Zum Inhalt springen

Ich habe ein Bild von Imam Ali (a.) gezeichnet


Smile

Empfohlene Beiträge

Salam ihr Lieben #salam#

Inshallah es geht euch allen gut! #salam#

 

Ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Also, da ich sehr gerne zeichne, und Imam Ali (a) über alles liebe, habe ich ein Bild von ihm gezeichnet. Das hat etwas länger gedauert, und ich dachte meine Mutter würde das auch gut finden, weil ich ausnamsweise mal gut gezeichnet hatte. Doch als ich ihr das Bild gezeigt habe, meinte sie zu mir, dass dies eine Sünde wäre, da 1. diese ganzen Bilder, die wir im Internet und auf "Poster" finden, ausgedacht sind und Imam Ali (a) ganz anders aussehen würde, und niemand auch weiss wie. Und dass wir ihn nicht äußerlich lieben sollen ,, also wir sollten uns nicht mit dem Äußeren beschäftigen und sowas in der Art!".

Und jetzt wollte ich wissen, habe ich die ganze Zeit eine Sünde gemacht? #hdl#:)#rose# Ich hab das wirklich nur aus reiner Liebe getan!

 

Weiss jemand was dazu? Würde mich echt freuen, hab so ein schlechtes Gewissen bekommen! #rose#

 

Wäre euch echt dankbar :):)#herz##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikum,

 

Es ist keine Sünde und es ist nicht problematisch solange man nicht behauptet oder den Eindruck gibt, dass sie sicherlich so ausgesehen haben. Alles vorausgesetzt, dass die Bilder keine Herabwürdigung und keine Verhöhnung des hohen Rangs der Reinen (a.s) darstellen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

nein ich denke auch nicht das es eine sünde ist ein bild von imam ali (a.s.) zu zeichnen.

 

ich habe sogar gesehen das es bilder vom propheten muhammed (s.a.v.) gibt im Iran,

sunniten wären sehr empört das zu sehen...

 

wir schiiten nehmen das halt nicht so ernst mit dem bilder verbot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich denke auch nicht das es eine sünde ist ein bild von imam ali (a.s.) zu zeichnen.

 

ich habe sogar gesehen das es bilder vom propheten muhammed (s.a.v.) gibt im Iran,

sunniten wären sehr empört das zu sehen...

 

wir schiiten nehmen das halt nicht so ernst mit dem bilder verbot.

 

slm

ich muss dich leider berichtigen. Wir Schiiten nehmen die Verbote die uns Allah swt gab sehr ernst. Aber in dieser Sache gibt es kein Verbot und deswegen erlauben die Gelehrten auch das Malen von diesen Personen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismihi ta'ala,

 

diesbezüglich habe ich mal eine Frage:

 

Wie ist das denn eigentlich genau mit dem Bilderverbot? Also wir fragen uns immer noch, wie es kam, dass sie z.B. in der Serie Youssuf al Siddik sein Gesicht und das Gesicht von Prophet Jakub, Friede sei mit ihnen beiden, gezeigt haben.

 

Damals, in der Serie Mariam haben sie das Gesicht von Prophet Zakariya nicht gezeigt. Gibts diesbezüglich neuere Fatwas?

 

Und dann fällt auch auf, dass es zwar Bilder Imame gibt, aber ihr Gesicht in Serien, z.B. Raghib Tous (Imam Ali Ridha), die Filme zu Ashura, die es so gibt, oder auch im Zeichentrick von Aba Fadl al Abbas die Gesichter nicht gezeigt werden.

 

Würde mich und andere hier mal interessieren wie das genau geregelt ist, weil man hört immer wieder widersprüchliche Sachen hierzu.

 

Vielen Dank,

wa salamu aleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikum,

 

Es ist alles an sich erlaubt aber gleichzeitig eine grosse Verantwortung und jeder grobe Fehler kann fatale Folgen fuer die Verantwortlichen haben. Vor allem beim Propheten (S.a.a.s) und Ahlulbait (a.s) ist es nicht einfach eine direkt Darstellung ihrer Person zuerlauben, weil wir einen direkten Bezug zu ihnen haben und sie fuer uns den Islam in seiner letzten Form darstellen. Deswegen haengt es eigentlich nur von der Person ab, die diese Filme produziert, ob sie so was auf sich nimmt.

