Zum Inhalt springen

Fragen an die Gesellschaft???


Faten

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

#salam#

 

Vor kurzer Zeit habe ich von jemanden mitbekomen, dass eine Firma das Islamische Kopftuch verbiete, da es provozierend sei. Daraufhin kamm es zu einer Diskusion mit einer nichtmuslimischen Mitstudendin. Sie könne es verstehen, da das Kopttuch ein Zeichen der Unterdrückung der Frau sein. Durch das Kopttuch wird symbolisiert, dass die Frau keine Rechte hat. Sie darf weder arbeiten gehen noch eine Ausbildung machen (das ich mit KOPFTUCH studiere ist ihr vielleicht gar nicht aufgefallen). Natürlich hat sie sich nicht überreden lassen, dass es nicht so sei.

 

Am Ende ist sie wütend davongegangen, da sie auf folgende Fragen keine Antwort wusste:

 

 

Wer unterdrückt die Frau, der Vater, der Mann, der Bruder oder die Religion wenn Sie so wie ich Abitur an einer Deutschen Schule macht und Studiert :D:

 

Wer unterdrückt die Frau, der Ehemann, der kein Problem damit hat, dass seine Frau arbeiten geht und NICHT in der Küche sitzt, oder der ARBEITGEBER, der der muslimischen Frau keine Chance gibt, da er sich durch ihr porvoziert fühlt #heul#:

 

Wer unterdrückt die Frau, die Familie oder die Gesellschaft, die eigentlich die Befreiung der muslimischen Frau will, aber ihr nicht die Möglichkeit gibt ihr Fähigkeiten und Kenntnisse einzusetzen #heul#:

 

 

Leider hat sie mir bis heute keine Antwort auf die Fragen gegeben. Was solls, ich habe auch nicht mit Antworten gerechnet. :D

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll man davon halten die meisten haben kein problem mit dem kopftuch es geht den auch nicht darum das irgendeine fremde frau ein besseres leben bekommt..

 

die sache mit dem kopftuch ist einfach die das man ein problem mit dem islam an sich hat, der islam ist böse und schlecht mehr will man nicht wissen - jede diskussion ist auch sinnlos und zeitverschwendung denn sie sehen nicht vor ihren augen ist ein schleier aus hass und verachtung..

 

und das sie wütend davongeht bekräftigt meine aussagen nur noch mehr was solls wem interessiert das? nur weil man als muslim keinen eigenen vernümpftigen starken staat hat der in der welt für die muslime da steht sollte man nicht denken das die eigenen aussagen kraftlos sind, wir muslime haben zwar keine starke nation oder nationen hinter unseren rücken deswegen fühlen sich viele überlegen und meinen man könne uns verwirren oder sonstwas machen.. deswegen sollte man sich aber auch nicht unterlegen fühlen selbst wenn die ganze welt gegen einen wär wäre man auf der richtigen seite.. ich möchte hier an hz. lut (as) erinneren der von seinem volke nicht akzeptiert wurde.. wir wissen das allahs gericht letztenendes gerecht sein wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

#salam#

 

Ich kann leider nicht verstehen, warum manche Menschen mit geschlossenen Augen durch das Leben gehen. Man glaubt nur noch den Medien, die so oder so nur dazu beitragen, dass alles nur noch schlimmer wird. Daher bin ich der Meinung, dass es auch eine unserer Aufgaben ist zumindest ein Teil dieser Menschen davon zu überzeugen, dass der Islam gar nicht so ist wie dieser meist dargestellt wird.

Alhamdulilah ist mir das schon bei zumindest einigen Leuten gelungen. Sie haben in den letzten zwei Jahren ihre Meinung zum Islam um einiges geändert.

 

Gestern habe ich die Komilitonin getroffen. Sie war nicht einmal in der Lage in Hallo zu sagen (nicht dass mich das gestört hat). Es hat mir nur gezeigt, dass sie sich nicht einmal die Mühe gemacht hat, über unsere Diskusion nachzudenken.

 

Wahrscheinlich ist sie überrascht, dass sie zwei Jahre lang mit einer Muslimen geredet hat, die ein Kopftuch trägt. Vielleicht muss sie das erst mal verdauen :(:):)

 

Salam

 

Faten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es tut mir wirklich Leid, dass ihr beiden da soeinen schlechten Eindruck unserer Gesellschaft habt, aber was wahres ist sicherlich dran.

