Zum Inhalt springen

Win XP Fehler


al-Sadr

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Mein Laptop fährt Windows leider nicht mehr hoch, seitdem ein Programm bei mir abgestürzt ist und ich den PC einfach runtergefahren habe #bismillah#

 

Zuerst hat er mir den Fehler angezeigt, dass er den Datenträger nicht mehr lesen kann. Also habe ich mit der Wiederherstellungskonsole "chdsk" zweimal ausgeführt aber danach zeigt er an, dass die Datei hal.dll beschädigt sei. Das Ganze muss wenn möglich ohne formatieren gelöst werden, da ich auf dem PC viele wichtige Daten drauf habe.

 

Könnte ich beispielsweise Windows auf meine vorhandene Windows drauf installieren oder würden dadurch Daten verloren gehen?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam du kommst ums formatieren nicht drum rum, aber drücke im STartvorgang entweder f8 oder f12 damit du den abgesicherten modus starten kannst, so kannst du deine daten auf einen usb-stick rette ud dannach das problem manuell beheben indem du neu installierst oder einfach das programm welches den fehler machst im abgesicherten modus deinstallierst und dann nochmal ein chcksk durchlaufen lässt. so müsste es gehen..

 

wsalam,mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Vielen Dank für die Antwort. In den abgesicherten Modus komme ich nicht rein. Der PC zeigt als Startsequenz "asus" und danach kommt sofort die Fehlermeldung, weiter kommt er nicht.

 

Es wird doch wohl so sein, dass die Registry beschädigt ist, oder? Das passiert eigentlich, wenn man den PC einfach so runterfährt, weil er beispielsweise abgestürzt ist. KÖnnte man die gesuchte Datei hal.dll nicht einfach in den Windows Ordner kopieren? Geht das irgendwie per cmd?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

wenn du nicht mal zum startvorgang an sich kommst, dann wirst du auch nich in den cmd kommen, es sei denn du bootest von cd.. dann könntest du wen du ne neuere als xp hast zumindest den pc starten anhand eines updates, und dann die daten sichern und wider xp draufmachen. die registry ist hinüber, wobei bei heutigen windows versionen selbst bei einem absturz nichts mehr passiert. ich hab hier in iran so oft stromausfall, mir wurde noch nie irgendwas dabei gelöscht

wenn du die möglichkeit hast installiere ein windows ohne zu formatieren...

dann kannst du deine datne noch retten.

 

wsalam, und viel glück,

 

mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich habe heute morgen Windows auf das vorhandene Windows drauf installiert, aber seitdem zeigt er mir folgenden Fehler an:

"Fehler beim Lesen des Datenträgers. Neustart mit "strg+alt+entf".

 

Ich kann jetzt nichtmal mehr von der CD booten. Hab im BIOS den primär boot auf cd gestellt. Wenn ich den PC starte, steht ganz normal eine beliebige Taste drücken um von der CD zu booten. Danach steht ganz schnell "Setup untersucht die Hardwareconfiguration ihres Computers, dann erscheint ein schwarzes Bildschirm und es bleibt so. Der Bildschirm bleibt schwarz und es passiert nichts mehr. Wieso bootet er nicht mehr von der CD ;)

 

Gibt es eine andere Möglichkeit von der CD zu starten, bzw den PC zu formatieren, jetzt ist es mir egal, er soll nur fuktionieren^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Bruder es scheint, als ob deine Festplatte ziemlich am Ende ist. Ist das ein PC oder Notebook? Wenn es ein PC seien sollte ziehm mal testweise das Stromkabel raus und versuch dann von der CD zu starten, wenn es geht dann weißt du wo der Fehler liegt. Nimm mal testweise eine Vista DVD oder 7 DVD. Wenn du die nicht zur Hand hast, kannst du dafür Linux nehmen, aber versuch es mal so. Wenn man die Platte nicht mehr formatieren kann und er die Platte evtl auhc nciht mehr richtig erkennt, dann sollte man sich Gedanken über eine neue Festplatte machen. Aber erstmal ausprobieren ob er die CD ohne Festplatte booten kann?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Es ist ein Notebook. Deshalb wird es schwer werden an der Hardware was zu drehen^^

Ich denke es ist ein Hardware Fehler, obwohl er jedoch im Bios die Festplatte erkennt. Werd das mal gleich zu meinem Bruder bringen, er hat eine Windows 7 CD, werdens mal darüber probieren inshallah ;)

 

Ansonsten: würdet ihr raten eine neue Festplatte für den Laptop zu kaufen oder gleich einen neuen Laptop? Die Reperaturpreise bei Notebooks sind ja relativ hoch^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Eine Festplatte bei einem Notebook auszutauschen ist eigentlich einfach, vorrausgesetzt der Hersteller hat eine "extra-Tür" dafür eingerichtet. In der Regel ist das auch der Fall, sodass du es selbst machen kannst. Zwei Schrauben sind es in der Regel, dann öffnet sich die Tür und dadrunter ist die Festplatte die kann man rausziehen. Wenn du nacgucken möchtest ob dein Notebook sowas hat, guckst du auf die Rückseite.

