Zum Inhalt springen

Dschihad-un-Nafs - Die Anstrengung der Seele


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#salam#

 

Cover:

dschihad-un-nafs.JPG

Titel: Dschihad-un-Nafs - Die Anstrengung der Seele (Ausschnitt aus der Erläuterung zu vierzig Überlieferungen)

Autor: Imam Sayyed Ruhullah Khomeini (r.)

Seiten: 44

Preis: 6 Euro

Erhältlich bei: mhaditec.de

 

Inhalt:

Bei diesem kleinen Büchlein handelt es sich um einen Ausschnitt aus der Erläuterung zu vierzig Überlieferungen. Imam Khomeini (r.), welcher der Autor dieses Buches ist, spricht in diesem Kapitel über die Anstrengung der Seele, und den Weg, durch den der gläubige Reisende (zu Allah) es schafft seine Seele unter Kontrolle zu kriegen, so dass er nicht von den niedrigen Trieben gelenkt wird. Sayyed Ruhullah (r.) teilt dieses Buch in zwei Ebenen ein:

 

In der ersten Ebene spricht er über die Innenschau, als den ersten Schritt, über die Wichtigkeit des Willens und der spirituellen Anstrengung als Vorausetzung. Hier nennt er z.B. als wichtige Methode im Kampf gegen das eigene Ich, den Schutz vor dem Bösen, durch ständige Beobachtung (muraqaba) der Seele, sowie das kontinuierliche Gottesgedenken (tadhakur), um immer über die Anwesenheit Gottes im klaren zu sein.

 

In der zweiten Ebene geht er auf die verborgenen Kräfte ein, wobei er die Vorstellungskraft, die Kraft der Leidenschaft und des Zorns sowie die Kraft der Begierde und Sexualität anspricht. Außerdem geht er hier noch auf die Beherrschung der menschlichen Instinkte sowie vor allem der Phantasie und Einbildungskraft ein, und spricht hier die Methode der Beurteilung und Bewertung der eigenen Taten am Ende des Tages an.

 

Zum Schluss befasst sich Imam Khomeini (r.) mit der Frage, wie man moralische Schwächen heilen kann und ruft die Gläubigen dazu auf aus ihre Nachlässigkeit aufzuwachen und endlich den ersten Schritt zu gehen.

 

Eigene Beurteilung:

 

Ich kann dieses Buch einfach nur jedem empfehlen! Es ist sehr schön und übersichtlich aufgebaut. Man erhält dadurch eine super Anleitung und gute Ratschläge, wie man langsam aber sicher seine Seele unter Kontrolle kriegen, und somit die Zufriedenheit Allahs erlangen kann. Ich habe das Buch bestimmt mind. fünf bis sechs mal gelesen und jedes mal, wenn ich es gelesen habe, habe ich neue Erkenntnisse daraus erlangt, die ich vorher gar nicht beachtet hatte. Nennswert ist hier auch, dass viele Gelehrte sagen, dass Imam Khomeini (q.) jede einzelne der 40 Erläuterungen, die er schon in seinem relativ jungen Alter verfasst hat, selbst verinnerlicht hatte, so dass man davon ausgehen kann, dass das meiste in diesem Buch nicht nur auf einer reinen Zusammenfassungen islamischer Quellen, sondern auch auf eigene Erfahrungen von ihm basiert.

 

Preis-Wert-Verhältnis:

 

Für 6 Euro so eine wunderbare Anleitung plus extra Ratschläge des Imam's selbst, das kann sich nur lohnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

#bismillah#

 

#salam#

 

nicht von der geringen Anzahl der Seiten sich erschrecken lassen, es hat wirkich sehr viel Input Material, die evtl. beim ersten durchlesen nicht klar werden. Wie es der Bruder erwähnt hat, man muss es mehrmals lesen am besten!

Ich kann es wirklich nur jeden empfehlen, egal in wie weit man schon seinen Seele unter kontrolle hat, man kann nie genus dazu lernen :-D

Preisleistung ist definitiv angemessen!!!

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...