Zum Inhalt springen

Die Rolle der Gelehrten


Shi´aForLife

Empfohlene Beiträge

Naynawa: Diese Antwort bezieht sich auf folgenden Thread: Khamenei ist Mahdi's Tor.......

 

#rose#

:D

 

Also Bruder 3aliy...vor dir haben ich einen sehr grossen respekt akhi, weil du wirklich viel wissen hast im gegensatz zu viele hier.

Und ich Liebe Imam Khamenei.

 

Aber bitte bitte....vergleich nicht Imam Khamenei mit Imam Ali(as).

 

 

Imam Ali(as) hat sein Wissen vom Propheten(saw) daher hat er den status.

Imam Mahdi(as) hat ihn von Imam Ali(as) geerbt.

 

Imam Khamenei´s wissen ist ein tropfen im Meer im gegensatz zu ihren...daher kann er NIEMALS des Status des "Tor" von Imam Mahdi(as) erreichen.

 

Und wenn das der Fall wäre, haben wir keine Beweise...es könnte genau so gut Sayyid Sistani oder Sayyid Fadlallah sein oder ganz andere.

 

 

 

Sorry...aber Imam Khamenei ist kein Heiliger das man ihn so hoch stellt.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab bint Ali

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

Kennst du den Hadith des Propheten (s.a.a.s): "Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist ihr Tor"? Heißt das nicht, Imam Ali (a.s) ist das Tor des Propheten (s.a.a.s), welcher die Stadt des Wissens ist. Eine ähnliche Rolle spielt Imam Ali Khamenei (ha) bzgl. Imam Muhammad ibnul Hassan Al-Mahdi (a.f).

 

Ich hoffe das ist jetzt für dich einleuchtend Bruder.

 

PS: Dass andere verehrte Gelehrten auch große Rollen in dieser Hinsicht spielen ist gar nicht zu bestreiten.

 

Entschuldige verehrter Bruder, aber woher stammen die Quellen für deine Aussage? Ist dies bewiesenes Wissen oder nur eine Vermutung?

 

Fi Aman Allah

Wassalamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

Assalam Alaikum,

 

Es wurde über meine Aussage eine Diskussion entfacht, ohne dass dies eine Grundlage hat. Es gibt zu viele Vorurteile in unseren Hindergedanken, so dass wir in jedem Satz, der Bezug auf umstrittene Themen hat, einen Angriff sieht.

 

Ich habe in meinem obigen Beitrag einen Vergleich zwischen einem Hadith des Propheten und der Beziehung zwischen Imam Khamenei und Imam Mahdi (a.f) gemacht. Der Hadith des Propheten lautete: "Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist ihr Tor". Ich habe gesagt, dass der Hadith bedeutet, Imam Ali (a.s) sei das Tor des Propheten (s.a.a.s), welcher die Stadt des Wissens ist. So weit würde keiner etwas dagegen haben, oder? :D

 

Dann habe ich gesagt: Eine ähnliche Rolle spielt Imam Ali Khamenei (ha) bzgl. Imam Muhammad ibnul Hassan Al-Mahdi (a.f) aber auch, dass andere verehrte Gelehrten auch große Rollen in dieser Hinsicht spielen, was gar nicht zu bestreiten ist.

 

Das was ich gesagt habe stimmt für alle wahrhaftigen Gelehrten, bis zu einer gewissen Stufe. Für mich, stimmt es bei Imam Khamenei am deutlichsten und am meisten. D.h. jeder wahrhaftige Gelehrte ist laut Imam Mahdi (A.f) sein Beweis und somit ein Tor zu ihm, doch Imam Khamenei ragte meiner Meinung nach so sehr heraus, dass er diese Bezeichnung am meisten verdient.

 

Es ist wie die Geduld. Sagt man denn nicht, dass die Geduld der Schlüssel zur Erleichterung sei? Wenn ich jetzt sage, dass eine Person sehr geduldig ist, so geduldig, dass sie selbst zur Geduld wurde, so dass sie ein Schlüssel zur Erleichterung wurde. Heißt das, dass andere nicht geduldig sein können oder nicht geduldig sind?

Niemand wurde ausgeschlossen, es wurde nur jemand gelobt. Der Lob eines Menschen, bedeutet nicht die Herabwürdigung anderer!

 

Deswegen verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum man sowas unbedingt falsch verstehen muss und als Angriff ansieht!