 

zB http://notebook.pege.org/acer-2301-lm/foto...seite_print.jpg Hier ist unten rechts die Tür

 

Dann müsstest du nur noch feststellen, was du für einen Anschluss hast und du bezahlst ~ 50€ für eine 250 GB (SATA) Platte.

 

Aber ersteinmal gucken ob er booten kann mit der anderen DVD?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ich würde auf einen geschrotteten Boot-Sektor tippen. Vielleicht wäre es einfacher die Platte erstmal komplett platt zu machen?

 

Wsalam,Mahdi

Salam,

 

Genau das habe ich auch gedacht, aber die CD macht ja Probleme, daher erstmal mit der Win7 DVD ausprobieren und dann (wenn es NICHT geht) mit der Ubunut Live CD oder einer sonstigen Live CD und als LETZTE möglichkeit den austausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Naja in erster Linie geht es bei mir ums Partitionieren bzw Formatieren und Chkdsk, das kann man halt einfacher damit machen und dann Windows XP drauf installieren, damit die Windows CD erstmal ohne Probleme die Festplatte lesen kann, wass die CD ja jetzt nicht kann. Also nicht 7 installieren sondern mithilfe der DVD formatieren bzw chkdsk-en und falls es damit nicht geht, es mit der Ubuntu Live version machen, die ja Gparted besitzt.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

genau, das meine ich! Mit gparted kann man die Festplatte ja zumindest wieder zum laufen bringen. Aber ich zum Beispiel kenn mich mit Gparted nicht so gut aus, gibts alterantiven? Denn wenn der Bruder sein problem nicht lösen kann mit der ubuntu-live cd dann steht er vor einem großen Problem..

 

Wsalam,mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

genau, das meine ich! Mit gparted kann man die Festplatte ja zumindest wieder zum laufen bringen. Aber ich zum Beispiel kenn mich mit Gparted nicht so gut aus, gibts alterantiven? Denn wenn der Bruder sein problem nicht lösen kann mit der ubuntu-live cd dann steht er vor einem großen Problem..

 

Wsalam,mahdi

 

#bismillah#

 

Testdisk wird von vielen PC-Service Unternehmen auch eingesetzt, um die Partitionstabellen wiederherzustellen. Man sagt, dass das Programm "wunder" vollbringen könne. Mal schauen

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Vielen Dank für eure Tipps. Die Festplatte ist aber leider kaputt. Sie wurde ausgebaut und wir haben versucht über einen anderen PC auf sie zuzugreifen - vergebens.

 

Diese verdammten CAD Programme, das die gleich die ganze Festplatte zerstören, wenn die mal nicht wollen :)

 

Vielen Dank nochmals für alles :)

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder,

 

da hilft dann wohl nur ne neue Platte kaufen. Kaufe aber lieber 1. Hand, sonst hast du bald schon wieder ein Platten-Problem.

 

Viel Glück, falls du einen Computer Arlt in deiner Nähe hast (ist ein Laden) da verkaufen die gute Platten und auch recht günstig. Manchmal Restposten (bis 160gB) für 20 Euro.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Vielen Dank Bruder, aber mein Bruder arbeitet in einem PC Laden, ich glaub billiger als dort kann ichs nicht mehr bekommen #rose#

Aber ich versuchs vorher noch über die Garantie, vielleicht krieg ich ja von denen kostenlos ne neue Platte^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Ja, ich hab ihn gerade gefragt. Also ich hab ihm das Problem beschrieben aber eine Ferndiagnose sei schwer meinte er, weil es an vielen Sachen liegen könnte. Es müsste nicht zwangsläufig die Festplatte sein, aber dazu müsste er sich das genauer anschauen :S

Du bist nich zufällig in Berlin, oder?^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam geehrter Bruder,

 

nein in Esfahan um genau zu sein. Das wird dann wohl nichts. Dachte vielleicht weiss er ja woran das liegt. Es geschieht wie immer nur unter Vista..

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...