Zum Inhalt springen

Wilayat-ul-Faqih früher


mariam63

Empfohlene Beiträge

as salam alaikum,

 

ich habe eine Frage.

 

Das Amt des amtierenden Wilayat-u.-Faqih hat Ayatollah Khamene`i inne. Vor ihm war das Ayatollah Khomeni.

Gibt es eine Liste oder Quelle, aus der hervorgeht, welche Gelehrten diese Stellung vor Ayatollah Khomeni inne hatten?

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

#salam#

 

;)

 

Gibt es eine Liste oder Quelle, aus der hervorgeht, welche Gelehrten diese Stellung vor Ayatollah Khomeni inne hatten?

 

Vor Imam Khomeini r.a. hatte sich Ayatollah Moula Ahmad Naraqi (bekannter geistlicher Gelehrter der Qadscharenzeiz) damit befasste. Sein Werk hieß damals "Awaid ul Ayyam". Er argumentierte zunächst unter Hinzuziehung etlicher Hadithe und sagete, dass der Faqih in der Zeit der Gaybat hinsichtlich zweier Punkte Wilayat Ansprüche hat. Diese sind:

 

1. Zum einem im Zusammenhang mit allen Anagelegenheiten, für die der Prophet s.a.s und die Imame a.s. Verantwortung trugen. Es sei denn, aus religionsgestzlichen Gründen würden Verpflichtungen und/oder Ansprüche entfallen.

 

2. Und zum anderen alle Dinge und Aufgaben die mit Glauben und Erdleben des Menchen zu tun hat.

 

Anschließend widmete er sich ebenfalls den Quranversen und Riwayat, die stützend seine Ausführung der religionsrechtlichen begründend! Es waren zehn Punkte die aus dem zum Wilayat ul Faqih gehörenden Kompetenzbereiche. Mir sind nur noch diese hier bekannt:

Fatwa, Durchführung der von Gott festgesetzen Hudud, Schutz des Eigentums der Waisen, Geistig-Minderbemittelten, Verwendung des Anteils des Imam Masums a.s

 

Obwohl Ihm bewusst war das das Regierungsamt ebenfalls zu den Kompetenzbereichen zählt (hat er auch zu Beginn seines Werkes aufgeführt), hatte Er r.a leider keine Zeit mehr darauf weiter einzugehen.

 

Imam Khomeini r.a war es dann, der das Werk von Imam Naraqi r.a weiterführte. Man kann also denke ich mit ruhigem Gewissen sagen, dass Imam Naraqi das Fundament gelegt hat und Imam Khomeini war es, der es letztendlich zu Ende gebracht hat und es auch erfolgreich Umgesetz hat.

 

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick schaffen auch wenn das nur wirklich etwas Grob Zusammengefasst ist.

 

Interessieren würde mich auch wirklich die Videos ob es Sie in Englisch oder gar auf Deutsch gibt, wenn nicht würde ich es auch begrüßen, wenn einer von unseren Geschwister eine klitze kleine Zusammenfassung darüber schreiben würde #sas#

 

;)#huh##rose#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...