 

Was das Gesicht von Prophet Zakarriya betrifft, so gibt es in der persischen Version urspruenglich kein Licht. Man kann also das Gesicht sehen. Das haben diejenigen gemacht, die den Film ins Arabische uebertragen haben. Vielleicht wollten sie damals Ruecksicht auf die Zuschauer nehmen.

 

Jedenfalls in der Serie von Prophet Yusuf (a.s) war es ein fester Bestandteil der Geschichte die Schoenheit Yusufs konkret darzustellen, auch wenn man seine Schoenheit nicht so widergeben kann, wie sie in Wirklichkeit war. Deswegen mussten sie sein Gesicht zeigen und wenn sie sein Gesicht zeigen, macht keinen Sinn mehr das Gesicht von Prophet Jakub zu verstecken.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke das kein einziger mensch so schön ist um imam ali (s.a) oder einen propheten in einen film darzustellen.

deshalb sollte man ihn auch nicht darstellen, es würde jeden entäuschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe gehört das es haram ist von den Propheten oder imamen Bilder zu haben ! Es gibt ja so viele Bilder wo Sie dargestellt werden !

Habe auch viele Bilder gesehen wo das Gesicht nicht zu sehen ist , die sind erlaubt!

Ist es Haram sich ein Bild von den Phropeten zu machen ? Oder auch über Allah sich fragen zu stellen ?? Ist das haram ??

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al_Hawra_Zainab
Ist es Haram sich ein Bild von den Phropeten zu machen ? Oder auch über Allah sich fragen zu stellen ?? Ist das haram ??

 

 

Salam liebe Schwester,

 

es gibt sechs Propheten (Adam (as), Noah (as), Issa (as), Ibrahim (as), Moussa (as), Mohamed (as)) von diesen Heiligen darf man sich kein Bild machen, weil sie ula al-azem sind.

Aber bei den anderen Propheten wie z.b. Nabi Yusuf, hat man in der Serie das Gesicht auch gezeigt wie Bruder 3aliy schon erwähnt hat. Bei diesen Propheten ist es an sich nicht haram.

 

Was meinst du denn genau, sich über Allah swt fragen zu stellen? Also wenn du meinst sich ein Bild von Allah swt zu machen, dann ist das selbstverständlich haram (aber das weißt du bestimmt #salam# )

 

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das weiß ich natürlich ! Ich meinte ob man sich Fragen darf warum was geschieht und warum Allah was zu lässt oder auch nicht , ob man sich das also solche Fragen stellen darf!

 

Liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji
Bitte nicht ohne Belege irgendwas als Haram erklären. Es ist erlaubt jeden Propheten und jeden Imam zu zeichnen, solange das Bild nicht herabwürdigend ist!

 

#bismillah#

#salam#

 

Mit welchen Beweisen belegen es die Gelehrten Bilder von der Ahlul Bayt (a.) zeichnen zu dürfen? Es gibt auch Gelehrte die sowas verabscheuen und es als haram ansehen, da diese Tradition von den Nasara (Christen) stammt. Ein Bruder erzählte mir mal, dass ein Gelehrter in Najaf oder Qom (?) darüber sprach und sagte, dass die Ulama dies nicht mehr als haram erklären können, da sonst diejenigen die damit Geschäfte machen pleite gehen würden. #salam# Ich weiß hört sich lustig an, aber ich bin mir selbst von der Authenzität dieser Aussage nicht sicher.

 

Mich würden die Beweise interessieren und wie man "herabwürdigend" definiert. Herabwürdigend muss ein Bild nicht unbedingt mit einer Satire oder ähnliches sein. Für mich ist die Handlung des zeichnens der reinen Ahl ul Bayt (a.) allein herabwürdigend, da kann das Bild noch so schön sein. Allahu 3alam ...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

es gibt sechs Propheten (Adam (as), Noah (as), Issa (as), Ibrahim (as), Moussa (as), Mohamed (as)) von diesen Heiligen darf man sich kein Bild machen, weil sie ula al-azem sind.