 

die sache mit dem kopftuch ist einfach die das man ein problem mit dem islam an sich hat, der islam ist böse und schlecht mehr will man nicht wissen - jede diskussion ist auch sinnlos und zeitverschwendung denn sie sehen nicht vor ihren augen ist ein schleier aus hass und verachtung..

 

Na, eines würde ich mal sowieso nicht tun, und zwar Verallgemeinern.

Das ist das Schlechteste, was man machen kann, da durch solche Verallgemeinerungen diese Vorurteile enstehen, die du hier ansprichst.

 

In unserer Gesellschaft oder vielleicht bei vielen Menschen auf der ganzen Welt ist es leider immernoch so, dass sie Angst vor dem Fremden haben.

Im Beispiel des Kopftuches versuchen sich, vermutlich, viele Frauen selbst mit so etwas vorzustellen. Für sie persönlich ist es ungewohnt und auch befremdend, wenn nicht sogar, für sie persönlich, einschränkend.

Sie verstehen es nicht, wie man freiwillig soetwas tragen kann und schließen dann von sich auf Andere, denken es wird dem anderen aufgezwungen.

Was hier natürlich auch ein Faktor ist, sind die Medien. Negativbeispiele brennen sich bei den Menschen viel besser ein als Positivbeispiele und so kommt es zu solchen Vorurteilen.

 

Letztendlich kann man solche Vorurteile leicht durch Diskussionen entlarven, aber der gegenüber bleibt natürlich stur weil es nicht in seine Vorstellung passt und er recht behalten will.

 

Ich denke sowieso, dass man seine Meinung nicht alleine durch die Medien bilden sollte, da diese wiederrum ihre eigenen Vorstellung verbreiten. Man sollte solche Erfahrungen schon aus erster Hand machen und dann zu einer persönlichen Meinung kommen.

 

Gruß

Renascor #schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

#salam#

 

Stimmt, ich bin auch der Meinung, dass man nicht verallgemeinern soll. Ich bin auch keiner von den Menschen, die an irgendeinem Vorurteil glauben und dann daran festsitzen und keine Alternativen sehen.

 

Ich lebe schon seit über 16 Jahre in Deutschland. Bin hier aufgewachsen, zur Schule gegangen und habe auch deutsche Freunde. Jetzt habe ich inshallah vor mein Diplom zu machen. Leider ist vielen diese Art von Integration nicht genug. Integriert ist erst jemand, der im Minirock und Trägertop rumläuft. Ob dieser dann noch Deutsch sprechen kann ist wahrscheinlich nicht so wichtig.

 

Mir ist vor vor einer Woche folgendes passiert: Ich sitzte im Zug. Mir beim Sitz gegenüber vier ältere Leute. Sie haben mich gesehen und wer glaubts, natürlich gingen die Spekulationen gleich los. "Das Arme Ding. Das kann doch so nicht weitergehen. Meint ihr sie gezwungen worden. Sicher, ein jungens Mädchen macht doch so etwas nicht freiwillig. Und und und." Etwas später kam eine Bekannte von mir und hat sich zu mir hingesetz. Natürlich haben wir Deutsche geredet. Und was sagt der Herr vom Sitz gegenüber? "Mensch wir müssen leise sein, die versteht ja Deutsch!". :)

 

 

Was die Sache angeht, mit der Verbreitung von schlechten Nachrichten:

 

Es ist doch so, wenn ich, als Kopftuchträgerin, mich mit jemand in der Aula der Uni streite, ihr eine Ohrfeige verpasse und dann weggehe, kann man doch davon ausgehen, dass die ganze Uni in windeseile von diesen Vorfall weiß. Die Ohrfeige von einer Muslimin an eine andere Person wird wahrscheinlich Gespächstoff nummer eins. Alles wird sicherlich spekulieren, was den der Grund sein. Wer trät die Schuld was ist passiert usw.

 

Nun das andere Szenario: ich, als Kopftuchträgerin, verabschiede mich von einer Freundin, die natürlich kein Kopftuch trägt, mit einer Umarmung. Meint ihr es interessiert jemanden? Zwei Freunde haben sich gegrüßt, was soll schon daran interessant sein????

