Zum Inhalt springen

Ehering, wo tragen?


haidi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Khademet Zainab

salam

 

"Trägt man die Trauringe links oder rechts?

 

Ein oft gestellte und diskutierte Frage. Die Antwort ist relativ einfach: Es gibt hierfür keine "weltweit" geltende Regel. Es ist von Land zu Land bzw. von Kultur zu Kultur unterschiedlich.

 

In Deutschland wird üblicherweise der Verlobungsring an der linken Hand, der Trauring dagegen an der rechten Hand getragen, wobei dies kein Muss ist. Wenn der Trauring bei der Arbeit hinderlich ist, wird er am Ringfinger der anderen Hand angesteckt oder manchmal sogar ganz abgenommen.

 

Rechts wird der Ehering auch in Österreich getragen, links dagegen in der Schweiz, USA, Frankreich und Italien. Für die "Linksträger" gilt das Argument/Glaube aus der Vergangenheit, dass es im linken Ringfinger eine direkte Ader zum Herzen gibt.

 

Ein anderes Argument ist, dass links das Herz ist, also wird der Ring links getragen (Herzensangelegenheit)."

 

 

also ich kenne das auch so..das man es bei der verlobung an einer und der heirat an der anderen hand trägt..

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Und islamisch gesehen sollte man alles mit der rechten Hand machen, also ist es empfehlenswert den Ring an der rechten Hand zu tragen #salam#

 

(Deshalb ist es übrigens auch mustahab beim waschen des rechten Arms, das Wasser von der rechten Hand in die Linke zu geben und dann erst über den Arm zu kippen)

 

#cooldh#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahlulbayt-Ahluljannah

Im Namen Allahs.

 

As salamu aleykom wr. wb.,

 

ich habe oft islamische Leute gesehen, daß der ring immer an der linken hand getragen wird für voll heiraten, weil links Hand neben Herz ist. #bismillah#

 

 

 

fee aman Allah.

wSalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Nach Imam Hasan al Askari (a.s.) gehört ein Ring an der rechten Hand u.a. zu den Zeichen eines Gläubigen.

In der Hinsicht hat Bruder Muhsin also Recht.

 

Allerdings werden Eheringe "normalerweise" an der linken Hand getragen.

 

Also meine Empfehlung: Ehering an der linken, und noch einen anderen schönen Ring an der rechten Hand #cooldh#

 

wa salamu aleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#cooldh#

 

sorry, aber ich glaube ich stehe gerade auf'm schlauch.... wie meinst du das? #salam#

 

hehe, also du sagtest dass ein Ring an der rechten Hand zu den Zeichen eines Gläubigen gehört? Für mich wäre das ein Grund mehr, den Ring, der den Bund der Ehe symbolisiert, an eben dieser Hand zu tragen und nicht an der linken.

 

Also meine Empfehlung: Ehering an der linken, und noch einen anderen schönen Ring an der rechten Hand #salam#

 

"Deko-Ringe" können daher meinetwegen an die böse, linke Hand #salam#

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

 

ah, aso, ok. Ja das ist ein Gesichtspunkt.

 

Allerdings meinte ich für die rechte Hand auch nicht irgendwelche Deko-Ringe, sondern schon solche, deren Tragen empfohlen ist, z.B. Aqiq, Hajjar Aswad usw. #bismillah#

 

wa salam wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab el haura

#bismillah#

 

 

Salam,

 

ich Trage meinen ander Linken Hand kenne keinen Verheirateten der es Rechts trägt höre es zum ersten mal das es mustahab ist ist ja aber keine Pflicht.

Ich kann garnicht meinen Ehering in der Rechtenhand Tragen das kann ich nicht bin ich nicht gewöhnt.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

Du kannst dich selbst entscheiden. Hier in Deutschland ist es an der rechten Hand üblich, so wird man dich als verheiratete Frau erkennen #rose# Wenn du ihn aber gerne an der linken tragen möchtest, dann ist es auch in Ordnung.

 

Alles Gute übrigens zur Heirat^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...
Am 20.1.2010 um 23:44 schrieb Zeinab el haura:

#bismillah#

 

 

Salam,

 

ich Trage meinen ander Linken Hand kenne keinen Verheirateten der es Rechts trägt höre es zum ersten mal das es mustahab ist ist ja aber keine Pflicht.

Ich kann garnicht meinen Ehering in der Rechtenhand Tragen das kann ich nicht bin ich nicht gewöhnt.

#salam#

Ich kenne sehr viele. 
Ich und mein Mann tragen unsere auch rechts . 
w salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleykum 

Ich habe letztens eine Fatwa gelesen wo steht das Ehering als Schmuck angesehen wird und die Frau es deswegen verdecken muss vor fremden Männern(Die Fatwa ist von Sayed Sadiq Schirazi). Wisst wie das Urteil für Eheringe bei beispielsweise Sayed Sistani ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...