 

Das gehört jetzt nicht vielleicht ganz zum Thema, aber meines Wissens nach zählt Hz. Adam (as) nicht zu den ula ul-azeem.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Mit welchen Beweisen belegen es die Gelehrten Bilder von der Ahlul Bayt (a.) zeichnen zu dürfen?

 

Eher müssen die Gelehrten, die es verbieten, beweisen, wieso man es nicht darf. Die Beweislast liegt bei denen, die etwas als Haram erklären. Das Argument bzw. der Vergleich mit der Tradition der Christen ist nicht so stark, da diese Bilder nicht zur Vergötterung führen. Man hängt Bilder und Fotos nicht auf, um sie anzubeten, noch verleiten sie dazu. Diejenigen, die diese Bilder zeichnen versuchen sich dabei an die Beschreibungen zu orientieren, welche sie den Überlieferungen entnehmen. Die Bilder entsprechen natürlich nicht der Realität, aber sie wurden auch nicht vollkommen frei erfunden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji
Eher müssen die Gelehrten, die es verbieten, beweisen, wieso man es nicht darf. Die Beweislast liegt bei denen, die etwas als Haram erklären. Das Argument bzw. der Vergleich mit der Tradition der Christen ist nicht so stark, da diese Bilder nicht zur Vergötterung führen. Man hängt Bilder und Fotos nicht auf, um sie anzubeten, noch verleiten sie dazu. Diejenigen, die diese Bilder zeichnen versuchen sich dabei an die Beschreibungen zu orientieren, welche sie den Überlieferungen entnehmen. Die Bilder entsprechen natürlich nicht der Realität, aber sie wurden auch nicht vollkommen frei erfunden.

 

 

#bismillah#

#salam#

 

Ich kann ja bei Gelegenheit deren Beweise aus Koran und Ahadith posten, insch'Allah. Ich verstehe dennoch nicht, weshalb viele Gelehrten sowas für erlaubt ansehen. Als ich in Mashhad war wurde uns von den Gelehrten von solchen Bildern abgeraten, da wir nicht von den Leuten sein sollen, welche ihre Propheten und Imame zeichnen und damit handeln (Geld verdienen), sowie es die Nasara tun. Nur weil solche Bilder nicht zur Vergötterung führen dürfen wir eine Tradition der Christen nachahmen mit unseren Heiligen? Wo hat es der Prophet (s.) erlaubt? Wo hat es die Ahlul Bayt (a.) erlaubt? Haben es deren Gefahrten getan? Oder wurde dies mit der Zeit eingeführt? Auch verstehe ich nicht weshalb die Abbildung der Ulul Adheem haram sein sollte, aber von der reinen Ahlul Bayt (a.) erlaubt.

 

Die Bilder stammen größtenteils von Iran. Wenn man die Bilder oft genauer betrachtet sieht man auch wie die Iraner in diesen Bildern iranisch-traditionelle Dinge miteingeführt haben. Das die Imame (a.) immer mit gezupften Augenbrauen gezeichnet werden bleibt mir auch ein Rätsel. Übrigends braucht kein Mensch solche Bilder, um sich ein Bild von der Ahlul Bayt (a.) zu machen. Wir sollten frei von solchen Traditionen der Christen sein. Alhamdulilah gibt es Gelehrte die dagegen sprechen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Imam Khamanei:

 

Frage: Wie ist der Fall, die Gesichter der Ahlul Beyt (as) zu zeichnen, zu betrachten? Ist es auch erlaubt das Gesicht des Propheten (sas) zu zeichnen? Und wenn ja, darf ich sie an die Wand hängen? Wie ist die Aussage zu betrachten, dass Engel nicht in Räume / Häuser eintreten, wenn Bilder auf der Wand hängen?

Antwort: Aus (religions-)rechtlicher Sicht gibt es an sich keine Bedenken. Das heisst, dass dies keine Beleidung oder erniedrigendes Handeln nach allgemeiner Ansicht nach sich zieht, oder den Status dieser Koryphäen/Erleuchteten (as) schmälert.

 

 

Frage. 115: Wie ist das Urteil zur Gestaltung und zum Verkauf von Bildern, von denen behauptet wird, den Heiligen Gesandten (Muhammad) - s. - und den Fürsten der Gläubigen (Imam Ali) und Imam Hussain - a. - darzustellen, um diese in Regierungsgebäuden anzuhängen?

