Zum Inhalt springen

Der 2.Frau die 1.Frau verheimlichen.


Khadija

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikum

 

Vielen Dank für die Fatwa. Damit ist fast alles geklärt.

Er darf also beide Frauen einander verheimlichen.

Gilt das eigendlich auch dann wenn die zweite Frau nie verheiratet war bzw noch Jungfau ist?

 

Salam #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich weiß nicht inwiefern diese Frage von Nutzen wäre.

 

Bei einem Rechtsurteil ist es von Relevanz, ob der Prophet #rose# gesagt hat, dass man seine Frauen nicht verheimlichen darf. Denn auch wenn er :D es nicht verheimlichte, so kann man nicht daraus schließen, dass es eine Pflicht darstellt, genauso wie man nicht annehmen kann, dass es für einen Mann empfohlen ist mehrere Frauen zu heiraten, weil es der Prophet ;) auch tat.

 

Und logisch gesehen könnte man dir deine Frage nicht beantworten, denn wenn der Prophet :D etwas verheimlichte, dann wird es höchstwahrscheinlich nicht überliefert worden sein.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Natürlich liebe Schwester, weil sie unsere Vorbilder sind.

Und man sollte die Frauen immer gerecht behandeln und vorallem wichtig ist, dass sie voneinander wissen, nur so können missverständnisse vermieden werden.

 

Ich kenne einige Familien die eine 2te Frau geheiratet haben ohne das die erste was davon wusste, es war Horror, Mord und Totschlag gab es sogar auch schon.

Kinder wurden ausseinander gerissen usw.. Heute ist es so, ohne der einverständniss der Frau darf er keine zweite Heiraten, was eigentlich auch nicht in ordnung ist, da er die einverständniss der Frau ja garnicht braucht um eine zweite Ehe einzugehen, aber Die erste Frau weiss dennoch bescheid.

 

 

 

Khair InschAllah.. wenn er es mit seinem gewissen vereinbaren kann, dann Bismillah. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Natürlich liebe Schwester, weil sie unsere Vorbilder sind.

Und man sollte die Frauen immer gerecht behandeln und vorallem wichtig ist, dass sie voneinander wissen, nur so können missverständnisse vermieden werden.

 

Ich kenne einige Familien die eine 2te Frau geheiratet haben ohne das die erste was davon wusste, es war Horror, Mord und Totschlag gab es sogar auch schon.

Kinder wurden ausseinander gerissen usw.. Heute ist es so, ohne der einverständniss der Frau darf er keine zweite Heiraten, was eigentlich auch nicht in ordnung ist, da er die einverständniss der Frau ja garnicht braucht um eine zweite Ehe einzugehen, aber Die erste Frau weiss dennoch bescheid.

 

Die Grundlage einer Fatwa sind nicht die persönlichen Meinungen oder Erfahrungen, sondern islamische Beweise. Es kann Fälle geben, wo der Mann durch das Verheimlichen seiner Familie großen Schaden bereitet, aber es kann auch Fälle geben, wo er durch das Verheimlichen Schaden abwenden könnte. Wobei das nur allgemein betrachtet ist und man die Details der Situation berücksichtigen müsste. Männer können aus den verschiedensten Gründen Mehrehen führen wollen. Man kann nicht immer nur einen Fall betrachten und daraus ein allgemeines Urteil fällen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

wenn der Prophet(saw) es heimlich machte, dann wäre er kein guter Vorbild, da Allah(swt) lehrte, dass ungerechtigkeit kein platz im Islam gibt und der Prophet(saw) sowie auch die Imame(as) wäre niemals ungerecht und sie hätten es auch garnicht nötig etwas zu verheimlichen, da sie ja so oder so unfehllbar sind und alles richtig gemacht haben.

 

Du sprichst von Islamische beweise und ich würde gerne diese Beweise laut aya und überlieferungen bestätigt haben, dass es erlaubt ist die Frauen zu verheimlichen.

 

Ps. würde gerne wissen ob es um die Mutah ehe geht oder Nikah oder beides?

 

Barakalauifik. #sauer#

 

#sauer#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikum,

 

Du sprichst von Islamische beweise und ich würde gerne diese Beweise laut aya und überlieferungen bestätigt haben, dass es erlaubt ist die Frauen zu verheimlichen.

Eigentlich musst du einen Beweis bringen, dass es nicht erlaubt ist. Grundsätzlich ist man frei etwas zu sagen oder zu verheimlichen, außer wenn es einen religionsrechtlich relevanten Beweis gibt, dass man es sagen muss.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
#bismillah#

 

#salam#

 

Und zwar hab ich eine Frage zu der Mutah, ist es egal wieviel Frauen der Mann hat bei Mutah oder auch nur 4.?

 

Wie oft kann der Mann denn diese Mutah machen so oft er will?

 

 

wa salam

#salam#

Also meines Wissens nach kann der Mann so oft und so viele Mutah´s machen wie er möchte.Aber ich lasse mich auch gerne belehren. #rose#

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Selamu Aleikum

 

bezüglich der Muta´: dem Mann ist es erlaubt so viele Frauen zu haben, wie er möchte. ( Das steht in Al- Kafi, weiß aber nicht genau wo)

 

Ich weiß, dass der Mann die Frau um Erlaubnis fragen muss, wenn die Zweitfrau keine Muslimin ist, sondern zu den Schriftvölkern gehört.