 

:(

 

Faten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alykum und Guten Tag,

 

Liebe Faten,

du schriebst:

 

Ich lebe schon seit über 16 Jahre in Deutschland. Bin hier aufgewachsen, zur Schule gegangen und habe auch deutsche Freunde. Jetzt habe ich inshallah vor mein Diplom zu machen. Leider ist vielen diese Art von Integration nicht genug. Integriert ist erst jemand, der im Minirock und Trägertop rumläuft. Ob dieser dann noch Deutsch sprechen kann ist wahrscheinlich nicht so wichtig.

Das mag für einige durchaus zustimmen, aber nicht für die Mehrheit. Renascor schrieb ja schon, dass pauschalisieren meist falsch ist. Und wir sollten darauf achten, nicht das Gleiche zu tun, was wir den anderen vorwerfen (nämlich Vorurteile zu haben und pauschal abzustempeln)

 

Ich kann leider nicht verstehen, warum manche Menschen mit geschlossenen Augen durch das Leben gehen. Man glaubt nur noch den Medien, die so oder so nur dazu beitragen, dass alles nur noch schlimmer wird. Daher bin ich der Meinung, dass es auch eine unserer Aufgaben ist zumindest ein Teil dieser Menschen davon zu überzeugen, dass der Islam gar nicht so ist wie dieser meist dargestellt wird.

 

Nur zur Erinnerung: Auch viele Muslime gehen mit verschlossenen Augen durch das Leben und stehen Andesrgläubigen kritisch bis negativ gegenüber. Ich finde auch, dass es unsere Aufgabe ist und sein muss ein positives Bild des Islam zu vermitteln. Dafür müssen wir uns aber auch die Mühe machen zu schauen, wie wir was und auf welche Art verändern können. Ich glaube, es war Imam Jafar, der die Schiiten aufforderte "Aufrufer zum Glauben" durch etwas anderes als die Zungen zu sein...oder in einem anderen Hadith "Kunuu Duaatan Samituun-Seid stumme Aufrufer!"

Das zeigt mir ganz deutlich, dass wir vorallem durch unser korrektes Verhalten mehr erreichen werden, als durch viele Wörter! Vor allem aber auch müssen wir mit Liebe an alle Menschen herangehen und nicht mit Abneigung und Voreingenommenheit (ich weiß, das ist manchmal sehr schwer)

 

 

Gestern habe ich die Komilitonin getroffen. Sie war nicht einmal in der Lage in Hallo zu sagen (nicht dass mich das gestört hat). Es hat mir nur gezeigt, dass sie sich nicht einmal die Mühe gemacht hat, über unsere Diskusion nachzudenken.

:schock: Also entweder ist die Komilitonin überempfindlich oder du warst zu schroff mit ihr? Es kommt meist nicht nur auf den Wahrheitgehalt einer Aussage an, sondern vielmehr wie man etwas rüberbringt (das muss ich mir selbst immer wieder unter die Nase reiben #zwinker#) Imam Ali war es, der sagte:

Sag nur das, was du weißt...Aber sag nicht alles was du weißt!-

 

Subhana Allah, was für Worte!

 

Alles Liebe was Salam

Maryam

 

P.s.: Hier noch ein link, den ich von einer Freundin kopiert hab, ich fand ihn sehr erheiternd und er zeigt, dass es auch in den Medien anders geht #zwinker# :

 

http://www.zeit.de/2006/29/Spitze-29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

#zwinker#

 

Liebe Zaman,

 

Natürlich ist es nicht richtig alle unter einen Kamm zu scheren. Das habe ich nicht sagen wollen. Ich habe auch erwähnt, dass vielen diese Art von Integration nicht reicht. Bin selber ein Mench, der Vorurteile ablehnt und mich erst erkundige, bevor ich etwas wiedergebe. Ich bin jetzt seit zwei Jahren an der Uni und bis jetzt habe ich mich nie irgendwie abgelehnt gefühlt. Ich hätte mich vielleicht besser ausdrücken sollen.

