Zum Inhalt springen

Der 2.Frau die 1.Frau verheimlichen.


Khadija

Empfohlene Beiträge

#salam#

As Salam Aleikum liebe Geschwister,

 

Ich hab eine eine Menge über das Thema Zweitehe und Zeitehe in diesem Forum gelesen, aber ich konnte nichts darüber finden

was ist, wenn der Mann eine Zweite Frau heiratet und es der zukünftigen 2. Frau verheimlicht dass er bereits eine Frau hat und evtl Kinder mit ihr?

Wie sieht da die Lage aus?

Darf der Mann seiner zukünftigen 2.-Frau soetwas verheimlichen?

Sie glauben lassen, sie sei die Einzige? Gleich ob es für eine Dauer- oder Zeit-ehe ist?

Was ist wenn er vorhat es ihr erst später zu berichten, wenn er sie schon geheiratet hat?

 

Das würde mich brennend interessieren. Vielleicht gibt es auch Fatwas darüber?

Liebe Grüsse wa Salam Aleikum #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Wie es da rechtlich aussieht, weiß ich leider nicht. AABER, wenn ich jemanden heiraten würde, der so etwas macht, dem würde ich keinen Centimeter mehr vertrauen. Es wäre vollkommen unmöglich, demjenigen noch IRGENDETWAS zu glauben. Und ohne Vertrauen ist die Beziehung nichts mehr wert, also würde ich mich umgehend trennen!

Und ehrlich gesagt, wäre es mir dann auch gleichgültig, welche Gesetze da massgebend sind. Für mich wäre das einfach ein absolutes No-Go und die Beziehung nichts mehr wert.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

Wenn es nicht im Ehevertrag anders festgelegt ist, so muss der Mann der Frau vorher nicht bescheid sagen. Zur Hand hab ich grad eine Fatwa, in der es darum geht, ob ein Muslim der eine Dauerehe mit einer Muslima geschlossen hat, eine Zeitehe mit einer Christin schließen kann und ob man die Erlaubnis der ersten Frau braucht und Imam Khamenei (H) antwortet: "Es ist nicht notwendig". (Fatwa Nr.: 59487e)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Wenn es nicht im Ehevertrag anders festgelegt ist, so muss der Mann der Frau vorher nicht bescheid sagen. Zur Hand hab ich grad eine Fatwa, in der es darum geht, ob ein Muslim der eine Dauerehe mit einer Muslima geschlossen hat, eine Zeitehe mit einer Christin schließen kann und ob man die Erlaubnis der ersten Frau braucht und Imam Khamenei (H) antwortet: "Es ist nicht notwendig". (Fatwa Nr.: 59487e)

 

#salam#

 

Salam

 

Bruder, hier ging es nicht um die 1. (!!) Ehefrau, sondern um die ZWEITE. Was für Rechte hat die ZWEITE Ehefrau, wenn der Mann ihr seine ERSTE Ehe verheimlicht? Wie gesagt, wenn ich jemanden heiraten würde, der mir dann später sagt oder ich es durch Zufall herausbekommen würde, dass der Mann schon eine andere Ehefrau hat, würde ich mich SOFORT trennen.

Gibt es diesbezüglich eine Fatwa, welche die Rechte der zweiten Ehefrau dann regelt?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum,

 

Ja wie Schwester Jasmin schon geschrieben hat, es geht vor allem um die 2. Frau.

Darf er ihr die Erste verheimlichen?

Und gibt es da unterschiede zwischen Ahl-Kitab-Frauen und Muslimas?

 

Ich meine auch ,dass es den Frauen in so einem Fall ganz sicher das Herz zerbricht... #salam#

 

Bin sehr gespannt auf die Fatwa von Imam Khamenei®... Danke.

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie Schwester Jasmin schon geschrieben hat, es geht vor allem um die 2. Frau.

Darf er ihr die Erste verheimlichen?

 

wollte noch ergänzen:

Darf er es ihr vorerst verheimlichen, aus dem Grund ,weil er befürchtet ,dass sie ihn sonst nicht heiraten würde?

