Zum Inhalt springen

Urin/Kot von Babies


ANSAR HEZBOLLAH

Empfohlene Beiträge

ANSAR HEZBOLLAH

:)

 

#salam#

 

soweit ich weiss sind urin und kot von babies rein, solange sie muttermilch trinken.

 

jemand sagte mir, dass ihr urin erst dann als unrein gilt, wenn sie anderen nahrung zu sich nehmen.

 

ich denke aber, dass das urin von babies solange sie säuglinge sind rein ist. es gibt ja babies die nur 2-3 wochen muttermilch trinken. wird dann ihr urin nach diese 2-3 wochen unrein?

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

If anything becomes najis with the urine of a suckling child, who has not yet started taking solid food, and, as a precaution, is less than two years old, the thing will be Pak if water is poured over it once, reaching all parts which had been na jis. As a recommended precaution, water should be poured over it once again. And if it is a carpet or dress etc. it will not be necessary to squeeze it.

 

Da steht, wenn etwas mit dem Urin eines Säuglings verunreinigt wird (solange der Säugling noch keine Nahrung aufnimmt und als Vorsichtmaßnahme weniger als 2 Jahre alt ist), dann wird die Sache rein, indem man einmal Wasser darübergibt, welches alle Stellen erreicht, die unrein wurden. Als empfohlene Vorsicht, soll man nochmals Wasser darübergeben. Wenn es ein Teppich oder ein Kleidungsstück ist, muss man es nicht auswringen.

 

Nach Sayed Sistani

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

Dann hier eine Fatwa von Sayed Al-Qa'ed.

 

It is najis and can be purified by washing once with water provided that the baby is a boy und he is dependant on breasfeeding. Baby's accident eating food does not break this rule. As for a new born girl's urine, it should by obligatory caution, be washed twice.

 

Somit ist auch nach ihm der Urin unrein. Wenn es ein Junge ist reicht einmaliges Reinigen. Bei einem Mädchen bedarf es 2-maligen Reinigen (verpflichtende Vorsichtsmaßnahme).

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

hach, ihr zwei seid ja niedlich :)

 

also ist baby urin unrein, egal wie alt das kind ist...

 

warum muss man bei einem mädchen zweimal reinigen und bei einem jungen nur einmal?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

warum muss man bei einem mädchen zweimal reinigen und bei einem jungen nur einmal?

 

 

salam alaykom

 

das wüsste ich auch zu gerne. zumal nach sayed sistani der erwachsene auch 2 mal reinigen muss nach verpflichtender vorsichtsmaßnahme. da gibt es aber keinen unterschied soweit ich weiß.

 

vielleicht weiß es jemand anderes.

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Assalam Alaikum,

 

Was die genaue Weisheit dahinter ist, weiss ich nicht. Ursprünglich muss man im Falle des Urins zwei mal reinigen. Es gibt aber einen Beweis aus den Überlieferungen, dass man bei einem jungen nur einmal reinigen muss. Dieser Beweis genügt aber nicht um das Urteil auf Mädchen zu erweitern, also muss man als Vorsichtsmaßnahme bei einem Mädchen zwei mal reinigen (Die Rede ist natürlich von Babys)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

also wie ich mal gelesen habe ..geht es nicht darum ob der urin von babys rein ist..sondern darum ob der kontakt mit diesem..das Wudu ungültig macht..

 

weil wenn ein erwachsener auf toilette geht..muss er ja nochmal wudu machen..aber wenn er beispielweise eine windel wechselt und das Baby urin berührt..dann muss er seine hände nur waschen und das Wudu ist dennoch gültig und muss nicht wiederholt werden..

 

* das ist nur was ich mal gehört hatte..weiß daher nicht ob es stimmt..

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@ Schw. Hasouna:

 

Urinieren macht das Wudhu ungültig. Aber wenn man "nur" einen direkten Kontakt mit unreinen Sachen hat, wie zum Beispiel auch Urin, dann reicht es, wenn man diese Kontaktstelle mit Wasser reinigt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@ Schw. Hasouna:

 

Urinieren macht das Wudhu ungültig. Aber wenn man "nur" einen direkten Kontakt mit unreinen Sachen hat, wie zum Beispiel auch Urin, dann reicht es, wenn man diese Kontaktstelle mit Wasser reinigt.

 

#salam#

 

#salam#

 

@ schwester Dunya ;) Schwester Hasouna hat es doch genauso geschrieben wie du #sas##sas##sas##sas#

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@ schwester Dunya #rose# Schwester Hasouna hat es doch genauso geschrieben wie du ;);););)

 

#lol#

 

:(

 

Die Schwester hasouna hat es aber nur auf den Babyurin bezogen, aber das gilt auch bei Erwachsenenurin, und was es da noch so gibt :D

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

haha ich verstehe erst jetzt was dunya damit meinte ^^

danke jasmina..auf jeden fall klar habe ich das nur auf babys bezogen weil das ja auch die frage war vom thread also alles richtig gemacht #salam#

 

danke euch beiden trotzdem, immer gut und wichtig zu wissen

 

salam #lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...