Zum Inhalt springen

2. Wissenswettbewerb


Shia-Forum

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Liebe Geschwister im Islam,

 

Rasulullah (s.a.a.s) sagte:

"Hussein ist von mir und ich bin von Hussein. Möge Allah den lieben, der Hussein liebt."

 

ashuraimamhussein1.jpg

 

Anlässlich des kommenden Arba'in von Imam Hussein (a.s), rufen wir euch auf, an dem 2. Wissenswettbewerb des Shia-Forums teilzunehmen. Dieses Mal geht es um den husseinitischen Aufstand. Es gibt nur eine einzige Aufgabe, die im Folgenden beschrieben wird:

Aufgabenstellung

_______________________________

Ab den ersten Tagen des husseinitischen Aufstands, als sich Imam Hussein (a.s) entschieden hat, keinen Treueid zu schwören und Medina zu verlassen, bis dass Imam Ali Zein Al-Abidin (a.s) 40 Tage nach seinem Tod (a.s) sein Grab (a.s) besucht und dort den alten Gefährtend es Propheten (s.a.a.s), Jabir Ibnu Abdillah Al-Ansari (ra) getroffen hat, ragten viele Persönlichkeiten, seien sie gut oder böse, heraus.

 

Jede dieser Persönlichkeiten hatte dabei eine Rolle gespielt, die eine Lehre für die Menschheit werden sollte und eventuell viele Dimensionen hatte, die seit Jahrhunderten von Gelehrten, Dichter und Autoren untersucht werden und viele Freiheitskämpfer, Widerstandsbewegungen und Verteidiger der Gerechtigkeit aber auch Unterdrücker, Tyrannen und Ungerechten inspiriert hat.

 

Diesmal bist auch du dran:

Beschreibe eine (einzige) Persönlichkeit deiner Wahl detailliert und erkläre, welche symbolische Rolle(n) diese Persönlichkeit gespielt hat. Vergleiche diese Persönlichkeit mit einer (oder mehreren) ihr ähnlichen Persönlichkeiten der aktuellen Zeit."

 

Hier ist eine Liste von Persönlichkeiten, die mit Aschura in Verbindung gebracht werden:

  1. Liste der Ahl-ul-Haqq:
    1.  

      [*]Liste der Zeitgenossen:

      1. Abdullah ibn Abbas
      2. Abdullah Ibnu Ja'far
      3. Muhammad Ibnul Hanafiyya
      4. Abdullah ibnu Umar
      5. Abdullah ibnu Zubair
      6. usw.

       

      [*]Liste der Ahlul-Batil:

      1. Jazid
      2. Ubaidullah ibnu Ziyad
      3. Schimr ibnu Dhil Jawschan
      4. Umar Ibnu Saad
      5. Walid ibnu 'utba
      6. Marwan ibnul Hakam
      7. Sirjawan Al-Rumi

      Abgabeformat

      _______________________________

      Anzahl der Seiten: 3 bis 5 Din A4 Seiten.

      Schriftgrösse: 12 pt

      Shriftart: Verdana.

      Zu beachten: Man darf nicht weniger als 3 Seiten schreiben. Man darf nicht zu viele Leerzeilen machen, sondern so wie es in einem Standard-Text üblich ist.

       

      Bewertungskriterien

      _______________________________

      Die Kriterien, die zur Bewertung der Abgabe in Betracht gezogen werden sind die folgenden:

      1. Vollständigkeit
      2. Struktur
      3. Originalität
      4. Klarheit und Deutlichkeit
      5. Nachvollziehbarkeit
      6. Korrektheit
      7. Darstellungsweise
      8. evt. Anschaulichkeit
      9. Sprache

      Dabei haben die unterschiedlichen Kriterien unterschiedliche Gewichte. Vor allem sollte man auf Vollständigkeit, Korrektheit und Originalität achten.

       

      Abgabefrist

      _______________________________

      15.4.2010

       

      Mögliche Quellen als Hilfe

      _______________________________

      1. [Arabisch]
        1. Eine ziemlich umfassende Seite arabisch

            [*]A'lam-ul-Hidaya: Imam Hussein ibnu Ali (a.s)[*]Die Zeitgenossen[*]Ewige Frauen[*]Die Feinde[*]Die Gefährten[*]Die haschimitischen Gefährten

            [*][Deutsch]

            1. Eslam.de
            2. Aschura Spezial bei al-Shia.de
            3. Abis Al-Schakiri
            4. ...

            [*][Englisch]

            1. Al-Islam.org

                [*]Ashura.com[*]Madressa.net[*]...

                Preise

                _______________________________

                1. Platz: Preis im Wert von 25€

                2. Platz: Preis im Wert von 15€

                3. Platz: Preis im Wert von 10€

                 

                Bitte schickt eure Texte entweder per Email an info@shia-forum.de oder an einen Moderator. Sie werden nach dem Abgabetermin veröffentlicht. Die Auswertung erfolgt vom Shia-Forum-Team, jedoch werdet auch ihr die Möglichkeit haben eure Favoriten zu wählen. Wir hoffen auf rege Teilnahme und wünschen viel Erfolg.

                 

                ;)

                Das Shia-Forum Team

            2. Karbala and Ashura
            3. A Probe into the History of Ashura
            4. Ashura: Misrepresentationsand Distortions
            5. Karbala: An Enduring Paradigm of Islamic Revivalism
            6. Ashura: The 10th of Muharram
            7. usw.
        2. Enzyklopädie der kurzen Worte von Imam Hussein (a.s) (chronisch und thematisch geordnet)
        3. In der Schule Aschuras (Imam Khamenei)
        4. ...