 

salam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte noch ergänzen:

Darf er es ihr vorerst verheimlichen, aus dem Grund ,weil er befürchtet ,dass sie ihn sonst nicht heiraten würde?

 

salam #salam#

 

Salam

 

An so einem Verhalten kann man eigentlich schon erkennen, wie egoistisch ein Mann sein muss, wenn er so etwas macht. Denn es geht ihm nur um ihn selbst und seine Bedürfnisse und seinen Willen....

Eine Ehe, die schon mit einer Lüge beginnt, steht sie auf einem sehr schlechten Fundament und kann einfach nichts taugen.

 

Auf die Fatwa bin ich aber auch gespannt.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Kann man überhaupt im Ehevertrag festlegen, dass der Mann KEINE zweite Frau heiraten darf? Widerspricht das nicht dem Qur'an? Schließlich verbietet man ihm etwas, was Allah swt ihm erlaubt?

 

Nein, nicht dass ihr glaubt, dass ich voll und ganz wie die Salafiten dafür bin, dass jeder Mann mindestens 2 Frauen besitzen muss. Es ist nur ein Gedanke.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man überhaupt im Ehevertrag festlegen, dass der Mann KEINE zweite Frau heiraten darf? Widerspricht das nicht dem Qur'an? Schließlich verbietet man ihm etwas, was Allah swt ihm erlaubt?

 

Salam

 

Hierzu gibt es ein paar sehr schöne Urteile von Ay. Yaqoobi:

 

FRAGE: Ist es erlaubt, eine zweite Frau (Muslima) zu heiraten, ohne das die erste Frau davon weiß bzw. Kenntnis besitzt?

ANTWORT: Ja, die erste Frau muss nicht um Zustimmung für eine zweite Eheschließung gefragt werden, jedoch ist es besser für ihn, Maßnahmen zu ergreifen, mit denen Probleme und der Zerfall der Familie vermieden werden.

 

FRAGE: Betrachten Sie einen Ehevertrag, in dem steht, dass der Ehemann keine zweite Frau heiraten muss, als gültig?

ANTWORT: Der Mann muss sich für solch eine Bedingung nicht verpflichten, da dies mit dem, was im Heiligen Quran steht, nicht übereinstimmt. Alles, was den Lehren des Heiligen Quran widerspricht, ist Unsinn.

 

FRAGE: Mit Ihrer Erlaubnis würde ich gerne folgende Frage stellen, da bei diesem Thema oft Missverständnisse aufkommen. In einem anderen Urteil erklärten Sie, dass der Zusatz einer Ehefrau, dass ihr Ehemann keine weitere Frau heiraten darf, nicht gültig ist, da es dem Quran widerspricht. Macht dieser Zusatz den ganzen Ehevertrag ungültig, oder ist nur dieser Zusatz ungültig. Und hat eine Frau das Recht auf eine Scheidung, falls ihr Mann eine weitere Frau heiratet? Des weiteren, falls der Ehemann seiner Ehefrau verspricht, keine weitere Frau zu heiraten, ist er an dieses Versprechen gebunden gemäß dieser Hadith:

Der edle Prophet (s.) sagte: "Wer an Allah und den letzten Tag glaubt, der sollte erfüllen, was er verspricht."

Sollte er das Versprechen brechen, hat sie in dem Fall das Recht auf Scheidung?

ANTWORT: Der Ehevertrag im Ganzen ist nicht ungültig, jedoch der oben erfragte Zusatz ist ungültig, unabhängig ob dies mündlich oder schriftlich vereinbart wurde. Dies kann man auch folgender Hadith entnehmen:

 

“Die Gläubigen sollen ihr Versprechen halten, es sei denn, dass dieses Versprechen etwas unerlaubtes zu erlaubten und etwas erlaubtes zu etwas unerlaubtes erklärt."

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab el haura

#salam#

 

Salam,

 

In meinem Ehevertrag habe ich gesagt das ich nicht möchte das mein Mann eine andere außer mich Heiratet und der Sayyed hat uns damals gesagt das würde gehen dieser Schart wenn mein Mann damit einverstanden ist. Wenn mein Mann aber dieses Versprechen bricht das hat er eine Sünde gemacht. Das hat der Sayyed uns damals so erklärt und das steht so in unseren Vertrag drin.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alles was Allah swt erlaubt hat, muss zwangsweise auch in jeder Situation gut für uns sein. Viele Dinge können sowohl gut als auch schlecht für uns sein, je nach dem.