Antwort: An sich besteht religionsrechtlich kein Hindernis dazu, allerdings mit der Voraussetzung, dass diese (Bilder) keine Dinge beinhalten, die Erniedrigung und Herabwürdigung gemäß dem Brauch verursachen, und das diese (Bilder) nicht zur (hohen) Stellung dieser Größen (a.s.) im Widerspruch stehen.

 

 

Frage:

Sie sagten in einer Fatwa, dass es kein Problem ist, wenn man Propheten auf Bildern zeichnet. Jedoch gibt es 5 große Propheten (ulul 3azm), von denen es eigentlich nicht erlaubt ist. Der Prophet Musa, Isa, Muhammad, Ibrahim und Nuh. Meine Frage ist: Ist es erlaubt, von diesen 5 Propheten die Gesichter zu zeichnen oder wenn irgendeine Person die Rolle dieser Propheten in einem Film spielt, ohne dass das Gesicht abgedeckt wird, obwohl man es in vielen Büchern lesen kann, dass es nicht erlaubt ist?

Antwort:

Es kommt drauf an. (It all depends)

 

 

Frage: Ist es makruh (verpönt) Bilder von den Imamen (a) zu malen?

Antwort: Aus der Sicht der Schari'ah, gibt es an sich keinen Einwand dagegen. Es sollte keine beleidigende oder herabwürdigende Tat nach allgemeiner Meinung mit sich bringen, oder den Rang der Imame as.gif beeinträchtigen. In jedem Fall gibt es keinen Beweis dafür, dass diese Bilder die Imame as.gif darstellen

 

 

Sayyed Sistani:

 

Frage: Ist es gestattet, den Propheten Muhammad (s.a.a.s.), einen Propheten der Vergangenheit oder die unfehlbaren Imāme (a.s.) in einer szenischen Zeichnung oder Filmdarstellung nachzustellen, die im Kino, Fernsehen oder Theater gezeigt wird?

Antwort: Wenn den dargestellten Personen gegenüber der gebührende Respekt gezollt wird, die nötige Ehrerbietung erfolgt und eine solche Szene nichts beinhaltet, was die heilige Sache in den Augen des Betrachters herabsetzen könnte, ist es unproblematisch.

 

 

Sayyed Fadlallah:

 

Frage: Wie ist der Fall, die Gesichter der Ahlul Beyt (as) zu zeichnen, zu betrachten? Ist es auch erlaubt das Gesicht des Propheten (sas) zu zeichnen? Und wenn ja, darf ich sie an die Wand hängen? Wie ist die Aussage zu betrachten, dass Engel nicht in Räume / Häuser eintreten, wenn Bilder auf der Wand hängen?

Antwort: Es ist besser dies zu unterlassen, weil diese Bilder sie nicht wirklich darstellen und weil dies die Natur der islamischen Gesetzgebung und der Tradition der Gesetzesanweder widerspricht. Diese pflegten immer alles abzulehnen was an die Götzendienerei erinnert und den reinen Tauhid widerspricht.

(Zu der Sache mit den Engeln:) Einige Hadithe wurden dazu überliefert, doch dies bedeutet, dass es verpönt und nicht dass es verboten ist.

 

 

Ayatollah Ya'qoobi:

 

Frage: Ist es erlaubt, Bilder von Propheten (a.) und Imamen (a.) zu malen ? Wenn ja, wieso ist es nicht Götzendienst bzw. erinnert das nicht an die graue, unislamische Vorzeit ?

Antwort: Wenn das Bildermalen mit der Absicht erfolgt, dass es die Darstellung des Ebenbildes in der Natur wiedergibt, so dass dies ähnlich wie eine Verkörperung aussieht, dann ist das nicht erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al_Hawra_Zainab

#salam#

 

danke Schwester Jasmina für die Fatwas, jezaky Allah khayran.

 

Das gehört jetzt nicht vielleicht ganz zum Thema, aber meines Wissens nach zählt Hz. Adam (as) nicht zu den ula ul-azeem.

