Zum Inhalt springen

muscheln essen haram?


nalani

Empfohlene Beiträge

salam alaikum

 

ist es eigendlich haram meeresmuscheln zu essen?

ich war mal im restaurant und mein mann meinte dies sei nicht haram,also hab ich gegessen.

jetzt hab ich vorhin von ein bekannten gehört das es haram sei.

stimmt das jetzt wirklich? wer hat eine fatwa oder wissen dazu??

danke für antworten.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikum,

 

Alle Meerestiere sind verboten, bis auf Fische mit Schuppen, die außerhalb des Wassers gestorben sind und zusätzlich noch die Garnelen.

 

Hier ist eine Fatwa von Sayyid Sistani:

http://www.alseraj.net/ar/fikh/2/?uJgBmGZZ...&330&11

Fatwa Nr: 308

Frage:

Sind Krebse Halal oder haram, hiebei sollte erwähnt werden, dass Garnelen, Krebse und Hummer in der Systematik der Meereswissenschaft zur selben Art zählen?

 

Antwort:

Jedes Meerestier ist Haram, bis auf Fische mit Schuppen und sonst ist nichts erlaubt bis auf Garnelen.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Kann mir jemand erklähren warum Meerestiere Haram sind?

 

Krabben und Garnellen auch ??

 

wa Salam

 

:)

#salam#

 

Krabben und Garnelen sind nicht Haram. Die darf man verzehren.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Assalam Alaikum,

 

Umgangsprachlich benutzt man das Wort Krabben auch für Garnelen, welche halal sind

 

Aber diese Krabben, wie auf dem folgenden Bild, die darf man nicht verzehren:

300px-Cancer_pagurus.jpg

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Krabben

 

Die Fatwa, die ich oben gepostet habe, ist eindeutig.

 

Kann mir jemand erklähren warum Meerestiere Haram sind?

Nicht alle Meerestiere sind Haram. Fische mit Schuppen und Garnelen sind halal.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

Kann man mir jemand einen Hadith oder einen qu´ran Vers nennen, wo drinne steht,das wir dies nicht verzehren sollten?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus,mich würde das echt interessieren!

ma salama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

also ich könnte mir nicht vorstellen einen Hadith oder einen Koranvers zu finden wo drinsteht dass Muscheln essen haram ist. Nur sollte man dazu sagen dass ich mir so einiges nicht vorstellen kann :)#salam##salam#

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
MurtadaelSayyed
..und WIESO soll es denn Haram sein die Meerestiere (bis auf die genannten Ausnahmen) zu essen ???

 

Salamu alaykum meers tiere sind nicht alle haram das haram ist nur die keine schuppen haben und keine eier legen sondern gebählen

 

Wa alaykume salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Salam

 

Ich würde auch gerne wissen WIESO? Meine Nachbarin (Sunnitin) frägt mich die ganze Zeit wieso Meeresfrüchte verboten sind, sie habe auch selber gegoogelt aber sie hat keine Antwort gefunden. Ich habe hier im Forum auch nichts gefunden. Ich kann ihr nie darauf antworten.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun aleykum,

 

Dieses wieso das so ist, wird an dieser stelle und auch anderen gelegentheiten beantwortet bekommen können. Solange Iman Mahdi a. Nicht zurück kommt, können wir einfach nur das entnehmen, was auch in den Überlieferungen stehen.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...