 

Salam

 

das beantwortet nicht meine Frage, ob die Frau ihrem Mann dieses VERBOT AUFERLEGEN DARF oder nicht.

 

Es geht mir darum, etwas, das Allah swt für erlaubt erklärt hat, zu etwas Unerlaubtem zu machen.

 

Ich verstehe nicht, wie die Sheikhs zulassen, dass der Mann der Frau das Scheidungsrecht unter bestimmten Lebenssituationen gibt.

Das ist nämlich laut S. Sistani batil. (Fatwa Nr. 2498).

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Brüder und Schwestern.

 

Ich weis dieses Thema ist heiß diskutiert und teilweise auch umstritten.

Aber so weit ich informiert bin, Männer "können" mehre Frauen haben wenn: Sie ( die Männer) in der Lage sind für alle finaziell zu sorgen und auch die daraus entstandenen Kindern. Und, das ist für mich persönlich das Ausschlagebende: Wenn sie in der Lage sind alle Frauen gleich zu lieben und gerecht jeder seiner Frauen gegenüber zu sein. Und wie kann ein Mann jede seiner Frauen gleich lieben und auch noch jeder gegenüber gleich gerecht zu sein. Kein Mann kann das und somit ist es für mich ausgeschloßen das ein Mann mehrere Frauen haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Bevor hier wieder eine Diskussion über Mehrehe gestartet wird... Hier wurde auf mascha'allah 9 Seiten das meiste schon gesagt und diskutiert:

 

Bist du damit einverstanden, dass dein Mann andere Frauen heiratet?

 

Wenn jemand die Frage der Threadstellerin anhand von Rechtsurteilen beantworten kann, dann wäre es sehr hilfreich #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hossein al-Neyshaburi
Salam liebe Brüder und Schwestern.

 

Ich weis dieses Thema ist heiß diskutiert und teilweise auch umstritten.

Aber so weit ich informiert bin, Männer "können" mehre Frauen haben wenn: Sie ( die Männer) in der Lage sind für alle finaziell zu sorgen und auch die daraus entstandenen Kindern. Und, das ist für mich persönlich das Ausschlagebende: Wenn sie in der Lage sind alle Frauen gleich zu lieben und gerecht jeder seiner Frauen gegenüber zu sein. Und wie kann ein Mann jede seiner Frauen gleich lieben und auch noch jeder gegenüber gleich gerecht zu sein. Kein Mann kann das und somit ist es für mich ausgeschloßen das ein Mann mehrere Frauen haben kann.

 

Salam Schw,

 

soll das ein qiyas (Analogieschluss) sein? Ein qiyas ist im Islam verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Brüder und Schwestern.

 

Ich weis dieses Thema ist heiß diskutiert und teilweise auch umstritten.

Aber so weit ich informiert bin, Männer "können" mehre Frauen haben wenn: Sie ( die Männer) in der Lage sind für alle finaziell zu sorgen und auch die daraus entstandenen Kindern. Und, das ist für mich persönlich das Ausschlagebende: Wenn sie in der Lage sind alle Frauen gleich zu lieben und gerecht jeder seiner Frauen gegenüber zu sein. Und wie kann ein Mann jede seiner Frauen gleich lieben und auch noch jeder gegenüber gleich gerecht zu sein. Kein Mann kann das und somit ist es für mich ausgeschloßen das ein Mann mehrere Frauen haben kann.

 

#salam#

#salam#

 

Der Mann muss sie nicht alle gleich lieben, sonder nur gleich GERECHT behandeln.

Er darf also keine bevorteilen.

 

Alle gleich Lieben ist unmöglich.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich wollte eigentlich in dem alten Tread noch was schreiben,aber da war er schon zu #salam# .

 

Frage liebt ein Vater nicht alle seine Kinder gleich? Ja tut er,nur die Kinder empfinden es manchmal als ungerecht.

