Zum Inhalt springen

Über Imam Hassan al-Muschtaba (a.)


Aqilah

Empfohlene Beiträge

Wann auch immer Imam Hasan al-Mujtaba,den Heilige Quran rezitiert und auf den Vers stieß, der mit "O ihr Gläubigen..!" anfing,würde der Imam eine Pause machen und, "O Herr sagen! Hier antworte ich auf deinen Aufruf". sagen

 

(Aamaali of Shaykh Sadooq)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der Prophet des Islams hat über Imam Hassan (a.s.) gesagt:„Wisset! Er ist ein Geschenk Gottes an mich. Er wird euch Wissen über mich vermitteln und die Menschen mit der Wirkung meines Wissens vertraut machen. Er wird meine Lebensart wieder beleben, denn sein Verhalten ist wie mein Verhalten. Gott lässt ihm Huld zuteil werden. Gott segne jeden, der ihn kennt und um mich zu ehren, ihm Gutes tut."

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Prophet Mohammad (saas) sagte über ihn (a.):„Hassan ist mein Sohn, ein Teil meines Körpers. Er ist mein Augenlicht, die Frucht meines Herzens, meinem Wunsch entsprechend und Herr der Jünglinge des Paradieses. Gott hat ihn als Beweis für die islamische Religionsgemeinschaft geschickt. Seine Befehle sind meine Befehle und seine Worte sind meine Worte. Wer ihm gehorcht, gehorcht mir, und wer sich ihm empört, empört sich mir."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Anas sagte:"Keiner ähnelte Prophet Mohammad (saas) wie Imam Hassan ibn Ali (as.)."

 

Sunnitische Referenzen:

Sahih al-Bokhary,

Buch Fadha'il al-Sahaba Ch.2 H.3542 p.1281/

Usd al-Ghaba Ch.2 p.12/Matalib al-So'ul S.230.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Es wurde überliefert:„Er [imam Hassan (as)] hatte ein weißes, rötliches Gesicht. Er besaß schwarze Augen, glatte Wangen, einen dichten Bart, und reichlich gelocktes Haar. Sein Hals war so weiß wie ein Krug voll Silber. Sein Körper war in gutem Zustand. Er hatte große Schultern, und große fleischige Knochen. Er war von mittlerer Größe; weder lang, noch kurz. Er war gut aussehend; angesichts dieser Tatsache der beste Mensch von allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wenn Hassanas.gif das Grab ansprach, weinte er. Wenn er die Auferstehung ansprach,weinte er. Wenn er von der Überquerung des Sirat (eine Art Brücke,die nur die Rechten überqueren können auf dem Weg zum Paradies)sprach, weinte er. Wenn er vom Stehen vor Allah (swt) sprach, wurdeer ohnmächtig.

Wenn er vom Paradies und vom Feuer sprach, stander unter Schock wie es der kranke Mensch tut.

So bat er Allah(swt), ihn in das Paradies eintreten zu lassen und vor dem Feuer zuschützen.

Wenn Imam Hassan (as) die Gebetswaschung vollzog, warer vollkommen erschüttert (konzentriert) und sein Gesicht wurdeblass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Es wird auch berichtet, dass Imam Hasan (as) die Gewohnheit hatte jeden Abend bevor er schlief die Sura al-Kahf (18) aus dem Heiligen Qur'an zu rezitieren.

 

(Tareekh Ibn Kathir)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

"Dschada bint Aschath vergiftetet Imam Hassan (as.) und ein Dienstmädschen von ihm. Das Dienstmädschen erbrach das Gift , aber das Gift von Imam Hassan (as.) blieb in seinen Magen, dann wurde er dadurch gequält und starb ."

 

(al-Kafi, Band 1, Nummer 1246)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Imam Hassan (as.) sagte:"Hört zu, wenn ich diesem Friedensvertrag nicht akzeptiert hätte, würde kein Shiite auf dem Boden dieser Erde geblieben.Alle wären getötet worden."

 

Ilal al-Sharai, Buch 159, Hadith 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Es wurde von Imam Hassan (as.) überliefert , dass der Prophet (saas.) nachdem
er sah wie Abu Sufyan auf einen Esel saß, sein Sohn Mu'awiyah den Esel führt und sein Sohn Yazid den Esel zog, folgendes sagte:

"Möge Allah (swt.) den Führer, der Fahrer und der Mitfahrer."

(Tarikh Tabari Band. 11, S. 357; Kitab Siffin S. 247)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Imam Hassan (as.) sagte:
"Allah (swt.) hat zwei Städten. Eins ist im Osten und eins im Westen. Sie haben eine Grenze um sich herum, die aus Eisen gemacht wurden und jeder von ihnen hat millionen Türen. Siebentausend verschiedene Sprachen exzistieren dort und ich kenne alle diese Sprachen und alles was in und zwischen den beiden Städten ist. Niemand besitzt Führung mit göttlicher Befugnis über sie, außer ich und mein Bruder Hussain."

(al-Kafi Nr. 1248)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Imam Hassan ibn Ali (as.) sagte:

Scheue zurück von deinen Ängsten, alle Angelegenheiten sind vom Schicksal bestimmt; Was schwer ist, könnte weit werden und was weit ist, könnte schwer sein. Um diese Sachen zu entkommen, musst du diesen Weg erleiden. Vielleicht kann diese Tat dich am Ende erfreuen. Allah (swt.) bewirkt, was auch immer Er will so stelle dich nicht gegen seinen Willen. Allah gewöhnt dich daran, von Seiner Güte zu sehen. So messe dementsprechend was bereits schon stattgefunden ist“

(al-Siraj )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Imam Hassan (as.) sagte:

"Mu'awyiah denkt, dass ich ihn geeignet für das Kalfiat ansehe und mich selbst nicht für geeignet halte. Mu'awyiah ist ein Lügner. Ich habe mehr Rechte über alle Menschen, als die Menschen selbst Rechte über sich haben, in den Buch von Allah (swt.) und auf der Zunge des Propheten Allahs (s.).

 

Ich schwöre bei Allah, dass die Menschen mit Treue zahlten und mir geholfen haben, dann gab der Himmel ihnen seine (Regen)tropfen und die Erde ist gesegnet."

 

(Kitab-e-Sulaym ibn Qays al-Hilali S. 258, Nr. 76)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Imam Jaafar as-Sadiq (as.) sagte:


„Imam Hussein (as.) ging nie vor Imam Hassan (as.) und redete nie als erstes in der Öffentlichkeit, um ihn zu respektieren.“



(Mishkat alanwar fi ghurar al-akhbar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Eines Tages versammelte Imam Hassan al-Mujtaba (as.) seine Kinder und Brüder und sagte: "Ihr seit die Kinder von heute, aber ihr werdet die Älteren von morgen sein. Deshalb lernt und arbeitet hart um Wissen zu erlangen und wenn du dich daran nicht erinnerst, was der Lehrer in der Klasse sagt, schreib es auf und bewahre deine Notizen so auf, dass wann immer du sie brauchst, es überprüfen kannst. "

 

(Bihar ul anwar, Band. 1, S. 110)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...