Zum Inhalt springen

Hintergrundgeschichte zum Du'a Mashlul


Mariam Al-Azraa

Empfohlene Beiträge

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

 

Die Hintergrundgeschichte zum Du'a Mashlul

 

Du'a Mashlul nach Ali ibn Abi Talib (a.):

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=25774

 

Zum Anhören und Download:

Dua Mashlul

 

Übersetzt aus:

http://www.al-islam.org/masoom/writings/duas/mashlool.html

http://www.duas.org/mashlool/background.htm

 

 

Imam Hussein (a.) überliefert, dass er eines Nachts, die kalt und winterlich war, seinen Vater Imam Ali (a.) zur Kaa'ba begleitete und dort das Umkreisen durchführte. Die Nacht war tiefschwarz, und es war niemand da, außer dem Vater und ihm selbst. Jeder schlief. Sogleich vernahmen sie eine traurige Stimme, die die folgenden Zeilen verlas:

 

 

"O Du, Der die Gebete des Trostlosen in der Tiefe der Finsternis annimmst!

O Du, Der den verderblichen Einfluss von Leid und Krankheit abwehrt. Siehe jene, die die Kaa'ba umgeben, dort schlafen und aufwachen; aber Du, gepriesen sei Dein Name, schläfst nie.

Vergebe mir durch die Gnade Deiner Güte und Deiner Barmherzigkeit.

O Du, vor Dem sich die gesamte Schöpfung in Zuflucht verneigt! Wenn Deine Barmherzigkeit keine Hoffnung für die Übertreter ist, wer wird dann barmherzig sein mit den Sündern durch Seine Gnade?"

 

Imam Hussein (a.) überliefert weiterhin:

 

Mein Vater schickte mich zu dem Mann, der diese Zeilen rezitierte, und ich nahm ihn mit mir in seine Gegenwart. Imam Ali (a.) fragte nach seinem Namen und er sagte:

 

"Mein Name ist Manzil Ibn Lahiq. In meiner Jugend beging ich stetig Sünden, während mein Vater immer versuchte, mich in Richtung Reue zu lenken. Aber ich beachtete ihn nicht. Anstatt ihm zuzuhören, habe ich ihn geschlagen. Nun geschah es, dass mein Vater etwas Geld vor mir versteckt gehalten hat. Eines Tages fand ich dieses, nahm es mit mir und gab es für meine Verrücktheiten aus, als er mich aufhielt und versuchte, es mir wieder weg zu nehmen, aber ich drehte sein Handgelenk um und rannte mit dem Geld weg. Alsdann lief mein Vater zur Kaa'ba, um die Riten dort zu vollziehen. Dann hob er seine Hände und betete, dass Allah mir die Krankheit der Lähmung auferlegen soll. Kaum hatte er dies getan, war ich wie gelähmt und mein Vater kehrte zurück nach Hause. Ich bat dann meinen Vater darum, für meine Genesung zu beten, an derselben Stelle, wo er um mein Leid gebetet hatte. Mein Vater gewährte mir in seiner unendlichen Liebe und Güte meinen Wunsch und wir beide setzten uns in Richtung Mekka auf. Doch zu meinem Unglück auf dem Weg dorthin erschrak das Kamel meines Vaters ganz plötzlich und warf ihn von seinem Rücken; mein Vater war sofort tot. Nun bleibt mir nichts anderes übrig, als den Rest meines Lebens in diesem Zustand zu verbleiben, hilflos und verlassen, und die Leute verspotten mich, indem sie sagen, dass ich bestraft werde dafür, dass ich den Unmut meines Vaters heraufbeschwor."

Als er diese traurige Geschichte hörte, übermannte Imam Ali (a.) Mitleid und Erbarmen und er lehrte ihm das folgende Bittgebet und sagte: "Führe die rituelle Waschung durch und rezitiere dieses Bittgebet heute Nacht." So tat er, was man ihm sagte, und die Wirkung war ein Wunder! Am nächsten Morgen, als er zu meinem Vater kam, war er vollkommen geheilt und trug den Text des Bittgebets in seiner rechten Hand und rief: "Wahrlich, in diesem Bittgebet ist der größte Name Allah's (Ism Allah al-Azam), denn als ich meine Hände hob und dieses Du'a einige Male verlas, fiel ich in einen tiefen Schlaf und träumte, dass der heilige Prophet (s.) kam und meinen Körper mit seinen eigenen Händen massierte. Als ich aufwachte, sah ich, dass die Krankheit mich vollständig verlassen hat. Möge Allah dich für dieses wunderbare Bittgebet belohnen, o Amir ul-Mu'mineen (a.)!"

 

In Anbetracht der erwähnten Geschehnisse wird dieses Bittgebet "Du'a al-Mashlul" - das Bittgebet des Lahmen/Gelähmten genannt.

 

Imam Hussein (a.) sagte weiterhin, dass dieses Bittgebet den größten Namen Allah's beinhaltet. Wer immer dieses Bittgebet verliest, dessen Schmerzen werden gelindert, er wird von der Krankheit, die ihn überfallen hat, geheilt, seine Schulden werden beglichen, seine Armut wird sich in Wohlstand umwandeln, seine Sünden werden vergeben, seine Fehler verborgen, und ihm soll Sicherheit vor allem Bösen gewährt sein, sei es vom Shaytan oder von weltlichen Machthabern. Daher ist dieses Bittgebet für uns eine Quelle der Freude. Imam Hussein (a.) sagte auch, dass dieses Bittgebet nicht im Zustand der Unreinheit verlesen werden soll. Dieses Bittgebet wird auch als "Dua-e-Khizr" bezeichnet.

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...