Zum Inhalt springen

Zusätzliches im Taschahud


navidios

Empfohlene Beiträge

Salamu alaikum liebe Geschwister,

 

mir ist bei manschen Hocas aufgefallen, dass sie im Taschahud noch ein paar Sätze extra aufssagen. Kann jemand mir diese Sätze schnell hierrein posten, (am besten mit deutscher Übersetzung), ich würde das gerne auswendig lernen.

 

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Assalam Alaikum,

 

Meinst du vielleicht: "wa taqabbal schafa3atahu fi ummatihi warfa3 daradschatah"? (und nimm seine Fürsprache für seine Ummah an und erhöhe seinen Rang)?

 

(w wie bei wow im Englischen und 3 wie bei Ali im arabischen)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Oder meinst du vielleicht:

 

"Bismillah wa billah wa khair al-asmaa al-husna kuluha lilah"

 

(Im Namen Gottes und bei Gott und die schönsten Namen gebühren Gott)

 

#salam#

 

Vielen dank bruder, ich glaube, das war es was ich immer gehört habe #salam# Gibts da nochwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Vielen dank bruder, ich glaube, das war es was ich immer gehört habe #salam# Gibts da nochwas?

Du kannst davor auch "alhamdulillah" sagen. Und danach wie gesagt: ""wa taqabbal schafa3atahu fi ummatihi warfa3 daradschatah""

 

Ich hatte in meinem Beitrag oben "fi ummatihi" vergessen. Als erwünschte Vorsichtsmaßnahme, sollte man, gemäß Imam Khomeini, es im zweiten Taschahhud mit der Absicht des Rajaa (Hoffnung, dass es zum Gebet gehört) und nicht mit der Absicht, dass es auf jeden Fall zu den erwünschten Teilen des Gebets gehört, aufsagen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Es gibt auch einen zusätzlichen Satz, den man vor dem Taschahud, also in der letzten Sadschda, nach "Subhana rabbiya-l-a'la

wa bi-hamdih" und "Allahumma Salli 'ala Muhammadin wa ali Muhammad", bzw. anstelle des zweiten Satzes, sagt. Kann den bitte jemand posten, am liebsten auch mit deutscher Übersetzung? Vielen Dank. #bismillah#

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

Und hier ist es empfohlen "Rabbana lakal Hamd" danach zu sagen :D

 

#salam#

 

soweit ich weiß Bruder ist rabbana walakal hamd von Abu Horeira überliefert und bei der Schia eine Bid'a, oder lieg ich da falsch.

 

 

Also wer kann denn jetzt noch mal den Taschahud mit den Zusätzen in der korrekten Reihenfolge aufsagen? #salam# Hab nicht genau verstanden wo die Zusätze jetzt eingespielt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Es gibt auch einen zusätzlichen Satz, den man vor dem Taschahud, also in der letzten Sadschda, nach "Subhana rabbiya-l-a'la wa bi-hamdih" und "Allahumma Salli 'ala Muhammadin wa ali Muhammad", bzw. anstelle des zweiten Satzes, sagt. Kann den bitte jemand posten, am liebsten auch mit deutscher Übersetzung? Vielen Dank.

Ya Waliyya Al 3Afiya Nas-aluka Al-3afiya, 3Afiyata Dunya wal Achira.

(W wie bei wow, 3a wie Ali im Arabischen)

 

O Verantwortlicher über das Wohlbefinden (bzw. Gesundheit). Wir bitten dich um das Wohlbefinden. Das Wohlbefinden im Diesseits und im Jenseits.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...