 

Ich habe zum einen nur gesagt, dass er eine ähnliche Rolle spielt. Weder habe ich gesagt, dass er von Imam Mahdi namentlich und nachweislich ernannt wurde, noch habe ich gesagt, dass er unfehlbar sei, noch habe ich gesagt, dass er selbst im Traum annähernd so viel Wissen hat, wie Imam Ali (a.s). Dass das Wissen Imam Khameneis (ha) nur ein Tropfen im Meer des Wissens von Imam Ali (a.s) ist, stimmt auch. Wenn ich jetzt gesagt hätte, dass Schahid Sadr sowohl der erste, als auch der zweite, eine ähnliche Rolle zu der von Imam Hussein (a.s) gespielt hat, und Saddam Hussein eine ähnliche Rolle zu Jazid spielte, heißt das, ich setze Schahid Sadr mit Imam Hussein (a.s) gleich?

 

Ich verstehe nicht, warum dieser Aufstand? Und genau so wenig verstehe ich, was die Logik dahinter ist?!

 

Das alles ist aber nicht Grund genug, um auf so einen Vergleich zu verzichten. Denn Beispiele werden gemacht, um Ideen näher zu bringen. Ich habe auch nicht vergessen die Rollen anderer Gelehrten zu erwähnen, damit keiner sagt, dass alle anderen Gelehrten ignoriert werden, aber vor allem weil ich daran glaube, dass sie auch wesentliche und notwendige Rollen spielen und dass ihre Anwesenheit ein großer, unverzichtlicher Segen für die Ummah ist.

 

Man kann doch die Imame (a.s) mit den Gelehrten vergleichen, ohne die letzten auf die gleiche Stufe setzen zu wollen, wie die Imame (a.s)! Ich habe sogar in diesem Gedicht Imam Khamenei hauptsächlich mit Muslim Ibnu Aqeel (a.s) verglichen, denn die Geschichte enthält für uns viele Lehren. Sie enthält sogar unser Leben, auch wenn in einer anderen verschlüsselten Form.

 

Der Prophet (s.a.a.s) selbst sagte, dass die Gelehrten die Erben der Propheten (a.s) sind und Imam Mahdi (a.f) sagte, dass die Gelehrten seine Beweise gegen uns sind und dass er der Beweis Allahs ist. Unter den Gelehrten spielt Imam Khamenei meiner Ansicht nach die herausragendste Rolle. Das ist auch die Meinung von vielen Geschwistern. Wer diese Meinung nicht teilt, macht Gebrauch von einem guten Recht und niemand kann ihm was sagen. Die anderen dürfen aber genau so, uns nicht verbieten dies zu sagen, woran wir glauben. Viele der Muqallidin anderer Gelehrten sind überzeugt, dass ihr Gelehrter der Meistwissende ist, d.h. er ist für sie implizit der beste und so sehen wir es auch bei Imam Khamenei, nur das wir das auch auf die Führung der Ummah erweitern.

 

Aber Mal anders gesehen:

 

Würde Imam Mahdi (a.f) erscheinen, wenn wir die Erde für seine Erscheinung nicht vorbereiten? Können wir sie vorbereiten, ohne dass wir zu einer geschlossenen Ummah werden, die gezielt daraufhin arbeitet, die Mittel zu realisieren und Menschen zu erziehen, auf die sich Imam Mahdi (a.f) stützen kann, um seine himmliche Aufgabe zu erfüllen?

 

Stellen Wilayat-ul-Faqih und ihre Anhänger nicht ein sehr erfolgreiches Modell in dieser Hinsicht dar? Nach unserer Ansicht doch! Wenn man sagt, dass es der Fall ist, dann ist diese Bewegung unter dem Banner der Wilayat-ul-Faqih, der Schlüssel und das Tor zu seiner Erscheinung und Imam Khamenei als Wali-ul-Faqih ist eine Verköperung dieses Tores. Also stimmt der Vergleich so gesehen mit Sicherheit!

 

D.h. weder wollte ich etwas behaupten, was nicht nachgewiesen ist, noch wollte ich andere Gelehrten schlecht darstellen. Ich habe nur gedichtet und meine Meinung gesagt und auf eine Frage geantwortet als ich gefragt wurde.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab bint Ali

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

Möge Allah swt dich reich belohnen #rose#

Mit deiner Geduld und deinem Langmut hast du viele Fragen aus dem Weg geräumt.

 

Leider ist so ein Thema sehr empfindlich, so dass man seine Aussagen immer genau abwiegen muss, oder detailiert erklären muss, damit keine Missverständnisse auftreten, und Vorurteile abgeschafft werden.

 

Fi Aman Allah

Wassalamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...