 

Ich weiß nicht inwiefern der Mann beide Frauen Gerecht behandeln möchte,wenn er die eine von der anderen versteckt hält :S

Wenn der Mann öfter mal weg bleibt und nicht nach Hause kommt, dann stellt sich ja jede Frau die Frage, wo der Mann so bleibt.

Der Mann darf auch nicht Lügen, wenn ihn seine Frau solch eine Frage stellt, deswegen denke ich persönlich, dass das eine schwierige Angelegenheit werden würde.

 

Was dir Frage betrifft, dass die Frau etwas verbiete was im Koran erlaubt wurde, wenn sie im Ehevertrag festlegt, dass sie nicht einverstanden wäre, wenn ihr Mann eine Zweitfrau hätte: 1. verbietet die Frau es ihrem Mann nicht, denn ist es einem Mann deutlich erlaubt, jedoch gibt sie mit dieser Festlegung preis, dass wenn der Fall auftreten würde, sie von der Scheidung gebrauch machen würde, weil sie es mit ihrem Gefühlen und Emotionen nicht vereinbaren kann und der Mann ist auch verpflichtet die Scheidung einzureichen und ihr das vereinbarte Geld etc. im Falle der Scheidung zu überreichen.

2. der Mann ist nicht verpflichtet den Vertrag bzw. die Ehe einzugehen, wenn er nicht mit den Prinzipien der Frau einverstanden ist.

3. generell schreibt man in Verträgen Dinge auf, die eigentlich erlaubt sind von denen man aber nicht möchte, dass sie eintreffen. Dinge die sowieso von Allah verboten sind, wie Alkohol trinken, muss man nicht extra noch mal aufschreiben,weil das klar ist.

 

Selamuu ALeikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

der Mann darf zeitgleich nicht mehr als 4 Frauen haben, auch wenn er eine Zeitehe auflöst und eine neue eingeht, darf er nie mehr als 4 auf einmal haben. Über sein ganzes Leben verteilt kann er jedoch so viele nehmen wie es sein Portemonnaie erlaubt, denn wenn er nicht fair sein kann, dann wird aus der Mehr-Ehe nichts. Und das ist nicht auf das Portemonnaie beschränkt sondern auch auf sein Verhalten.

Man sollte vielleicht auch dazu sagen, dass diese Ehe in der Zeit des Propheten nicht dazu benutzt wurde seinen Trieben nachzugehen, sondern um Frauen gefallener Männer (im Krieg) Zuflucht bieten zu können, und dafür zu sorgen dass es keine Obdachlosen gibt.

Das was Männer heute im Kopf haben, ist etwas Anderes, doch damals ging es um die Sicherheit der Frauen, heute geht es den meisten Männern anscheinend nur um ihren Unterleib.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

lieber Bruder mahdi almani!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Volltreffer!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D#rose##rose# , genau dass ist es womit ich mich immer verteidige, wenn die meisten meinen, Männer dürfen alles!!!!!!!! #rose#

 

Wie schön Bruder, dass du es geschrieben hast!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Seid wann darf der Mann denn das alles?

 

Habe ich etwas verpasst? oder habt ihr etwas wo es drinne steht?

 

Was darf denn der Mann noch alles? und die Frau nicht?

 

#bismillah#

 

Dami meinte ich mit: " Der Mann darf so viele Frauen heiraten wie er will."

 

Wie ich weiß nur 4 !!!!!!!!!!!!!!!!......... Ist das denn zu wenig, für euch?

 

Und dauernd höre ich nur: Seine Getriebe , seine Getriebe."

 

dann soll er halt fasten und sich mal nicht so anstellen, er ist doch kein Kind mehr #rose##rose#:)

 

 

:)

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Mann darf zeitgleich nicht mehr als 4 Frauen haben, auch wenn er eine Zeitehe auflöst und eine neue eingeht, darf er nie mehr als 4 auf einmal haben.

 

Salam

 

Das stimmt leider so nicht. In der Zeitehe ist das Limit nicht auf 4 beschränkt.

 

Siehe diesen Thread: http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=34310&hl=

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

der Mann darf nicht alles, dass hat niemand behauptet. Eine Zeitehe ist eben nicht das Selbe wie die Dauerehe und im Koran ist die Dauerehe beschränkt und die Zeitehe nicht, dass ziehen wir uns nicht aus der Nase. Hier wird ständig von den Trieben der Männer gesprochen, die Frauen habe genauso ihre Bedürfnisse und Vorlieben. Wir sollten nicht außer Acht lassen, dass die Muta eine Barmherzigkeit Gottes ist, die in vielerlei Hinsichten verwendet werden kann-- wenn beide das im Vorraus absprechen. Und es heißt nicht, dass nur weil dem Mann " mehr" erlaubt ist es auch gleichzeitig immer gut ist, man sollte bedenken, dass damit auch Verantwortung verbunden ist, die nicht jeder tragen kann.

 

Selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dauernd höre ich nur: Seine Getriebe , seine Getriebe."

 

 

 

 

#salam#

 

#rose#

 

 

#bismillah#

:)

 

ja die getriebe nerven...aber nicht zu vergessen auch die Kupplung #rose##rose#

 

Sorry liebe Schwester....das war absolut unwiederstehlich....ich musste darauf antworten

 

Es heisst Triebe :)

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...