    2. Imam Hussein
    3. Imam Zain Al-Abidin
    4. Sayyida Zeinab
    5. Sukaina
    6. Ruqayya
    7. Abbas
    8. Muslim Ibnu Aqil
    9. Ali-Al-Akbar
    10. Al-Qassem
    11. Abdullah
    12. Al-Hurr ibnu yazid Ar-riyahi
    13. Habib Ibnu Muzahir
    14. Zuhair ibnul Qain
    15. Muslim Ibn 'Awssaja
    16. Abis Al-Schakiri
    17. Hani ibnu 'urwa
    18. Ummu Wahab
    19. usw.

    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    alZahras dienerin

    #bismillah#

    ohhhh das ist sehr schade ich wollte mit machen aber das passt mir von der zeit nicht ;)

    dann vielleicht nächstes jahr

    und viel glück für die anderen

     

    #salam#

    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    #salam#

     

     

    Oh wie schön, mashallah. Ich kann leider auch nicht mitmachen. Für das nächste mal, wenn ich es äußern darf, solltet ihr das vielleicht nicht in der Prüfungszeit (der Studenten) machen. #bismillah#

     

     

    wassalam

    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    #bismillah#

    #salam#

     

    Such dir eine Person aus der damaligen Zeit und verfasse einen "Artikel" über die Person. Erkläre warum diese Person und was die Lehre, die wir von der Person ziehen, ist. Und vergleiche, falls möglich, die Person mit heutigen Personen.

     

    Und wie jetzt? Jasmina, du machst nicht mit? Dann hat es keinen Sinn. ;)

    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    #bismillah#

    #salam#

     

    Such dir eine Person aus der damaligen Zeit und verfasse einen "Artikel" über die Person. Erkläre warum diese Person und was die Lehre, die wir von der Person ziehen, ist. Und vergleiche, falls möglich, die Person mit heutigen Personen.

     

    Und wie jetzt? Jasmina, du machst nicht mit? Dann hat es keinen Sinn. #rose#

     

    ;)

     

    Ich muss viele Klausuren und 1 Essay schreiben. Da passt es leider nicht. Außer ihr macht Dua, dann wird es mit Allahs Erlaubnis vielleicht klappen hehe . Muss man sich eigentlich anmelden?

     

     

    wassalam

    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    ;)

     

     

    Oh wie schön, mashallah. Ich kann leider auch nicht mitmachen. Für das nächste mal, wenn ich es äußern darf, solltet ihr das vielleicht nicht in der Prüfungszeit (der Studenten) machen. #salam#

     

     

    wassalam

     

    #bismillah#

     

    Schade, ich hätte auch gerne mitgemacht, aber zeitlich ist es leider sehr ungünstig :)

     

    #rose#

    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    #bismillah#

    #salam#

     

    Um den Prüfungszeitraum der Studenten zu berücksichtigen, wurde vorgeschlagen den Abgabetermin zu verschieben. Es kommen drei Termine in Frage:

     

    15.02. (der aktuelle)

    15.03.

    oder 15.04.

     

    Der Termin, der die meisten Stimmen erhält, wird dann inschallah gelten. Bitte nehmt nur an der Umfrage teil, wenn ihr interessiert seid, euch am Wettbewerb zu beteiligen. Die Umfrage endet in einer Woche.

     

    Zudem möchten wir euch mitteilen, dass auch Moderatoren beim Wettbewerb mitmachen, jedoch weder gekürt, noch Preise erhalten werden.

     

    ;)

    Das Shia-Forum Team

    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    :)

    As Salamu Alaikum,

     

    Sehr interessant. Wenn möglich, werde ich insha Allah auch daran teilnehmen. Es ist zwar nur eine Aufgabe zu erledigen, jedoch ist diese sehr umfangreich. Insha Allah wird uns allen Allah (s.w.t) dabei helfen, diese Aufgabe richtig und so, wie Er es sich wünscht - auch wie die Moderatoren es sich wünschen, anzufertigen.

     

    Wa Alaikum As Salam

    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    alZahras dienerin
    #salam#

     

    Hat es eine bestimmte Bedeutung, dass immer die Mitte des Monats gewählt wurde?

     

    Man kann es doch auch am 1.4 machen oder so.

     

     

    wassalam

    salam

    also ich finde 15.4 ist die beste zeit punkt #rose#

    ich habe die erste woche nach der ferien was zu tun deswegen ist es so ganz gut :)

    aber wenn du den Wettbewerb früher abgeben willst kannste immer noch tun :)

    wa alsalam

    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    • 2 Wochen später...
    • 2 Wochen später...

    #bismillah#

    #salam#

     

    Muss diese aktuelle Persönlichkeit bekannt sein??

     

    Für die Bewertung wäre es wichtig für uns zu wissen, wer diese Persönlichkeit ist, um zu schauen inwiefern der Vergleich und alles weitere gelungen ist.

     

    #rose#

    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    • 1 Monat später...

    #bismillah#

    Assalam Alaikum,

     

    Tut mir Leid für die späte Antwort:

    Der Inhalt des Textes soll vollständig sein, d.h. er sollte keine halben Ideen enthalten, außer wenn sie nebenbei erwähnt werden. Aber die Hauptideen sollten vollständig sein, so dass der Leser die Gedankengänge möglichst gut verfolgen kann. Es ist natürlich nicht gemeint, dass man alle Dimensionen der gewählten Persönlichkeit umfasst. Das wird mit 3-5 Seiten bisschen schwierig sein, abgesehen davon, dass selbst gelehrten nicht alle Dimensionen verstehen können, wenn es um Persönlichkeiten wie Imam Hussein (a.s), Sayyida Zeinab (a.s) Imam Sajjad (a.s) usw.

     

    Wassalam

    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    • Wer ist Online   0 Benutzer

      • Keine registrierten Benutzer online.
    ×
    ×
    • Neu erstellen...