Zum Inhalt springen

Fragen zum Gebet und dem Adhan


ja3far

Empfohlene Beiträge

Salam u Aleikum,

 

ich hätte mal eine frage bzw zwei fragen: wieso erwähnen (wir) Shiiten imam ali in unseren Gebet und beim adhan?

wieso beten wir nicht wie unsere Prophet mohammad, den er hat auch imam ali nicht in seinem gebet erwähnt?

ich bete in einer sunnitischen moschee ist das erlaubt? meine hände sind gerade und nicht wie die brüder in der moschee übereinander!

ich bete aber ohne urs in der moschee aber zuhause mit, ich das haram ohne zubeten wenn ja warum?

ich hätte gerne zujeder frage eine erklärung bitte! denn ich rede mit einpaar brüder öfters über den islam und ich kann nicht begründen warum wir

mit geraden hände beten unt mit urus und warum wir imam ali in unseren gebet bzw gebetsruf erwähnen #bismillah#

und darf ich mit pierre's vogel vorträge anhören?

 

danke schonmal und möge allah euch beschützen, rabina yatikum hasanat fil dunia w fil akhira, alkein al salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#wasalam#

 

ich hätte mal eine frage bzw zwei fragen: wieso erwähnen (wir) Shiiten imam ali in unseren Gebet und beim adhan?

Frage: Was ist Eure verehrte Meinung zu der dritten heiligen Bezeugung über das Fürstentum und die Führerschaft des Fürsten der Bevollmächtigten, Gottes Segen sei mit ihm und ihnen, im Gebetsruf und Gebetsaufruf zu rituellen Pflichtgebeten?

 

Antwort: Religionsgesetzlich ist diese (Bezeugung) weder ein Teil vom Gebetsruf noch vom Gebetsaufruf. Aber es gibt kein Hindernis dazu, so lange es nicht mit der Absicht als Bestandteil oder als Abschnitt des Gebetsrufs oder Gebetsaufrufs erfolgt, sondern es ist vorzuziehen, sofern es lediglich als Bekanntgabe des Bekenntnisses und des Befolgens von dem, was man über den Nachfolger des Gottesgesandten glaubt, Gottes Segen sei mit ihm und seinen unfehlbaren Bevollmächtigten, erfolgt.

 

ich bete in einer sunnitischen moschee ist das erlaubt? meine hände sind gerade und nicht wie die brüder in der moschee übereinander!

Ja, es ist erlaubt, und es ist Pflicht die Händen hängen zu lassen.

 

ich bete aber ohne urs in der moschee aber zuhause mit, ich das haram ohne zubeten

Es ist nicht erlaubt ohne Gebetsstein zu beten, wenn dies keinen guten und wichtigen Grund hat. In deinem Fall wäre es auch möglich das Gebet zu Hause zu verrichten, oder selbst einen Gebetsstein mit in die Moschee zu nehmen, daher darfst du nicht ohne beten.

 

wenn ja warum?

Weil der Gesandte Allahs (s.) dies befohlen hat.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

ich kann nicht begründen warum wir mit geraden hände beten

 

Eine ausführliche Abhandlung darüber - zwar auf Englisch, aber ziemlich verständlich, insha'Allah:

Offering Salat with open hands [answering-ansar]

 

... und mit urus

 

Dazu die folgenden Artikel:

Die Niederwerfung auf reine Erde

Warum vollzieht die Schia die Niederwerfung auf der Turbah?

 

und darf ich mit pierre's vogel vorträge anhören?

 

Ich denke, es wäre vorzuziehen, wenn du dich nicht auf diesen Seiten aufhältst, sondern deine Zeit besser hier verbringst und andere Vorträge liest und hörst. Im Forum befinden sich auch Video-Vorträge vom Bruder Hamzah: http://www.shia-forum.de/index.php?showforum=110

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aleikum al salam,

 

danke bruder ich weiß es jetzt:)

möge allah dich dafür belohnen!

 

hier ein video mit erkälrung:

 

und hier ist eine interssante video:

[Link editiert]

 

ich hoffe ich darf youtube links hier einsenden!

 

al salam u aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#salam#

#salam#

 

danke bruder ich weiß es jetzt:)

 

Außer, dass ich eine Schwester bin, ist alles in bester Ordnung. ^^

 

möge allah dich dafür belohnen!

 

Möge Allah (swt) dich ebenfalls belohnen, Bruder.

 

ich hoffe ich darf youtube links hier einsenden!

 

Youtube-Links dürfen hier jederzeit gepostet werden, wenn sie nicht gegen eine Forenregel verstoßen (z.B. wenn irgendwo eine Verlinkung zu einer schiafeindlichen Seite besteht, oder das Video oder die Verlinkung auf schiafeindliche Inhalte bringen). Bei deinem zuletzt geposteten Link wäre ich aber etwas vorsichtiger und kritischer - Pierre Vogel gehört der Salafiyya an, vielleicht gibst du, wenn du magst, seinen Namen mal in die Suchfunktion ein und liest einige Diskussionen über ihn und seine Webseiten. In der Forenregel A5 ist manifestiert, dass die Khalifen Abu Bakr, Umar und Uthman und die Ehefrau des Propheten (s.) Aischa weder verflucht, noch beschimpft werden dürfen. Insofern habe ich das Video editiert zum Schutze der Einheit der Muslime.

 

Wem wir folgen sollen? - ist der Titel des Videos. Dazu nur zwei der massig vorhandenen Hadithe im Forum ( :-)Hadith-Sammlung):

 

„Eines Tages (nach seiner letzten Pilgerfahrt) gab uns der Gesandte Allahs eine Ansprache neben einem Brunnen bei Chum (siehe Ghadir Chum), das zwischen Mekka und Medina liegt. Dann lobpreiste er Allah und sagte anschließend: „Oh ihr Menschen! Wahrlich! Es ist bald Zeit, dass ich zurückgerufen werde (zu Allah) und ich werde diesen Ruf beantworten. Wahrlich! Ich hinterlasse euch zwei Gewichtige [thaqalayn]. Das Eine ist das Buch Allahs, indem Licht und Leitung ist. Das Andere ist meine Ahl-ul-Bait. Ich erinnere euch im Namen Allahs an meine Ahl-ul-Bait. Ich erinnere euch im Namen Allahs an meine Ahl-ul-Bait. Ich erinnere euch im Namen Allahs an meine Ahl-ul-Bait (er wiederholte es dreimal)."

 

Imam Ali (a.) sprach: „Betrachtet die Angehörigen des Hauses eures Propheten [ahl-ul-bait], richtet Euch nach ihrem Lebensweg und folget ihrer Spur. Niemals nämlich werden sie Euch aus der Rechtleitung hinausführen oder der Verderbnis anheim fallen lassen. Bleibt nahe bei ihnen, wenn sie ruhig sind und erhebt Euch, wenn auch sie dies tun. Geht ihnen nicht voran, sonst bleibt Ihr in der Dunkelheit, doch folgt ihnen auch nicht in allzu großer Ferne, sonst werdet ihr vernichtet."

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...