Das selbe mit Frauen,ein Mann ist durchaus in der Lage für alle gerecht zu sorgen und sie auch gleich zu lieben,nur die Frauen empfinden das nicht immer so.Ich glaube(ist nur meine Theorie)das sich der vers im Quran deshalb so zweideutig anhört.Ein Tafsir wäre da nicht schlecht.

 

Zur Frage der treadstellerin,ich denke man wartet lieber auf die fatwa und dan haben wir ja die antwort.

ansonsten kann man ja hier noch mal 9 seiten diskutieren.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich wollte eigentlich in dem alten Tread noch was schreiben,aber da war er schon zu #salam# .

 

Frage liebt ein Vater nicht alle seine Kinder gleich? Ja tut er,nur die Kinder empfinden es manchmal als ungerecht.

Das selbe mit Frauen,ein Mann ist durchaus in der Lage für alle gerecht zu sorgen und sie auch gleich zu lieben,nur die Frauen empfinden das nicht immer so.Ich glaube(ist nur meine Theorie)das sich der vers im Quran deshalb so zweideutig anhört.Ein Tafsir wäre da nicht schlecht.

 

Zur Frage der treadstellerin,ich denke man wartet lieber auf die fatwa und dan haben wir ja die antwort.

ansonsten kann man ja hier noch mal 9 seiten diskutieren.

 

salam

 

Salam,

 

abgesehen von der Frage "ob er in der Lage ist, alle gleich zu lieben", kann man sagen, er muss sie nicht alle gleich lieben.

 

Sonst müsste Hz. Muhammad (s.) beispielsweise Aisha gleich viel lieben wie Umm Salama.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

abgesehen von der Frage "ob er in der Lage ist, alle gleich zu lieben", kann man sagen, er muss sie nicht alle gleich lieben.

 

Sonst müsste Hz. Muhammad (s.) beispielsweise Aisha gleich viel lieben wie Umm Salama.

 

wa salam

 

Salam

 

Wer sagt denn, dass er das nicht getan hat? Vor allem im Hinblick darauf, dass er neben seiner 1. Frau Khadija (a) keine weitere Ehefrau hatte.

 

Vielleicht ist es nicht die "Menge", sondern die Art und Weise. Ein Bruder hat mal vor langer Zeit ein sehr schönes Beispiel gebracht: Wenn eine Frau lieber Ringe mag, die andere aber lieber Ketten, dann schenkt er doch nicht beiden eine Kette oder einen Ring, sondern der einen das und der anderen das, aber mit gleichem Wert. Damit beweist der Mann 1. Gerechtigkeit und 2. dass er sie beide gleich liebt, weil er sich Gedanken über beide macht, was sie am meisten mögen und er gibt jeder das, was sie sich am meisten wünscht oder was sie am meisten braucht, ohne eine zu bevorzugen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

abgesehen von der Frage "ob er in der Lage ist, alle gleich zu lieben", kann man sagen, er muss sie nicht alle gleich lieben.

 

Sonst müsste Hz. Muhammad (s.) beispielsweise Aisha gleich viel lieben wie Umm Salama.

 

wa salam

 

#salam#

 

Der Prophet (sas) durfte mehr als vier Frauen heiraten. Man sagt, dass er 28 Frauen hatte. Und die hatte er nicht, weil er sie alle so sehr liebte. Er hat viele aus politischen und gesellschaftlichen Gründen geheiratet. Einige Frauen waren Witwen mit Kindern, andere Frauen waren welche, die durch ihr Ledigsein gesellschaftliche Befürchtungen hatten. Durch die Heirat mit dem Propheten (sas) hatten sie eine gewisse Sicherheit.

Ich denke auch nicht unbedingt, dass der Prophet (sas) Aisha aus großer Liebe heiratete.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Imam Khamenei

 

Fatwa Nr.: 60383e‏

 

Frage: Wenn ein Mann eine Ehe mit einer Frau geschlossen hat und nun eine zweite Frau heiraten möchte, muss er der zweiten Frau sagen, dass er schon mit einer Frau verheiratet ist?

 

Antwort: Es ist nicht notwendig.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...