 

Sicher es ist so, dass es viele Muslime gibt, die mit geschlossenen Augen durch das Leben gehen. Der Bezug, das es unsere Aufgabe ist, den Islam besser zu stellen, beruhte darauf, dass wir unter anderem auch sagen, was andere Muslime falsch machen.

 

Ich kenne die Komilitonin schon seit zwei Jahren eben nur von der Uni. Vielleicht war ich etwas schroff zu ihr. Das sie empfindlich ist, kann ich mir aber nicht denken. Wir hatten des öftern schon Diskusionen gehabt und da hat sie nicht so reagiert.

 

Salam

 

Faten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum liebe Faten,

 

#salam# Danke für deine schnelle Antwort! Ich hab mich sehr über deine Fähigkeit gefreut, dein eigenes Verhalten zu reflektieren-das zeigt Stärke-mashaAllah!

 

Deshalb... :) Hier gleich noch eine Anregung:

 

Du schriebst:

Nun das andere Szenario: ich, als Kopftuchträgerin, verabschiede mich von einer Freundin, die natürlich kein Kopftuch trägt, mit einer Umarmung. Meint ihr es interessiert jemanden? Zwei Freunde haben sich gegrüßt, was soll schon daran interessant sein????

Negatives Verhalten fällt generell mehr auf, als positives. Auch wenn die blonde, blauäugige Susi sich mit einem Kuss von ihrer Freundin verabschiedet, fällt es wohl kaum einem auf...wenn sie ihr jedoch eine runterhaut wird dies höchstwahrscheinlich eine ganze Weile Thema sein. #zwinker# Das liegt wohl daran, dass das gute Verhalten das gewünschte/Soll-Zustand ist (ähnlich einem geputzten Fenster. es ist unsichtbar, solange es sauber ist...man merkt gar nicht, dass es geputzt ist :) ...da spricht die Hausfrau). Das schlechte ist das unerwünschte (erst, wenn das Fenster dreckig ist, fällt auf: Oh das ist aber lange nicht mehr geputzt #zwinker# ..verzeih mir bitte den Vergleich)

 

Ich persönlich finde das auch sehr schade...aber ich denke mit einigen Realitäten müssen wir uns einfach abfinden...seufz #lol# ...

 

Was Salam

Maryam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Das liegt wohl daran, dass das gute Verhalten das gewünschte/Soll-Zustand ist (ähnlich einem geputzten Fenster. es ist unsichtbar, solange es sauber ist...man merkt gar nicht, dass es geputzt ist #lol# ...da spricht die Hausfrau). Das schlechte ist das unerwünschte (erst, wenn das Fenster dreckig ist, fällt auf: Oh das ist aber lange nicht mehr geputzt #zwinker# ..verzeih mir bitte den Vergleich)

 

Gut getroffen. Genau das müssen wir nämlich auch wieder lernen. Nämlich die geputzten Fenster sehen!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Das liegt wohl daran, dass das gute Verhalten das gewünschte/Soll-Zustand ist (ähnlich einem geputzten Fenster. es ist unsichtbar, solange es sauber ist...man merkt gar nicht, dass es geputzt ist :) ...da spricht die Hausfrau). Das schlechte ist das unerwünschte (erst, wenn das Fenster dreckig ist, fällt auf: Oh das ist aber lange nicht mehr geputzt #zwinker# ..verzeih mir bitte den Vergleich)

 

Gut getroffen. Genau das müssen wir nämlich auch wieder lernen. Nämlich die geputzten Fenster sehen!

 

:)

 

erinnere mich nicht daran #zwinker##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Vermutlich wann sie Fenster geputzt ´hat, das ist doch ein Scherz, aber wer keine Fenster putzt kann es nicht verstehen, nicht wahr, Schwester Fatima? #zwinker#

 

Salam alaykum, Zahirah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Vermutlich wann sie Fenster geputzt ´hat, das ist doch ein Scherz, aber wer keine Fenster putzt kann es nicht verstehen, nicht wahr, Schwester Fatima? #lol#

 

Salam alaykum, Zahirah

 

genau. Die hättens nämlich mal wieder nötig #zwinker# Sorry füs Abschweifen.

 

Zaman hat aber Recht, leider sieht man immer zuerst das Negative, bzw. das halbleere Glas, aber man kann ja auch mal zur Abwechlung das Halbvolle sehen #salam#

 

#zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...