Zum Inhalt springen

Horoskope Haram?


redrose02

Empfohlene Beiträge

Slam

 

ich bin mir leider nicht sicher was Horoskope angeht.

Icfh besuche eine arabische Schule, wobei dort auch islamische Lehre gelehrt wird. Die Lehrer sind SUnniten.

Mir wurde erzählt, dass das Lesen der Horoskope haram ist

 

Stimmt das?

Und wenn ja bzw. nicht inwiefern gillt diese Regel

 

Dankeschöön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

Interessanterweise ist die gesamte Astrologie, die uns heute in Europa überliefert ist (also nicht die chinesische oder indische), von den islamischen Arabern des Mittelalters überliefert worden. Viele Sterne tragen heute noch arabische Namen, und das nicht nur, weil es bei den Arabern schon im Mittelalter Astronomen, sondern auch Astrologen gab.

Es ist immer eine Frage, wie man mit einer Sache umgeht. Schicksalsdeutung und Zukunftvoraussagen ist zweifellos haram, aber es gibt auch eine Astrologie, die mit diesem Mißbrauch nichts zu tun hat. Da gibt es einerseits die spirituelle Astrologie zum Beispiel bei Ibn Arabi und anderen Mystikern, die dort eine sehr große Rolle spielt, da sind die Sterne nämlich Stufen auf der Reise zu Allah. Und es gibt auch eine medizinische Astrologie, die sich mit den Wirkungen der Heilkräuter und den optimalen Zeitpunkten für bestimmte Therapien befaßt.

Was heutzutage in den Medien als "Astrologie" verzapft wird, ist grenzenloser Blödsinn. Aber es gibt auch heute andere Methoden der Astrologie, die mehr psychologisch orientiert sind und nur noch mit Selbsterkenntnis und ähnlichem zu tun haben, und daran ist nichts haram.

Allah lehrt uns im Qur'an, daß jedes Seiner Geschöpfe ein Zeichen ist. Das heißt, daß alles, was ist, einen tiefen Sinn hat, der sich nicht in seiner bloßen Existenz erschöpft. Warum soll Allah diesen wunderbaren Sternenhimmel, der sich in scheinbar unendlicher Weite vor uns auftut, nur als Dekoration erschaffen haben? Wir wissen doch aus der Astrophysik, daß mit jedem Stern die verschiedensten Strahlungen zur Erde kommen; und warum sollten die wirkungslos sein? Eine Schrift, die wir noch nicht entziffern können, ist trotzdem eine Schrift, und irgendwann insha'allah werden wir auch diese Schrift einmal lesen und ihre Botschaft verstehen können - so wie wir heute die Schrift des genetischen Codes allmählich entziffern, von der vor 100 Jahren noch niemand wußte, daß sie überhaupt existiert...

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank

aber heißt das jetzt, dass ich diese Horoskope nicht lesen darf

oder heißt das, dass ich nur nicht daran gleuben soll

ich meine es stört doch niemanden

oder?

 

#bismillah#

#salam#

 

Du darfst nicht daran glauben.

Auch wenn das was drinn stand stimmen sollte.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haram ,das ist doch alles abaglaube .

istagfaralah ka2inu beje3lamu bil geib.

für mich ist das alles was die machen Shirk.

denn niemand ausser alah und sein profet kenen das verborgene.

 

 

#bismillah#

Lieber bruder das ist ein wiederspruch im Koran nur Allah kennt

das verborgende wen der Prophet es auch kennt dan kennen

es die Engel und auch die Imame sei Vorsichtig #salam#

Sure 27 Vers 65 #huh#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab bint Ali

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

Fatwa von Imam Khamena'i(H), die den Beitrag von Bruder Abu-Yakub unterstreicht :

F. 150: Ist das Lernen des Wissens der Wahrsagerei, der Geomantie, der Astrologie und anderem von dem Wissen, das über das Verborgene Voraussagen trifft, erlaubt?

 

A: Was die Menschen von diesem Wissen in der jetzigen Zeit haben, ist zumeist ungültig, um sich darauf zu verlassen auf eine Weise, die dem Vertrauen und der Sicherheit nützlich ist für die Enthüllung des Verborgenen und dieses vorauszusagen. Aber es ist zulässig, Ähnliches wie Wahrsagerei und Geomantie auf eine richtige Weise zu lernen, wenn daraus keine Verdorbenheit erfolgt.

 

http://islam-pure.de/risala2/zauberei.htm

 

Fatwa von Sayyed Fadlallah (H):

Frage:

Was ist der Unterschied zwischen Astrologie (Sterndeutung) und Astronomie (Sternkunde), oder was auch chinesisches Horoskop bezeichnet wird, wovon wir täglich in den Zeitungen und in Magazinen lesen?

Könnten Sie bitte erklären was mit diesem Vers gemeint ist ''Die Sterndeuter lügen auch wenn sie die Wahrheit sagen''

(''Kazabu l-munajjimun wa law sadaku'')?

 

Antwort:

Die Sterne und ihre Bewegung sind eine Universumshandlung, aber es ist nicht wahr, dass man durch sie das Unsichbare aufdecken könnte, da nur Allah das Unsichtbare kennt.

Der oben erwähnte Satz ist kein Vers. Es ist ein Hadith der besagt, dass es verboten ist den Sterndeutern zu glauben, da sie der Wahrheit nicht sicher sein können, und sie haben nicht das Wissen, das sie vorgeben zu haben, auch wenn das was sie sagen durch Zufall eintreffen könnte.

 

Quelle

 

Fi Aman Allah

Wassalamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...