vor dem Zimmer und die Kameras filmen. Das ist kein Zufall", so der Reporter. "In einer Beratung, die heute morgen zwischen Ayalon, Liebermann und hohen Beamten des Außenministerums stattfand, wurde beschlossen die Handschuhe auszuziehen und entschieden, aggressiv auf eine weitere Ausstrahlung einer antisemitischen und anti-israelischen Serie zu reagieren, die Mossad-Agenten zeigt, die Babys entführen und Kriegsverbrechen begehen."

 

Nach einigem Warten darf der Vertreter der Türkei eintreten. Er wird ins Zimmer gebeten und soll auf einem niedrigen Sofa Platz nehmen. Ihm gegenüber sitzen - auf höheren Stühlen - Israels Vize-Außenminister Ayalon und zwei Spitzenbeamte des Außenministeriums. Auf dem schmalen Beratungstisch steht nur die israelische Flagge. Ayalon wendet sich dann an die Kamerateams und macht sie auf die symbolträchige Anordnung der Unterredung aufmerksam: "Hauptsache man sieht, dass er tief sitzt und wir hoch und dass nur eine Flagge da ist. Und ihr seht, dass wir nicht lächeln", erklärt der stellvertretende Außenminister. Der Anlass der gezielten diplomatischen Brüskierung: Ein privater türkischer TV-Sender strahlt eine neue Folge der Fernsehserie "Das Tal der Wölfe" aus, in der israelische Mossad-Agenten türkische Babys entführen, um sie in Israel zum Judentum zu konvertieren. Dabei geht es in der Fernsehserie blutig zu. Zu sehen sind Gewaltszenen, etwa wie der israelische Botschafter erschossen wird.

 

Im vergangenen Jahr hatte derselbe türkische TV-Sender nach dem Gazakrieg mit der ersten Folge der umstrittene Serie begonnen, in der unter anderem gezeigt wurde, wie während der Militäroperation israelische Soldaten palästinensische Kinder in Gaza erschießen. Gegen diese Art von anti-israelischer Hetze müsse Israel entschieden vorgehen. Deshalb, so verteidigte sich Vize-Außenminister Ayalon im Armeeradio, hätten sich Außenminister Lieberman und er für die öffentliche Einbestellung des Botschafters Ankaras entschieden."Es gab eine Besprechung und es wurde beschlossen, so vorzugehen, wie wir es getan haben. Ich denke, dass es im Rahmen der diplomatischen Möglichkeiten vielleicht das Minimum war, von dem, was man hätte tun können." [tagesschau.de]

 

 

2006 gab es auch einen Film "Tal der Wölfe-Irak" von demselben Team, der über die Sackaffäre zwischen türkischen und amerikanischen Soldaten, handelte. Der Film (gibts' auf Youtube) lief zwei Wochen in den Kinos und wurde dann zumindest in Deutschland abgesetzt. Zur Zeit wird die Serie täglich auf Abu Dhabi TV ausgestrahlt.

 

 

Wa salamu alaikum

 

 

<h2></h2>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...