 

 

Du hast recht Schwester dunya, es tut mir Leid für die falsche Information #bismillah##salam#

 

W salamat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

:)

 

#salam#

 

Das die Imame (a.) immer mit gezupften Augenbrauen gezeichnet werden bleibt mir auch ein Rätsel

 

IQ!^^ schöne augenbrauen müssen nicht gleich gezupfte augenbrauen sein^^ schöne augenbrauen spielen für uns peser eine grosse rolle^^ in der persischen poesie z.ß. preist man immer die augebrauen des geliebten (ich muss gerade an die augenbrauen von ehemaligen finanzminister denken #heul# )

 

gehört eigentlich nicht zum thema. aber ich wollte sagen, dass die iraner ganz bestimmt nicht die imame mit gezupften augenbrauen darstellen wollen, na uzubillah.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Es ist erlaubt, aber das wichtigste ist die Absicht dahinter.

 

Man hatte nur Angst, das die Götzen Völker aus Mekka die heutigen wahabiten, diese Bilder anbeten werden, da Sie denn Islam nicht aus Überzeugung angenommen hatten. Die meisten, nicht alle.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

#bismillah#

#salam#

 

Die Perser haben selbst gesagt, dass sie viele persische Elemente in die Bilder miteingeführt haben und das mit den gezupften Augenbrauen ist wohl totaler Käse, Ansar. Ich empfinde es als erniedrigend und als Entehrung solche Bilder von der Ahlul Bayt (a.) im Museum auszustellen (im Iran kann man diese besuchen) oder damit Handel zu betreiben, wallahu 3alam. Beantwortet mir mal die Frage wieso man überhaupt solche Bilder zeichnet, inschAllah.

 

Ich habe mit solchen Bildern nichts am Hut, Alhamdulilah.

Ein Muslim hat sowas nicht nötig und fragt euch selbst was die Ahlul Bayt (a.) davon halten würden.

 

Es ist eine Sunnah der Nasara und der 'ali parast, und dank einiger Perser in Iran zählen die Schiiten grob dazu.

Euch eure Meinung, mir meine!

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
#bismillah#

#salam#

 

Die Perser haben selbst gesagt, dass sie viele persische Elemente in die Bilder miteingeführt haben und das mit den gezupften Augenbrauen ist wohl totaler Käse, Ansar.

 

ya karim

 

salam aleykum,

 

IQ! ich sage ja nicht, dass es nicht persisch ist. ich sage nur, dass sie beabsichtigen schöne und nicht gezupfte augenbrauen zu malen! wie gesagt, schöne augenbrauen sind ja nicht gleich gezupfte!^^ oftad hala?

 

ich persönlich finde es auch nicht in ordnung.

 

aber wenn du weiterhin über augebrauen mit mir quatschen willst, dann forme ich dir neue augebrauen. und du weisst womit ich das machen werde :)

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji
IQ! ich sage ja nicht, dass es nicht persisch ist. ich sage nur, dass sie beabsichtigen schöne und nicht gezupfte augenbrauen zu malen! wie gesagt, schöne augenbrauen sind ja nicht gleich gezupfte!^^ oftad hala?

 

#bismillah#

;)

 

Aghaye chubam, ich habe es schon (vorher) verstanden, doch es ist Tatsache das dies so empfunden wird. Ich habe mich vielleicht mit meiner Wortwahl falsch ausgedrückt, da ich nicht beabsichtigte den Persern vorzuwerfen, dass sie dies mit diesem Hintergedanken tun, oder ähnliches. Dennoch beharr ich auf meiner Meinung. #rose#

 

Übrigends meinte ich mit "das mit den gezupften Augenbrauen ist totaler Käse" deine bzw. die allgemeine Erklärung dazu [Element der Schönheit etc.]. :)

 

ich persönlich finde es auch nicht in ordnung.

 

Alhamdulilah, dann sind wir ja schon zwei.

 

aber wenn du weiterhin über augebrauen mit mir quatschen willst, dann forme ich dir neue augebrauen. und du weisst womit ich das machen werde :D

 

:) ... [ :D:D:D ] Das regeln wir noch ... #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Salam , hierbei stellt sich mir die Frage in den Vordergrund , wieso erlauben ?

Zu ihren Lebenszeiten wurden sie auch nicht abgebildet und das sicher mit Grund .

Es werden Bilder angehimmelt und abgeküsst und vieles mehr .... Für mich erschreckend das bilder so angehimmelt werden .

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...